Efs Ordner fehlt, IMEI stimmt aber

ok den Link kannte ich schon - ist mir aber zu allgemein, weil ich das aufs I9001 nicht nachvollziehen kann.

Was für eine ROM hast du denn drauf, dass bei dir ein EFS-Folder sichtbar ist? Ich fahr grad SlimKAT v3.8 (Basierend auf CM11 r3) und da fehlt er einfach. Bzw wird nicht gemountet:

Code:
w@w-laptop:~$ adb shell
root@android:/ # cd efs
/system/bin/sh: cd: /efs: No such file or directory
2|root@android:/ #

andrerseits gibts die Partition, die lt. I9001-Wiki die EFS beinhalten soll:

Code:
1|root@android:/ # cat /proc/partitions                                        
major minor  #blocks  name

   7        0      26019 loop0
 179        0    7553024 mmcblk0
 179        1     106495 mmcblk0p1
 179        2        500 mmcblk0p2
 179        3       3596 mmcblk0p3
 179        4          1 mmcblk0p4
.
.
.snip
.
. 
179       20       3596 mmcblk0p20
 179       21       5120 mmcblk0p21
 179       22      20000 mmcblk0p22
 179       23       5120 mmcblk0p23
 179       24       7000 mmcblk0p24
 179       25       5120 mmcblk0p25
 179       26       5120 mmcblk0p26
[COLOR="Red"] 179       27       5120 mmcblk0p27[/COLOR]
 179       28    5025792 mmcblk0p28
 179       32   61407232 mmcblk1
 179       33   61390848 mmcblk1p1
 254        0      26019 dm-0
root@android:/ #

Und sowas fuchst mich einfach. Weil ichs nicht versteh. Deshalb frag ich nach konkreten Hintergrundinfos und nicht nach allgemeinen.
 
braini schrieb:
Vielleicht ist der Ordner ja doch da und Du siehst ihn nur nicht.
Wenn er tatsächlich nicht da ist weiß ich auch nicht was man machen kann.
Wären die beiden Ordner nicht wichtig, würden die Gurus bestimmt nicht schreiben das man sie unbedingt sichern soll vor dem flashen.....

Den Ordner persist hast Du aber? WLAN funktioniert?

Nope, persist ist auch nicht da(schon im Stammverzeichnis oder?)

Wlan und alles andere funktioniert einwandfrei.

Morgen komm ich wahrscheinlich an eine Telekom Karte ran, werd dann berichten obs funktioniert oder nicht.
 
magicw schrieb:
Was für eine ROM hast du denn drauf, dass bei dir ein EFS-Folder sichtbar ist?

2.3.6 Samsung Stock

Denke aber den Ordner findet man in jeder ROM oder eben zumindest die nv_data.bin, weil ohne die kann man nicht telefonieren.

Das ist ja auch der Grund warum der Ordner ab Werk so gut geschützt wird und warum die Gurus immer wieder darauf hinweisen wie wichtig der Ordner eben nun mal ist.
 
joa - ich hab mir mal die KQM (2.3.6 - Stock) draufgeflasht - und siehe da: /efs und /persist-Ordner sind wieder da und sogar mit ein paar Datenfragmente drin.

Wenn die Folder aber mit den JB-ROMs unnötig geworden sind, dann frag ich mich schon ob die wirklich sooo wichtig sind. In der nachfolgend referenzierten Diskussion hat einer sogar den Ordner mal gelöscht auf deinem SGS Advance ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hatte (post#36):

https://www.android-hilfe.de/forum/...ckup-und-mehr-fuer-samsung-phones.301875.html

Ich denke die IMEI und andere wichtige Daten sind in neueren Samsung-Handies deutlich sicherer und HW-näher hinterlegt, als nur mehr in einem schreibgeschützten Bereich. Das lässt sich auch aus diesem Angebot herauslesen:

Mobishare - Mobile-Repair-Solutions
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
Wenn die Folder aber mit den JB-ROMs unnötig geworden sind, dann frag ich mich schon ob die wirklich sooo wichtig sind. In der nachfolgend referenzierten Diskussion hat einer sogar den Ordner mal gelöscht auf deinem SGS Advance ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hatte.

Den EFS Ordner gibt es beim S2 mit 4.1.2, beim S3 und beim S4.
Ein "Normaluser" kommt nur nicht ran bzw. ist der Ordner für ihn "leer".
Wäre er nicht wichtig würde Mobishare wohl kaum ein Backup davon machen.;)

Wer also sein Gerät nicht kostenpflichtig einschicken möchte bei IMEI Problemen kommt um ein EFS Backup nicht herum!!!
 
Die EFS Partition gibt es beim S2 auch bei 4.4.2 wäre schlecht wenn das defekt wäre
ich habe das sehr früh gelernt das man diese Partition bei Zeiten sichern muss wenn die weg ist oder defekt ohne Backup ist da nichts mehr zu machen
dann muss man das einschicken an Samsung.
 
Also ich kann mittlerweile mitteilen, dass bei mir alles funktioniert, auch ohne (sichtbaren?!?) EFS- und persist Ordner.
Peinlicherweise muss ich sagen, dass es von Anfang an ging, hatte nichtmal n SIMLOCK drin. War nur zu dumm, mal zu schauen, wie rum die Sim karte in das sgs+ gehört:lol:
Einmal mit Profis arbeiten....

Ich stell jetzt einfach mal die Theorie so hin, dass unter CM11 oder ähnlichen ROMs der Ordner nicht da bzw. nicht sichtbar ist.
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
5
Aufrufe
2.190
linuxnutzer
L
S
Antworten
2
Aufrufe
2.743
Sebbot
S
S
  • simlock
Antworten
2
Aufrufe
3.226
Steiner0815
Steiner0815
Zurück
Oben Unten