WLAN-Probleme beim CM 7.2

K

KarkMar

Neues Mitglied
0
Hey Community!

Ich habe mir vorgestern abend mein Cooper gerootet Clockworkmod 5 installiert und anschließend das Cyanogenmod 7.2.

Ich bin echt sehr zufrieden mit der ROM! Hätte nicht gedacht, dass man soviel aus dem Ding rausholen kann! Das laggt ja schon unmittelbar nach dem Factoryreset beim scrollen des AppDrawers...
Wollte das Ding eig schon fast wegschmeissen, bevor ich die Root-Methode gewählt habe.

Nunja BBT: Das Gerät ist super schnell, allerdings leidet dafür die Internetconnection. Schon merkwürdig, dass ich mit Edge eine schnellere Verbindung habe, als wenn ich neber dem Router stehe :/ Ein Youtube-Video zu laden ist impossible -,-'

Google.de braucht ca 10-20 Sekunden.


Das Mobile Netz dafür scheint zu funktinieren, wie es soll.


Ich habe gelesen, dass das Smartphone evtl. ein neues Modem oder Ähnliches benötigt. Allerding weiß ich nicht, wie das mit dem mobilen bzw- Heim-Netz zusammenhängt.

Nun bitte ich euch, ob ihr mir helfen könnt. Ob dies ein bekanntes Problem ist oder ihr eine Ahnung habt. Nunja gegoogelt hab ich schon, aber wenns mir helfen würde, wäre ich nicht hier.

Ich habe auch nochwas gelesen mit der tiwlan.ini, allerding kann ich die auf meinem Gerät nicht finden. Scheint wohl für Ice Cream Sandwich oder Jelly Bean zu sein.


Grüße KarkMar


//EDIT:
Juergen151 schrieb:
Hallo,

WLan und Bluetooth sind bei diesem Gerät sehr anfällig funktionieren nicht stabil, das liegt wohl weniger am Gingerbread, sonder ist von Samsung so gewollt in dieser Geräteklasse.

Hatte ebenfalls bereits verschiedenste Firmware drauf eine wirkliche Besserung dieser Prolematik gab es nie.

Mfg Jürgen

Dazu würde ich gern sagen, dass ich mit der WLAN-Connection vor dem Root 0 Probleme gehabt habe. Auch Bluetooth lief super. Ich habe heute einie Störungen gehabt in meinem Bluetooth-Headset, das stimmt. Allerdings kann ich hier nicht beurteilen, ob dies nun von der ROM kommt... Ich meine auch am ersten Tag eine super Verbindung zum Headset gehabt zu haben.

//EDIT2:
Eben ist mir noch eingefallen, ich könnte vielleicht erwähnen, dass ich mir anfangs noch AdAway und Droidwall installiert hatte. Mit Droidwall hatte ich auch einige Probleme und dachte mir vielleicht könnte dies der Grund für das schlechte Internet sein. Nunja, nach Deinstallation keine Veränderung. AdAway läuft noch.

//EDIT:
Seltsam ist auch, dass ein SpeedTest mir 10MBit/s ausgespuckt hat, bei ca 30% Frequenzstärke, obwohl mein PC mit DLan gerade mal 6MBit/s packt.. Aber trotz der guten Datentransfergeschwindigkeit, schafft es mein Gerät einfach kein YoutubeVideo abzuspielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als hätte sich das Problem erledigt.
Aus Langeweile und Verzweiflung hab ich dann mal folgene Anleitung befolgt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1367554

Code 2x eingegeben und die App installiert. Nun funktioniert das WLan wie gewünscht - auch bei niedrigstem Empfang perfekt.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser fast 1 1/2 Jahre alter Post doch noch so aktuell ist.
Auch hätte ich getippt, es läge am Betriebssystem und nicht am root ansich.

Grüße KarkMar
 
die Reinitialisierung des WLANs durch den Code hat nichts mit einer Verbesserung der WLAN Empfangseigenschaften zu tun.
 
KarkMar schrieb:
Scheint, als hätte sich das Problem erledigt.
Aus Langeweile und Verzweiflung hab ich dann mal folgene Anleitung befolgt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1367554

Code 2x eingegeben und die App installiert. Nun funktioniert das WLan wie gewünscht - auch bei niedrigstem Empfang perfekt.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser fast 1 1/2 Jahre alter Post doch noch so aktuell ist.
Auch hätte ich getippt, es läge am Betriebssystem und nicht am root ansich.

Grüße KarkMar

Nunja, du hast wohl Recht. Ich hatte leider keine Zeit früher zu posten... Aber dies hat wohl nur direkt danach funktioniert. Zwischenzeitlich unregelmäßig auch einige Male. Allerdings funktioniert es immernoch nicht. Inzwischen 3 verschiedene Fixer Apps installiert und der Code funktioniert nicht.


PS. Wieso kann ich mein Post nicht editieren?
 
Möchte denn keiner antworten?
 
der von dir geschilderte Bug tritt bei mir definitiv nicht auf. CM 7.2. hat diesen WLAn Bug eigentlich gefixt.
 
Nunja ich meine den Fehler gefunden zu haben.

Das WLan funktioniert bei mir nicht, weil ich gleichzeitig den Mediaoutput über Bluetooth laufen lasse.

Nach meinen Google-Ergebnissen komme ich zu dem Fazit, dass Bluetooth und WLan sich nicht vertragen, da sie über die gleiche Frequenz (2,4 GHz) laufen. Ich habe soeben in meinen Routereinstellungen den Kanal gewechselt. Ich hoffe, das bringts. Nun muss ich noch mein Handy wieder zum laufen bringen, dass ich inzwischen schon zig male resetet und neu geflashed etc habe..

Falls das nicht funktinioniert hoffe ich um Rat, wie ich dieses Problem umgehe.


Gruß Martin
 
Thema hat sich erledigt. Hier bekommt man anscheinend keine Hilfe und ich wechsle einfach die ROM...
 
Hallo Martin,
Wenn deine Vermutung richtig ist, dass sich Bluetooth und WLAN nicht vertragen, wird dir auch eine andere ROM nichts nützen.
Außerdem habe ich aus deinem letzten Post keine Fragestellung entnehmen können.
Du hast ja auch nicht mitgeteilt, ob deine Eistellungen jetzt erfolgreich waren oder nicht. Daher kann niemand ahnen, ob du noch Hilfe brauchst.
Ich verstehe somit nicht, wie du zu der Aussage kommst, dass man hier keine Hilfe bekommt.

Liebe Grüße,
Josef
 
Nunja, ich bin die Threads aus anderen Foren anderst gewöhnt.

Das mit dem ROM-Wechsel hat sich auch eher auf den Thread bezogen und nicht auf das Problem ich weiß doch, dass es am Bluetooth liegt. Und ich weiß auch, dass ich das Problem nur beheben kann, wenn ich in den Routereinstellungen den WLAN-Kanal auf 14 einstelle, das nur in Japan geht. Regioneinstellungen ändern helfen auch nichts.

Also in anderen Foren werde ich mit Interesse überhäuft, ob ich nun neue Informationen poste, oder nicht.
 
was für einen Router hast du denn ich kann bei meiner Fritz!Box auch die Kanäle 13 u 14 nutzen.
Im Handy kannst du ja auf 14 Kanäle gehn.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich benutze den Netgear WNR2000v2. Regioneinstellungen: Japan funktionieren auch nicht.

Wie kann ich am Handy den Kanal 14 auswählen? Gibt es dafür eine App?
 
Nein
Unter Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke-->W-Laneinstellungen-->Erweitert--> Rechtliche Domain.
Ich kann das bei der FB einfach unter W-Lan einstellen

sind wir nicht alle etwas ParanoidAndroid
 
Vielen Dank =)
 

Ähnliche Themen

Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.638
email.filtering
email.filtering
LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.140
dansch
D
G
Antworten
7
Aufrufe
2.314
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten