[TUT] ROOT the Note ^^

hallo zusammen,

ich hab mein SGN seit einer woche und seit ebenfalls einer woche versuche ich nachzuvollziehen, wie das gerät zu rooten geht. aktuelle FW = LA4

da ich keine modifizierte FW möchte, sondern nur stock + root, denke ich, so vorzugehen:
1.) mit odin vers 1.85 auf die KK9 downgraden
2.) mit zergRush aus dem package DooMLoRD_v4_ROOT-zergRush-busybox-su.zip die "alte" FW KK9 rooten

als nächstes sollte MOP installiert werden um auf die aktuelle LA4 flashen zu können.

dazu hab ich jetzt noch fragen:

1.) kann ich auch einfach ohne MOP das OTA auf die LA4 machen, oder verliert sich root dann wieder?
2.) muß ich MOP verwenden, wenn ich auf die LA4 flashen will, oder geht auch per PC mit odin 1.85?
3.) hab ich noch irgendetwas übersehen? CF-Root-SGN_XX_OXA_LA4-v5.0-CWM5.zip habe ich auch parat, der sollte ja auf der ext_SD im folder "firmware" mit der LA4 zusammen liegen, oder?

ich habe außer dem SGN noch das HTC DS, da war das rooten recht simpel, nachteil war, daß keine OTA updates mehr tun. geflasht hatte ich auch hier nicht, nur gerootet und apps wie Facebook, twitter und all das entfernt.

schomma vielen dank für rückmeldungen und bitte ned schimpfe, es ist wirklich viiiiel lesestoff. und man muß nicht nur lesen ( das ist ja einfach ) sondern auch verstehen ( das ist nicht immer einfach ).

gruß
 
dc_01 schrieb:
1.) kann ich auch einfach ohne MOP das OTA auf die LA4 machen, oder verliert sich root dann wieder?
Wenn du Glück hast, dann bleibt es erhalten. Ein bisschen riskant ist es aber.

dc_01 schrieb:
2.) muß ich MOP verwenden, wenn ich auf die LA4 flashen will, oder geht auch per PC mit odin 1.85?
Mit Odin 1.85 ist Root garantiert wieder weg.

dc_01 schrieb:
3.) hab ich noch irgendetwas übersehen? CF-Root-SGN_XX_OXA_LA4-v5.0-CWM5.zip habe ich auch parat, der sollte ja auf der ext_SD im folder "firmware" mit der LA4 zusammen liegen, oder?
CF Root brauchst du nicht. Mobile Odin Pro hat die Ever-Root Option.
 
  • Danke
Reaktionen: heyudo und dc_01
Ich möchte an dieser Stelle kurz zu Protokoll geben, dass ich mein via Zergrush gerootetes Note jetzt schon dreimal ganz regulär via OTA geupdated habe, ohne dabei root zu verlieren. Zwei der Updates - auf KL7 und LA4 - habe ich heute in einem Rutsch direkt nacheinander durchgezogen. Macht es Euch also ggf nicht unnötig schwer ;-)

... via tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: heyudo und dc_01
Hi.
So, nun habe ich auch mein Note gerootet. Danke an das Forum und alle, die so viel Geduld mit den Anfängerfragen hatten.
Eins möchte ich aber mal anmerken: die Anleitung im 1. Post ist zwar sehr brauchbar, aber das man eine Batchdatei in der Commandzeile starten muss/ soll, da wär ich alleine nie drauf gekommen. Vielleicht kann man das noch in die Anleitung einfügen???
Ich war jedenfalls froh, dass ich jemanden dabei hatte der sich auskennt.
Der eigentliche Rootvorgang ist wirklich easy: Dateien entpacken, downgrade, rooten, (Backup mit TB), neue FW drauf- ferdisch...

Nochmals besten Dank.
 
liebe forumsmitglieder,

gestern konnte ich mein SGN nach ausführlicher recherche in diesem beitrag erfolgreich zusammen mit einem kumpel rooten. zur sicherheit hatten wir mit seinem SGN angefangen, falls was hätte passieren können :laugh:

zuerst haben wir von LA4 auf KK9 mit odin 1.85 downgegraded. danach den zergRush exploit durchgeführt. somit hatten wir die "alte" KK9 mit root-recht. anstatt mit mobile odin weiterzumachen, habe ich dann einfach die beiden OTAs auf KL7 und anschließend auf LA4 durchgeführt. root blieb erhalten, ebenso alle einstellungen und apps.

erstaunlich war, als das SGN in den downloadmode versetzt wurde, meldete es sich mit "odin mode". ich dachte odin sei eine community entwicklung...

sehr hilfreich waren die beiträge von BMX, Frank_M und Walda, denen ein besonderes danke. aber natürlich auch allen anderen, die hier beteiligt waren.

so, nun schaun mer ma, was man als ruth so alles machen kann.

gruß
 
Hallo,
wie hier beschrieben, LA4 auf (Stock)-KK9 mit Odin 1.85, per ZergExploit (V4) gerootet,
Titanium -Backup, MOP installiert und damit direkt wieder auf LA4 geflasht.:winki:
Grossen Dank an die Developer!:smile:

Nachtrag: per InitialCFRootFlasher den CF-Kernel v5.0 mit CWM5 geflasht und ein Komplett-Backup mit dem CWM-Manager erstellt.
Alles bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all!

Also ich habe eine Menge Geräte gerootet und ROM´s geflasht, aber am Note verzweifel ich. :cursing:

Ich komme nicht klar. Ich habe mittlerweile 50 tabs offen und lese seit zwei Tagen. Komme aber nicht weiter.

Ich habe mein Note vorgestern bekommen, und möchte mir das RocketRom mit Abyss Kernel aufspielen.

Durch die ganzen Links und Querverweise hier bin ich vollends verwirrt. Ich blicke echt nicht mehr durch. Und dann noch die Sache mit dem Counter, oh man....

Kann mir da bitte mal einer die Kurzreihenfolge mit den Links Posten.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Funky_
Nach dem HD2 war ich beim Note (mit der neuen LA4 ab Werk) auch erstmal irritiert ... :winki:

Ablauf:
1.) mit Odin 1.85 auf dem PC (nur Auto-Reboot und F. Reset Time aktiviert) -> Note muss im Download-Modus sein
2.) flasht man als Downgrade die KK9 (mit 7zip entpacken, bis man eine Datei mit der Endung tar.md5 hat, passwort: samfirmware.com)
3.) rooten der KK9 mit DooMLord zergRush-Exploit -> Note im Standard-Modus, USB-Debugging & Unbekannte Quellen aktiviert
4.) danach über OTA auf die neuste Firmware (2x, dann hat man wieder die LA4) updaten
5.) mit dem Initial_CF_RootFlasher den cf_la4_kernel flashen -> vorher das la4_zImage in den zImage-Ordner des CF-Flashers kopieren)
6. Fertig !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Notwendige Dateien, Programme, Scripts:

Samsung KIES (für die passenden Treiber): http://www.samsung.com/public/redir...5/20110512115717796/Kies_2.1.1.11124_17_6.exe

ODIN: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=815370&stc=1&d=1323799721

KK9-Firmware: http://www.hotfile.com/dl/135281416/a49c4fd/N7000XXKK9_N7000OXAKK9_DBT.zip.html

Unzip-Tool: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=892436&d=1328680387

Root-Tool: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=841876&d=1325678726

LA4-Kernel in der CF-Variante: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=867766&d=1327254155

CF-Flasher (mit dem o.g. Kernel hat man dann root, cwm-recovery & cwm-app): http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=772536&d=1320499012


Danach kann man dann ganz einfach "jedes" ROM oder "jeden" KERNEL im cwm-Recovery oder über die cwm-App flashen, eben wie gewohnt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lubos, 1ndroid, Nr_5 und 6 andere
Dank an cheezusweezel für diese ausführliche Anleitung!! Hut ab!!

An den Mod bzw. den Verfasser des OT:
Bitte die o.g. Anleitung in den OT aufnehmen oder anpinnen oder ähnliches.
Super Beschreibung!
 
Oh man.:confused: Ich bin durch. Ich habe meinen Meister gefunden. SGN!

Jetzt habe ich gerootet. Hat wohl auch alles geklappt. Jetzt bekomme ich aber keine Firmware geflasht. Wenn ich im CWM-Recovery die Rocket-Rom flashen will, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die SD-Karte nicht gemountet werden kann. Ich kann sie auch nicht manuel mounten. Dann habe ich mir MobileOdinLite von XDA installiert. Die App startet aber gar nicht erst, da ich immer auf die Website umgeleitet werde, da noch angeblich Add-Ons fehlen. Ich bitte ehrfürchtig um HILFE!!
 
Ich hab hier ein Problem mit dem Note eines Freundes.
Er muss es in Reparatur geben und ich muss es für ihn unrooten.
Er hat allerdings die neuste Firmware.Kann ich einfach das Unrootingskript ausühren. Brauche schnelle Hilfe und bitte nicht verprügeln, falls es schon mal beantwortet wurde :D
 
Seht einfach in die FAQ. Sowohl die oben als so überragend gepriesene Anleitung als auch eine Unroot Anleitung ist dort schon vorhanden.
 
frank_m schrieb:
Seht einfach in die FAQ. Sowohl die oben als so überragend gepriesene Anleitung als auch eine Unroot Anleitung ist dort schon vorhanden.

In die allgemeine FAQ? Oder in welche FAQ sonst? Weil in der allgemeinen FAQ steht irgenwie nichts, außer, dass ich eine Firmware flashen muss/soll und nichts über das Unrootskript... :(
 
Was ist ein Unrootskript?
 
NeoloSII schrieb:
In die allgemeine FAQ? Oder in welche FAQ sonst? Weil in der allgemeinen FAQ steht irgenwie nichts, außer, dass ich eine Firmware flashen muss/soll und nichts über das Unrootskript... :(

+1 Also wirklich zurecht komme ich hier auch nicht, sorry. Ist nicht persönlich gemeint.


frank_m schrieb:
Was ist ein Unrootskript?

Ich für meinen Teil weiß was damit gemeint ist!


Ich würde mir wünschen, dass die Personen die sich hier auskennen, sachdienliche Hinweise geben und keine platzverschwendenden Kommentare.
Bei den mitlerweile so schnelllebigen FW und einem so "komplizierten" und preisintensivem Gerät wie dem Note, will man auch nicht unbedingt was verkehrt machen. Also wenn Ihr die Antwort kennt, dann helft uns doch bitte. Danke!
 
DroidJunky schrieb:
+1 Also wirklich zurecht komme ich hier auch nicht, sorry. Ist nicht persönlich gemeint.




Ich für meinen Teil weiß was damit gemeint ist!


Ich würde mir wünschen, dass die Personen die sich hier auskennen, sachdienliche Hinweise geben und keine platzverschwendenden Kommentare.
Bei den mitlerweile so schnelllebigen FW und einem so "komplizierten" und preisintensivem Gerät wie dem Note, will man auch nicht unbedingt was verkehrt machen. Also wenn Ihr die Antwort kennt, dann helft uns doch bitte. Danke!

Das ist normal in diesen Forum.
Du bekommst hier mehr pseudomäßige Gegenfragen gestellt, als wirkliche hilfreiche Antworten.
Oder es wir mal wieder etwas gelöscht oder gesperrt.
Wahrscheinlich ist mein Beitrag auch in 15 Min gelöscht.

Daher bin ich fast nur noch im xda Forum unterwegs (Infos aus erster Hand).

@Admin: Vielleicht ist die FAQ doch nicht so hilfreich? Nur ein Tipp :)
 
Die FAQ-Sektion bzw. die beiden Root-Threads sind sicherlich mehr als informativ (genug), aber da es beim Note seit den neueren Firmwares etwas "komplizierter" wurde bzw. der Vorgang sich einfach geändert hat, wäre eine Anpassung der betreffenden Themen sicherlich nicht ganz verkehrt !?

@Frank, meine "Anleitung" ist sicherlich nicht perfekt, aber für Leute ohne tieferen Einblick wohl auch nicht völlig sinnfrei. Übernehmen würde ich diese aber auch nicht, nur wie gesagt vielleicht die originalen OP's dezent "überarbeiten", wenn gerade mal Zeit ist. Danke !!!
 
NeoloSII schrieb:
Ich hab hier ein Problem mit dem Note eines Freundes.
Er muss es in Reparatur geben und ich muss es für ihn unrooten.
Er hat allerdings die neuste Firmware.Kann ich einfach das Unrootingskript ausühren. Brauche schnelle Hilfe und bitte nicht verprügeln, falls es schon mal beantwortet wurde :D

Der einfach Weg über das Script geht leider nicht.

Ihr braucht zuerst einen LA4-SerienKernel bzw. das entsprechende zImage-File davon, dieses wird dann in den zImage-Ordner des CF_Initial-RootFlashers kopiert und das Script dann mit "already_rooted.bat" ausgeführt.

Danach könnt ihr das Unroot-Script nutzen und es sollte wieder alles i.O. sein.
Wenn ich falsch liege, bitte ich einen der Pro's mich zu verbessern !!!!!!!!!
 
DroidJunky schrieb:
Dank an cheezusweezel für diese ausführliche Anleitung!! Hut ab!!

An den Mod bzw. den Verfasser des OT:
Bitte die o.g. Anleitung in den OT aufnehmen oder anpinnen oder ähnliches.
Super Beschreibung!

Es wird doch im OP auf einen Beitrag verwiesen, wo genau das beschrieben wird. :confused:

Bez Unrootscript: Wozu??
Flasht irgendeine Firmware mit PcOdin und alles ist gut... Counter erhöht sich klarerweise nicht, da originaler Kernel...
-> und ich denke, das steht sehr wohl in den FAQs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheezusweezel
Wäre es vielleicht möglich, auf/in dem dort verlinkten Thread auch den Weg ohne MobileOdin einzufügen ? Und die entsprechenden Links zu den benötigten Dateien & Co, würde mit Sicherheit auch keiner übel nehmen ... :winki:

walda schrieb:
Es wird doch im OP auf einen Beitrag verwiesen, wo genau das beschrieben wird. :confused:

Bez Unrootscript: Wozu??
Flasht irgendeine Firmware mit PcOdin und alles ist gut... Counter erhöht sich klarerweise nicht, da originaler Kernel...
-> und ich denke, das steht sehr wohl in den FAQs.
 

Ähnliche Themen

blubenow
  • Gesperrt
  • blubenow
Antworten
16
Aufrufe
5.334
frank_m
frank_m
L
Antworten
1
Aufrufe
1.857
frank_m
frank_m
T
  • Gesperrt
  • Thorsten68
Antworten
1
Aufrufe
13.264
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten