Efs Ordner fehlt, IMEI stimmt aber

D

DerAx

Gast
Wollte mal fragen ob es sein kann dass der EFS Ordner fehlt, aber die vom Gerät angezeigte IMEI nummer trotzdem stimmt?

Ich kann den ordner nicht finden, somit auch kein backup machen. Aber über die Kurzwahl *#06# wird mir die korrekte IMEI Nummer angezeigt.:huh:
 
ja, ein EFS-Verzeichnis gibt es beim SGS+ nicht.
 
Super Danke. Nach der Info suche ich den ganzen Abend, beim googeln hab ichs aber nicht gefunden. Machte immer den Anschein als gibts den Ordner schon und ich habs beim flashen verbockt:thumbsup:

Heißt das auch dass ich beim flashen nichts kaputt machen kann was das Netz angeht? Oder heißt der Ordner nur anders?
 
Du kannst immer was kaputt machen beim Flashen- brauchst nur mal I9000 und I9001 Software verwechseln ^^

Aber in der Regel ist es beim I9001 doch noch sehr unkompliziert, weil normalerweise nur die Systempartition und der Kernel beschrieben wird.

Insofern kommst du da normalerweise nicht in "gefährliche Gewässer" - Vor allem wenn du dich an ROMs hältst, die vom ADC-Team selbst sind (CMxx) oder zumindest als Ableger davon auf eine CM-ROM des ADC-Teams verweisen.
 
Ok danke.
Ja die "normalen" Gefahren kenn ich, da pass ich auf. Das sgs+ hab ich grad bekommen und cm11 geflasht, und beim versuch den simlock der telekom weg zu bekommen bin ich auf die efs-geschichte gestoßen, was mich dann doch irritiert hat, da nirgends steht, dass das beim sgs+ nicht interessiert.
 
magicw schrieb:
ja, ein EFS-Verzeichnis gibt es beim SGS+ nicht.

Doch das gibt es und es gibt auch einen Thread wie man es sichert.
 
Ja, du hast sogar recht - hab grad mal rumgegoogelt. Allerdings frag ich mich was das soll. Die Partition wird nicht gemountet.
Und ich hab damals sogar laut Anweisung diese Partition mit diesem "dd"-Befehl gesichert.

Ich hab mir diese Sicherung nun mal mit einem Hex-Editor angeschaut. Sind lauter "00" drin.

EFS ist also nicht relevant fürs SGS+ ich bleib dabei.
 
Nee das glaube ich nicht. Da stimmt etwas nicht bei Dir. Kannst den Ordner ja einfach mal löschen und schauen was passiert....:D

Ich denke mal das frank_m sehr gut weiß was er hier schreibt. Werde später noch mal am PC den Thread rauskramen....

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit gewöhnlichen Root Explorern is der Efs Ordner aber nicht zu finden, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man simlock doch weg, in dem man eine Datei in diesem Ordner verändert?
Hat jemand von euch erfahrungen damit? Alle bisher genannten tools oder apps haben bei mir nicht funktioniert(z.b. Galaxy S Unlock), vermutlich, weil der efs ordner nicht danist, wo ihn das Programm erwartet.
 
Doch mit dem ES Datei Explorer finde ich den bei mir. Man muss aber das Anzeigen versteckter Dateien in den Einstellungen zuvor aktivieren und die nötigen Rechte haben.
 

Anhänge

  • SC20140322-104707.png
    SC20140322-104707.png
    14,7 KB · Aufrufe: 223
So, habe den Thread jetzt gefunden.....:D
Hatte das "Problem" ja damals selbst.
Anfängerfehler....:D

https://www.android-hilfe.de/forum/...om-productcode-erstellt-was-jetzt.145745.html

Originalzitate von frank_m:

"Wenn die wirklich leer sind, hast du ein ernsthaftes Problem."

"Wie lässt du dir den Inhalt denn anzeigen? Ich glaube kaum, dass die wirklich leer sind, sondern eher, dass du eine ungeeignete Methode für die Anzeige verwendest."

Heute weiß ich, dass ich damals einfach zu blöd war....:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

magicw schrieb:
EFS ist also nicht relevant fürs SGS+ ich bleib dabei.

Das stimmt definitiv nicht!
Man kann sich ja einfach mal die Dateien anschauen.
Die sind sogar extrem wichtig!!!

Es macht schon Sinn das da "Normaluser" nicht rankommen....
 
das ist ja witzig.
Ich hab zwar die dafür zugeordnete Partition "mmblck0p27" zum sichern, aber einen /efs-Ordner hab ich nicht - auch wenn ich direkt über adb ins Handy einsteige.
 
Bei mir finde ich auch gaaaaaar nix:lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-22-11-31-25.png
    Screenshot_2014-03-22-11-31-25.png
    9,7 KB · Aufrufe: 233
Der Ordner ist versteckt....;)

Wäre er nicht da bzw. leer könntet ihr gar nicht mit Eurem Handy telefonieren....:lol:

Bei mir war er damals auch "leer"....:D
 
Hab root zugriff und versteckte Dateien einblenden an. Trotzdem nicht da.

Ich kann auch nicht telefonieren, nur dachte ich bisher es liegt an dem Simlock der Telekom. kanns leider momentan nicht überprüfen, da ich keine Telekom simkarte am start hab.
 
Wie frank_m und Nightly (absolute Linuxgurus) es sehr richtig schreiben, ist der EFS-Ordner extrem wichtig!!!

Kein Wunder das Du nicht mehr telefonieren kannst ohne EFS-Ordner!

Jetzt hast Du eventuell das Problem, welches frank_m und Nightly meinen.....
 
Aber wie kann es dann sein, dass die richtige IMEI Nummer angezeigt wird?
Wenn der Ordner fehlt, ist doch auch die Nummer weg, oder steh ich aufm Schlauch?!?

Hab bei der Telekom auch nen UNLOCK Code online in Auftrag gegeben, die Nummer wurde erkannt, also scheint n Simlock drin zu sein...
 
also ich denke ich kenne mich auch aus im Anzeigen von versteckten Dateien. Den Folder gibts bei mir nicht. Und ich hab kein gelocktes Telefon und kann normal mit nem O2-Chip telefonieren. Oder auch E-Plus oder auch T-COM.

Ich werde ihn nochmal sichern und per Hex-Editor beleuchten. Mal sehen ob sich der überhaupt die letzen 18 Monate seit meiner letzten Sicherung geändert hat.
 
DerAx schrieb:
Aber wie kann es dann sein, dass die richtige IMEI Nummer angezeigt wird?
Wenn der Ordner fehlt, ist doch auch die Nummer weg, oder steh ich aufm Schlauch?!?

Vielleicht ist der Ordner ja doch da und Du siehst ihn nur nicht.
Wenn er tatsächlich nicht da ist weiß ich auch nicht was man machen kann.
Wären die beiden Ordner nicht wichtig, würden die Gurus bestimmt nicht schreiben das man sie unbedingt sichern soll vor dem flashen.....

Den Ordner persist hast Du aber? WLAN funktioniert?
 
Kennt eigentlich jemand einen Link auf XDA oder sonstwohin wo auch mal erklärt wird WAS bzw. WIE EFS in das System bei Samsungtelefonen eingebunden ist?

Ich finde überall nur Anleitungen zum Sichern mit dem Pauschalhinweis dass dieser wichtig sei und gerätespezifische Infos enthält.

Ich hätte da gern mal weitere techn. Infos. Kennt da jemand was?
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
5
Aufrufe
2.190
linuxnutzer
L
S
Antworten
2
Aufrufe
2.743
Sebbot
S
S
  • simlock
Antworten
2
Aufrufe
3.226
Steiner0815
Steiner0815
Zurück
Oben Unten