Undervolting, Overclocking u.ä. Sammelthread

Und wie ist es mit Set CPU?
 
Voltage Control Extreme/Normal, SetCPU/Root, NSTools, SystemTuner Pro, Tegrak (free) all diese habe ich versucht und nirgends ist es möglich.
Bei Tegrak (free) werden zwar die Voltages angezeigt aber ändern kann ich sie nur mit der Kauf version. Ich bin aber nicht gewillt für sowas geld auszugeben. Das nutze ich dann max 2 wochen und dann kommt wieder eine neue ROM die dann auf SETCPU oder VoltageControlExtreme oder ein ganz neues eigenes Kernel Tool setzt das ich dann auch wieder Kaufen muss...
 
Naja, irgendwo muss man manchmal investieren, wenn man etwas machen möchte, das ist nunmal so, oder man belässt alles,wie es original ist. Ich halte eh nicht sehr viel vom overclocken, da die Hardware nie solange hält, als wenn man sie mit den normalen Einstellungen laufen lässt. Overclocken ist immer mit zusätzlicher Wärme
usw. für die Hardware verbunden. Man sollte das nicht vergessen dabei. Bei manchen Kerneln kann man das glaube ich auch einstellen, beim Hydrakernel glaube ich,weiss
es aber nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
blubenow schrieb:
Ich halte eh nicht sehr viel vom overclocken, da die Hardware nie solange hält, als wenn man sie mit den normalen Einstellungen laufen lässt.
Diesen erhöhten Verschleiß bei den Leistungsklassen erlebst du in einem normalen Menschenleben aber nicht. Außerdem zerfällt vorher vermutlich alles andere an dem Handy :).
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Das mag natürlich sein.
 
Ich habe eine Frage ich hoffe ihr verurteilt mich jetzt nicht :D (benutzt SuFu usw nicht) hatte bei XDA schon mal Threads über die Governors und I/O Scheduler gefunden was welcher besser macht usw aber leider finde ich keine konkreten Vorschläge :(

Was wäre denn ein "gutes" Team z.B. Interactive (soll ja besser als ondemand sein) + noop und welche Taktung sollte ich wählen? (also für mehr performance)

Und z.B. einen energiesparsameres Team z.B. mit Conservative + SIO? Und was für eine Taktung hier?

Zum Beispiel wie im CM9 und CM 10.1 Thread von cheezusweezel
Empfohlene Kernel-Einstellungen gilt NUR für CM9
Speed: Governor = LULZACTIVE, Scheduler = SIO / CPU = 200-1400Mhz
Akku-sparender: Governor = ABYSSPLUG, Scheduler = SIO / CPU = 200-1200Mhz
Und noch eine zweite Frage habe ich :D vielleicht gehe ich verschwenderisch um aber wie kann man im Test dieses mal bei Chip (schon alt hatte mich nur irgendwie dran errinert und wollte es euch mal zeigen xD) sagen, dass unter den Bedinungen das Note solange durch hält also screenon
Im Online-Test, bei dem das Display mit voller Helligkeit leuchten muss, liefert das Smartphone eine solide Performance: Die Batterie war nach 6:20 Stunden leer
Gruß
Sanj3k
 
Hi!
Noch jemand aktiv hier?
Habe mit eben den thor kernel geflasht und dann mit voltage control auf 1600mhz getaktet.
Welche governor sind zu empfehlen? Nutzte momentan zen und ondemand.
Und ich habe gesehen bei VC gibt es eine Einstellung, wo man den Ladestrom erhöhen kann. Wie hoch kann man das stellen, auf maximum?
Mfg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Soweit ich weiß arbeitet die Dual core vom Note mit 1.2 GHz.
Bringt es was diese zu übertakten bezüglich der Betriebssystemruckler etc....
Und wie geht das? Mein Gerät ist nicht gerootet...

Danke mal

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
1. Die CPU taktet mit 1.4 Ghz
2. Ohne Root geht es glaube ich eh nicht.
3. Die BS Ruckler werden dadurch nicht besser.
Das liegt einfach an Android selber... Es ist zwar schon besser geworden aber ganz "Rund" läuft es nicht. Selbst beim starken S4 sind stellenweise "microruckler" zu erkennen.

Also persönlich würde ich vom übertackten abraten.
 
  • Danke
Reaktionen: SalvadoreDaniel
Bringt es was beim öffnen von apps, Spiele etc.?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit 1400 MHz läuft das note.
Ganz ehrlich, ich habe die Übertaktung auf 1600mhz nicht gemerkt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: SalvadoreDaniel
Meine Meinung dazu ist, übertakten verkürzt auch die Lebenszeit des Gerätes,
vergesst dabei bitte nicht die Hitzeentwicklung, die zusätzlich entsteht, sowie
den Akkuverbrauch, der dadurch ansteigt. Ich würde es so lassen, wie es ist, das
ist einfach sicherer, auch vom Laufen der Apps.
 
Oder wenn ihr wirklich mehr Geschwindigkeit braucht, dann kauft euch das Note2.



________________
Der Spieler rennt. Das Stadion brennt. Wir sind die Fans, die man in ganz Europa kennt!
 
blubenow schrieb:
Meine Meinung dazu ist, übertakten verkürzt auch die Lebenszeit des Gerätes ...
Gottseidank ist die Haltbarkeit von Halbleitern nicht von Meinungen abhängig :D ... bei den Leistungen und auftretenden Temperaturen, spielt die Lebensdauerverkürzung keine Rolle.

BVB-Fan schrieb:
Oder wenn ihr wirklich mehr Geschwindigkeit braucht, dann kauft euch das Note2.
Ja eben, und wer schneller fahren will, greift einfach zum Ferrari - die Kohle liegt doch eh nur nutzlos auf dem Girokonto rum und Zinsen gibts auch keine mehr ...:).

Ich übertakte mein Note1 seit dem 1. Tag und bin sehr zufrieden damit. Mit dem passenden Kernel/ROM und SetCPU klappt das prima dynamisch, auf die Akkulebensdauer haben die kurzen 'Bursts' bei Bedarf praktisch keinen Einfluss. Vor allem geht mein Note bei 'Nichtbedarf' auch auf 100MHz runter (rauf max. 1600). Es ist allerdings ein wenig Gefummel gewesen, bis alles zur Zufriedenheit stand. Deshalb ist die Frage hier, wie das geht, auch nicht in 2 Sätzen zu beantworten. Es steht alles hier im Forum, die Suche nach den relevanten Infos macht aber Arbeit und kostet Zeit.
 
Jeder muss ja wissen was er macht, beim Overclocking
laufen manche Apps ruckeliger oder hängen sich auf,
als wenn sie bei normaler Geschwindigkeit laufen. Auspro-
biert habe ich es nämlich auch schon. Undervolting habe
ich noch nicht probiert, wird dabei nicht auch alles hakeliger?
 
blubenow schrieb:
... beim Overclocking laufen manche Apps ruckeliger oder hängen sich auf ...
Das wäre ein schöner Indikator für grottenschlecht programmierte Apps, die gehören eh dann auf kein Phone :).

Undervolting habe ich noch nicht probiert, wird dabei nicht auch alles hakeliger?
Undervolting? Oder meinst du Underclocking? Undervolting hat auf den Speed gar keinen Einfluss, das spart halt Strom solange der Prozessor mitmacht. Underclocking verlangsamt das Phone freilich, aber dafür hat man ja die Dynamik der Logik. Ist kein Bedarf da, wird runtergeclockt und umgekehrt - das macht jeder PC (mittlerweile) auch so. Letztlich legen die 'Hacks' nur die Ober- und Untergrenzen anders fest. Also mein Phone z.b. darf halt bei Bedarf auf 1600MHz aufdrehen, nicht nur auf 1400MHz. Und runter darfs bis 100MHz (weiß gar nicht, ob das nicht normal ist, könnte auch 200MHz sein). Deshalb ruckelt aber nichts, bei Bedarf wird ja aufgedreht. Der größte Feind sind schlechte Apps, sicher nicht Under/Overclocking.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Abhilfe gegen die hakelige Touch Wiz Performance auch unter Jelly Bean empfehlen (hier für N7000 mit Stock Rom 4.1.2):

1. Gerät rooten
2. aktuellen, schnellen JB Kernel installieren (zB Philz oder Helloworld)
3. Von Google Play das Tool "Tegrak Overclock" installieren.
4. Auf 1,6 GHz hochtakten
5. Freuen über die "fluffige" Performance.
 
Hallo suche nen kernen der auf mein jote passt hab team union rom mit jelly bean 4.1.2 auf cm10 wer dankbar wenn mir einer eunen nenen kann der làuft hab so viele ausprobiert keiner läuft richtig
 
:blink::blink::blink::blink::blink::blink:

Kann aus deinem Satz nicht viel herauslesen.
Ich kann daran nicht einmal erkennen was du jetzt drauf hast.
TW-Rom oder CM ?
Vielleicht weiß jemand anderes Rat..... ??
Aber wenn die alle nicht so rund bei dir laufen, lass den drauf der in der ROM dabei ist.
Du hättest ja wenigstens Auflisten können welche Kernel du schon probiert hast.

So ist eine Hilfestellung unmöglich......

Ich bin raus.............. ;)
 
Ich weiss nich mehr welchen kernel ich alles probiert habe und mein kernel ist der xxlt4 v7 von team union rom ich glaub cm10
 
Zurück
Oben Unten