Updaten auf 2.0.1 Hk ja oder nein? ,weil.....

Updaten auf 2.0.1 Hk ja oder nein? ,weil.....

Nein, weil...
am Montag wahrscheinlich das offizielle 2.0.1 Update auch bei uns beginnt. ;)
 
Ja, weil Root + 2.0.1 + Launcher2 einfach rocken. :D
 
nein, weil mich die paar tage länger nicht umbringen.
nein, weil ich NICHTS an den stein amchen werde bevor ich nicht ein komplettes recovery image habe. "mileStone -> stone -> brick" der name war bestimmt nicht zufällig gewählt :D
 
ich lese die ganze Zeit hier schon mit, allerdings hab ich mich noch nicht getraut das update durchzuführen.

Für mich stellt sich jetzt halt die Frage wie unterscheidet sich das europäische Update von dem aus Hongkong, wenn die Unterschiede nur geringfügig sind, würde ich es machen, so lange ich noch die Chance habe auf die deutsch zu switchen.

Ganz wichtig ist auch, dass ich root weiterhin behalten will.
 
Ich hab das HK Update geflasht, habe damit 2.0.1 und auch root.
Zusätzlich den Launcher2 drauf und bisher bei zwei Telefonaten absolut keine Probleme gehabt (und jeder weiß, dass ich eigentlich riesen Probleme habe) :)
 
  • Danke
Reaktionen: mcmike685
mcmike685 schrieb:
ich lese die ganze Zeit hier schon mit, allerdings hab ich mich noch nicht getraut das update durchzuführen.

Für mich stellt sich jetzt halt die Frage wie unterscheidet sich das europäische Update von dem aus Hongkong, wenn die Unterschiede nur geringfügig sind, würde ich es machen, so lange ich noch die Chance habe auf die deutsch zu switchen.

Ganz wichtig ist auch, dass ich root weiterhin behalten will.
Dann ist dieses Update genau richtig. Nach der Installation des Updates kannst du dein MS wieder rooten und musst dann noch zumindest das Keyboard eindeutschen. Steht alles im TUT und funktioniert wirklich klasse. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mcmike685
nuutsch schrieb:
Ich hab das HK Update geflasht, habe damit 2.0.1 und auch root.
Zusätzlich den Launcher2 drauf und bisher bei zwei Telefonaten absolut keine Probleme gehabt (und jeder weiß, dass ich eigentlich riesen Probleme habe) :)
Schön das zu hören. Ich hatte immer nur einen leichten Chorus-Effekt beim Sprechen, werde morgen testen, ob dieser weg ist. ;)
 
gleiches Problem hab ich auch. Ist es eigentlich möglich nach dem hk update noch auf das deutsche update zu wechseln?
 
Koala schrieb:
Updaten auf 2.0.1 Hk ja oder nein? ,weil.....

Nein, weil...
am Montag wahrscheinlich das offizielle 2.0.1 Update auch bei uns beginnt. ;)

ja weil das update wahrscheinlich root blockiert
 
NEIN, weil der Browser dann für die TONNE ist (gilt auch für steel, dolphin, etc.).

So schlimm habe ich das nicht erwartet, kann die Begeisterung kein Stück nachvollziehen.
 
Nein, da es eine Chinesische SW ist.... wer weiß was die alles nach Peking meldet....:mad:
 
Fluck schrieb:
Nein, da es eine Chinesische SW ist.... wer weiß was die alles nach Peking meldet....:mad:

Also HongKong ist nicht gleich China! Wenn man von HongKong zbsp. rüber nach Shenzhen möchte muss man über den streng bewachten Zoll. HongKong ist immer noch sehr viel westlicher Orientiert. Sowieso kann man ja überprüfen was alles gesendet wird ;)
 
kap schrieb:
-zukünftig können Custom Roms installiert werden
Das ist noch nicht gegeben, bisher gibt es kein angepasstes recovery (weil alles durchsigniert ist, lange Geschichte), somit keine custom roms und keine selbstgebauten und kernel.

Außerdem bleibt man eventuell auf einer HK-Firmware-Konfigurationsversion sitzen.
Um das nochmal zu erklären: OTA-ausgeliefert werden update.zip-Dateien, die diff-basiert funktionieren, also einen bestimmten Zustand vorraussetzen und kein vollständiges System enthalten, sondern nur die differenz zwischen alt und neu.
Das HK-"update" ist ein komplettes image, eine .sbf-Datei die man mit einem externen tool flasht (RSD-Lite). Diese .sbf ist wahrscheinlich direkt irgendwo aus Motorola herausgeleakt.

So wie ich das verstehe bedeutet das, dass man, um wieder auf die FW-Konfig des eigenen Netzbetreibers zurückzuwechseln, ein entsprechendes .sbf bräuchte, dass erstmal aus Motorola herausleaken müsste. Eher unwahrscheinlich, da es für jeden Zwischenhändler eigene Konfigs gibt.
Was die "unpassende" FW-Konfig an Nachteilen mit sich bringt ist unklar, wechseln kann man aber nur wenn eben ein entsprechendes .sbf auftaucht.

Jedenfalls wird man dann in Zukunft die update.zip-updates aus Honkong installieren müssen, halt passend zur FW-Konfig.
Was schlimm wäre, aber passieren könnte: Dass auch die offiziellen update.zip aus Hongkong, vermutlich dann 01.15.x, nicht installierbar sein werden, weil diff-basiert und von 01.03.x ausgehend. Das geleakte .sbf ist ja keine offiziell herausgegebene Version sondern sowas wie ein motorola-internes pre-build mit noch ein paar bugs (browser scrollt zäh..).
Schlimmstenfalls bleibt man mit der HK 2.0.1/01.14.1 gefangen (wenn es kein custom recovery geben wird)..

Ich werde das HK-Image jedenfalls nicht flashen.

(Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden habe!)

Nun, wenn das Update per Diff funktionieren sollte, warum konnte man dann von der deutschen Version auf die aus Hong Kong flashen? Das leuchtet mir noch nicht wirklich ein.

Ich habe auf die HK-Version geflasht und bislang keine Probleme, abgesehen von QWERTY statt QWERTZ, feststellen können. Root funktioniert auch, ebenso wie alle vorher installierten Apps. Zudem läuft der Browser bei mir flüssig - habe kein zähes Verhalten beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mattmaso schrieb:
ja weil das update wahrscheinlich root blockiert

Mutmaßungen. Die 3 Tage kann man ja jetzt auch noch warten, bevor man irgendsowas versucht wie ne komische HK-Version zu flashen.

Falls du recht behälst kann man ja immernoch zur HK-Firmware greifen.
 
Koala schrieb:
Mutmaßungen. Die 3 Tage kann man ja jetzt auch noch warten, bevor man irgendsowas versucht wie ne komische HK-Version zu flashen.

Falls du recht behälst kann man ja immernoch zur HK-Firmware greifen.

und falls ich nicht recht habe kann man immernoch zu deuschen flashen :D
 
Ich dachte, das wäre unter Umständen nicht möglich?
Zumindest erklärte das jemand hier so... Jetzt bin ich verwirrt...
 
MotoNero schrieb:
Nun, wenn das Update per Diff funktionieren sollte, warum konnte man dann von der deutschen Version auf die aus Hong Kong flashen? Das leuchtet mir noch nicht wirklich ein.

Ganz einfach weil die bisherigen updates in form einer update.zip auf basis eines diffs funktionieren, das hk update jedoch ein komplettes image der /system partition enthält.
 
MotoNero schrieb:
Nun, wenn das Update per Diff funktionieren sollte, warum konnte man dann von der deutschen Version auf die aus Hong Kong flashen? Das leuchtet mir noch nicht wirklich ein.

Wie du in deinem Post auch von kap zitiert hast:

kap schrieb:
Das HK-"update" ist ein komplettes image, eine .sbf-Datei die man mit einem externen tool flasht (RSD-Lite). Diese .sbf ist wahrscheinlich direkt irgendwo aus Motorola herausgeleakt.

im Gegensatz zu

kap schrieb:
OTA-ausgeliefert (in Deutschland - Steven) werden update.zip-Dateien, die diff-basiert funktionieren, also einen bestimmten Zustand vorraussetzen und kein vollständiges System enthalten, sondern nur die differenz zwischen alt und neu.

Also: HK-Update ist nicht der selbe Typ wie D-Update, nämlich Full-Image im Unterschied zu diff-Update. Daher könntest du auf dem HK sitzen bleiben, wenn du Pech hast. Ich wünsch euch aber trotzdem viel Glück ;)

Gruß
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja......sitzen bleiben wohl eher nicht.
Dann müsste Motorola im Prinzip die Updates in HK einstellen.
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
T
Antworten
30
Aufrufe
5.957
Loader009
L
Latti
Antworten
12
Aufrufe
2.371
AleviDroid
AleviDroid
Zurück
Oben Unten