[TUT] ROOT the Note ^^

Habe mir jetzt alle möglichen Anleitungen durchgelesen und dabei die Hinweise von Frank_m gefunden, dass man die factory_fs aus der Sheep-ROM 2.0 flashen kann um ROOT zu bekommen.
Ist das richtig? Und bleiben dabei alle Daten erhalten?
 
Die factoryfs ist doch die SystemPartition oder? :confused:

... tapat*lked
 
Richtig. Man kann einfach ein Sheep ROM flashen, um an Root zu kommen.

Wenn man dann Root hat, kann man mittels einen Custom Kernel oder ein ROM nach Wunsch flashen. Für Kernel empfehle ich den IntialCFRootFlasher. Für ROMs entweder eine Update.zip für CWM oder Mobile ODIN.
 
Bin auch ein Android-Neuling. Daher möchte ich mich an Magix22 noch folgendes hinzufragen:

Habe die Orig. Firmware KL7 ohne Root oder änhliches.

Kann oder soll ich nun auf die neue LA4 updaten oder auf KL7 bleiben - da ich in Zukunft auch mal Root haben möchte!?

Und wie ist das mit dem Counter? Nur über Mobil Odin?

Reicht Root für Titanium Backup?

Ich hab jetzt schon so viel gelesen das ich mich gar nicht mehr auskenne.

Hat jemand von euch vielleicht eine Vorgehensweise was zuerst, etc?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe...


PS: @Frank_M: ist das/jedes SheepRom auch für DBT bzw. Mit MultiCSC?


frank_m schrieb:
Richtig. Man kann einfach ein Sheep ROM flashen, um an Root zu kommen.

Wenn man dann Root hat, kann man mittels einen Custom Kernel oder ein ROM nach Wunsch flashen. Für Kernel empfehle ich den IntialCFRootFlasher. Für ROMs entweder eine Update.zip für CWM oder Mobile ODIN.
 
Das Sheep ROM bringt die OXA Multi-CSC mit.
 
  • Danke
Reaktionen: athome
athome schrieb:
Bin auch ein Android-Neuling. Daher möchte ich mich an Magix22 noch folgendes hinzufragen:

Habe die Orig. Firmware KL7 ohne Root oder änhliches.

Kann oder soll ich nun auf die neue LA4 updaten oder auf KL7 bleiben - da ich in Zukunft auch mal Root haben möchte!?

Und wie ist das mit dem Counter? Nur über Mobil Odin?

Reicht Root für Titanium Backup?

Ich hab jetzt schon so viel gelesen das ich mich gar nicht mehr auskenne.

Hat jemand von euch vielleicht eine Vorgehensweise was zuerst, etc?

Also folgende Vorgehensweise:
Ältere FW via PC Odin flashen (du verlierst dabei die Daten)
Diese wie hier beschrieben rooten
LA2 mit Mobile Odin flashen
...root bleibt so erhalten
Counter bleibt auf 0 da du keinen Fremdkernel via PCOdin geflasht hast
Root reicht für TitaniumBackup

Ich würde dir aber dann noch einen CF-Root Kernel (LA2) empfehlen. Da kannst du Nandroid Backups machen.

... tapat*lked
 
  • Danke
Reaktionen: TiTE, Keks@root und athome
Hi Zusammen.

Jetzt muss ich mal, auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, fragen:
ich hab wirklich ausreichend die Sufu benutzt zum Thema root.
Ich hatte auch mein DHD schon selbst gerootet.
Aber je mehr ich hier lese, umso verwirrter bin ich.
Bitte um Hilfe.
Hier mal meine Aufgabenstelleung:
Das Note mit dem allerneuesten Update,
ich möchte rooten, dabei so nah am Stock-Rom bleiben wie es geht.
Am besten nur die Rootrechte haben, sonst alles wie es gerade ist.
Wo finde ich eine anfängertaugliche Anleitung?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
LG
 
Knurzi ich würde sagen, 1 Posting vor deinem. :)

Für jede Zeile findest du hier eigene Threads. Schlimmstenfalls nochmal kurz auf xda nachsehen (für MobileOdin zB).
 
Nabend Jungs

Bin neu hier, hab aber bereits Erfahrung im Rooten mit Desire HD und Hannspad.

Dennoch mach ich anscheinend irgendwas falsch:

2f087fa.png


Hab weder hier noch über Google ne Antwort bekommen :S

Danke für jede Hilfe!

Liegt das daran das ich gestern das letzte Stock Update gefahren hab?
Komm ich ohne wipe auf ne ältere zurück?
 
Ja, der exploit geht seit KL7 nicht mehr.

Bez ohne Wipe bin ich mir nicht sicher. Frank hat glaube ich eine Möglichkeit, indem du seinen Kernel bzw seine Systempartition flashst...
 
  • Danke
Reaktionen: TiTE
walda schrieb:
Ja, der exploit geht seit KL7 nicht mehr.

Bez ohne Wipe bin ich mir nicht sicher.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann sollte der Threadersteller das vielleicht mal in den ersten Post mit reinnehmen, sonst wird diese Frage in Zukunft bestimmt noch öfter gestellt....;)

Dann solls wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für Risiken wenn man rootet oder eine andere ROM drauf macht? Also kann man das ganze bei einem fehler dann nicht mehr rückgängig machen? Ist das telefon dann ganz hin?

Und noch eine frage: Kann ich mit der stock firmware ein backup erstellen sodass ich die nicht benötigten samsung apps bedenkenlos löschen und nicht nur freezen kann?
 
Hallo so jetzt ist es durch:blushing:
habe mein SGN mit Baseband XXLA4 kernel 2.6.35.14ver.3.2 und Buildnummer XXLA4 gerootet,wollte dann Rocket Rom-v19.1 XXLA4 nach Fullwipe einspielen aber hängt im Bootloop fest könnt Ihr mir sagen was falsch gelaufen ist.
Danke im voraus:crying::crying::crying:

 
Maksim schrieb:
Was gibt es denn für Risiken wenn man rootet oder eine andere ROM drauf macht? Also kann man das ganze bei einem fehler dann nicht mehr rückgängig machen? Ist das telefon dann ganz hin?

Und noch eine frage: Kann ich mit der stock firmware ein backup erstellen sodass ich die nicht benötigten samsung apps bedenkenlos löschen und nicht nur freezen kann?

Sichere dir den efs Ordner, gibts Threads dafür. Du kannst dann jederzeit eine originale Firmware via PcOdin flashen und bist wieder am Ausgangszustand.
Richtig sichern kannst du so nicht.

mane66 schrieb:
Hallo so jetzt ist es durch:blushing:
habe mein SGN mit Baseband XXLA4 kernel 2.6.35.14ver.3.2 und Buildnummer XXLA4 gerootet,wollte dann Rocket Rom-v19.1 XXLA4 nach Fullwipe einspielen aber hängt im Bootloop fest könnt Ihr mir sagen was falsch gelaufen ist.
Danke im voraus:crying::crying::crying:
Diese Frage wäre im Rocket Thread besser aufgehoben, wenn dort nicht schon die Lösung steht. Ich verwende es nicht und kann dir somit nicht helfen. Meistens liegt es an diversen Wipes, vorher und nachher.
 
Erstmal ein GROSSES DANKE an alle, die mir mit ihren Tipps hier geholfen haben.
Habe mir heute die Zeit genommen und nun endlich LA4 inkl. Root drauf.

Meine Vorgehensweise, für die, die vor ähnlichen Problemen stehen:

Ausgangslage: KL7 ohne Root


  1. KK9 mit ODIN 1.85 auf PC geflasht - alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten, da es ein NON-Wipe Stock-ROM ist. Auch wird dadurch kein gelbes Dreieck ausgelöst.
  2. Mit ZergExploit gerootet (wie in der Anleitung)
  3. Mit Titanium komplettes Backup gemacht
  4. MobilODIN installiert
  5. CF-Kernel mit MobilODIN geflasht und CWM-Manager installiert
  6. Zur Sicherheit ein CWM-Backup gemacht
  7. LA4 ROM mit MobilODIN installiert
Fertig....:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Mini_me, majemaco, heyudo und 3 andere
Aber den counter hast nicht runter gesetzt?

Hier für alle die nur rooten, und sonst alles stock belassen wollen. Ohne counter Erhöhung:

1. Zurückflaschen mit Odin von Original 2.3.6 KL7 auf Original 2.3.6 KK9.
Ohne Haken bei Repartition. Ohne PIT-File. Nur PDA-File.
Daten, Einstellungen und Apps bleiben erhalten.
Es gibt kein gelbes Dreieck keine Countererhöhung, da original Firmware.

2.Rooten mit OnClick von DooMLoRD
Es gibt kein gelbes Dreieck und auch keine Countererhöhung.

Evtl. nun da wir ja jetzt Rootrechte haben mit Titanium Backup eine Sicherung machen.

3. Mobil Odin PRO kaufen und installieren.
Flaschen von Original 2.3.6 KL7 mit Option "Everroot".
Ihr habt nun die Original 2.3.6 KL7 mit Rootrechten.
Ohne gelbes Dreieck und ohne Countererhöhung und auch ohne Datenverlust.


Ist nicht von mir sondern von einem User aus einem anderen Forum kopiert.
 
Warum so umständlich? Sheep ROM Flashen und gut. Root ganz ohne gelbes Dreieck.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern mein Note und auch schon einige Erfahrung mit flashen bzw. rooten.
Aber nun habe ich soviel verschiedene Sachen gelesen, dass ich verwirrt bin :unsure:

Also zu meinen Anliegen. Das Note hat die neuste StockRom mit der Basisbandversion N7000XXLA4.
Ich möchte (wenn möglich) alles Stock belassen und nur Rootrechte bekommen. Ohne gelbes Dreieck und ohne das dieser Counter hochgesetzt wird.
Welche Methode muss ich nun wählen :bored:
Für Hilfe wäre ich dankbar :thumbup:
 
Maksim schrieb:
Aber den counter hast nicht runter gesetzt?

Du hast es nur etwas ausführlicher beschrieben - natürlich hat sich bei mir auch nicht der Counter erhöht.

@frank_m: Ahhh! Das ist endlich eine klare Aussage! Bei allen anderen Antworten von dir, war mir das nicht so klar. Danke!

@Drescher: Wenn du partout kein Custom-ROM flashen willst, musst du so vorgehen, wie ich oder Maksim es geschrieben haben. Wenn es schneller gehen soll, flashst du das Sheep-ROM (wobei die Version 2.2 alle Daten löscht!) und anschließend mit MobilODIN wieder die LA4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt aber voll auf dem Schlauch. Wie gesagt die Anleitung war nicht von mir.

Ich dachte, wenn man eine custom ROM oder den Kernel flasht geht der counter automatisch hoch?

Könnte jemand kurz das ganze umreißen und sagen was man machen kann ohne den counter zu erhöhen, bzw. was ihn erhöhen würde?
 

Ähnliche Themen

blubenow
  • Gesperrt
  • blubenow
Antworten
16
Aufrufe
5.333
frank_m
frank_m
L
Antworten
1
Aufrufe
1.857
frank_m
frank_m
T
  • Gesperrt
  • Thorsten68
Antworten
1
Aufrufe
13.263
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten