Der Brick Bug Thread

Hallo Leute!
Bin neu hier im forum.
Habe ne Frage über den Brick Bug.
Wenn ich die Stock Rom von meinem note 2 geflasht habe und jetzt mein gerät wipen möchte, kann dann der bug auftreten?
Danke für eure Antworten schonmal im voraus.:)
 
Das Gerät ist davon gar nicht betroffen. Es war mal mit dem S2/GT-I9100 und dem Note/N7000 mit gewissen Kernels der Fall.
 
thx hatte nur ein wenig angst um mein note 2
 
Moin liebe Community,

tut mir leid, dass ich sicherlich der 100. bin der eine Frage dieser Art stellt. Allerdings bich ich etwas verwirrt betreffend dem EMMC-Bug.

Mal heißt es JB-Nutzer sind nicht betroffen, an anderer Stelle höre ich dann, dass sie wohl doch betroffen sind. Daher die kurze und knappe Frage: Ist mein Handy betroffen?

Wäre echt dankbar, wenn mir das jemand jetzt verraten könnte, würde nämlich gern CM drauf haben. :)

Android Version: 4.1.2
emmc check-App sagt: YES. Insane chip.
Exynos-Mem Bug Checker: NICHT betroffen (falls diese Info was nützt)

(Screenshots begefügt)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-16-00-22-42.png
    Screenshot_2013-12-16-00-22-42.png
    25,6 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2013-12-16-00-25-14.png
    Screenshot_2013-12-16-00-25-14.png
    20,6 KB · Aufrufe: 320
Vermutlich ja.
Hast Du ein gerootet Gerät oder nicht?

Gefahr besteht nur dann, wenn Du mit einem 4.1.2 (ICS) - Kernel versuchst im Recovery die Partitionen zu löschen bzw. damit zu manipulieren. Unter GB gibt es keine Probleme.

Falls Du Dein Gerät rooten möchtest - musst Du ja eigentlich, denn sonst kannst Du keine CM basierendes ROM installieren - nimm einen der Philz Kernel (irgendwas mit LT4 im Zip-Name), kopiere ihn (und gleich das gewünschte Custom-ROM) auf das Gerät und führe dieses dann im Stock-Recovery aus. Nochmals in das Recovery starten - dieses mal aber vom neuen Philz-Kernel dann hast Du einen sicheren Kernel und das Gerät ist gerootet.

Für die Installation vom CM immer einen CM basierenden Kernel verwenden. Genauso für Samsung TouchWiz basierende ROMS, hier wieder einen Philz Kernel verwenden...
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort. :)
Habe das Note N7000 mit dieser Methode gerootet: klick.
Das mit dem CM-Kernel ist ein guter Tipp.

Diverse Anleitungen raten ja bei der Installation vom CM immer zum Fullwipe, genau dieser Schritt kann das Note ja aber bricken, deswegen wollte ich wissen, ob ich mit dem Gerät (4.1.2 ist glaube ich Jelly Bean) auch betroffen bin und ob ich dann lieber eine safe Firmware mit Heimdall oder ODIN drauf spielen sollte. :D
 
Mit allen neuen Custom ROM Kernel bist Du sicher unterwegs. Die haben den gefährlichen Löschbefehl deaktiviert und machen das Löschen auf eine andere Art.
 
Alles klar, d.h. für mich um auf Nummer sicher zu gehen ordentlich flashen.
Hatte ja eigentlich gehofft das gemütlich über den Recovery Mode machen zu können.

Hatte vorher mal unwissentlich mein Handy anscheindn eMMC gebrickt (da war das noch nicht sonderlich bekannt) und hab beim Support ein neues bekommen. ^^ Das Glück werde ich heute nicht mehr haben. :D

Naja, Danke für die Info. :)
 
Odin ist nicht notwendig. Was für ein Rom willst du den ausprobieren?
 
Wollte den CyanogenMod 10.2 nightly build ausprobieren, alternativ die stable von 10.1 zum Einsatz bringen. :)
 
Gut für diese beiden Roms benötigst du nur die jeweils passenden Kernel, alles formatieren und dann über Recovery flashen. Steht ja dann alles in den jeweiligen Beiträgen...
 
Alles Formatieren? Ich dachte genau das verursacht den Brick Bug? Oder meinst Du das normale formatieren ohne full wipe? :D

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Handy "formatieren" / Werkeinstellungen zurücksetzen
2. CM10 auf die SD-Karte (ggf. ebenfalls formatieren)
3. Per Recovery installieren
4. Reboot, Fertig?

PS. Sorry für die doofen Fragen und Danke für Deine Geduld. Man hat halt Sorge, wenn man schon das erste Handy zu Luxusschrott verarbeitet hat. ;D

PS: Gerade das hier gefunden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1901191

  • Download xxx-signed.zip kernel matching your ROM
  • Put the previously downloaded xxx-signed.zip file on your external sd card
  • Boot into stock recovery (volume up+home+power)
  • Select "apply update from external storage".
  • Now select the
  • xxx-signed.zip file you copied in previous stepYou are rooted + new PhilZ-cwm6 kernel with CWM6

Könnte ich diese Methode alternativ auch direkt mit CM nutzen? Oder sollte ich vorher PhilZ Kernel nutzen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passenden Kernel flashen (also den Raw5 Kernel für OMNI Roms als Beispiel)
Dann nochmals in das Recovery booten und alles wipen, zusätzlich noch Format /system /data und /preload (da du von einem Samsung Rom kommst). Zusätzlich noch ein Full wipe und jetzt neues Rom und Gapps, möglicherweise auch SuperSu.zip flashen und fertig.

Aber wechseln wir in den Beitrag, dessen Rom du haben möchtest, passt ja hier nicht mehr dazu....
 
Hat alles gut geklappt, besten Dank nochmal. :)
Also wenn man sich intensiv einliest brickt man das Handy nicht so schnell, kann ich nur jedem als Tipp empfehlen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: user_99
Sehe ich auch so. Etwas lesen und nochmal lesen und sich mit dem Gerät etwas näher beschäftigen macht doch viel spaß. Dann das erste mal ins Recovery und mit etwas zittrigen Händen die Programme ausfuhren und zusehen wie das erste mal eine andere Rom bootet ist doch echt fein...
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und trahzebuck
Moin,

ich muss hier mal kurz eine Frage stellen, habe zwar in den letzten 3 Tagen viel gelesen im Note Forum aber eine befriedigende Antwort habe ich nicht rausgelesen.

Ich habe ein gebrauchtes Note gekauft, auf dem Note ist folgende Androidversion installiert:

Android-Version:
4.1.2

Basisbandversion:
N7000XXLT3

Kernel-Version:
3.0.31-1103517dpi@DELL202#3
SMP PREEMPT Sat Apr 20 02:25:55 KST 2013

Buildnummer:
Team Union Rom JB XXLT4 V7

Team Union Jelly Bean Rom

zusätzlich soll noch ein anderer Bootloader aufgespielt worden sein.

EMMC Check sagt:

Brick Buck? YES. Insane Chip


Ich möchte jetzt gerne das Note einmal komplett leer machen und dann zu einer Original Samsung Rom zurückkehren.

Wipen ist mir klar. Doch nun geht es los.

Wie spiele ich wieder einen Original Bootloader auf und wie gefährlich ist der Brickbug wenn ich die N700XXLSZ (DBT) aufspielen will?


Mfg

Flo
 
Nix, Du ziehst dir mit Odin Pc die Original FW drauf.
Siehe FAQs
 
  • Danke
Reaktionen: flosch1980
Danke
 
Mit der originalen Samsung Stock Firmware wird alles geplättet und Du verlierst auch ROOT.
 
Macht nichts, rooten kann ich es ja nachher wieder. Will nur erstmal wieder eine Stockrom drauf haben.

Eine Frage noch:
Habe mich bei sammobile registeriert um die Stockrom runterzuladen, da der Link hier aus dem Forum tot ist.

Nun warte ich auf die Bestätigungsmail von Sammobile. Weiß jemand wie lange es dauert bis die Mail da ist? Warte nun schon 5 Stunden.

Gruß

Flo

Edit. Mail ist angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.631
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.803
Tracy57
Tracy57
N
  • Nemos
Antworten
13
Aufrufe
4.508
Nemos
N
Zurück
Oben Unten