[TUT] ROOT the Note ^^

cheezusweezel schrieb:
Wäre es vielleicht möglich, auf/in dem dort verlinkten Thread auch den Weg ohne MobileOdin einzufügen ? Und die entsprechenden Links zu den benötigten Dateien & Co, würde mit Sicherheit auch keiner übel nehmen ... :winki:

Erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: cheezusweezel
cheezusweezel schrieb:
Der einfach Weg über das Script geht leider nicht.

Ihr braucht zuerst einen LA4-SerienKernel bzw. das entsprechende zImage-File davon, dieses wird dann in den zImage-Ordner des CF_Initial-RootFlashers kopiert und das Script dann mit "already_rooted.bat" ausgeführt.

Danach könnt ihr das Unroot-Script nutzen und es sollte wieder alles i.O. sein.
Wenn ich falsch liege, bitte ich einen der Pro's mich zu verbessern !!!!!!!!!

Ok, danke für die Hilfe.
 
NeoloSII schrieb:
Ok, danke für die Hilfe.

Nix zu danken. Wie Walda schon schrieb, sollte es aber auch reichen, per ODIN eine beliebige Stock-Firmware zu flashen, dann sollte auch root weg sein. Einfach mal probieren, würde ich sagen.
 
Es gibt keinen anderen Weg, außer eine neue Firmware via Odin flashen. Unrootscripte hinterlassen immer Rückstände, die identifiziert werden können, schon einfach deshalb, weil ein Unroot Script entweder Root oder einen CWM Kernel braucht, um ausgeführt zu werden.

Der einzige Weg, Root wirklich komplett loszuwerden, ist das Flashen einer kompletten Firmware. Und genau deshalb steht das so in den FAQ. Ich weiß nicht, was an der Aussage
Wie entferne ich Root?
Root nistet sich in der Systempartition ein und kann so richtig sauber nur durch Flashen einer Firmware entfernt werden. Es bietet sich Odin an. Ein- oder Dreiteilig ist egal.
so schwierig zu verstehen ist. Der Weg, wie man mit Odin eine Firmware flasht, ist darüber hinaus ja wohl mehr als ausführlich beschrieben - mit Screenshots und allem was dazu gehört. Auch der Unterschied zwischen einteiliger und dreiteiliger ist erklärt. Sowohl in den Flashanleitungen, im Glossar und den allgemeinen Bereichen der FAQ gibt es Hinweise und Referenzen auf diese Anleitung.

Was soll ich denn noch machen? An alle, die diese Anleitug infrage stellen: Was genau fehlt euch da? Was ist daran unklar? Es ist nur, weil ein mysteriöses Unrootskript nicht erwähnt wird, was eh nicht hilft? Oder was?

Zur anderen Frage: Hier wird die Beschriebene Vorgehensweise für das Rooten einer Firmware gelobt. Seht in den FAQ. Was ist der Unterschied zwischen der hier beschriebenen Vorgehensweise, und der in den FAQ? Die Schritte sind exakt dieselben. Ist der Fehler, dass in der Flashanleitung der FAQ wieder Screenshots verwendet werden, um den Vorgang anschaulicher zu machen? Oder was stört euch daran?

Ich bin gerne bereit, die Anleitungen zu überarbeiten. Aber dafür brauche ich konkrete Hinweise, was euch nicht passt. Einfach nur zu sagen "Die FAQ sind nicht gut" und dann eine Abschrift davon als ideale Anleitung zu feiern, kann es ja wohl nicht sein.

@Barbie Cue: Um es auch dir noch mal ganz deutlich zu sagen: Hier wird nicht unmotiviert gelöscht. Kritik ist willkommen, aber bitte konstruktiv und an geeigneter Stelle. Unmotiviertes Ablästern hat hier definitiv nichts verloren! Ich hoffe, das war deutlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich bei "Abschrift" irgendwie angesprochen fühle, FALLS habe ich es bei den XDA-Devs abgeschrieben, auch wenn das nicht der Fall war. Der Ablauf ist und bleibt eben identisch, da braucht man nirgendwo etwas abzuschreiben und trotzdem sieht es am Ende fast so aus ... :scared:

Meiner persönlichen, bescheidenen Meinung nach, sind die FAQ-Threads mittlerweile einfach zu unübersichtlich bzw. die zu findenden Problemlösungen zu verteilt. Vielleicht würde auch eine reine Neuordnung/Neugestaltung der aktuellen Ausführungen bereits ausreichen, damit Neulinge auch direkt DAS finden, WAS sie gerade suchen !?

Andere Farben, Unterteilungen, Hervorhebungen, etc. etc. !?


EDIT: als Beispiel aus eigener Erfahrung, taugt für mich gut "Root nistet sich in der Systempartition ein". Ich habe die Threads bestimmt 5x gelesen, aber dieser Satz blieb bisher nicht 1x an mir haften. Vielleicht stünde diese Information auch ganz passabel den Root-Threads, nicht nur den FAQs.

EDIT2: ich muss mich korrigieren, die FAQ ist gut gemacht, ich hatte da offenbar mehr die zwei Root-Threads in Erinnerung. Aber davon ab, wirkt der FAQ-Thread einfach überladen, was die Unmenge an Infos angeht. Aber zu ändern ist das wohl nur mehr schlecht als recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cheezusweezel schrieb:
Da ich mich bei "Abschrift" irgendwie angesprochen fühle, FALLS habe ich es bei den XDA-Devs abgeschrieben, auch wenn das nicht der Fall war. Der Ablauf ist und bleibt eben identisch, da braucht man nirgendwo etwas abzuschreiben und trotzdem sieht es am Ende fast so aus ... :scared:
Du hast Recht, die Anleitungen sehen alle gleich aus. Ist ja auch kein Wunder: Es gibt nur diesen einen Weg. Und der ist so einfach, dass jeder, der es mal gemacht hat, es aus dem Gedächtnis niederschreiben kann. Die Wortwahl unterscheidet sich vielleicht, aber der grundsätzliche Ablauf ist immer der Gleiche.

cheezusweezel schrieb:
Vielleicht würde auch eine reine Neuordnung/Neugestaltung der aktuellen Ausführungen bereits ausreichen, damit Neulinge auch direkt DAS finden, WAS sie gerade suchen !?
Die Frage ist: WAS sucht der Neuling denn gerade? Und was ist sein Ausgangspunkt? Da liegt das eigentliche Problem einer FAQ: Die Ausgangssituation und das Ziel eines Suchenden sind jedesmal unterschiedlich. Folglich müssen FAQs in gewissen Grenzen generisch gehalten sein. Versionsnummern von Firmwares z.B. sind in jedem Fall unangebracht, denn die ändern sich schneller, als man Piep sagen kann. Eine FAQ muss für alle Varianten gültig sein. Diese Verallgemeinerungen führen in gewissen Grenzen zu Unschärfen. Das gebe ich zu, ist aber nicht zu vermeiden.

Deshalb beschreiben meine FAQs generische Vorgehensweisen. Was muss ich tun, um zu unrooten? Was muss ich tun, um eine aktuelle Firmware zu rooten, für die zergRush direkt nicht mehr funktioniert? Die generischen Schritte sind beschrieben. Für Details sind dann immer die jeweiligen Spezialanleitungen verlinkt. Z.B. steht in den FAQ nur "Flash eine Firmware mit Odin, dann roote". Natürlich muss der Lesende jetzt noch die kognitive Leistung erbringen, dass alles auf seine ganz speziellen Randbedingungen zu projezieren. Und er muss auf die Idee kommen, wenn dort steht "Flash mit Odin", auch zwei Beiträge darüber in die Flashanleitung für Odin zu sehen. Und wenn da steht "roote", dann schaut er ins Kapitel "Rooten" und stößt auf einen Link in diesen Thread, wo die Anleitung zum Rooten detailliert beschrieben ist.

Ja, ich gebe zu: So viel Eigenleistung setze ich voraus. Überfordere ich damit jemanden? Kann sein.
 
cheezusweezel schrieb:
Da ich mich bei "Abschrift" irgendwie angesprochen fühle,

Oder er meint mich? :confused:
Kann aber nicht sein, da es den Thread schon etwas länger gibt. :winki:
 
frank_m schrieb:
Du hast Recht, die Anleitungen sehen alle gleich aus. Ist ja auch kein Wunder: Es gibt nur diesen einen Weg. Und der ist so einfach, dass jeder, der es mal gemacht hat, es aus dem Gedächtnis niederschreiben kann. Die Wortwahl unterscheidet sich vielleicht, aber der grundsätzliche Ablauf ist immer der Gleiche.


Die Frage ist: WAS sucht der Neuling denn gerade? Und was ist sein Ausgangspunkt? Da liegt das eigentliche Problem einer FAQ: Die Ausgangssituation und das Ziel eines Suchenden sind jedesmal unterschiedlich. Folglich müssen FAQs in gewissen Grenzen generisch gehalten sein. Versionsnummern von Firmwares z.B. sind in jedem Fall unangebracht, denn die ändern sich schneller, als man Piep sagen kann. Eine FAQ muss für alle Varianten gültig sein. Diese Verallgemeinerungen führen in gewissen Grenzen zu Unschärfen. Das gebe ich zu, ist aber nicht zu vermeiden.

Deshalb beschreiben meine FAQs generische Vorgehensweisen. Was muss ich tun, um zu unrooten? Was muss ich tun, um eine aktuelle Firmware zu rooten, für die zergRush direkt nicht mehr funktioniert? Die generischen Schritte sind beschrieben. Für Details sind dann immer die jeweiligen Spezialanleitungen verlinkt. Z.B. steht in den FAQ nur "Flash eine Firmware mit Odin, dann roote". Natürlich muss der Lesende jetzt noch die kognitive Leistung erbringen, dass alles auf seine ganz speziellen Randbedingungen zu projezieren. Und er muss auf die Idee kommen, wenn dort steht "Flash mit Odin", auch zwei Beiträge darüber in die Flashanleitung für Odin zu sehen. Und wenn da steht "roote", dann schaut er ins Kapitel "Rooten" und stößt auf einen Link in diesen Thread, wo die Anleitung zum Rooten detailliert beschrieben ist.

Ja, ich gebe zu: So viel Eigenleistung setze ich voraus. Überfordere ich damit jemanden? Kann sein.


Die Eigenleistung ist zwar oft ein Problem, aber da ich mal nur von mir ausgehen will, war mein erster Versuch von der aktuellsten Note-Firmware auf Root & Co zu kommen, doch etwas erschwert, hätte ich nicht auch noch bei XDA Einblick genommen. Und genau diesen Punkt, würde ich gerne auch hier verbessert sehen. Also die Tutorials, nicht die FAQs an sich.

Der Verweis von Walda auf die "Mit-Odin"-Variante, ermöglicht zwar die enorme Aufgabe (mit der angesprochenen Eigenleistung) zu bewältigen, aber so 100% abgesichert fühlt man sich, ohne die Verweise zu den notwendigen Dateien bzw. den Erwähnungen von etwaigen Passwörtern/Download-Modi/usw., meinem Empfinden nach eben nicht.
 
cheezusweezel schrieb:
Der Verweis von Walda auf die "Mit-Odin"-Variante, ermöglicht zwar die enorme Aufgabe (mit der angesprochenen Eigenleistung) zu bewältigen, aber so 100% abgesichert fühlt man sich, ohne die Verweise zu den notwendigen Dateien bzw. den Erwähnungen von etwaigen Passwörtern/Download-Modi/usw., meinem Empfinden nach eben nicht.
Ja, sorry, aber wie weit sollen Tutorials denn noch gehen? Wenn man in einer Anleitung tatsächlich für jede einzelne Firmware Download-Quellen, Passwörter usw. separat angeben will, dann wird sie aber im Handumdrehen sehr unübersichtlich. Vor allem, da die zu flashende Variante ja auch immer von der Ausgangsfirmware abhängt. Wie willst du das übersichtlich darstellen?

Nee, bei aller Liebe. Wer den Brei so weit vorgekaut braucht, der soll die Finger davon lassen. Wenn es nicht reicht, sich einen Download-Link und das Passwort der Zip Datei aus dem entsprechenden Thread zur Firmware rauszuholen, dann reicht die geistige Leistung auch nicht, sein Gerät erfolgreich zu rooten, zu flashen oder zu unrooten. Und erst recht nicht, um die Konsequenzen des eigenen Handelns einzuschätzen. Da hilft es auch nicht, alle diese Informationen in die Anleitung aufzunehmen. Denn sobald die Daten für mehr als eine mögliche Firmware angegeben sind, kommt garantiert die Frage, welche er denn jetzt nehmen muss. Die Frage ist eine andere, aber auch nicht intelligenter.

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Selbstbedienungsladen. Mit einer "Geiz-ist-Geil-Silbertablett-Mentalität" ist man definitiv falsch hier. Dazu stehe ich uneingeschränkt - und die Anforderung werden meine Anleitungen garantiert nie erfüllen. Mit voller Absicht. Wer seinen Verstand einschaltet und darüber nachdenkt, was er tut, der kommt damit zurecht. Für alle anderen ist es nicht gedacht. Mag hart klingen, ist aber so - und im Grunde nur zum Besten der Leser, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
 
Okidoki, Du hast deine Einstellung umfassend beschrieben, daran ist offenbar nichts zu rütteln, also erspare ich mir ab nun auch jedwede konstruktive Kritik, no offense.

Hilfe zur Selbsthilfe, das gefällt mir ... :scared:


EDIT: beim Downgrade könnte man aber durchaus immer auf die KK9 verweisen, dazu Zerg_Exploit, CF-Flasher und den passenden CF-Kernel zur aktuellen deutschen OTA-Firmware ! Aber bin schon wieder ruhig, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also......, wenn ich alles richtig verstanden habe, gibts für mich keine möglichkeit zum rooten solange ich die LA4 drauf habe, ich muss unbedingt downgraden!!??!!??

Und diese FlashCounter,kann man das immer wieder auf 0 Setzen oder ist das dann vorbei!!??

Lg Funky_
 
Richtig... :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
danke dir, hab mein Note erst heute bekommen ;)!!!!

Lg
 
Hallo,
wenn ich als Neuling meine Erfahrung mitteilen darf.
Wie im Posting #226 beschrieben, hat mein erster Versuch, ein Phone zu flashen (root, cf-kernel mit cwm), auf Anhieb geklappt (weniger durch Glück als vielmehr wegen guter FAQ).
Sehr hilfreich war (und ist) die erste Seite in diesem Unterforum von walda und weiteren. Natürlich muss der Einstieg über die FAQ, zusammengestellt von frank_m, ebenfalls gelesen und auch verstanden werden.
Weitere Hintergrundinformationen sind m. E. aber unabdingbar, also habe ich noch vieles mehr gelesen, sicher aber auch (noch) nicht alles verstanden.
Eine Kurzanleitung der Form 1. bis x. ist zum Nachschlagen gut, meiner Meinung aber zur Anwendung als Neuling weniger geeignet, ggf. sogar riskant. Mehr zu lesen, ist sicher nicht schädlich. Eine Beschreibung auf 'quasi einer Seite' zu formulieren und dazu noch für Neulinge verständlich zu halten, ist ebenso schwierig, wie sie aktuell zu halten.
Es macht jedoch durchaus Sinn, immer wieder auf die FAQ zu verweisen, da sie wegen der erforderlichen Aktualisierungen nicht nur für Neulinge wichtig sind.

Also: Meiner Meinung nach sind die FAQ gut gemacht, insbesondere, wenn man an vorgenannte Gründe denkt, vielen Dank auch dafür!
 
Also ich gebe frank recht. Leute die alles vorgekaut brauchen, sind hier falsch. Jeder hat bei Android mal angefangen und jeder musste diese Phase durchlaufen. Wir versuchen es versierten Usern möglichst einfach zu machen, und ich denke das gelingt auch recht gut. Wer neu ist, sollte sich vorher in die Dinge, die er nicht versteht, einlesen. Macht man normal so...

Verlinkung auf Firmwares etc halte ich für unsinnig. Wenn sich der Link ändert, ists vorbei. Da verweise ich lieber auf eine KK9, die wird man sich ja wohl noch selber suchen können, oder auch auf den ganzen xda Thread, wo man sich dann selber detaillierter einlesen kann. Kids die schnell mal cool sein wollen und auf kosten der Zeit von anderen ihr Gerät rooten wollen, möchte ich nicht unterstützen. Wer zu faul ist sich damit zu befassen, solls lassen. Hey reimt sich :D.


Xda so hoch zu loben finde ich aber auch ein wenig übertrieben, man findet dort auch sehr viele Falschaussagen in den einzelnen Threads. Also etwas vorsicht ist auch dort geboten.

Schön langsam wäre dann ein BTT angebracht. ;)
 
Ihr habt ja Recht, aber auch als "Vorkau-Gegner", muss man doch einsehen können, dass sich allein beim Wechsel zwischen den Marken, z.B. von HTC auf SAMSUNG oder SE, derart viel unterscheiden kann, dass trotz ausreichendem Android-Basiswissens erstmal so einiges ziemlich spanisch erscheinen kann. Und genau darauf wollte ich hinaus, mit meiner avisierten Neuling-Hilfe, nicht darauf, Hinz & Kunz alles vorzubeten obwohl jede persönliche Lernbereitschaft fehlt.

Hier mal ein Beispiel, wie es (für mich) aufgebaut sein sollte: GoA-Tool (und ja, es ist nur ein Beispiel für die Art eines Tutorials)

Aber wie Walda schon so schön sagte, BTT ist angesagt !!! ;)
 
cheezusweezel schrieb:
Ihr habt ja Recht, aber auch als "Vorkau-Gegner", muss man doch einsehen können, dass sich allein beim Wechsel zwischen den Marken, z.B. von HTC auf SAMSUNG oder SE, derart viel unterscheiden kann, dass trotz ausreichendem Android-Basiswissens erstmal so einiges ziemlich spanisch erscheinen kann.
Also bitte. Auch wenn ich gerade von HTC nach Samsung gewechselt bin, dann sollte ich auf die Idee kommen können, in eine die Flashanleitung für Odin zu schauen, wenn in den FAQ steht "flashe mit Odin". Und wenn in den FAQ dreimal steht, dass die beschriebene Root Methode den Flash Counter nicht erhöht, dann braucht man auch als ehemaliger Sony Nutzer nicht mehr zu fragen, wie man den Flash Counter zurücksetzt. Und wenn da steht, dass man eine aktuelle Firmware nicht direkt rooten kann, sondern erst downgraden muss, dann steht das nicht umsonst da. Nur, weil ich noch mal nachfrage "Muss ich wirklich downgraden", wird sich das nicht ändern. Ich verliere nur Zeit beim Warten auf die Antwort. Die ich auch sofort hätte finden können, denn der vorletzte Beitrag enthielt garantiert dieselbe Frage - und der letzte Beitrag folglich die Antwort darauf. Nichts gegen Funky_, aber es steht alles schon da.

Das sind die Dinge, die mich beim Umgang mit den FAQ am meisten aufregen. Ich hab nichts gegen konkrete Nachfragen für spezifische Vorgehensweisen. Aber Dinge, die drei Mal in den Anleitungen erwähnt werden, müssen nicht noch mal durchgekaut werden. Dann hätte man sich das Schreiben der FAQ und Anleitungen auch sparen können.
 
Ich habe ehrlich gesagt eine völlig andere Einstellung zu dem Thema und fühle mich eigentlich in der Regel von Beiträgen in denen ich zu lesen bekomme: Benutze doch mal die Suchfunktion oder Das wurde hier schon mehrfach beantwortet etc.
eher abgeschreckt.
Ich weiß nicht ob ihr euch dieser Wirkung bewusst seid und ob nicht bei gleichem Energieaufwand für diese Art der Antwort, es nicht der User freundlichere Weg wäre, einfach nur einen kommentarlosen link zur Lösung zu posten bzw. die Frage direkt zu beantworten.

Es hat eben einen leicht Oberlehrer artigen touch bis hin zu einer gewissen Erziehungsmaßnahme gegenüber dem (anDROID) Hilfe Suchenden.

Vergesst bitte nicht wie viele Neueinsteiger dieses Betriebssystem aktuell zu verzeichnen hat. Arroganz hat iOS schon für sich gepachtet ;)

...wie gesagt meine persönliche Meinung da gerade so nett darüber geplaudert wurde.

Gruß
MaTT
 
  • Danke
Reaktionen: aYuki, nicota und sillybilly
ihr lieben leutz,

wie so oft im leben, die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. die hinweise der "erfahrenen" für die "frischlinge" sind manchmal etwas hart, zum beispiel "benutze die suchfunktion" oder "haddemerscho" und so weiter. auf der anderen seite gibt es die, die nur wissen absaugen und der gemeinschaft nix zurückgeben. für die, die anleitungen und FAQs basteln und viiiiel zeit da hineinstecken ist das auch nicht schön.

ich hab mit kumpel knurzi auch lange hier gelesen, dann versucht, konkrete fragen zu stellen und genau die wurden beantwortet. ergebnis: SGN ist gerootet, mittlerweile zum dritten mal :D

also wer will, bekommt hier antworten, und die antworten, die mir nicht gefallen, die überlese ich halt.

aber nun soll es auch mal genug sein, der beitrag heißt "root the note" und nicht "wir hauen uns gegenseitig auf die mütz"

freundlichkeit, toleranz und gelassenheit auf allen seiten ist sicherlich kein schlechter weg, den es zu gehen lohnt.


 
  • Danke
Reaktionen: axelfoley und matt_jackson

Ähnliche Themen

blubenow
  • Gesperrt
  • blubenow
Antworten
16
Aufrufe
5.353
frank_m
frank_m
L
Antworten
1
Aufrufe
1.863
frank_m
frank_m
T
  • Gesperrt
  • Thorsten68
Antworten
1
Aufrufe
13.280
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten