Sinnvoll takten?

meLAW schrieb:
Das kann SetCPU nativ. Hat CpuSpy eine Reset-Funktion für die Überwachung? Am Besten wäre eine simple Aufzeichnung Frequenz(Zeit) mit Zahlenwerten und ner sinnvollen Tastrate.
Laut Widget verrafft er nach längerem Arbeiten, dass es ein offscreen Profil gibt, bleibt einfach auf 800 wenn ich den Bildschirm ausschalte und saugt den Akku leer.
Reboot behebt das Problem kurzzeitig.

Irgendwas verhindert das SetCPU-offscreen-Profil, vermute ich.
CPUSpy zeichnet nur auf, wie lange welche Freq. benutzt wurde. Das kann man aber immer wieder 'resetten'.
Ich denke der einzige Unterschied zu der Torte von SetCPU ist, dass er DEEP SLEEP auch anzeigt und eben übersichtlicher ist, als die Liste über der Torte von SetCPU...

Hast Du dem offscreen-Profil die oberste Priorität gegeben? Das heißt, es muss in der Liste ganz oben stehen. Also die Anwendung der Profile findet hierarchisch statt. Ich habe meine Profile nochmal angehängt, dann wird das vielleicht klarer...
 

Anhänge

  • SC20110917-182734.png
    SC20110917-182734.png
    7,4 KB · Aufrufe: 241
wiederum komisch ist das in meinem cpu spy, keine freq von 500 bis 900 regestriert wurde.
Sprich, er taktet wohl nur von 200 bis 400 und dann mal auf 1000.
 
MrHandsome87 schrieb:
wiederum komisch ist das in meinem cpu spy, keine freq von 500 bis 900 regestriert wurde.
Sprich, er taktet wohl nur von 200 bis 400 und dann mal auf 1000.
da sollte das helfen:
 

Anhänge

  • SC20110922-150758.png
    SC20110922-150758.png
    6,4 KB · Aufrufe: 198
ich benutze kein offscreen profil und habe kein Problem, die Frequenz wird immer schön runter getaktet.

Könnte es seind as bei dir ein Programm läuft, welches dafür sorgt das die Frequenz immer wieder hoch geht, bzw. oben bleibt?
 
mankokoma schrieb:
da sollte das helfen:
super,seit ich deine Einstellung übernahm, geht an meinem Handy nahezu nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grob gesagt die einstellung des programms zur abfrage der derzeitigen taktung und die daraus resultierende am besten einzustellende taktung der CPU.
Die einstellungen beruhen auf erfahrungswerten und gelten so nur, wenn der governor auf ondemand eingestellt ist.

sorry, eben waren deine änderung noch nicht im post. also welche einstellungen benutzt du denn für GOVERNOR und welche frequenzbereiche hast du eingestellt?
außerdem, welchen kernel benutzt du? performance, ultimate, extreme?
 
die Frage ist eher, wie bekomm ich mein Handy mit SD KArte wieder zum laufen.
 
MrHandsome87 schrieb:
die Frage ist eher, wie bekomm ich mein Handy mit SD KArte wieder zum laufen.
tschuldigung, aber das kann absolut nix mit den einstellungen in SetCPU zu tun haben...

Ist die sdcard partitioniert?
wenn ja, welches Skript (app2sd, data2sd) nutzt du für die kyrillos rom?
welche dateisysteme nutzt du für die partitionen?
schau mal hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...48/sd-karte-tauschen.144444.html#post-1967578
da ist beschrieben, worum es bei sd-karten und partitionen geht.

und trotzdem kann man nicht helfen, wenn keine infos über das gerät vorliegen...
mit sd karte geht nicht oder so, kommt man da nicht weiter.
 
habe eine 1gb große Partition auf meiner 8GB SD Karte.
Und nutze app2sd.

Jedoch ist es ja komisch das es nach den einstellungen erst kam oder
 
MrHandsome87 schrieb:
habe eine 1gb große Partition auf meiner 8GB SD Karte.
Und nutze app2sd.

Jedoch ist es ja komisch das es nach den einstellungen erst kam oder
Ich bekomme das trotzdem nicht in Zusammenhang....
Wenn ich aber dächte, es läge daran, würde ich die Einstellungen erstmal wieder rückgängig machen (Haken bei "set on boot" wegmachen und neustarten).

Hast Du das Gerät schon neu gebootet?
Wenn die Karte immernoch nicht erkannt wird, würde ich es ausschalten, die Karte rausnehmen, mit einem Cardreader (wenn vorhanden) am PC schauen, ob sie okay ist (checkdisk in Windows). Dann wieder ins Telefon stecken und starten.

Lässt sich die Karte im CWM-Menü mounten?

Wird denn nur die normale SDCARD mit den Bildern, Musik & so nicht erkannt, oder ist die Partition mit den Apps (app2sd) verschwunden?
Dann meinen Beitrag zu den Dateisystemen mal lesen (link zwei drüber).

Wie gesagt, wenn die Karte GAR NICHT MEHR vorhanden ist, ist sie entweder nicht in Ordnung oder die Kontakte zum Handy stimmen irgendwie nicht.
Mehr fällt mir jetzt erstmal auch nicht ein...
 
also der fährt mit Karte drin hoch, jedoch hängt das Handy dann auf dem Startscreen. Und komme nicht in Set CPU rein.

Ohne SD Karte läuft das Handy.
 
Jo, dann mach mal die Karte platt! Also richtig platt, oder lösche einfach alles bis auf deine privaten Dateien. Z.B. ".Androidsecure" und solche Sachen löschen.
 
habe ich gestern, das 4. mal in den letzen 2 Wochen.

Habe jetzt Kyrillos 7.5 drauf
 
Jo, dann mach mal die Karte platt! Also richtig platt, oder lösche einfach alles bis auf deine privaten Dateien. Z.B. ".Androidsecure" und solche Sachen löschen.
habe ich gestern, das 4. mal in den letzen 2 Wochen.
also ich würde mir ne andere sdkarte besorgen
 
Moin an die werte Community

Bisher war ich stiller Mitleser dieses Forums und muss sagen dass ich echt begeistert bin ;)

Nun blagt mich allerdings auch ein Problem:

Ich habe gestern auf Kyrillos ROM V7.0 OC geflasht. Danach hat das Handy nicht mehr gebootet (ist eigefrohren). Also habe dann den G3Mod_froyo 1.9 Perfomance geflasht - und siehe da alles bestens!

Danach noch setCPU installiert und einzelne Profile eingestellt:
Main steht auf 1000/100 MHz ondemand bei 15000/90/0/200
Screen off: 400/200 MHz ondemand Priority:68
Temp über 40C: 400/100 MHz ondemand Priority: 60
usw.

Alles auf "setonboot" gestellt.

Jetzt aber das erstaunliche: das Handy tacktet nur bis 800 MHz hoch - ganz egal was ich anstelle! Es ist so, als wolle der G3Mod einfach nicht meine Einstellungen übernehmen!?

Ich weiß, dass die kernel von haus aus am Anfang auf 800MHz gestellt sind, damit alle Handys (entschuldigung: Smartphones) hochfahren, aber dass ich das bei mir nicht ändern kann...

Hat jemand eine Idee? Habe ich etwas vergessen?

PS.: setCPU hat selbstverständlich su-Rechte

PPS.: noch eine allgemeine Frage: zahlt sich das Update auf Kyrillos 7.1 aus?
 
hast du mal versucht, im Hauptfenster (linker Reiter) Menü taste & device selection zu machen? da automatisch auswählen lassen. hilft meistens, wenn das Programm nicht mehr so richtig will.

sent from the desert
 
  • Danke
Reaktionen: s0k0
mankokoma schrieb:
hast du mal versucht, im Hauptfenster (linker Reiter) Menü taste & device selection zu machen? da automatisch auswählen lassen. hilft meistens, wenn das Programm nicht mehr so richtig will.

sent from the desert

Danke mankokoma für deine schnelle Antwort!

Leider ändert dass gar nichts.

Bin aber draufgekommen, dass wenn ich statt ondemand performence wähle, dass dann die MHz auf 1000 gehen, dies allerdings viel zu oft und viel zulange, dass kann ja auch nicht der Sinn sein....

Sonst noch eine Idee? Bin über jede Anregung hoch erfreut!
 
So, habe etwas herumprobiert und scheinbar eine Lösung gefunden:

Ich habe in Advanced den letzten Wert wieder auf null gesetzt, also nichtmehr 15000/90/0/200 sondern 15000/90/0/0

Dieser letzte Wert (Powersave Bias) gibt das Verhalten beim zurücktackten auf tiefere MHz an. Bin aus den englischen Texten nicht ganz schlau geworden wie das genau funktioniert - liegt bei mir weniger am Englisch als viel mehr am hochtechnischen Linuxausdrücken. So wie ich das verstanden habe gibt der PB in 0,1% Schritten an wieviel/bzw ab wann die Zielfregenz heruntergetacktet werden soll.

Bei einem Wert von 200 entspräche das 20%, was wiederum erklärt warum bei einer Höchstfregenz von 1000 MHz mein G3 nie über 800 MHz kommt.

Tja, ich weiß zwar nicht inwiefern meine Erklärung stimmt (Verbesserungen/Ergänzungen gerne erwünscht) aber immerhin läuft es jetzt!

Sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

PS: das beste Ergebnis erziehle ich jetzt bei 15000/95/0/20 ondemand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tbschommer
Nach meinem Auffassen der Erklärung deute ich das so, dass PowerBias ein Wert ist, der von dem Maximalen Takt abgezogen wird, der dann tatsächlich eingestellt wird.

Wo das Sinn machen soll frage ich mich jedoch auch.

Meiner Meinung nach ist conservative einfach unschlagbar! Bei irgendeiner Interaktion dreht das handy auf, bleibt dort für ein paar Sekunden, innerhalb dieser Zeit macht man eigentlich den nächsten Druck, somit bleibt das Handy sehr flott. Verstreicht die Zeit und man macht nichts, wird die CPU wieder runter gefahren.
Auf diesem Weg hatte ich unter fugumod immer sehr gute Akkulaufzeiten, bei echt guter performance. Jetzt mit g3mod und ondemand muss man schon ordentlich in advanced rumschrauben, damit das handy weiterhin flott bleibt.
 
Seit nutzung der testkernels von hillbeast (G3MOD) bis hin zu v2 beta2 hatte ich plötzlich auch das problem mit den ADVANCED EINSTELLUNGEN, ist immer zwischen höchst- und niedrigstwerten hin und her gesprungen..... habe nun schon ein paar tage immer wieder dran rumgeschraubt, wobei nicht wirklich was sinnvolles rausgekommen ist.

also habe ich einfach den haken bei SET ON BOOT weg gemacht und siehe da, seit dem ist es wieder gut und alle frequenzen werden angesprochen/abgerufen....
die Einstellungen sind automatisch auf (nach wie vor ondemand)
20000/95/0/0 gesetzt und ich fass da einfach nix mehr an ;)

ich hatte hillbeast direkt danach gefragt, der wunderte sich aber auch nur und betonte, dass er im bereich für die frequenzen seit den 10 letzten versionen gar nichts geändert hatte....
vielleicht ist das ROM abhängig oder SetCPU ist buggy....

jedenfalls gehts jetzt erstmal gut....
 

Ähnliche Themen

C
  • Umfrage
  • Crox
Antworten
7
Aufrufe
5.227
Crox
C
Zurück
Oben Unten