Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Toeb schrieb:
Hallo und schönen Sonntag zusammen,

ich habe ein Ace zu Hause liegen, welches schon seit längerem gerootet ist, wegen einigen Backups & Recovers via TBackup.

Das es beim Ace ein (interner) Speicher Problem gibt ist ja bekannt.

Jetzt wollte ich auf möglichst einfache Art Platz schaffen und zwar in dem ich Apps lösche, welche ich nie brauchen werde.

Meine Frage ist nun, welche Apps kann ich problemlos löschen? Oder besser, welche Apps darf ich NICHT löschen?

Ich würde gerne diese Apps (via Titanium Backup) löschen:

- AllShare
- BookStore
- Latitude
- Memo
- Musik
- Navigation
- News & Wetter
- Places
- Social Hub
- Sprachmemo
- Talk
- ThinkFree Office
- UKW Radio

Diese Apps werde ich niemals nutzen, das steht definitiv fest. Kann ich diese aber alle löschen, oder gibt es da z.B. bei einigen Apps interne Verknüpfungen, welche für den Betrieb des Handys notwendig sind?

Grüße, Toeb


Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen eine interessante Website entdeckt, wo alle Systemapps vom Ace verzeichnet sind. Aber das beste ist:
Unter dem Reiter REMOVE steht, welche Apps man problemlos deinstallieren kann oder halt nicht.
Hier ist der Link:
https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Tobi 97 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Wäre das dann nicht toal sinnfrei?

Wie schon erwähnt hängen System Apps auf nem nicht zugänglichen Speicher ;)

Also ich würde daran nichts verändern..die tun doch keinem was ^^
 
Jangrie schrieb:
Wäre das dann nicht toal sinnfrei?

Wie schon erwähnt hängen System Apps auf nem nicht zugänglichen Speicher ;)

Also ich würde daran nichts verändern..die tun doch keinem was ^^


Würd ich auch nicht ;)
Ich hab die Seite ja nur durch Zufall im inet entdeckt!
 
Also einen Vorteil hat das ganze..
Aber allerdings nur für die harten unter uns^^

Ich persönlich hab auch unnötiges raus gelöscht und UPDATES wie den NEUEN MARKET und GOOGLE MAPS dank Titanium Backup PRO in den ROM integriert..
Genauso wie meine Lieblings Kamera App und meine SwiftX Tastatur..

Eines sollte man sich aber bewusst sein!
Nicht alle Apps funktionieren im ROM, und vor allem kann man sein ganzes System instabil machen, bei manchen Systemapps merkt man erst nach ein paar Tagen das sie für eine andere wichtige Apps nötig sind..
Und Titanium kann nicht immer alle Apps wieder her stellen..:crying:

Wie gesagt...VORSICHT..:cool2:
 
Ja dem ist so, wurde auch schon hinlänglich diskutiert

Und kann mir jemand nen Tipp geben, wo das diskutiert wurde? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m.odem
Die Suchfunktion nutzen du musst, junger Padawan!

Ich benutzt habe die Funktion, großer Obi wan L30nh4rt - sonst ich nicht gestoßen wäre auf diesen Beitrag. Aber es zu viele Treffer mit Custom Rom mir anzeigt. :D

Dabei wollte ich nur wissen, ob es "normal" ist, dass bei der Stock-Rom (2.3.3. via Kies) die Systemrom nahezu voll ist?! Und ob das im Normalbetrieb mal zu "Platzmangel" führen kann?!

Aber damit
und deswegen so gut wie immer voll was aber unerheblich für das restliche Gerät ist.
wäre meine Frage auch schon beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich die Sprachmemo nachzuinstallieren? Auf dem S2 war sie standardmäßg drauf, auf dem Galaxy Nexus leider nicht. Ich vermisse sie sehr :(
Kann mich dunkel erinnern mal eine Auflistung aller Original APK hier gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder. Danke
 
Gruss aus Wien
ich habe leider beim bereinigen eine systemdatei gelöscht,wodurch beim anruf nun kein klingelton mehr zu hören ist und sonst hat es nun einige macken!!!
kann man diese dateien wiederherstellen????
mfg harry.:crying:
 
musst warscheinlich mit odin flashen
 
ich habe leider beim bereinigen eine systemdatei gelöscht,

Hattest du dein Handy gerootet? Wenn nein ist es nicht möglich und ich würde eher an einen Einstellungsfehler tippen? Mit welchem Programm hast du "bereinigt"?
 
ich habe mit my phone explorer es leider zu gut gemeint,und wohl einen ordner gelöscht, der wichtig war!!
mfg harry
 
Du kannst mMn mit dem My Phone Explorer keine Systemdateien sehen, geschweige denn bearbeiten!
 
Man kann zwar mit MyPhoneExplorer die Ordner auf dem Gerät ansehen, aber eigentlich nicht bearbeiten.
Hatte es aus Neugier mal versucht, der Vorgang wurde mangels Zugriffsrechte abgebrochen.

Was sind denn die anderen Macken?

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
@harrybiker1: Hast du vielleicht einfach nur den Ordner "Media" auf der SD-Karte gelöscht? (Hier kann man ja "optional" zusätzliche Klingeltöne hinterlegen!) Präzisiere mal, was du genau gemacht hast bzw. was nicht mehr geht:
 
alles wieder im butter!
habe das handy auf werkseinstellung zurückgesetzt,dann war alles ok!
danke für eure postings.
mfg harry.:)
 
So, nachdem das ofizielle 2.3.6er update ja wieder neue, nicht deinstallierbare, unnütz-apps mitgebracht hat wollte ich mich heute mal daran setzen diese per titanium backup runterzuschmeißen.

Ich habe eben einiges hier gelesen und auch mal gegoogelt, dennoch gibt es zu meiner frage bisher keine wirklich eindeutige antwort:
ist es sinnvoll, mal einen rundumschlag der systemapps zu machen?
es gibt eine menge kram den ich eh nicht verwende, bspw. talk, die mail app, social hub, die meisten widgets, latitude, news&wetter, sim toolkit, etc.

einige nutzer schreiben hier, solche unnützen apps zu löschen brächte eine performanceverbesserung, andere sagen, da diese apps im abgetrennten systemspeicher liegen macht es überhaupt keinen unterschied.

hat dazu jemand erfahrungen?
wenn das thema doch bereits ausführlich diskutiert wurde bin ich wirklich zu doof für unsere suchfunktion :lol:

greetz
struppi
 
Hallo

Ob das Sinnvoll ist kann Ich Dir wirklich nicht sagen, aber ich habe mehr als nur ein paar Apps gelöscht!
bspw. talk, die mail app, social hub, die meisten widgets,
latitude, news&wetter, sim toolkit, etc.

die gibt es bei mir schon lange nicht mehr und ich
bin der Meinung das es noch viel mehr sind,
die ich gelöscht habe, z.B. die ganzen Hintergründe
brauche ich nicht und daher sind die auch gelöscht!
 
hast du irgendwelche veränderungen in der performance feststellen können?

der freigewordene speicher ist ja quasi nicht nutzbar oder?
 
Der Speicher ist nutzbar, da einige Apps auch auf dem Internen Speicher liegen!
Aber sonst merkt man da nichts, es fehlen halt nur die Apps und eventuell
paar Menü einträge wie z.B. Live Hintergrund da deinstalliert!
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.283
LittleBitterCup
LittleBitterCup
R
Antworten
5
Aufrufe
8.266
magicw
magicw
Ace Nutzer
  • Ace Nutzer
Antworten
7
Aufrufe
1.184
Hatshipuh
Hatshipuh
Zurück
Oben Unten