ROM-Empfehlung

Zunächst einmal entschuldigt bitte, ich hatte eine Internetfreie Woche.

Erster Versuch: adb und push. Installiert auf einem Win7 64bit System, so wie es ausschaut läufts, aber es tut nicht alles.

die (Windows)Shell als Admin gestartet, das Schaf mit vollen Zugriffsrechten ausgestattet und push versucht:
- wenn ich /sdcard/ eingebe, dann kommt ein "protocol failure"
- mache ich es \sdcard\ dann sagt er mir nach einiger Zeit: 4503 KB/s <575834046 bytes in 124.848s> klingt zwar gut, nur finde ich das file (in dem Fall das Sheep-ROM 1.2) nicht auf der internen SD-Karte im RecoveryMode, der übrigens beim Kopieren eingestellt ist.



Zweiter Versuch: Odin, selbes System

Die "ID-Com" ist und bleibt gelb und er gibt eine Menge Meldungen aus. Ich habe ihn die ganze Nacht drauf hängen lassen, er macht aber (optisch) nicht weiter. (Sheep-ROM 2.2)
 
beim Recovery Versuch: War die interne SD gemountet?

Bei Odin: War das Note im Download Modus?
 
Ja (zumindest konnte ich per adb darauf zugreifen) und ja (glaube ich zumindest).

Jetzt habe ich das SheepROM auf die externe Karte kopiert und einen Installationsversuch gemacht -> Ich habe jetzt mein "altes" System wieder :mellow: zumindest optisch und auch die Daten sind da (Adressbuch und Kalender)

Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz.
 
Von der externen SD kannst du nichts installieren. Weder mit CWM noch mit mobile Odin.
 
Warum hat es dann funktioniert???

Ich habe die Datei unbenannt und auf die EXTERNE SD-Karte kopiert. Dort habe ich genau zwei Dateien liegen (Sheep1.2 und Rocket ohne der 1er Version) und ich habe zum Installieren die Sheep1.2 ausgewählt. Ich war sicher nicht auf der internen SD, dort gibt es diese Dateien nicht.

Was könnte es dann gewesen sein? Vor allem warum bekam ich das "alte" System zurück?

Ich blicke da nicht durch.



Edith: Jetzt habe ich auf die Rakete umgestellt, das file lag auf der externen SD (intern gibt es dieses nicht!) -> hat funktioniert.


Nochmals edith: Oder ist das SheepROM optisch nicht vom Originalen zu unterscheiden? Ich dachte auch, daß das Adressbuch, Kalender etc nicht übernommen würden. Irrtum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, was du da gemacht hast. Aber da die externe SD Karte im CWM gar nicht gemountet werden kann, können weder CWM noch Mobile Odin darauf zugegriffen haben. Das erklärt auch, warum dein altes System noch drauf ist: Es wurde nichts installiert.
 
Hmmmm, ich habe jetzt (lt Startschirm) die Rakete drauf. Auch optisch gibt es Unterschiede zum alten System. Die Daten, also Adressbuch, Kalender und auch der "Entsperrschirm" (inklusive dem PIN) sind da und das Installationsfile lag defintiv nicht auf der internen Karte, ich kopierte es per Windows Explorer auf eine MikroSD und schob dieses dann in das Handy.
 
Karl_der_Schöne;2628978 schrieb:
Edith: Jetzt habe ich auf die Rakete umgestellt, das file lag auf der externen SD (intern gibt es dieses nicht!) -> hat funktioniert.


"/sdcard" = interne SD
"/sdcard/external_SD" = externe SD
 
Siehe Posting #32
 
Hallo!

da mein Thread geschlossen wurde, ich aber trotz tagelanger recherchen und faq durchstöberungen noch ein paar fragen habe, wollte ich mich hier mal einbringen weil es sehr passend zum Thema ist.

1. ich lese immer von so vielen leuten die schnell mal die rom wechseln. wie kann man dies denn realisieren ohne ständig die apps aus dem market wieder neu runterzuladen und vor allem die einstellungen der apps zu verlieren?? es wird doch immer gesagt, dass bei einem rom wechsel ein wipe fast immer nötig ist, die mit titanium gebackupten einstellungen aber nicht 1:1 auf eine andere rom übertragen werden können??


2. die übersicht der roms ist zum teil hilfreich um die summe zu sehen aber nicht um die unterschiede zu erkennen! ich wollte mich über eine rom/kernel informieren die die performance/flüssigkeit verbessert und die akkulaufzeit optimiert. welche rom/kernel wäre denn dafür am besten geeignet??


3. ich habe den groben unterschied zw. firmware und kernel schon erkannt, sprich dem gesamtpackage und dem grundbaustein. aber welcher austausch von welchem bestandteil, custom firmware oder spezieller kernel, kann denn die performance und akkuleistung optimieren?? und kann man dies erreichen ohne einen wipe durchzuführen??


Grüße
ordinary
 
Ich denke, du wärst in den FAQ deutlich besser aufgehoben, als hier.

ordinary schrieb:
1. ich lese immer von so vielen leuten die schnell mal die rom wechseln.
"Mal schnell" ist relativ. Ich brauche etwa 15 Minuten, um alle Einstellungen von Hand einzurichten. Zurück geht es im Zweifel per Nandroid.

ordinary schrieb:
2. die übersicht der roms ist zum teil hilfreich um die summe zu sehen aber nicht um die unterschiede zu erkennen!
Die Übersicht ist das Ziel. Wie willst du Unterschiede zwischen den ROMs in einen Beitrag quetschen? Du musst ja immer zwei ROMs miteinander vergleichen. Für derartige Details sieh dir einfach den ersten Beitrag der ROM Threads an. Dort sind alle wichtigen Fakten aufgeführt.
Außerdem ändert sich die ROM Welt so schnell, dass kein Mensch in der Lage wäre, einen solchen Vergleich aktuell zu halten. Am Ende muss man also eh in die ROM Threads sehen, um die aktuellen Infos zu bekommen.

ordinary schrieb:
ich wollte mich über eine rom/kernel informieren die die performance/flüssigkeit verbessert und die akkulaufzeit optimiert. welche rom/kernel wäre denn dafür am besten geeignet??
Alle Custom ROMs haben das in ihrer Liste stehen.

ordinary schrieb:
aber welcher austausch von welchem bestandteil, custom firmware oder spezieller kernel, kann denn die performance und akkuleistung optimieren??
Beides hat Einfluss.

ordinary schrieb:
und kann man dies erreichen ohne einen wipe durchzuführen??
Vielleicht.
 
frank_m schrieb:
Ich denke, du wärst in den FAQ deutlich besser aufgehoben, als hier.

hauptsache es gibt einen thread wo ich fragen stellen kann. der reine faq thread ist ja, zurecht, geschlossen. aber wenn dann halt trotzdem noch fragen auftauchen trotz penibler recherche sollte einem android anfänger irgendwo die möglichkeit gegeben werden fragen zu stellen um letztlich die puzzle zusammenzufügen und zu verstehen. sollte ich einen passenderen diskussionsthread übersehen haben korrigiert mich bitte!

frank_m schrieb:
"Mal schnell" ist relativ. Ich brauche etwa 15 Minuten, um alle Einstellungen von Hand einzurichten. Zurück geht es im Zweifel per Nandroid.
D.h. also bei einem Romwechsel kann man die apps auf jeden fall per titanium sichern, aber die portierung der einstellungen/einrichtungen in den apps würde bei einem romwechsel nur zu problemen führen bzw. einfach nicht klappen? sprich genau dass richtest du jedes mal danach in den 15 min wieder per Hand ein?

frank_m schrieb:
Die Übersicht ist das Ziel. Wie willst du Unterschiede zwischen den ROMs in einen Beitrag quetschen? Du musst ja immer zwei ROMs miteinander vergleichen. Für derartige Details sieh dir einfach den ersten Beitrag der ROM Threads an. Dort sind alle wichtigen Fakten aufgeführt.
Außerdem ändert sich die ROM Welt so schnell, dass kein Mensch in der Lage wäre, einen solchen Vergleich aktuell zu halten. Am Ende muss man also eh in die ROM Threads sehen, um die aktuellen Infos zu bekommen.
Alles klar! Stimmt, in der Beschreibung der Roms kann man schon viel rauslesen, auch wenn sie sich in vielen Stellen gleichen.

frank_m schrieb:
Sprich ob der Romwechsel auch ohne Wipe funktioniert müsste ich einfach ausprobieren und bei Problemen einfach das Nandroidbackup restoren??



Noch eine wichtige Frage die ggf einiges erübrigen würde: Lohnt es sich überhaupt nach dem letzten Update und dessen Verbesserungen noch ein anderes ROM oder Kernel zu flashen?? Und falls bei der aktuellen Stock FW doch noch, wie siehts nach dem ICS update aus?? Ist dann nicht schon das Meiste des Machbaren rausgeholt wurden sodass man sagen kann, ein Flash ist eigentlich nicht mehr notwendig, nur wenn man spezielle Funktionen unbedingt haben will??



Danke auf jeden Fall schon mal für deine/eure Antworten! Ich möchte schon mal gestellte Fragen ungern wiederholen und auch keinem erfahrenen Forennutzer zur Last fallen. Ich möchte nur einfach meine Wissenlücken schließen und frage im Forum eigentlich nur nach wenn ich bei vorherigen Recherchen keine Antworten finden konnte.


MfG
ordinary
 
Zuletzt bearbeitet:
ordinary schrieb:
D.h. also bei einem Romwechsel kann man die apps auf jeden fall per titanium sichern, aber die portierung der einstellungen/einrichtungen in den apps würde bei einem romwechsel nur zu problemen führen bzw. einfach nicht klappen?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Zuweilen kann man vorher abschätzen, ob es Probleme gibt. Z.B. bei Wechsel Odexed <-> Deodexed kann man fast sicher von Schwierigkeiten ausgehen. Wenn das Basisrom sich ändert, wohl auch.
Probleme beim Einspielen eines Backups können aber immer auftreten. Das Gemeine: Man merkt es meistens nicht sofort, denn die Probleme können auch "schleichend" auftreten oder sich sporadisch äußern.

Deshalb plädiere ich für die saubere Variante: Wipe und alles von Hand sauber einrichten. Das dauert zwar länger. Aber dann läuft das Handy stabil. Denn seien wir ehrlich: Probleme erwischen einen immer dann, wenn man sie nicht gebrauchen kann. Das kostet dann meistens Zeit und Ärger. Den Zeitpunkt für ein Update mit einem Wipe kann ich mir selber aussuchen. Dann nehme ich mir die Zeit dafür, und wenn es drauf ankommt, geht alles reibungslos.

ordinary schrieb:
sprich genau dass richtest du jedes mal danach in den 15 min wieder per Hand ein?
Ja. Reine Übungssache. Ich hab ne Checkliste für alle wichtigen Schritte, die optimal sortiert ist, um Abhängigkeiten zu erfüllen und die Klickreihenfolge zu minimieren.

ordinary schrieb:
Sprich ob der Romwechsel auch ohne Wipe funktioniert müsste ich einfach ausprobieren und bei Problemen einfach das Nandroidbackup restoren??
Wie gesagt: Es gibt Anzeichen, die vorher gewisse Indikationen geben. 100% sicher kann man es aber nie sagen.

ordinary schrieb:
Noch eine wichtige Frage die ggf einiges erübrigen würde: Lohnt es sich überhaupt nach dem letzten Update und dessen Verbesserungen noch ein anderes ROM oder Kernel zu flashen??
Kann man ebenfalls nicht pauschal sagen. Bieten die anderen ROMs etwas, was dir das Stock ROM nicht bietet? Dann ja.

ordinary schrieb:
Und falls bei der aktuellen Stock FW doch noch, wie siehts nach dem ICS update aus?? Ist dann nicht schon das Meiste des Machbaren rausgeholt wurden sodass man sagen kann, ein Flash ist eigentlich nicht mehr notwendig, nur wenn man spezielle Funktionen unbedingt haben will??
Das kann man überhaupt noch nicht abschätzen. Irgendwas werden die Custom ROM Bauer schon finden, was sie verändern können. Ob das ROM davon besser wird? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ordinary
Besten Dank für die hilfreichen Antworten frank_m!!! Damit sind sämtliche meiner Fragen geklärt!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.193
Linux-Nutzer
L
bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.363
bauner
bauner
H
  • Gesperrt
  • handytestit
Antworten
1
Aufrufe
1.886
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten