Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

  • 190 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht? im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace im Bereich Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum.
E

Evelknevel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Ich habe gestern trotz naja bescheidenen Fahigkeiten um Androit mit dem "rooten"meines ACE begonnen ud kann bis dato nichts schlechtes feststellen.

Der Grund für den Ganzen Aufwand liegt darin, das ich einige installierte Anwendungen eigendlich nicht brauche.

So stehen jetzt

Googel Mail,
Sozial Hub,
Musik,
Suche,
Talk.
Youtube,
Sprachsuche,
News und Wetter

auf der Abschussliste.

Allerdings möchte ich gerne wissen, ob wenn ich die Programme gelöscht habe und aus irgendeinem Grund die Programme wieder haben will sie wieder zurückholen kann.

Ausserdem würde mich intressieren ob nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellung alles wieder da und die "root" Sache wieder entfernt ist.

Zum entfernen der Programme habe ich mir Titanium Backup geladen.

Das "rooten" wurde mit Super one Click..... ausgeführt.



Danke

Evel
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Hi,

Du kannst mit Titanium Backup ein Backup der zu entfernenden Apps machen, bevor du sie löschst. Somit kannst du sie wieder installieren, falls du möchtest.
Ob der Root entfernt wird beim Rücksetzen, weiß ich nicht.
 
E

Evelknevel

Ambitioniertes Mitglied
Japp,

Habe jetzt mal das unwichtigste (zumindest aus meiner sicht weg)
Die Daten habe ich per Backup gesichert soweit alles gut bis jetzt.

Mal sehen was die Zeit so bringt als nächstes muss ich mir die SMS Apps mal genauer ansehen denn das vorinstallierte ist ok aber mir fehlt ein Zähler der die Zeichen bis zum Ende der SMS anzeigt.
Keinen Bock immer eine Multi-SMS zu senden naja und dann hat es sich ja erstmal.

Giebt es eine Liste der sachen die Mann auf keinen Fall löschen sollte?
Das würde mich echt weiter bringen.

Danke

Evel
 
R

Raumluft

Gast
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Eine Liste für das Ace wäre wirklich wunderbar. Bisher habe ich mich nur getraut die 2 russischen Apps nach dem rooten zu löschen.
Viele Grüße Raumluft
 
Phönixjay

Phönixjay

Neues Mitglied
Hallo Freunde,
habe grad mein Galaxy Ace erfolgreich mit Superoneclick gerootet, und auch sofort mal Titanium Backup installiert.
Nun meine Frage: gibt es unter den Systemapps generelle "Bremsen" die unnötig sind und somit deinstalliert werden können, um ein wenig mehr Performance zu erhalten?

Den Android Assistant hab ich auch installiert, dieser zeigt mir unter "Prozesse" das im Normalfall nur die startseite und und der Assistant selbst aktiv sind, da müssen doch im hintergrund noch andere Programme laufen, oder seh ich das falsch?

Gruß Jay!
 
K

Kaptain

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin Moin,
ich wollte euch mal fragen welche Apps die von anfang an auf dem Telefon sind gefahrlos gelöscht werden können?
Ich habe soviel wie es ging auf die SD Karte verschoben aber habe dennoch nur noch 55,6 mb frei auf dem Internen speicher.
Hab es mit Titanium Backup gemacht.
Das Titanium Backup App finde ich da übrigens nicht in dem App, wollte das auf das Telefon verschieben?
Danke und Gruß
 
Rautenfreund

Rautenfreund

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab hier die KPE installiert und habe den Bookstore, Musikshop und den anderen russischen Müll entsorgt. Keine Probleme. Aber viel bringt das nicht... Ich hab nach allem Verschieben und so weiter gerade mal 25 MB eingespart. Ich warte ja noch ganz sehnsüchtig darauf das hier irgendwer schreibt das die App "Link2SD" auf Android 2.3.4 funktioniert. Dann würde ich diese nämlich installieren. Dürfte wohl mehr bringen als verschieben mit TB.
 
K

Kaptain

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi danke für die antwort.
Auf meiner SD karte hab ich 2 partitionen gemacht einmal fat32 und ext2, die ich mit tb verschiebe gehen die auf ext2?
bzw wenn diese link2sd funktioniert geht es dann auf die ext2 partition?
was anderes am rande ich bin auhc hsv fan, kannst du da eine App empfehlen?
gruß
 
Rautenfreund

Rautenfreund

Erfahrenes Mitglied
Kaptain schrieb:
Hi danke für die antwort.
Auf meiner SD karte hab ich 2 partitionen gemacht einmal fat32 und ext2, die ich mit tb verschiebe gehen die auf ext2?
bzw wenn diese link2sd funktioniert geht es dann auf die ext2 partition?
was anderes am rande ich bin auhc hsv fan, kannst du da eine App empfehlen?
gruß
Also Link2SD funktioniert nicht unter Gingerbread. Warum auch immer, ich warte daher auf eine Lösung. Vorher brauch ich mir das gar nicht angucken.

HSV-App nehme ich die offizielle vom HSV:
https://market.android.com/details?id=com.Tobit.android.HSV&feature=search_result

Im weiteren nutze ich die App vom Kicker:
https://market.android.com/details?id=com.netbiscuits.kicker&feature=search_result

Beides kostenlos und echt praktisch. Die kicker-App vor allem deswegen weil man dort auch die anderen Vereine nachschauen kann und dort auch die Landesliga und die Kreisliga Hamburg zu finden ist wo HSV III und HSV IV spielt.
 
backylasek

backylasek

Experte
also kapitain hat glaub ich die coderom mit 2.3.4 drauf, da kann er die apps verschieben soviel ich weiß....
 
zs77706

zs77706

Gesperrt
gibt es den für das sga keine liste mit den "ohne bedenken zu deinstallierbaren systemapps" ?
z.b. dual uhr, email2.3.X, snsservice1.X und ein paar andere können ja ohne probs gelöscht werden... eine liste mit allen, die gelöscht werden können, währe sehr hilfreich...
oder andersrum; alle apps die auf garkeinen fall gelöscht werden dürfen
 
F

frostbeule

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mein ACE geflasht um Android 2.3.3 zu installieren. Soweit ging dann auch fast alles gut (nur am Rande bemerkt: hier in der Anleitung fehlt, wie man das mit 1-Paket Downloads macht und in der neusten Firmware von samfirmware.com für das Ace ist wohl eine Defekte CSC-Datei, jedenfalls mochte mein Ace die nicht, da hab ich dann eine ältere genommen.)
Allerdings habe ich jetzt 2 Apps im Menü, die in kyrillischer Schrift benannt sind, eine hat als Symbol ein A mit einer roten Linie drum die andere eine CD.
Kann man die ohne Probleme deinstallieren und wenn ja wie?

frostbeule
 
G

Galaxy2811

Neues Mitglied
ja das ist ohne weiteres möglich. auch weitere apps sind problemlos löschbar. aber das gerät muß dafür gerootet werden. ist im forum ausgiebig beschrieben wie das geht. auch einen fileexplorer solltest du haben, ich empfehle den estrong filemanager.

gruß
 
F

frostbeule

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Gerät jetzt wie in der FAQ zum ACE gerootet, aber irgendwie seh ich da keinen Unterschied und finde auch nichts, womit ich die Apps entfernen kann.

Edit: Ich habe jetzt die App "Superuser" gefunden, aber damit komme ich nicht weiter, jedenfalls sehe ich in der App nichts wie ich damit die Apps löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille_S5830

Pille_S5830

Fortgeschrittenes Mitglied
Das der Super User da ist zeigt das Root geklappt hat.

Die App steuert nur die Root Rechte Verteilung.

Jetzt holst Du Dir Titanium Backup aus dem Market.

Das starten und unter Sichern / Wiederherstellen die App suchen die Du deinstallieren willst.

Anklicken und deinstallieren auswählen.

Das war es schon

Gruß Snake
 
F

frostbeule

Ambitioniertes Mitglied
Danke, ich hatte das irgendwie anders erwartet.
Das ACE ist tatsächlich wieder angegangen :)
Nach Paketname war die eine App Galgenmännchen - auf Russisch. Sehr gut dass die weg ist.
 
Pille_S5830

Pille_S5830

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei einigen App's deinstallieren geht das Ace einfach aus.

Warum keine Ahnung aber Hauptsache hat geklappt.

Gruß Snake

Gesendet mit Tapatalk von Galaxy Ace
 
Stifty

Stifty

Erfahrenes Mitglied
Ja, es startet komischerweise neu, sobald man eine Systemapp deinstalliert.
 
F

frostbeule

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mich wohl nicht gut erklärt:
Der Neustart war beabsichtigt, denn ich glaub erst daran dass es klappt wenn man wieder neu starten kann.