System-App gelöscht / wiederherstellen

  • 140 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere System-App gelöscht / wiederherstellen im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace im Bereich Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum.
R

Renehasi

Neues Mitglied
Hallo!
Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich mich leider gar nicht auskenne darum hoffe ich, dass mir jemand auf möglichst einfache Weise erklären kann, was ich machen soll.
Ich habe vor zwei Tagen den Titanium Backup App runter geladen, damit ich ein paar vorinstallierte Apps entfernen kann. Leider ist mir im Zuge dessen - natürlich durch meine Unwissenheit - der Google Kalender abhanden gekommen. Ich habe schon überall gesucht, ob ich eine Lösung finde aber ich weiß ja nicht einmal, nach was ich wirklich suchen soll.
Kann mir bitte irgend jemand helfen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaBigFreak

DaBigFreak

Lexikon
Hm, willkommen im Forum! :)

Leider gibst du nicht genügend Angaben, damit man dir ausreichend helfen kann.

Was für eine Android-OS nutzt du denn? CyanogenMod, die originale 2.3.?, ...?

Du hast wohl keine Sicherung des Kalenders angelegt, also musst du dir die Calender.apk besorgen und nach /system/app kopieren. Dann neu starten.

Bei der ROM MiracleV4 ist z.B. ein Paket dabei, in dem du den Kalender für 2.3.7 findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Renehasi

Neues Mitglied
Ich sage ja, ich kenne mich nicht aus. Ich weiß nicht, welches ROM ich benutze. Ich nehme an Android 2.3.5. Das war Original drauf als ich es bekommen habe.
Nein, leider habe ich keine Sicherung. Ich wußte ja nicht, dass dieser Kalender so wichtig ist. Dachte den brauch ich gar nicht.
Wie komme ich zu dieser Calender.apk?

-----

So, ich hab mich jetzt schlau gemacht und kenn mich schon ein wenig besser aus. Ich brauche also dringend die googlecalendarsyncadapter.apk für 2.3.5.
wo bekomme ich diese her? Ich suche nun schon seit einer Stunde, finde aber immer nur jene für 2.3.4 oder 2.3.6

-----

Wenn ich den Kalender starten will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Die Anwendung Kalender (Prozess com.android.calendar) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.
Warum? Was muss ich dafür noch installieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HenaLein

Neues Mitglied
Hallo Liebe Leute,
ich bin neu hier, da ich ein gewaltiges problem habe!
ich habe das Samsung Galaxy Ace S5830 gestern gerootet damit ich Systemapps verschieben kann aber auch löschen kann. Dazu habe ich ebenfalls den Root Explorer installiert den ich bereits auf meinem früheren handy hatte, allerdings selbst nie benutz hab. dank videoanleitung von youtube hat alles eigentlich super funktioniert nur das nirgendwo erklärt stand, dass man die systemapps die man behalten möchte nur mit [R/W] auch wirklich behalten kann was ich später erst feststellte. Wie ich natürlich mein glück kenne, habe ich es allerdings mir [R/O] gemacht und habe jetzt zum Beispiel das App 'Kontakte' oder den 'Browser' nicht mehr -.- kann man diese trotzdem irgendwie retten oder gibt es irgendwo im internet diese als installationsdateien herzubekommen?
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SG Ace Tom

Gast
Wenn du mit R/O es gemacht hast müsste doch eingendlich ne meldung kommen, dass du auf R/W umschalten musst, um etwas am system zu ändern!
Browser ist eigendlich nicht so schlimm, da es bessere im Market gibt (dolphin browser hd)
momentan kannst du auch eine alternative kontakte-app aus dem play store nehmen!
hier mal der Browser aus CM7
diese datei unter system\app kopieren und die permission rw-r-r geben und dann neustarten

wollte eigendlich auf bearbeiten klicken aber da kann man keinen anhang hinzufügen, da ich diese app nicht auf anhieb gefunden habe:
hier die kontakte app (2.apk brauchst du auch)
@red-orb: ha ha wie witzig, nur noch 2 ha ha, sei einfach still!!!!

die apps sind jetzt von cm7, wenn du ne stocktom hast sagst nochmal bescheid
aber du kannst sie gerne probieren, die find ich besser als die standard-app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
red-orb

red-orb

Lexikon
Hier habe ich den Browser und die Kontakte vom Orginal-OS für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flying4Life

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer des GT-S5839i.
Erste Handlung nach Inbetriebnahme des Geräts, war, alle unnötigen, von T-Mobile vorinstallierte Apps, zu entfernen. Soweit so gut, nur leider trieb ich das Spiel zu weit und erwischte auch die Samsung-App "Samsung-Startseite_2.3.6.apk" - somit war dann auch die wichtigste Bedienoberfläche weg... :glare:
Für die Deinstallation der Apps benutzte ich die aktuellste Version vom ES Datei Explorer (mit eingeschalteter root-Funktion). Von der genannten App wurde vor der Deinstallation standardmäßig ein Backup erstellt, das mir nach wie vor vorliegt. Nur leider lässt sich diese App nun nicht mehr installieren.
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung war ebenfalls erfolglos, da eben nur Benutzerdaten, Cache, etc. gelöscht werden, nicht aber das System (wie der Name der Funktion vermuten lässt) auf einen bestimmten Punkt zurückversetzt wird.

Zum Gerät:
Modellnummer: GT-S5839i
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S5839iBOLG1
Kernel-Version: 2.6.35.7 dpi@DELL168 #1
Buildnummer: GINGERBREAD.BOLG1

Ideal wäre natürlich eine flash-freie Lösung :thumbup:


Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Flying4Life
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jangrie

Jangrie

Lexikon
Ich fürchte, dass du ums Flashen nicht drumrum kommst.

Du solltest wirklich die Finger von Systemapps lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatshipuh

Hatshipuh

Experte
Wenn das Gerät noch mit dem Internet verbunden ist, kannst du auch via dem Play Store am PC einen alternativen Launcher auf das Handy installieren, danach kann man weitermachen wie man will.

Und verschoben in das entsprechende Unterforum.

Tap-a-talked from my Galaxy Nexus
 
F

Flying4Life

Neues Mitglied
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
Dem Tipp mit dem alternativen Launcher bin ich gefolgt, jetzt ist die Bedienung auf jeden Fall mal wieder erleichtert, super - ein Schritt nach vorne.

Gibt es eine Erklärung dafür, dass sich der originale TouchWiz nicht mehr installieren lässt?
 
red-orb

red-orb

Lexikon
Ja weil es sich um eine SystemApp handelt.
Kopiere sie nach system/app setze die Rechte auf rw-r--r-- und starte neu.
Hier habe ich alternativ den Touchwiz zum einspielen per RecoveryMenü.
Ich übernehme allerdings keine Garanie da es mit einem 5839i nicht getestet ist.
 
F

Flying4Life

Neues Mitglied
Beide Lösungsvorschläge funktionieren leider nicht.
Zur Variante "Einspielen im RecoveryMenü", diese Version des TouchWiz ist leider nicht für das GT-S5839i geeignet - vor der Installation wird scheinbar eine Kompatibilitätsprüfung durchgeführt, deren Ergebnis dafür sorgt, dass der Installationsvorgang abgebrochen wird.
Dennoch halte ich dieses Vorgehen für das am geeignetste! - Mal schauen ob ich so ein Paket für mein Mobilteil auftreiben kann...
 
red-orb

red-orb

Lexikon
Ich werde morgen das Paket mal für dich versuchen anzupassen.
Sollte kein größeres Problem sein

Gesendet vom ACE
 
F

Flying4Life

Neues Mitglied
Falls du dafür die Orginalapp, bzw. den Installer brauchst, gib Bescheid.
Vielen Dank schon'mal im Vorraus! :smile:
 
red-orb

red-orb

Lexikon
So versuch's noch mal aber wie vorher schon gesagt geb ich keine Garantie.
Wenn es per Recovery nicht geht nimm die zwei Dateien aus der zip und kopiere sie nach system/app und setze die Rechte auf rw-r--r--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flying4Life

Neues Mitglied
Danke red-orb!
So weit war ich bisher noch nicht... trotzdem läuft's leider noch nicht.

Die Installation per Update im RescueMenu hat problemlos funktioniert. Die App wurde aber nicht in's System intigriert. Dennoch konnte ich die, von dir, bereitgestellte App bei laufendem System dann installieren. Weiter wurde diese auch als LaunchManager erkannt und konnte nach einmaligem drücken des Home-Buttons aufgerufen werden. Beim Laden allerdings wird der Vorgang mit der bekannten Fehlermeldung, dass der Prozess/die Anwendung unerewartet beendet wurde, abgebrochen - [Beenden erzwingen].

Lässt sich evtl. die originale App aus meinem Backup in dein Updatepaket intigrieren?
 
red-orb

red-orb

Lexikon
Ich denke schon womit hast du denn die System App gesichert gehabt sonst kannst du ja mit der nochmal versuchen sie brach system/app zu kopieren

Gesendet vom ACE
 
F

Flying4Life

Neues Mitglied
Die Variante mit system/app habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe dir mal das Original angehängt.

///EDIT:
Zum deinstallieren habe ich ES Datei Explorer genommen. Dieser macht vor jeder Deinstallation auch ein Backup der jeweiligen App

///EDIT2:
Anhang entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
red-orb

red-orb

Lexikon
Gut ok ich weiß aber nicht ob ich heute noch dazu komme dir eine neue zip zu bauen.
Fehlt da nicht noch die passende odex Datei oder hast du unter system/app keine odex Dateien

Gesendet vom ACE
 
F

Flying4Life

Neues Mitglied
Nein, habe dazu keine *.odex - wahrscheinlich weil's ein eigenständiger Installer ist... keine Ahnung, noch habe ich mich damit nicht direkt beschäftigt.