Probleme mit EFS/IMEI

Einfach auf Install drücken und die Datei auswählen
 
Und dann wieder efs Backup versuchen?
Hab das Ding eingespielt.
Was nun? (Gerät bootet normal, alles geht noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste nu Telefonieren?
 
Nein.
Jetzt ist wieder alles da!!
Aber das Handy findet keinen Netzbetreiber wenn ich suche.
Die IMEI, Telefonnumer und sonstige Sachen sind wieder da
Unter IP adress steht noch unknown.
Network unknown
Mobile network type unknown
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash am besten eine 3 teilige Software drauf und fang am besten noch mal von vorne an
 
Eine dreiteilige Software?! Jetzt verstehe ich wirklich but noch Bahnhof. Sorry :(
 
Wie hast du es eigentlich bislang geschafft, dein Note nicht irreparabel zu zerstören? :unsure: Ahnst du eigentlich, wie nah du am Abgrund wandelst?

https://www.android-hilfe.de/forum/...ideal-zum-einstieg-fuer-anfaenger.186597.html

Die FAQ sind nicht umsonst so aufgebaut, wie du sie da findest. Zunächst wird die Bedienung von Android erklärt, dann der Aufbau und die Funktionsweise. Anschließend wird der Aufbau von Samsung Firmwares erläutert und erst ganz am Ende Rooten und Flashen. Warum das alles? Damit man einschätzen kann, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man gewisse Dinge tut. Du stellst hier Fragen, die man Monate vor seinem ersten Flash nachts um halb drei im Halbschlaf beantworten können sollte!

Und jetzt lies erst mal! Die letzten 15 Beiträge in diesem Thread wären wahrhaftig nicht nötig gewesen!
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker, Jrp Defy, MichelFell und eine weitere Person
Hallo Ihr Lieben, ich schreibe jetzt meinen ersten Beitrag in einem Forum. Ich hoffe ich bin hier richtig und mache es auch richtig....
Ich habe ein Galaxy Note 1, gebracht gekauft vor ca. 3-4 Monaten.
Bis vor 2 Wochen funktionierte das gute Stück auch einwandfrei.
So, habe an einem Montagnachmittag noch eine SMS bekommen und auch da alles gut.
Dienstag morgen habe ich dann auf meinem Home-Button gedrückt und da war oben in dieser Infoleiste ein neues Zeichen.
Es ist ein Kreis mit einem Strich durch...nach langen probieren habe ich rausgefunden das es wohl bedeutet das meine SIM-Karte nicht erkannt wird.
Ok...jetzt hatte ich das Gerät bei 2 Firmen im Ort zur Rep. DIe erste sagte das die HAuptplatine defekt wäre und ich das Gerät wegschmeissen solle.
Gestern habe ich mein Handy dann von der anderen Firma abgeholt und die sagten mir das mein EFS-Ordner beschädigt sei und ich keine IMEI-Nummer mehr hätte.
So...das Problem ist...ICH SCHWÖRE... ich habe nichts gerootet, geflasht oder sonst irgendwas. Ich weiß nicht wie das geht und habe das Handy nur für den üblichen Gebrauch!!!!
Wie kann sowas passieren??
Aber was noch wichtiger ist!!! Was kann ich jetzt tun das es wieder funktioniert???
Ich habe schon soviel gelesen, aber die Anleitungen beziehen sich auch diese gerooteten Handys...
Ich habe das aber nicht gemacht!
Bitte Bitte Bitte helft mir, ich bin so unendlich traurig weil ja nichts mehr geht ( bzw. keine Sms, keine Anrufe und kein WhatsApp...WhatsApp funktioniert aber nur nicht weil die Firma das Handy auf Werkszustand zurück gesetzt hat und man bei Neuinstallation ja eine SMS oder einen Anruf von WhatsApp bekommt mit einem Code...) W-LAn funktioniert und alles andere auch...
Bitte Bitte helft mir ;(
 
NataschaW schrieb:
Es ist ein Kreis mit einem Strich durch...nach langen probieren habe ich rausgefunden das es wohl bedeutet das meine SIM-Karte nicht erkannt wird.
Nein. Das bedeutet erst mal nur, dass du keinen Mobilfunkempfang hast, aus was für Gründen auch immer.

NataschaW schrieb:
Ok...jetzt hatte ich das Gerät bei 2 Firmen im Ort zur Rep. DIe erste sagte das die HAuptplatine defekt wäre und ich das Gerät wegschmeissen solle.
Es ist nicht auszuschließen, dass sie recht haben.

NataschaW schrieb:
Gestern habe ich mein Handy dann von der anderen Firma abgeholt und die sagten mir das mein EFS-Ordner beschädigt sei und ich keine IMEI-Nummer mehr hätte.
War das vor der Reparatur auch schon der Fall? Und wie sind sie darauf gekommen?

NataschaW schrieb:
Aber was noch wichtiger ist!!! Was kann ich jetzt tun das es wieder funktioniert???
Vermutlich nichts.

EFS geht nicht einfach so flöten. Wenn du nichts gemacht hast, dann ist der IMEI Verlust wahrscheinlich die Folge eines Defekts.

Folgendes wäre noch interessant:
- Was kommt bei der Eingabe von "*#06#" (bitte möglichst präzise)?
- Was wird angezeigt, wenn du ins Recovery bootest (bitte wieder möglichst präzise - vor allem evtl. auftretende Fehlermeldungen)?
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Hallo,
also:
ob das vor der Rep. auch schon der Fall war? Mhh, ich weiß halt nur das die SimKarte nicht erkannt wurde. Aber ich glaube unter Telefoninfo stand auch "Unbekannt"
Wie die drauf gekommen sind, weiß ich leider nicht...der Techniker ist garnicht erst nach vorne gekommen und der Verkäufer rannte zwar immer nach hinten wenn ich was gefragt habe, aber genaue Infos habe ich nicht bekommen. Er nannte mir die Diagnose, nannte mir den Preis und empfahl mir dann ein I-Phone zu kaufen.

Wenn ich *#06# eingebe steht da: null/null
Was meinst Du mit ...ins Recovery booten?

Ich habe das Handy ja gebraucht gekauft, kann es vielleicht sein, das der Vorgänger irgendwas damit gemacht hat? Es funktionierte ja knapp 4 Monate...

Achso, wenn ich ein Software Update machen möchte kommt immer die Fehlermeldung: Achtung Verarbeitung fehlgeschlagen.
 
NataschaW schrieb:
Was meinst Du mit ...ins Recovery booten?
Siehe FAQ.

NataschaW schrieb:
Ich habe das Handy ja gebraucht gekauft, kann es vielleicht sein, das der Vorgänger irgendwas damit gemacht hat?
Es ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Sonst wären die Probleme früher aufgetreten.
 
Hallo Frank m,
habe jetzt mal dieses recovery gemacht.

Da steht in blau:

Android system recovery <3e>
Volume up/down to move highlight:
Power button to select.

reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

Dann steht da noch in gelb:

#MANUAL MODE#
--Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code : DBT
Successfully applied multi-CSC.
Daneben liegt ein offenes Android-Männchen mit einer geöffneten Klappe und nem roten Dreieck drüber in dem Dreieck ist ein schwarzes Rufzeichen

Hoffe ich habe es genau genug beschrieben.
LG
 
Erst mal sorry für die späte Antwort, aber der gestrige Forum-Abend ist dem Fußball zum Opfer gefallen.

Zu deinem Problem: Ok, da kommt keine Fehlermeldung bezüglich EFS. Das könnte nun zwei Dinge bedeuten:
  1. Die EFS Partition ist nicht beschädigt. Evtl. sind die Dateien beschädigt, aber die könnte man ggf. über das Zurückkopieren der .bak Dateien wieder retten. Eine Beschreibung dazu gibt es weiter oben in diesem Thread oder über Google. Damit ließe sich das Telefon ggf. retten.
  2. EFS ist nicht das Problem, sondern das Mobilfunkmodem. In dem Fall ist es ein physikalischer Defekt und das Gerät muss eingeschickt werden.
 
Hallo,
kein Problem, ich glaube jeder hat Fussball geschaut :laugh:
Soll ich Dir mal ein Bild vom Inhalt des EFS-Ordners schicken?
Vielleicht kannst Du damit was anfangen????

Habe heute aber bei Samsung angerufen und der Typ meinte auch ich sollte es einschicken, ohne Reparatur würde es so um die 15Euro kosten weil ich ja keine Garantie habe...
Er hat mir eine Adresse gegeben wo ich es hinschicken soll. Die könnten mir dann auch den ungefähren Preis nennen.
Zu denen habe ich erstmal eine Mail geschickt und nachgefragt, wegen den kosten...

Wenn es teuer wird, verkaufe ich es als defekt bei Ebay oder ich versuche es doch noch mit dem rooten... denn dann ist es ja eh egal :sad:
 
NataschaW schrieb:
Soll ich Dir mal ein Bild vom Inhalt des EFS-Ordners schicken?
Vielleicht kannst Du damit was anfangen????
Nee, das hilft uns nicht weiter. Wenn die Dateien korrupt sind, dann sieht man das von außen nicht.

Aber wenn es den EFS Ordner noch gibt, dann könntest du ein Backup davon machen und dann diese Rettungsaktion mit den .bak Dateien durchziehen, wie es z.B. in Beitrag #9 dieses Threads beschrieben ist. Vielleicht hilft es. Wenn nicht, dann wird es eh ne größere Reparatur.
 
Hallo schon wieder,

ich habe den EFS Ordner im PC auf der Platte.
Soll ich denn jetzt erstmal im Handy und auf der SD Karte löschen und den von der Festplatte dann einfügen?
Ich habe ja keine Ahnung inwieweit sich an dem was verändert hat seit der Sache mit Odin und der neuen Firmware...
Habe bei Sammobile die Firmware XXLT4 runtergezogen und sie dann mit Odin aufs Handy gepackt.
Hat auch gut geklappt, hat sich zwar nichts verändert, aber einen Versuch war es wert...
Ich habe sooooo die Nase voll, alles doof.
Ich habe jetzt ein Angebot gesehen und bin am überlegen ob ich das machen soll ?!?!?!

Confixx

Dann verkaufe ich mein Note 1, ist ja schließlich sogar die pinke Sonderedition :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Ach so , vergessen...
habe hier irgendwo gelesen das der EFS-Ordner ca 20 MB haben sollte ...meiner hat 2 MB ...
Und was meinst Du mit physikalischer defekt??
LG
 
NataschaW schrieb:
habe hier irgendwo gelesen das der EFS-Ordner ca 20 MB haben sollte ...meiner hat 2 MB ...
Das kommt drauf an, wie man ihn sichert. Eine komprimierte, dateibasierte Sicherung hat sogar deutlich weniger als 2 MB Größe. Ein unkomprimiertes IMG sind 20 MB.

NataschaW schrieb:
Und was meinst Du mit physikalischer defekt??
Naja, das Ding ist halt kaputt.
 
Ich habe das Ding einfach kopiert und dann auf meiner Festplatte eingefügt.
Anders kann ich das nicht ... sorry
 
Is ja nich schlimm. Dennoch kann die Sicherung vollständig und korrekt sein. Nur die Dateiattribute verliert man natürlich dabei.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.857
frank_m
frank_m
Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.632
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.803
Tracy57
Tracy57
Zurück
Oben Unten