Galaxy S Plus Flashen - Mini-Anleitung

  • 688 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Th3 Witch3r

Th3 Witch3r

Experte
Fullquote entfernt by PJF16

Hi,
Rooten kannnst Du mit jeder Androidversion gleich ;)
Hier kannst Du Roms aussuchen.
Unten in der Mitte bei One Package kommt das Rom rein, muss aber eine md5 Datei sein;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyanlux

Cyanlux

Experte
Du kannst auch einfach diese Datei in Recovery flashen und schon hast du Rootrechte:)
 

Anhänge

  • Root-i9001-Signed-1504687053.zip
    506.2 KB Aufrufe: 672
K

KingKuno

Stammgast
Hallo liebes Forum,

Ich hab mich jetzt mal angemeldet und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mir viel durchgelesen, habe aber noch einige Fragen, bevor ich es ausprobiere und hoffe, dass sie möglichst ausführlich beantwortet werden :). Meine Fragen stelle ich jetzt hier, da sie mir bzgl. dieser Anleitung eingefallen sind und ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.

1. Zum Rooten: Ich habe mir diese Anleitung durchgelesen: xda-developers - View Single Post - Easy ROOT/UNROOT from Recovery Mode
Das ist ja wirklich sehr sehr einfach. Aber wie sieht es mit der Garantie aus ? Erlange ich sie wirklich wieder, wenn ich "nur" unroote oder bedarf es mehr ? Oder muss ich auch immer die Stock-Rom installiert haben ? Wenn, wo kann man die denn downloaden, etwa die im Startpost ?) Und selbst wenn ich noch die ursprüngliche Firmware, aber Systemapps gelöscht habe, würde man mir mein Smartphone nicht reparieren ? Oder hab ich im Falle eines Stock-Rom Flashes auch wieder die vorinstallierten Apps auf dem Phone drauf ?

2. Zum Flashen: Die Minianleitung hier ist ja ziemlich knapp, deswegen die Frage, ob man nach einer neuen Firmware, egal ob per Odin oder Kies, immer die Daten auf Werkszustand zurücksetzen soll ? (Ich hab dies mal gelesen, es steht nur leider nicht hier im ersten Post.) Und noch eine ganz wichtige Frage, die ich mir stelle, ist, dass ich zwar weiß, dass man Custom Roms installieren kann (zb. https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s-plus.770/rom-ics-imm76l-cyanogenmod-9-eol-by-arco68.227823.html), die basieren ja auch auf Android 4.xx, aber kann ich auch die originale Rom 4.1.1 benutzen ? Oder funktionier das nicht oder muss man bei Galaxy Plus auf eine modifizierte Custom Roms zurückgreifen ? Wenn nicht, wo kann man die downloaden im Format "tar.md5" ?


ps: mit Stock-Rom meine ich immer eine Firmware, ich hoffe, dass ist das Selbe :).

Modellnummer:
GT-I9001

Firmware-Version:
2.3.5

Basisbandversion:
I9001BUKP1

Kernel Version:
2.6.35.7-perf
root@DELL144 #1

Buildnummer:
GINGERBREAD.BUKP2

Netzanbieter: O2 (Wichtig ??)
Vielen Dank für Eure Antworten :)


lg
 
Th3 Witch3r

Th3 Witch3r

Experte
KingKuno schrieb:
Hallo liebes Forum,

Ich hab mich jetzt mal angemeldet und bin auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mir viel durchgelesen, habe aber noch einige Fragen, bevor ich es ausprobiere und hoffe, dass sie möglichst ausführlich beantwortet werden :). Meine Fragen stelle ich jetzt hier, da sie mir bzgl. dieser Anleitung eingefallen sind und ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.

1. Zum Rooten: Ich habe mir diese Anleitung durchgelesen: xda-developers - View Single Post - Easy ROOT/UNROOT from Recovery Mode
Das ist ja wirklich sehr sehr einfach. Aber wie sieht es mit der Garantie aus ? Erlange ich sie wirklich wieder, wenn ich "nur" unroote oder bedarf es mehr ? Oder muss ich auch immer die Stock-Rom installiert haben ? Wenn, wo kann man die denn downloaden, etwa die im Startpost ?) Und selbst wenn ich noch die ursprüngliche Firmware, aber Systemapps gelöscht habe, würde man mir mein Smartphone nicht reparieren ? Oder hab ich im Falle eines Stock-Rom Flashes auch wieder die vorinstallierten Apps auf dem Phone drauf ?

2. Zum Flashen: Die Minianleitung hier ist ja ziemlich knapp, deswegen die Frage, ob man nach einer neuen Firmware, egal ob per Odin oder Kies, immer die Daten auf Werkszustand zurücksetzen soll ? (Ich hab dies mal gelesen, es steht nur leider nicht hier im ersten Post.) Und noch eine ganz wichtige Frage, die ich mir stelle, ist, dass ich zwar weiß, dass man Custom Roms installieren kann (zb. https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s-plus.770/rom-ics-imm76l-cyanogenmod-9-eol-by-arco68.227823.html), die basieren ja auch auf Android 4.xx, aber kann ich auch die originale Rom 4.1.1 benutzen ? Oder funktionier das nicht oder muss man bei Galaxy Plus auf eine modifizierte Custom Roms zurückgreifen ? Wenn nicht, wo kann man die downloaden im Format "tar.md5" ?


ps: mit Stock-Rom meine ich immer eine Firmware, ich hoffe, dass ist das Selbe :).

Modellnummer:
GT-I9001

Firmware-Version:
2.3.5

Basisbandversion:
I9001BUKP1

Kernel Version:
2.6.35.7-perf
root@DELL144 #1

Buildnummer:
GINGERBREAD.BUKP2

Netzanbieter: O2 (Wichtig ??)
Vielen Dank für Eure Antworten :)


lg
Hi wilkommen im Forum,

1.Wenn Du wieder unrootest dann kann man nicht mehr bewisen das es jemals gerootet war da es nicht mitgeloggt wird, wenn Du vorhast eine custom Rom zu flashen(sind alle schon gerooted) dann mach vorher ein Nandroid damit kannst Du dann wannimmer Du möchtest auf Deine alte FW zurükflashen und nimand wird was merken.Systemapps werden beim flashen einer stock Rom alle wieder da sein, Du kannst eine stock Rom von Sammobile.com downloaden.

2.Bei Kies keine Ahnung(noch nie benutzt und werde ich auch nie :D).
Wenn Du mit Odin eine neue Rom flashst dann empfehle ich Dir schon vor dem flashen einen reset zu machen(schadet nie und verhindert unerwünschte Bugs), bei custom Roms steht es eig immer im jeweiligen Thread dazu aber um sicher zu gehen kannst Du es immer machen( wenn Du z.B. cm9 rc3.1 hast und möchtest cm9 rc4 brauchst Du nur Wipe cache und dalvik cache machen und zum schluss fix permissions).
Zum Thema Android 4.xx, es wird offiziell nie 4.xx nie geben(offiziell ist 2.3.6 KQ4( value pack) die neueste zur zeit), also wenn Du ICS möchtest dann gibt es nur die möglichkeit ein custom Rom zu flashen(läuft aber eh besser als alles was Samsung so produziert :D).

mfg
Viel spaß beim flashen ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
K

KingKuno

Stammgast
Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. (Ich würde mich gerne per Bedanko bedanken, aber finde den Button nicht^^).

Wenn ich jetzt das Nandroid Backup mache, muss ich ja den Rom Manager oder besser mit Odin den "Clockwork Mod" flashen ? Das geht ja nicht mit der Stock Rom ?

Es könnte aber sein, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, also das wiederherstellen, so würde ich gerne auf dem Rechner die offizielle Stock Rom besitzen. Ich hab mich bei Sammobile.com angemeldet, jedoch blicke ich da nicht wirklich durch.
Es wäre wirklich nett, wenn du mir die 2.3.5 Stock Rom (das ist die, die im Auslieferungszustand bei mir vorhanden ist) und 2.3.6 (die offizielle wie du geschrieben hast) als Download-Link (sind da ja alle von Hotfile) posten könntest :).
Zur Info, Kies zeigt mir das an:
PDA:KP2/PHONE:KP1/CSC:KP1 (VD2) --> aktuelle Firmware
PDA:KP9/PHONE:KP4/cSC:KP4 (VD2) --> neueste verfügbare
 
Cyanlux

Cyanlux

Experte
Hallo,
Clockworkmod kannst du auch bei der Stock Rom flashen. Am besten mit Odin, da unser Smartphone den Rom Manager nicht unterstützt :)
 
K

KingKuno

Stammgast
Achso, ok also keinen ROm Manager benutzen. Wenn ich nun per Odin flashe und dann ein Stock Rom installiere, dann kann ich das Stock Rom aber auch über den Clockwork Mod installieren, sprich "install.zip from Sd card" ? Weil das wird ja so bei CM9 Mod gemacht. Oder soll ich einfach eine offizielle Rom per Odin installieren. Ich meine, wenn ich den CM9 Mod schon installiert hab, wie gehe ich vor, wenn ich wieder die offizielle Rom installiert haben möchte ? :)
 
moobreob

moobreob

Ambitioniertes Mitglied
@ #1...hatte seiner Zeit Super gefunzt!
Danke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus 0
Oben Unten