Wir rooten das Milestone [Gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, das erklärt die Grösse ;)
 
Zinx Verituse (oder jemand anderes auf alldroid.org) hatte irgendwo geschrieben, man könne das Krüppel-Zip auch an das normale Update dranhängen (kann die entsprechenden Posts nicht finden oder ich überles ganz zu Anfang des Threads schon was), dann würde rooten und Update in einem Zug geschehen. Demnach würde sich der Inhalt des offiziellen Update.zip im gefaketen wiederfinden. Ich hatte noch nicht die Muße (danke jamesb), da mal mit dem Hex-Editor beizugehen.
 
Bei dieser Methode wird quasi das Update gehijacked. Es wird zuerst die Signatur vom ersten Update gecheckt, danach der Inhalt vom zweiten Zip geflasht usw.

Kranki schrieb:
Das Ding ist von Zinx? Wenn der Name kein unglaublicher Zufall ist, ist der Op in #cyanogenmod auf Freenode, und hängt da auch immer in #android-root rum. Vielleicht ist das eine bessere Kontaktmöglichkeit.
Topic in #android-root ist übrigens "Milestone users: WE NEED AN UPDATE.ZIP". Denke schon, dass da jemand bereit ist, zu erklären, wie man zum Milestone-root kommt. ;)

Das ist super - da schau ich doch gleich mal rein :)
Danke für den Tipp Kranki

EDIT1:

Ich chatte gerade mit zinx und er hat mir folgenden Thread zugeschickt: http://www.alldroid.org/viewtopic.php?f=210&t=626
Das macht das ganze vorhaben schon viel leichter :)

Er bietet aber auch an, uns eine Datei zu erstellen, wenn wir ihm das update besorgen - das wäre natürlich auch super.
Er will für das Milestone ein eigenes Tool schreiben, da das Tool aus seinem Thread wohl nur fürs Droid funktioniert.

EDIT2:

Wir gehen gerade zusammen einen logcat-Ausschnitt vom manuellen Update durch, um zu gucken, ob was am Spanien-Gerücht drann ist.

EDIT3:

Er will sich mal den Milestone-Dump angucken und schauen, ob er über Reverse-Engineering schon ein Ergebnis erzielen kann.


Das wars für heute für mich (jedenfalls was das IRC angeht).
Auf jeden Fall ein sehr netter Kerl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau, Erdi06 und parabolon
Aber brauchen wir nicht erstmal das "normale" Update fürs Milestone? Selbst das originale Update fürs Droid, wo Signatur usw. korrekt ist kann man doch auch nicht aufs Milestone bringen?
 
Das ist korrekt. Man kann es nicht.
stanley schrieb:
Aber brauchen wir nicht erstmal das "normale" Update fürs Milestone? Selbst das originale Update fürs Droid, wo Signatur usw. korrekt ist kann man doch auch nicht aufs Milestone bringen?
 
dann brauchen wir auch nix zu versuchen bis das rauskommt :)
 
Ich glaube ich werde morgen mal ein FAQ zu root veröffentlichen, damit die User auf solche Fragen gleich Antworten bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZerFEr
Bezueglich erstellung der update tip um update und rooten in 1 zu machen kann man ja schon weiter sehen. Ausserdem waere es ja vielleicht möglich alles vorzubereiten. Und wie man das rooten rueckgängig macht wäre auch schon gut zu wissen. Ich stell mir da idealerweise ein extra update.tip vor. Wenn man sich die script datei aus dem droid-root.tip anguckt kann man ja vielleicht den gleichen weg gehen,nur in die andere richtung...
 
Stell ich mir das zu einfach vor oder übersehe ich was?

Wir brauchen "unser" Update, die Superuser aus dem Cyanogen, bauen das mit dem volez-tool zusammen und versuchen ob das Milestone das Update nimmt.
 
stanley schrieb:
Stell ich mir das zu einfach vor oder übersehe ich was?

Wir brauchen "unser" Update, die Superuser aus dem Cyanogen, bauen das mit dem volez-tool zusammen und versuchen ob das Milestone das Update nimmt.

Dazu eine Datei aus dem 2.0.1er Update. Mehr dazu morgen dann im FAQ.
Das Volez-Tool geht nur mit dem Droid laut zing.

BTW werden wir die Custom-Roms für das Droid nicht verwenden werden können. Wir sind also an eine europäische Community gebunden. Gut, dass wir wenigstens MoDaCo haben.
 
SeraphimSerapis schrieb:
BTW werden wir die Custom-Roms für das Droid nicht verwenden werden können. Wir sind also an eine europäische Community gebunden. Gut, dass wir wenigstens MoDaCo haben.

Meinst du denn es ist aufwendig die Roms vom droid zum milestone zu portieren?

auf den ersten blick denkt man doch, das sind höchstens 3 klicks ;) oder zieht sich die geschichte durchs ganze rom? hatte irgendwie gehofft, dass sich nur das radio-rom unterscheidet...
 
ich vermute aufgrund der zum teil unterschiedlichen treiber, die im kernel integriert sein müssen. Vielleicht kann man da nichts universelles erstellen, weil sich da was mit dem treiber für den cdma teil im droid in die quere kommen würde.
Und evtl hakts ja auch noch zusätzlich an anderen stellen.
 
Der CDMS bzw der GSM Teil sind doch die einzigen Unterschieden der Hardware, oder?
Wenn man das dann austauscht, dürften doch auch die Droid Updates flutschen.
 
nuutsch schrieb:
Der CDMS bzw der GSM Teil sind doch die einzigen Unterschieden der Hardware, oder?
Wenn man das dann austauscht, dürften doch auch die Droid Updates flutschen.

Richtig erkannt - es liegt an der CDMA und GSM-Kompatibilität.
Wie groß der Aufwand ist, dann ein CDMA-Rom zu konvertieren und wer in der Lage dazu ist, kann ich fürs erste nicht sagen.
 
Es sollte ja eigentlich möglich sein, Roms zu bauen, die beides enthalten und auf dem jeweiligen Gerät nur den entsprechenden Treiber und Firmware laden. Nur erfordert das natürlich zusätzlichen Dev-Aufwand. Und das jeweilige Rom wäre etwas größer (Kernel-Treiber, Firmware, Handhabungscode), weiß aber natürlich nicht, wie viel das ausmacht. Und theoretisch könnte ein Rom, nachdem es auf dem einen oder anderen Gerätetyp installiert worden ist, die nicht benutzten Teile löschen.*

Machbar ist das alles, muss nur eben auch jemand umsetzen :-|

*Wenn Rom-Platz knapp ist, könnte man z.B. auch ungenutzte Sprachdateien entfernen und dergleichen. Aber mit app2sd (oder wie die heißt die App, die das kann?) sollten Speicherplatzprobleme eh für die Allermeisten verschwinden.
 
Da Android einen Linux Kernel sollte der Aufwand aus einer kleinen Änderung in der Konfigurations-Datei des Kernels bestehen und die Kompilierung diesem, nichts mehr.

Treiber können als Module in den Kernel eingebunden werden und der Android erkennt beim booten welchen Treiber-Modul er braucht.

Eine zweite Varianet wäre: die zwei Treiber fix in den Kernel mitzukompilieren, dies würde dann einen grösseren Kernel bedeuten als der ursprüngliche.
Wäre aber sehr seltsam wenn das Android nicht mit Kernel-Module umgehen kann.

Lg,
Corpswalker
 
Prinzipiell sehe ich das ja auch so, aber es gibt halt auch Fälle wo sich unterschiedliche Kernelmodule beissen bzw auch durchaus das falsche modul geladen werden kann und das gerät dann eben nicht mehr funktioniert.
Bei wlan karten hab ich das bspw. schon erlebt. Der prism54 treiber ist bspw. auf die xg-603 in meiner s100 angesprungen, war jedoch nicht zum laufen zu bekomen. Ich musste diesen also blacklisten, damit das p54 modul geladen wurde.
Evtl besteht hier ein ähnliches problem. Aber ich denke das können wir erst mit gewissheit sagen, wenn wir root zugang haben.
 
Beides käme ungefähr auf's Selbe raus, ein fest eincompilierter Treiber (wie auch en Modul), für den schlicht keine Hardware vorhanden ist, wird einfach nicht benutzt. Wie die Mechanismen für's Firmware-Laden aussehen weiß ich nicht (noch nie mit beschäftigt), ist aber eigentlich auch Standard-Kost und sollte kaum ein Problem darstellen.

sharky: jup, spätestens mit Blacklisting lässt sich sowas lösen, ist aber auch nur notwendig, wenn zwei Treiber für eine Hardware vorhanden sind. Nicht aber bei zwei verschiedenen Treibern für zwei verschiedene Hardware-Module - die Modems sind unterschiedlich und sollten nterschiedliche Hardware-IDs haben, alles Andere wäre äußerst eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sich das machen lässt.
Bei den Custom-Roms geht ja eh der Trend dazu, dass sich die Leute verschiedene Kernel dafür draufschaffen können.

Wäre gut, wenn das mit in die Droid/Milestone-Entwicklung übernommen wird. Dazu fehlt natürlich noch der quelloffene Kernel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.914
-FuFu-
-FuFu-
S
  • safetyservices
Antworten
1
Aufrufe
1.899
dragonball
dragonball
M
Antworten
5
Aufrufe
2.054
Mais
M
Zurück
Oben Unten