Mehrere (z.T. unerklärliche) Probleme

F

Floww

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe jetzt seit mehreren Jahren ein Galaxy Ace (S5830, Anfangs installiert war 2.3.3), dieses hat mir auch immer viel Spaß bereitet usw aber mittlerweile ist es einfach zum kotzen.
Ich will mir mittlerweile sogar schon ne Alternative mit nem LG Handy besorgen, so groß der Frust. :mad2:

Ich habe früher mal angefangen mir Custom Roms zu flashen, da mich das Stock-Android aufgrund mehrerer Dinge nicht gefallen hat. (Zu wenig Einstellungsmöglichkeiten etc.) :D
Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder andere Roms geflasht (via CWM und Odin), und ausprobiert.

Im Laufe der Zeit kamen dann die Probleme:

- Das Handy h a t t e eine Zeit lang den WLan Bug (der ist aber schon längst wieder verschwunden, ich schreibs trotzdem vlt bringt es ja was)

- Der Akku hat Phasen wo er direkt mal 20 Prozent in 1 Minute runtergeht, ich kann regelrecht zusehen (Ausnahmsweise ist heute nichts passiert)

- Das Aufladen funktioniert m a n c h m a l nur bis zu einem gewissen Punkt

- Das Handy entlädt sich während dem Aufladen

- Wenn ich während dem Telefonieren den Lautsprecher nutze hallt dieser und macht auch verzerrte Töne (bei Musik etc keine Probleme)

- Töne übernehmen erst nach einem Reboot

- Manchmal fehlen alle Klingeltöne im Menü nur Still ist noch vorhanden

- Link2SD sagt es hätte erfolgreich gemountet, sagt es verschiebt die Apps, aber der interne Speicher wird dadurch NICHT leerer (höchstens ein paar kb, S2E funktioniert tadellos)

- Batteriestand ist nach jedem Neustart anders (heute mal wieder nicht passiert)


Liegt das jetzt daran das ich zuviel geflasht habe?
Hat das Handy Hardwaretechnisch einen Defekt?
Liegen manche der Bugs an der derzeitig aktuellsten Stock-Rom die gerade läuft?

So langsam bin ich echt am Verzweifeln :sad:

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen das Telefon wieder in seine Glanzzeit zu bringen ;)

Grüße und noch einen erholsamen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst'e jetzt wirklich von uns hören?

- Dass der Akku im Laufe der Zeit einfach älter wird und daher an Kapazität einbüßt?

- Dass man ein Smartphone EDV-mäßig wie jeden anderen Computer auch behandeln und daher von Zeit zu Zeit komplett neu aufsetzen muss, ohne gleich wieder den Krempel und die "Backup" von zuvor einzuspielen?

- Dass es im Falle von ominösen Problemen durchaus ganz sinnvoll sein kann, auf allerlei "coole" Features zu Gunsten der Stabilität des Original-OS zu verzichten und das Ding eine Zeit lang unter Originalbedingungen zu testen?

- Dass auch die Speicherkarte in diese Überlegungen mit einbezogen werden sollte? Ist die überhaupt noch zeitgemäß punkto Größe, vor allem aber Geschwindigkeit?

Die Anzahl der Flash-Vorgänge ist sicherlich nicht das Problem.
 
Sorry mein Fehler das hab ich vergessen zu schreiben.

Ich hab es mit mehreren Akkus und Ladekabeln getestet und die oben genannten Effekte traten überall auf.

Ok also ich belasse das Handy jetzt erstmal ne Weile in der Stock-Rom und warte ab ob es sich verbessert.
Soll ich auch direkt jegliche Apps wie K-9 deinstalliert lassen?

In wiefern hat die Speicherkarte damit zutun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, natürlich kannst Du Dein Gerät wie immer nutzen, aber man sollte nach dem Neuaufsetzen und dem für einen sauberen Neustart notwendigen factory reset so wenig Backups wie möglich zurückspielen; also alles schön brav neu installieren. Sonst wäre ja der zuvor betriebene Aufwand sinnlos (gewesen). ;)

Meist wird die Speicherkarte eben auch fürs Auslagern von Inhalten der Datenpartition genutzt, und dabei geht's dann ebenfalls darum, dass man auf diese Partition beim Neuaufsetzen nicht vergisst. Zudem wird anfänglich oft gerne die erstbeste Speicherkarte verwendet und man vergisst dann irgendwann die Warnungen über die Folgen zu langsamer Datenträger. Andererseits ärgert man sich irgendwann darüber, dass das System so zäh läuft, was vor allem mit zunehmender Befüllung dieser Partition immer ärger wird. Wenn man also schon Fehler oder Schwachstellen sucht, bitte darauf nicht zu vergessen. Alles was unter class 6 ist, ist eigentlich nur noch Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Floww
Ich habe mir heute eh über Amazon eine Class 10 mit 32 GB geholt, müsste eig. zeitgemäß genug sein ;)

Mein Handy hält sich seit dem Neuaufsetzen heute mittag oben, hab jetzt nach knapp 9 Stunden noch ca. 11 Prozent Akku.

Ich sollte das Handy jetzt am besten leer werden lassen und dann ein paar Stunden in Phone Off aufladen wegen Kalibrieren richtig?
Nicht das ich hier schon Fehler mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Akku "kalibrieren" halte ich nicht sonderlich viel. Zudem geht's dabei ohnedies mehr um die Nutzungsstatistik denn um anderes. Man sollte die Akkus einfach ohne irgendwelchen Firlefanz nutzen, aber nie bis zum Anschlag entleeren. Irgendwo bei etwa einem Viertel der Kapazität bekommt das Gerät wieder die Einberufung zum Boxenstopp. Zudem sollten Akkus möglichst nicht zu kalt oder zu heiß werden. Im Winter also nicht mit Gewalt in die Außentasche der Jacke und im Sommer bitte nicht in der Sonne braten lassen. Mehr ist nicht zu tun und die Dinger erledigen in der Regeln brav zwei bis drei Jahre lang ihren Dienst. Und ist der bisherige Akku tatsächlich mal hinüber, kommt eben für zehn Euro ein neuer zum Einsatz.

Mit der Speicherkarte wirst Du wohl viel Freude haben. Ich selbst habe so ein 32 GB / class 10 Exemplar von Samsung im Einsatz und das war eine sinnvolle Investition.
 
  • Danke
Reaktionen: Floww
Naja mir fällt halt gerade recht stark auf das der Akku in 2 Stunden bei 50 Prozent war jetzt allerdings schon bei 10 Stunden Nutzungsdauer ist und sich schon ewig bei den besagten 11 Prozent hält.

Ich weiß, das die Akkuanzeige lügt und warum das gut ist ;)

Aber etwas mehr Genauigkeit wäre schon von Vorteil ...

Also ist das Kalibrieren genauso wie bei Juice Defender, die einen finden es nötig die anderen nicht?

Werde ich mich wohl nochmal mit dem Thema befassen müssen.

Danke dir für die schnellen Antworten bisher ;)
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.136
dansch
D
Lola Montez
  • Lola Montez
Antworten
4
Aufrufe
2.537
Lola Montez
Lola Montez
K
  • KarkMar
Antworten
13
Aufrufe
3.263
KarkMar
K
Zurück
Oben Unten