Probleme mit EFS/IMEI

Der Ghost Commander ist wie der Root Explorer einfach ein Dateimanager. Er ist allerdings kostenlos. Ich habe mir jetzt aber auch den Root Explorer zugelegt.

Ich probiere das mal aus. Vielen dank schonmal.
 
Hallo,

habe folgendes Problem. habe heute früh das firmware 4.1.2 auf mein note gespielt.....es ist ein offenes handy. nur kann ich jetzt nicht mehr telefonieren. die imei ist weg und die sim wird nicht mehr angezeigt.lt.
 
Aber du hast deine Imei ja sicher vorher gesichert, denn bevor man irgendetwas auf sein Note flasht, hat man ja eine komplette Sicherung, insbesondere der Imei...

Ansonsten :-( Ob die MTK Droid Tools beim Note funzen weiß ich nicht... Die solltest du aber nur einsetzen, wenn du genau weißt, was du tust.... Such dir am besten jemanden, der sich wirklich auskennt...
 
Mein Note funktonier endlich wieder nachdem ich eine neue USB-Buchse eingebaut habe, aber jetzt habe ich ein neues wunderschönes Problem.
Ich habe gleich mal meine ROM geupadet von SlimBean 4.3 auf SlimKat 4.4.2
Aber dabei meine IMEI zerschossen. (Ich wusste zuvor nicht das soetwas überhaupt möglich ist.)
Mein Handy geht zwar, aber es ist sobald es vom W-Lan getrennt ist nutzlos.
Wie um Himmels Willen bekomme ich jetzt die IMEI wieder rein?
Die Nummer habe ich (steht auf dem Kasten).
Ich habe irgendetwas von einem EFS Ordner im Internet gelesen...
Danke!
 
Hast du den EFS Ordner gesichert?
 
GTA schrieb:
Aber dabei meine IMEI zerschossen. (Ich wusste zuvor nicht das soetwas überhaupt möglich ist.)
Hmm. Alle Flash- und Rootanleitungen, an die ich herankommen kann, enthalten sehr deutlich einen Hinweis, vorsichtshalber ein EFS Backup anzulegen. In den FAQ gehe ich detaillierter auf die Hintergründe dazu ein.

Je nachdem in welchem Zustand dein EFS nun ist, hast du keine Chance. Vielleicht hast du Glück und irgendwann wurde automatisiert durch ein ROM oder ein Recovery ein EFS Backup erzeugt. Durchsuche deine interne und externe SD Karte danach. Es gibt in diesem Thread auch eine Beschreibung, wie man mit evtl. noch vorhandenen BAK Dateien in der EFS Partition wieder einen funktionierenden Zustand erzeugen kann. Das ist allerdings recht riskant. Aber viel zu verlieren hast du nicht mehr.
 
Ich weiß nicht einmal wo der sich befindet.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

Da ist eine Datei die heißt efs.autobackup.img
Das ist alles was ich im Explorer unter "EFS" gefunden habe.
 
Das sieht vielversprechend aus. Wie groß ist die Datei? Ca. 20 MB? Dann könnte es ein Backup sein, dass wie in der folgenden Anleitung unter "RAW" beschrieben angelegt wurde:
https://www.android-hilfe.de/forum/...474/fyi-backup-efs-folder-wichtig.161273.html

Ich würde nun zunächst ein weiteres Backup des momentanen Zustands machen (man weiß nie, was im folgenden passiert) und dann mal versuchen, dass Backup einzuspielen.
 
Genau 20MB vom 30.7.2013.
Da ging das Handy noch komplett.
Wie spiele ich das ein?
 
Mit der App "HC-KTool"
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum Beispiel könntest du ein Tool wie "EFS Professional" benutzen. Die sind recht einfach zu bedienen und inzwischen auch recht ausgereift.

Ich persönlich bin ein großer Freund des manuellen Wegs. Dafür brauchst du eine ADB Shell (ADB Installationsanleitungen finden sich im Android Allgemein Bereich). Nachdem du die Shell geöffnet hast gibst du ein:
Code:
su <Enter>[I](Achte auf eine mögliche Anfrage von SuperSU oder Superuser, die bestätigt werden muss!)[/I]
dd if=/Pfad_zu_IMG_Datei/efs.autobackup.img of=/dev/block/mmcblk0p1 <Enter>
Danach unmittelbar einen Neustart ausführen.

Wie gesagt: Zunächst ein Backup des aktuellen Zustandes erstellen:
Code:
dd if=/dev/block/mmcblk0p1 of=/sdcard/efs_backup_neu.img
 
Da steht das wäre gefährlich. Inwiefern?
 
Jede Operation am EFS ist prinzipiell gefährlich. Davon kannst du ja inzwischen ein Lied singen.

Wenn EFS flöten geht, ist das Gerät hin, so einfach ist das. Deshalb die Warnungen.
 
Ich wollte es mit dem kTool machen weil das andere erscheint mir etwas schwer aber der findet das IMG nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:46 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

efs.img found
mount returned:255
(unable to mount image - image corrupted?
\!/ nv_data.bin NOT FOUND in backup!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:55 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

Ich hatte die Superuser Rechte aus und das Programm hat nicht gemeckert.
Jetzt gings. Habs gemacht und die IMEI ist immernoch unknown. :(
 
Ist das Modem ordentlich geflasht? Ggf. mal manuell nur ein Modem mit Odin nachflashen.
 
Modem??? xD
Ich hätte mir wohl damals vor dem flashen eine Anleitung durchlesen sollen.
Naja beim nächsten Handy flashe ich einfach nicht. Das ist am sichersten.
 
Wie flashe ich jetzt dieses Modem?
 
Passendes Modem zu Deiner FW raussuchen, auf die SD Karte ziehen und im Recovery flashen. (Alles auf eigene Gefahr)
 
Inoffizelles 4.4.2
Was ist denn das Modem?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.856
frank_m
frank_m
Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.632
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.803
Tracy57
Tracy57
Zurück
Oben Unten