System-App gelöscht / wiederherstellen

Nein, hab leider kein Backup gemacht.

@Android-fany: Wenn du sie mir geben könntest, wär super!


Werde aber trotzdem das Extrahieren mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Ich habe ein Ace-I.

Vor kurzem habe ich den Root-Account meines Smartphones aktiviert und versucht mit dem "System Apps Installer" meine Einstellungsapp durch eine andere zu ersetzen. Doch stattdessen wurde sie einfach gelöscht. Das Gleiche auch mit der Kameraapp. Wüsste vielleicht jemand wie ich die alte App wieder zurück haben kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand das wüsste :) Schickt mir bitte einen Link oder sagt bitte wie es geht denn ohne diesen Apps geht nichts!
Vielen Dank euch schon vorzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zur Hölle würde man das tun wollen ohne Ahnung von der Materie zu haben?!

Du wirst entweder jemanden brauchen, der die .apk hat oder neu flashen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
vielen Dank für die Hilfe. Ich hab jetzt Camera.apk und Settings.apk(von einem Freund der das gleiche Handy hat) und habe versucht beides zu installieren. Doch am Ende steht dann Anwendung nicht installiert. Außerdem ist mir aufgefallen dass zu jeder Systemapp eine odex-Datei im Systemspeicher vorhanden ist. Weiß jemand vielleicht wozu solche odex-Dateien da sind?(Ich glaube dass man die odex-Datei zu der app löschen muss um die Gleiche nochmal zu installieren)
Würd mich sehr freuen wenn es jemand weiß :)
 
Kindchen, lass mich mal für Dich denken! Wenn da zwei Dateien sind, die ganz offensichtlich zusammengehören, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auch beide brauchen wirst. Wieso tust Du Dir dann nicht den Gefallen beide dorthin zu verfrachten, wo Du diese zuvor eliminiert hast? Und vergiss nicht aufs Täuschen und Tarnen, also das Setzen der richtigen Dateirechte sowie der entsprechenden Gruppenzugehörigkeit. Anschließend solltest Du das Gerät auch mal neu starten, denn wie sonst sollte das OS von der Existenz der eben in die Systempartition eingeschleusten Dateien Kenntnis erlangen? Schließlich ist das OS kein Hellseher und zudem werden Systemapps nicht "installiert".
 
Hallo zusammen,

erstmal direkt eine Entschuldigung, falls es das falsche Forum ist, aber ich kenn mich mit den richtigen Begrifflichkeiten nicht so ganz aus.

Also ich habe vor einiger Zeit meine Speicherkarte nach den im Netz befindlichen Anleitungen partitioniert und mittels des bekannten KERUK sämtliche Apps auf die zweite Partition der Speicherkarte verschieben bzw. auch installieren lassen (also auch Facebook/WhatsApp etc.).

Da dadurch riesig viel Speicherplatz übrig war, hab ich mir gedacht, übertreib ichs mal und lad mir verschiedene Games. Plötzlich war dann doch wieder mein interner Speicher voll. Da die Apps aber auf der SD-Karte installiert wurden, habe ich mir gedacht dass es ja nur an der heruntergeladen App-Datei gelegen haben muss, dass der Speicher wieder voll wurde.

Also hab ich mich mittels des Root Explorer mal im Root-Verzeichnis umgeschaut und dann da sämtliche .apk's gefunden, die ich dann auch gelöscht habe - mit der Annahme, dass wenn die App installiert ist, die .apk ähnlich wie auf einem PC die setup.exe dann auch gelöscht werden kann.

Aber falsch gedacht - und ich war gleich so doof und hab mehrere System-Apk's wie Google Play Store, Google Maps etc. gelöscht! Hab mir dann versucht zu helfen indem ich die neueste Google-Play-Store.apk von chip.de runterlade, auf die SD packe und von da den Play-Store installiere. (und danach die Apps, die ich gelöscht habe, vom Store aus wieder runterlade und installiere). Die Installation klappt auch, allerdings bekomme ich nun den Fehler "(Prozess com.android.vending) wurde unerwartet beendet". Egal, wie oft ich die .apk neu installier und selbst nachdem ich diese in das data/app-Root-Verzeichnis verschoben hab, bleibt der Fehler...

Was denke ich damit zusammenhängt, dass die ganzen System-Apps ja auf die zweite Partition der Speicherkarte auch sind... und deshalb klappt die Installation darauf wohl auch nicht.

Bitte um Hilfe, da ich möglichst nicht wieder mein ganzes System neu aufsetzen möchte, da ich extremst viele Notizen mir über das Smartphone auch beruflich immer eintrage und die alle neu wieder eingetragen werden müssten. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notizen etc sollte man über kies sichern können

Da man nicht weiß, was du alles gelöscht hast würde ich schon ein neuaufsetzen empfehlen

System apps musst du wieder nach system/app kopieren und berechtigung auf rw-r-r setzen. Dann neustarten und dalvic cache löschen sollte nicht schaden

Sicherung sollte man aber schon mal eine machen! (Stell dir vor, das ace gibt den geist auf: keine kalendereinträge, notizen, keine kontakte - was machst du dann?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also aus irgendeinem Grund hat sich das Ding von alleine repariert :D
Obwohl ich das Handy seitdem 5x an und ausgemacht hab, kam ständig immer der oben beschriebene Fehler, wenn Auto-Updates anstanden war das Handy deshalb schon gar nicht mehr bedienbar weil er ständig den Fehler anzeigte (alle 5 Sek.).
Auf einmal hat er dann die Updates installiert, dann hab ich geschaut ob der Play-Store zu öffnen ist und es geht...
Manchmal muss man die Probleme anscheinend aussitzen :D

Andere Frage: Wie gesagt habe ich 3-4 Spiele mit jeweils ca 20 MB runtergeladen und installiert. Ich habe die wieder deeinstalliert, dennoch ist mein interner Speicher laut Anzeige um ca. 25 MB kleiner (obwohl ich die zweite Partition auf 1 GB auf der SD-Karte habe, wo eigentlich alles reingeht).

Ist meine Vermutung dann richtig, dass da die runtergeladenen Dateien irgendwo im System unnötig rumliegen und ich die löschen kann? Ich finde die nämlich nicht. Bevor ich jetzt was falsches lösche, frage ich hier nochmal.
 
Mach mal wipe cache und dalvikcache

Nein, die gammeln nicht irgendwo im system rum, wir sind hier nicht bei windows! :)

Einstellungen--> anwendungen (apps) --> auf sd. Dort welche keinen harken haben, kannst auf die sd verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschoben - genauer "verlinkt" - werden die Dateien mit link2sd. Wenn man Dalvik, Apps und Bibliotheken verlinkt, haben schon einige Apps Platz. Aber link2sd verschiebt nicht alle Daten, manche Scripte machen noch mehr Platz, dafür machen sie oft andere Probleme, vor allem bei CM10.1.

Und das Löschen von Systemapps bringt keinen nutzbaren Speicherplatz. Also so viele Benutzerapps wie möglich mit link2sd verlinkten, wenn man auch den Dalvik verlinkt, muss man Geschwindigkeitsverluste akzeptieren oder mit einem Script experimentieren. Eine perfekte Lösung für das Ace gibt es nicht, da muss man in ein neues Phone investieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

Und die Anzeige für den Speicherplatz hinkt oft, nach einem Neustart wird mehr freier Speicher angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, Link2SD kann die Apps vollständig in die zweite Partition verfrachten. Aber es ist kein Ersatz für andere Anwendungsfälle wie das Verschieben von Daten die zusätzlich zu einer App benötigt werden. Dafür nutzt man andere Technologien wie Directory Bind & Co. Näheres dazu bietet der einleitenden Thread zum Thema!
 
Also habe ich mich unklar ausgedrückt und dich Recht gehabt :D Link2SD verschiebt nicht alles, selbst bei richtiger Anwendung ist irgendwann der Speicher voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich habe das Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden, was mir konkret helfen konnte, deshalb probiere es mit dieser Anfrage an euch.

Mein 5830 ist gerootet und da ich, wie ganz viele von uns, immer einen zu vollen internen Speicher habe, habe ich u.a. Link2SD installiert, was ein super Programm ist. Man kann Programme auf die SD schieben, mit denen das sonst nicht gelingt und auch Programme löschen.

Und da entstand mein Problem: Ich habe versehentlich die Nachrichten-App gelöscht, also nicht einzelne SMS, sondern das ganze Programm, um SMS senden und empfangen zu können. Und jetzt kriege ich das nicht wieder rückgängig gemacht. Was habe ich schon probiert:
1. Ich habe den Werkszustand wieder hergestellt.
2. In Menü nachgesehen.
3. Vergeblich über Kies versucht die Firmware zu aktualisieren (wollte Kies nicht, da meine Firmware aktuell).
4. Support-Chat mit Samsung (Ergebnis: Ach, sie haben gerootet!? Dann schicken sie das Gerät mal kostenpflichtig ein...).

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!!
 
Entweder du besorgst dir einfach die .apk von jemandem oder du installierst eine alternative App aus dem PlayStore..

Die 4 Punkte, die du aufgezählt hast, hätten dir eigentlich klar sein müssen, wenn du dich mit dem Thema rooten etwas beschäftigt hättest ;)
 
probeire die mal.

Einafch wieder in System/app kopieren

toll wäre auch wenn wir wüssten was aktuell für ne version auf deinem handy ist
 

Anhänge

  • Mms.apk
    726,3 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Jangrie schrieb:
Entweder du besorgst dir einfach die .apk von jemandem oder du installierst eine alternative App aus dem PlayStore..

Die 4 Punkte, die du aufgezählt hast, hätten dir eigentlich klar sein müssen, wenn du dich mit dem Thema rooten etwas beschäftigt hättest ;)

Hallo Jangrie,
vielen Dank für deine Antwort (und bei der Gelegenheit für alle anderen auch!!!). Wie du gemerkt hast, bin ich blutiger Anfänger. Tja, jeder fängt mal klein an, oder?

Der erste Teil deiner Antwort sieht nach der einfachsten Lösung aus: Suche dir jemanden der das gleiche Handy hat und übertrage die .apk. Ich habe da tatsächlich jemanden, der das gleiche Gerät hat. Verzeih mir die vielleicht dumme Frage, aber wie übertrage ich diese .apk auf mein Gerät???

Viele Grüße
Griffins300
 
bevor du irgendwas überträgst: Welche android Version auf dem Handy?
 
Spacy2k schrieb:
probeire die mal.

Einafch wieder in System/app kopieren

toll wäre auch wenn wir wüssten was aktuell für ne version auf deinem handy ist

Vielen Dank Spacy2k!!! Ich hatte deinen Anhang zunächst übersehen. Das hat geklappt. Es geht wieder!

Tausend Dank!!!

Griffins300
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.262
email.filtering
email.filtering
ace.the.galaxy
  • ace.the.galaxy
Antworten
1
Aufrufe
2.266
Frigo2010
Frigo2010
m.odem
Antworten
19
Aufrufe
9.782
Hatshipuh
Hatshipuh
Zurück
Oben Unten