Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs SG3

Also was schonmal einen gewaltigen Unterschied macht, ist allein die Farbenauswahl!

Derzeit fahren ja alle so tierisch auch die schwarzen Hintergründe ab. Dabei ist dies totale Energieverschwendung und alles weiß mit schwarzem Text hat definitiv was, finde es nur nirgends.

http://www.chimei-innolux.com/opencms/export/sites/CMOWebsite/upload/UploadImages/tft_lcd-1.gif
Das zeigt einen TFT wie er in unserem Handy verbaut ist. Kernpunkt ist, viele Schichten, die Strom brauchen, hinten drin ist Licht, was vorne wieder weggemacht werden muss, wo es schwarz sein soll. Das ist auch das gängige Problem bei allen Fernsehern, Bildschirmen allgemein. Je aggressiver die Schicht ist, auf die wir zuerst drauf gucken, desto besser wird der Kontrast, desto heftiger ist der Stromverbauch.

Wenn man jetzt ein weißes Bild aufruft, dann passiert folgendes, das Hintergrundlicht ist an (is ansich immer an, außer Bildschirm aus), trifft auf die farbige Schicht, die noch rot grün blau dabei steuert, damit es dann das richtige weiß gibt, und das wars, es kommt zu uns ins Auge.
Bei einem schwarzen Bild hingegen, ist die farbige Schicht aus, aber das gesamte Hintergrundlicht muss vorne wieder so gut es geht weggefiltert werden, was mit einer stromfressenden Schicht bewerkstelligt wird.

Nun letzteres verbraucht einfach mehr Strom, vor allem weil es meist auch teilweise aktiv ist, wenn man farbige Bilder hat.

Zudem kommt, dass erstere Methode einen wesentlich besseren Kontrast bietet, denn das Wegfiltern vom Licht geht nicht so richtig an ganz speziellen Stellen, wo man es gerade braucht, sondern gerade bei unserem kleinen Display eher ganz oder garnicht. Hat man also eine schöne weiße Fläche, auf der schwarze Schrift ist, so wird das Hintergrundlicht einfach durchgelassen, also volles Rohr Licht, und da wo die schwarze Schrift ist, sind einfach die bunten Pixel aus. Besseren Kontrast wird man nicht hinbekommen, egal welches Display (ganz explizit ausgenommen die neuen oLEDs, die arbeiten genau anders!)
Somit hätten wir alle etwas von einem solchen Theme, da man alles vor allem in der Sonne wesentlich besser erkennen könnte.

Die derzeitigen Themes sind ganz nett, aber eben nicht wirklich funktionell^^ Ich brauche vor allem ein handy was ich auch in der Sonne noch erkennen kann^^

Macht mal den Selbsttest, und navigiert mal draußen in der Sonne durchs Menü, dann öffnet ihr eine PDF, weißer Hintergrund mit schwarzem Text, seht selbst was man besser erkennen kann.

Bis denn^^

Achso, super dass du dich für andere einsetzt! Hut ab!
Noch ne Idee, warum nicht alles per Sprache machen? Dann muss er zumindest nicht beim eintippen extrem schauen, lediglich noch einmal durchlesen, ggf. korrigieren. Also quasi eine Sprachgesteuert optimierte ROM
 
Ich habe mich mit der Grafik jetzt nicht weiter beschäftigt, ich meine mich aber zu erinnern, dass bei TFTs allgemein (jetzt nicht auf Handy bezogen) schwarz weniger Strom verbraucht.

Warum braucht ein LCD eine Hintergrundbeleuchtung?

Die Notwendigkeit der Hintergrundbeleuchtung hängt mit der Reflektivität der LCDs zusammen. Diese ist bei Farbdisplays konstruktionsbedingt sehr gering, es wird also kaum natürliches Licht, das in das Display einfällt, auch wieder zurück geworfen. Das liegt zum einen an den verwendeten Farbfolien, durch die das Licht beim Ein- und Austritt fallen muss und zum anderen an der Polarisation der Filter. Das Licht wird in der Flüssigkeit des LCD um 90 Grad gedreht. Damit aber diese Drehung einen Effekt hat, muss von den zwei Schwingungsrichtungen des Lichtes (horizontal bzw. vertikal) eine unterdrückt werden. Dann schwingt das einfallende Licht im Gleichtakt. Allerdings gehen so 50 Prozent des Lichtes verloren. Im Ruhezustand ist das Display durchsichtig, daher spricht man vom Normally-White-Mode. Dieses ist der überwiegend verwendete Modus, möglich ist aber auch die umgekehrte Variante Normally-Black-Mode.
(Quelle: http://www.teltarif.de/handy/display.html)

Hier wäre die Frage, welches im Handy ist. Da fast alle Anzeigen (Startbildschirm, Hintergrund usw.) schwarz sind, tippe ich eher auf letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ein programm, das heißt lcd density gibt es im offiziellen market und ist eigentlich zum verkleinern der schrift...das gegenteil funktioniert natürlich auch
Somit bräuchtest du nur noch eine abgespeckte rom...

Aber eine frage...
Für was braucht ein sehbehinderter ein smartphone mit dem er sowohl nicht ins internet als auch sonst wahrscheinlich durch den touch mehr behindert als geholfen wird!?!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Warum soll ein Sehbehinderter kein Smartphone nutzen können? Smartphones haben ja doch einige Vorteile und mehr Funktionen als ein normales Handy. Außerdem lassen sich solche Anpassungen wie größere Schrift, mehr Kontrast usw. mit einem Smartphone mit Apps und einem offenen Betriebssystem wie Android wahrscheinlich besser umsetzen als mit einem geschlossenen System wie ein Uralt-Nokia-Handy. Und mit dem größeren Display lassen sich auch viel größere Buchstaben anzeigen ;)
 
Tjo, wenn bissl teurer werden darf, dann kannst ihm auch ein Smasung Tele mit super-amoled kaufen, da ist soweit ich das mitbekommen habe die neue oLED Technik drin. Winzig kleine Punkte die von sich aus leuchten, ultimativer Kontrast, sau geiles Bild!
 
Hä wenn er doch eine rom ohne funktionen will dann braucht man doch kein smartphone!?!
Gibt es keine speziellen handys für solche fälle?
Vll seniorenhandys oder so weil die sehen ja auch schlecht

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kosten die denn aber nicht ein x-faches von dem SG3? Die kauft ja auch quasi kaum jemand. Is ja schon en Problem sowas zu finden.
 
Hey also vielen Dank erstmal für eure Tipps und Anregungen!

Ein "Seniorenhandy" wie ich es kenne, hat 3 Tasten... viele nichtmal ein "echtes" Display. Für Senioren mag das reichen, wir reden hier aber von einem jungen Typen der wie gesagt auch noch sehen kann, nur eben eingeschränkt.

Ein "spezielles" Handy kommt schon garnicht in Frage wegen dem Preis, auch er geht feiern, auf disco etc... da verliert oder zerstört man so etwas gern mal. Das G3 zu verlieren wäre kein zu großer Verlust und man kann es schnell ersetzen. Der rennt auch gern mal irgendwo gegen ;)

Auch ist das Display genau so groß wie er es brauch, größer könnte er nicht mehr komplett "erfassen" aus der Nähe, zu weit weg kann er nichts mehr erkennen. Kann man sich vorstellen wie wenn man durch eine Klopapierrolle schaut...

Das Touch ist weniger ein Problem, dank Swype wäre es ein leichtes SMS, Emails zu schreiben für ihn, hat er bei mir bereits probiert und kam erstaunlich gut zurecht damit.

Dodnet hat schon sehr gut erkannt, warum ein Smarti für meinen Kumpel am besten geeignet wäre.

Den Tipp von Myself mit dem: lcd density versuche ich gleich mal :)

So ich hoffe ich habe nix vergessen!

Danke nochmal!
 
Hallo und guten Abend,


ein i5800 habe ich ca. seit einem Jahr. Ausgeliefert wurde es mit Android 2.1 und ich habe dann danach (glaube an Weihnachten oder so) mein i5800 auf Froyo per Kies, also original Froyo geupdated. Nun habe ich schon lange nichts mehr gemacht, habe alle Apps und Einstellungen per Titanium Backup gesichert. Mich stört, dass das Handy etwas langsam ist. Nun sehe ich, dass es hier viele verschiedene, und bestimmt schon bessere Roms gibt und wollte euch um Hilfe bitten, da ich nicht mehr durchblicke, was empfehlenswert ist.

Gibt es ein ROM, welches toll läuft und das ich relativ leicht flashen kann ?
Kann ich meine Apps dann mit Titanium nach dem flashen wieder herstellen ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tanni
 
roms sind momentan AGG3 V5 und Kyrilos 7.0 die besten. Flashen lassen sich alle roms gleich. gibt hier im forum auch ne anleitung.

systemapps würde ich nciht wieder herstellen. bei user apps sollte das gehen
 
hab mich für die AGG3 V5 entschieden ! muss ich nen Factory Reset machen ? löscht der meine SD Karte dann auch ?
 
Okay, stopp an dieser Stelle! Das sind alles Sachen die du echt leicht hier im Forum nachlesen kannst. Bitte mache dir die Mühe, wir haben uns auch die Mühe gemacht es bereits erklärt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Desiderio
Was ist denn das stabilste Custom Rom für's Galaxy 3? Ich brauche eines wo alles funktioniert, keine Kamera- oder Blutoothbugs.

lg,
Roman
 
da wirste wohl auf agg3 fallen;)
 
  • Danke
Reaktionen: roman
Gibt’s da keine Bugs? Ich glaub da war was mit der Batterieanzeige.

Und ist AGG3 V5.0 die aktuellste Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
pivo, besten Dank fuer die Werbung.

AGG3 continued Build 20111231

Der Chefkoch empfiehlt Version 1, puristisch, kein Schnickschnack, optionale Apps als Nachtisch bequem fuer Windows User nachinstallierbar, :)
fuer MAC/Linux User wie gewohnt ueber den Fussweg :(

Batterieanzeige:
schau Dir die Screeners in den naechsten Postings im Thread an und entscheide selbst.
war kein Bug, war nur etwas anstrengend im Original

Viele Gruesse
qaysed

Kamerabug:
habe ich nicht getestet mit GPS, wo der Fehler scheinbar auftritt, aber mankokoma hat mal irgendwo ein Posting mit einer gemoddeten Camera APP geschrieben, wos defintiv weg ist
Suchen, finden, wohlfuehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: roman
Kann dir auch die kyrorarom empfehlen. Die hat den kyrorakernel integriert welcher meines Erachtens der stabilste zur zeit verfügbare ist. Habe sie jetzt 2 Wochen drauf und weiß gar nicht ob ich mein Handy schonmal ausgemacht hab(kein freez und nix) ;)

der Entwickler ist im g3mod Team und somit verantwortlich fur den g3mod Kernel die g3mod rom und natürlich den cyanogenmod ;) der hat also was drauf ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: roman
xXmyselfXx schrieb:
Kann dir auch die kyrorarom empfehlen. Die hat den kyrorakernel integriert welcher meines Erachtens der stabilste zur zeit verfügbare ist. Habe sie jetzt 2 Wochen drauf und weiß gar nicht ob ich mein Handy schonmal ausgemacht hab(kein freez und nix) ;)

der Entwickler ist im g3mod Team und somit verantwortlich fur den g3mod Kernel die g3mod rom und natürlich den cyanogenmod ;) der hat also was drauf ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

z.Z ist in kyorarom noch g3mod kernel verbaut :) aber ich denke man kann den 003 test kernel (kyorakernel) bedenkenlos flashen :D

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
EternalFame schrieb:
z.Z ist in kyorarom noch g3mod kernel verbaut :) aber ich denke man kann den 003 test kernel (kyorakernel) bedenkenlos flashen :D

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

Ahm das ist sicher nicht der normale g3mod Kernel. Der wurde nämlich extra für kyorarom angepasst und heißt jetzt auch g3mod kyorarom Kernel.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
xXmyselfXx schrieb:
Ahm das ist sicher nicht der normale g3mod Kernel. Der wurde nämlich extra für kyorarom angepasst und heißt jetzt auch g3mod kyorarom Kernel.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

in 0.4.0 war es ein leicht modifizierter g3mod names kyorarom kernel infinity ich glaub in ascendency ist es wieder g3mod

btw: find ich klasse dass du kyorarom vorschlägst da sonst immer nur kyrillos und agg3 kommen die gegen hillbeasts rom nicht grad das gelbe vom ei sind :p

und cm7 a7 ist z.Z auch stabil kann ich nur empfehlen :)

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Fluxina
Antworten
19
Aufrufe
6.617
dönertier
D
KarlRanseier
  • KarlRanseier
Antworten
12
Aufrufe
2.555
KarlRanseier
KarlRanseier
S
Antworten
6
Aufrufe
3.586
mankokoma
mankokoma
Zurück
Oben Unten