[APP][Utility][Permissions]PDroid, PDroid2.0 & OpenPDroid Patchs für versch. ROMs

  • 180 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [APP][Utility][Permissions]PDroid, PDroid2.0 & OpenPDroid Patchs für versch. ROMs im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus im Bereich Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum.
R

r4tte

Fortgeschrittenes Mitglied
Vorwort:

PDroid, PDroid2.0 & PDroid Manager sind Programme, um die Rechte von Apps einzuschränken.
Dadurch kann man suspekte Rechte mancher Apps einfach blockieren und so der friss oder stirb Menthalität trotzen.

In diesem Thema stelle ich Patchs zur verfügung, die für die Funktion von PDroid, PDroid 2.0 und PDroid Manager benötigt werden.
PDroid funktioniert unter Android 2.3 (GB) bis 4.1.2 (JB). Ab Android 4.2+ wird entweder PDroid 2.0 oder der PDroid Manager benötigt.
PDroid 2.0 & PDroid Manager funktionieren nur mit Android Version 4.1+ (JB).

Die Patchs basieren auf dem Auto-Patcher.
Alles um den Auto-Patcher und wie man die Patchs selber erstellen kann, kann im XDA-Forum nachgelesen werden:
[Utility][2.9.9][07/19] Auto-Patcher (4.2.2) - xda-developers


Vor der Installation:

Das Gerät muss gerootet und eine Custom-Firmware aufgespielt sein. Herstellermodifizierte Stock-Roms die u.a. auf Touchwiz oder Sense basieren, werden nicht unterstützt.
Aus folgenden Quellen basierende Roms werden unterstützt:

  • AOSP (Android Open Source Project)
  • AOKP (Android Open Kang Project)
  • CM (CyanogenMod)
  • PA (Paranoid Android)

Installationsanleitung:

  1. ROM flashen (wenn noch nicht geschehen)
  2. Die *patch*.zip über die Recovery flashen
  3. Verwaltungsapp installieren (siehe Anhang)
  4. -->Rechte verwalten

Patchs 30.07.13 Auto-Patcher v2.9.9315
19.05.13: AOKP JB4.2 beta4 von Krislibaeer [XDA] (Patch zu beta5 & beta6 nicht erstellbar!)
[Restore] [OpenPDroid/PD2.0]

12.07.13:
CM9 Final Release von Arco68
[XDA]
[Restore] [PDroid]

01.02.13: CM9 RC5 von Ivendor [XDA]
Offline

01.02.13: CM10 alpha 7 von Ivendor [XDA] (vorerst keine aktuelleren Patchs erstellbar!)
[Restore] [PDroid]

12.07.13: CM10.1 Release5 vom ADC-Team [XDA]
[Restore] [OpenPDroid/PD2.0]

12.07.13: CM10.1.1 Release5 von Davidteri91 [XDA]
[Restore] [OpenPDroid/PD2.0]

18.04.13: CM10.1 beta2 von Xistance [XDA]
[Restore] [OpenPDroid/PD2.0]

01.02.13: Realrom v6 [XDA]
Offline

Wenn Dateien down sind, könnt Ihr mir diesbezüglich eine PN schicken


Link zum PDroid Projekt im xda-developer Forum:
[APP] PDroid - The Better Privacy Protection [2012-03-18: Bugfixes in Patch 1.32] - xda-developers

Link zum PDroid2.0 Projekt im xda-developer Forum:
[APP+MOD][4.1.2+ | STOCK][GPL] PDroid 2.0 - STOCK ROM SUPPORT -[2013-04-14 v1.55] - xda-developers

Link zum PDroid Manager Projekt im xda-developer Forum:
[APP][4.1.2+ with OpenPDroid or PDroid2.0] PDroid Manager ALPHA[2013-01-12 v0.2.9.9] - xda-developers


Auf Wunsch erstelle ich Patchs für weitere ROMs. Dazu einfach den Link des ROMs und des Themas erwähnen.

Viel Spaß beim flashen.
Gruß r4tte

Credits:

CollegeDev - PDroid 2.0
FFU5y - PDroid Manager
kobik77 - Auto-Patcher GUI
mateorod - Auto-Patcher
svyat - PDroid
Und alle, die an den ROMs gearbeitet haben
Nicht alle, die an den Projekten Mitgewirkt haben, wurden aufgezählt.


Bedanken tut nicht weh und hält das Thema am leben.
 

Anhänge

  • PDroid2.0_v1.52.apk
    310,5 KB Aufrufe: 418
  • PDroid_Privacy_Protection_v1.32.apk
    132,3 KB Aufrufe: 317
  • PDroid_Manager_0.2.9.9.apk
    2 MB Aufrufe: 303
  • PDroid2.0 v1.55.apk
    586,1 KB Aufrufe: 338
  • PDroid Manager v0.2.9.10.apk
    2 MB Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
nuck

nuck

Stammgast
hatten wir wohl die selbe idee. habe eben gerade nen patch für slimbean auf xda gepostet^^

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Rhonin

Rhonin

Experte
nuck schrieb:
hatten wir wohl die selbe idee. habe eben gerade nen patch für slimbean auf xda gepostet^^

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
OK, dann hat sich meine Frag erledigt - hatte ich nämlich auch gerade bei den XDA's gefunden :D

Sind die Ruckelprobleme, die bei den GB-ROM's auf getreten sind inzwischen behoben ?

Gruß

Rhonin
 
nuck

nuck

Stammgast
also bei mir ruckelt mal nichts. sobald die kontakte app geladen ist läuft die flüssig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Vielen Dank für Deine Mühe :scared:

Wenn Du die Zeit hast, würde ich die 2.0 Version mit der RealROM V5 full testen. SRY habe gerade gelesen, dass die 2.0 Version ja nur mit JB läuft.... also dann die "alte" Version.

Einen schönen Tag noch

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
R

r4tte

Fortgeschrittenes Mitglied
Thema aktualisiert.

Die zu patchenden Systemdateien sind bei der Full und Slim Version identisch. Der Patch funktioniert demnach auf beiden Versionen.

Gruß r4tte

PS: Die Slim Version hat ja mal ein Hauch von nichts; nicht mal einen Dateibrowser^^.
PPS: Layout wurde 'n bissl verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Ehrenmitglied
hm, ich hatte den Patch von XDA drauf, bis ich gemerkt habe, dass die Standorterkennung nicht mehr funktioniert, da ich mit Llama arbeite fällt sowas recht schnell auf.

Jetzt probier ich noch o.g. Varianten aus - hoffe damit klappts.

Edit: Grad die Simbean_Alpha3-Variante ausprobiert - selbes Problem - mein Llama findet keinen Masten mehr und kann somit die ortsbasierten Bedingungen nicht sauber ausführen.

 
Zuletzt bearbeitet:
R

r4tte

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab die App auch mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Auch wenn ich den Rotstift ansetze und der App alle möglichen Rechte entziehe, funktionert die Zellenerkennung einwandfrei (sollte dann jedoch nicht gehen, hmm).

Ich selbst nutze Ivendors CM9 RC5

Gruß r4tte

PS: Da du von SlimBean sprichst, benutzt du Pdroid(1) oder Pdroid 2?
Bedenke auch, dass sich SlimBean noch im alpha Stadium befindet. In wie weit das alles miteinander Kompatibel ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Joa, ich schiebs auch erst mal auf SlimBean bzw. JB. Und, klar dafür hab ich den PDroid2-Patch + APK verwendet.
Grundsätzlich läufts ja auch - bis auf diese Einschränkung.
Mal abwarten, kommt sicher noch in Ordnung mit der Zeit.

Trotzdem Danke für deinen Service, da ich nur Linux-Rechner habe, kann ich den Patcher selbst ja nicht benutzen, bzw. k.A. ob der unter Wine sauber läuft.
 
R

r4tte

Fortgeschrittenes Mitglied
magicw schrieb:
Trotzdem Danke für deinen Service, da ich nur Linux-Rechner habe, kann ich den Patcher selbst ja nicht benutzen, bzw. k.A. ob der unter Wine sauber läuft.
Bei AutopatcherGUI könntest du recht haben.
Allerdings funktioniert der Autopatcher selber unter Linux nativ. Unter Windows benötigt man deshalb zusätzlich Cygwin, um eine Linux, Unix etc. Umgebung zu emulieren.

In was für einer Welt würden wir denn leben, wenn Open Source Software nicht nativ unter Linux lauffähig wäre xD.

Gruß r4tte
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Red.Blaze

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

tolle Arbeit. Danke.
Mit dem Patch etc funtkioniert PDroid 1 bei mir problemlos.

Wie steige ich auf PDroid 2 um?
Ich hab:
1. PDroid deinstalliert
2. Remove Patch über TWRP geflasht
3. Neustart mit Aufbau Dalvik und Cache
4. Recovery und hier Patch für PD2 aus dem Anfangs-Link
5. Reboot und Installation von PD2.apk aus dem Anfangslink

Die App startet, aber ich kann keine Änderungen in den Einstellungen der App-Berechtigungen speichern. Es kommt immer die Fehlermeldung "ERROR. Can't save."
Was hab ich falsch gemacht? Ich würde gerne PD2 nutzen, da es mehr hat als P1 und weiter gepflegt wird.

Bin jetzt wieder auf P1 umgestiegen.

Also Rom hab ich:
CM10 Alpha 6 by Ivendor, Kernel so wie bei Rom dabei

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG
RB
 
R

r4tte

Fortgeschrittenes Mitglied
Nabend Red.Blaze,

du musst alle PDroid Apps (PDroid Erweiterungen, PDroid Addons, PDroid selbst) deinstallieren und dann in /data/system/ alle Dateien und Ordner die "privacy" im Namen tragen löschen.

Als nächstes in der Recovery den Cache löschen und anschließend den PDroid 2 Patch flashen.
Nach dem Reboot nur noch die PDroid2 App installieren und fertig.

Gruß r4tte
 
R

Red.Blaze

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo r4tte,

leider kann ich hier nichts finden. Deinstalliert hab ich PDroid natürlich. Addons hab ich keine installiert.

Der Ordner /data ist bei mir aber leider leer. Sowohl in ES Explorer (versteckte Dateien werden angezeigt) als auch in TWRP-Recovery ist in /data nichts drin. Kein System etc.
Es gibt einen /system Ordner, aber da sind auch keine Dateien oder so mit "privacy" drin.
Muss ich noch irgendwas einstellen um die Dateien aufzuspüren oder wo sind die abgespeichert?

Im ES Explorer bin ich auf Favorieten und dann auf "Telefon" gegangen. In der "Adressleiste" wird dann nur ein / angezeigt. Es gibt "data" Ordner, aber der ist wie gesagt leer.

Auch eine Suche nach "privacy" brachte keine Dateien (auch Unterordner) aus /-Verzeichnis heraus ausgeführt.

Viele Grüße
RB
 
R

r4tte

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

der Ordner /data/system/ muss vorhanden sein.
Schau mal in Superuser nach, ob dein Dateibrowser auch root-Rechte hat.
Versuch evtl. auch mal einen anderen Dateibrowser; ich bspw. benutze den Ghost Commander.

Gruß r4tte
 
R

Red.Blaze

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke.
Ja, mit Rootrechten findet er auf einmal viel mehr. Dachte mich auch irgendwie, dass System eigentlich da sein müsste :smile:

Mache grad ein aktuelles NANDroid und probiers dann aus. Berichte dann gleich obs klappt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Danke. Mit Rootrechten für den Explorer konnte ich die Ordner/Dateien sehen und löschen.
Jetzt hat alles geklappt. PDroid 2.0 hat die Arbeit aufgenommen und ich kann Einstellungen speichern.

Super!
Viele Grüße
RB
 
S

Sepp-Wurzel

Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen
Hab auch den Pdroid mal geflasht. TU mich aber grad schwer, hier zu entscheiden welche APP was darf.

Hab mal grundsätzlich das senden von SMS und MMS geblockt. Was is sonst wichtig?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
R

r4tte

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Sepp,

das ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten. die Rechte stehen genau dafür, wofür sie stehen.

Z.B. habe ich auch den System-Apps alle Rechte entzogen, die sie nicht brauchen.
Das Tolle an Android ist, dass alles sehr differenziert ist. Soll heißen, dass bspw. nur die SMS-App SMS lesen und senden muss. Oder dass nur die Telefon-App deine Telefonnummer wissen muss und natürlich alle anderen für Telefongespräche relevante Rechte benötigt. Device ID, Sim Card Serial Suscriber ID und vor allem Network Location muss die Telefon-App nicht wissen.

Das oben war jetzt nur ein Beispiel.

Gruß r4tte
 
S

Sepp-Wurzel

Erfahrenes Mitglied
Dank Dir. Mir sagen halt einige Begriffe da gar nix und deswegen kann ich schwer entscheiden ob ne App braucht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
T

TheCDC

Erfahrenes Mitglied
Die app hört sich interessant an. Ich nutze die Rom Android Revultion HD basierend auf 4.1.2 Stock, ist es damit kompatibel?

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Th3 Witch3r

Th3 Witch3r

Experte
Die App ist nur mit einem Patch eigens für deine Rom kompatibel ;)