Handy tot - Fullbrick?

W

--We_aRe_oNe--

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
ich melde mich hier mit einem Problem.

Mein Samsung Galaxy S Plus ist gerootet und ich wollte meinen begrenzten Arbeitsspeicher mithilfe einer Swap Partition auf meiner externen SD "erweitern".
Genutzt habe ich folgende Anleitung: [GUIDE] [FAT32] [EXT4] [SWAP] [2.3+] How to Partition your Android MicroSD Card - xda-developers
Es hat auch alles super funktioniert, bis ich das handy neugestartet habe... danach ging nichts mehr...
Ich kann versuchen, was ich will, das Handy startet nicht mehr. Auch wenn ich das Ladekabel anstecke wird mir auf dem Bildschirm nichts angezeigt. Er ist sozusagen tot.

Wie ich bereits gelesen habe, könnte es sich hier um einen "Fullbrick" handeln.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann, damit das Handy wieder läuft?

Geflasht war das Handy übrigens mit CWM... Nummer weiß ich leider nicht :/
Und die letzte ROM war Cyanogenmod 10 von Ivendor, Release 2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick ist immer eine dumme Sache. Habe sowas selber mehrmals erlebt und möchte dir helfen, was ich weiß.

1.Lösung: Batterie rausziehen und später wieder reinstecken(15min.). Hat bei einigen Wunder geklappt. Guck ob du irgendwie ein Anzeichen vom Leben bekommst.

2.Probiere mal deinen Handy mit Usb an deinen Pc anzuschließen und starte Odin und guck ob es erkannt wird. Wenn nicht, dann muss du Kies aktualisieren bzw installieren, wenn du es nicht hast. Beim benutzen von Odin muss du alle Kies Prozesse im Taskmanager schließen. Falls bei Odin gelb erscheint kannst du mit dem flashen beginnen auch wenn du nicht im Download Modus bist.

3. Jig Usb besorgen. Verhilft dir in den Dowbload Modi.

4. Jtag, teurer Service. Ist aber die letzte Chance. Greif erst dannach zu, wenn du wirklich nicht mehr reinkommst. Und die anderen User dir nicht helfen können.

Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang wie der Swap Speicher den Bootloader zerstören kann. Ich wollte sowas auch mal machen, weil der Ram von Sgs+ schnell leer ist. Lohnt sich aber nicht, weil der Ram eine schnellere Lese und Schreibgeschwindigkeit hat. Die Sd karte geht davon außerdem Kaputt, nach einiger Zeit. Ich bin mir nicht sicher aber vlt hast du den Auslagerungsspeicher im internen Speicher ausgewählt.

Kannst du dich erinnern ob du die internen oder ext Speicherkarte als Auslagerungsspeicher verwendet hast?
 
@BigAznJimmy
Erst danke für die schnelle Antwort
Nummer 1 habe ich schon probiert, hat nicht gebracht, handy bleibt "tot".
Und bei zweitens, hat weder der PC noch das Handy irgendein Anzeichen gemacht, jedoch habe ich kein Kies installiert... damit werde ich es heute nachmittag mal ausprobieren...
Und wegen des Jig Usb... habe ich auch schon überlegt, aber gelesen, dass das nur was bringt, wenn das Handy, z.B. beim Laden noch was auf dem Display zeigt... das ist bei mir ja auch nicht...

Die Swappartition lag auf der externen SD, wie in der Anleitung (siehe erster Post) gezeigt... Dabei war dann auch eine ext4 Partition für Apps


@magicw

Danke für deine Hilfe, aber das bringt auch nichts... habe ich mehrfach versucht, doch das Display bleibt tot... es regt sich nichts... keine Taste oder so leuchtet...
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Jig USB nicht funkioniert. Habe mal selber ein gebricktes Sgs durch das flashen einer falschen Software.

Ich habe mir die Anleitung durchgeguckt. Kannst du mir sagen bei welchen Punkt du gekommen bist? Also wie weit du in der Anleitung bist oder hast du alles geschafft und dann restartet und dann ist es in diesen Zustand?

Achja: Mach mal Windows Sounds an und Ton laut. Kommt ein Geräusch, wenn du das Gerät anschließt?
 
Ja, das denke ich mir auch...

Also die Anleitung habe ich bis zum Ende befolgt... hat alles genau so funktioniert, wie in der Anleitungzu sehen... Dann habe ich es neugestartet und es ging nicht mehr an :/

Und das mit den Windows Sounds habe ich schon probiert, es kommem keine...
 
Also beim USB anschließen kommt keine Töne, die bestätigen dass dein Handy lebt? Das ist kein gutes Zeichen. Zieh Speicherkarte raus. Und mach den Affengriff
 
Klapp auch nicht... das Handy reagiert auf nichts, egal ob mit oder ohne SD Karte... egal ob Affengriff oder normal...
 
Hallo!

Der Fehler liegt wahrscheinlich bei der Einstellung von Swapper2. Dort ist als Mountpoint der Swap_partion als Standardeinstellung angegeben: /dev/block/mmcblk0p2
Damit greift das System auf die 2. Partition der internen Karte zu und formatiert sie als Swap. Das ist fatal, weil der Zugriff auf alle Partitionen unter der Nummer 8 das Gerät völlig kalt stellt. Im XDA-Wiki zum SGS+ steht dazu:

WARNING: Do not touch any partition below number 8!
Partitions below 8 contain absolutely vital stuff like the primary boot loader responsible for low-level hardware initialization. Messing with them is what leads to fully bricked phones because you will not be able to get into download mode anymore!
näheres hier


Der richtige Eintrag sollte lauten: /dev/block/mmcblk1p2

WENN die externe Karte als 2. Partition eine ext3 oder 4 hat.

Das muss aber als ERSTES eingestellt werden in den advanced Preferences von Swapper2.

Ist es passiert ist es schwierig. Ich hab sowas noch nicht gehabt. Spricht Odin auf das Gerät denn noch an? Wenn ja würde ich folgendes versuchen:

Samsung Galaxy S Plus/GT-I9001 - XDA-Developers

Aber das klappt eben nur, wenn man noch in den Downloadmodus kommt und Odin einsetzen kann.

Greetz
Bitman

P. S. Interessierten empfehle ich vor dem Versuch: Increase Available RAM in Android Using Swap | Tech Cure ...
 
Ich habe schon versucht mit Odin in den Downloadmodus des Gerätes zu kommen. Das hat leider auch nicht funktioniert.
Das Gerät springt auf nicht mehr an und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Akku einlege und das tote Handy ans Netz stecke auch kein Strom mehr in den Akku fließt... hängt doch bestimmt mit der defekten Software zusammen oder so
 
Tja..... wenn Du auf die von mir beschriebene Weise Swapper2 irrtümlich falsch eingesetzt hast, dann hast Du wohl tatsächlich eine der Partitionen unter 8 formatiert. :(

Dann fällt mir auch nix mehr ein. Leider kommt man da nicht ran. Ich habe zumindest keine Idee mehr.

Sry
B.
 
Ja naja, jetzt kann man es auch nicht mehr ändern...
Habe mittlerweile ein neues handy und werde erstmal noch die Finger vom rooten lassen :D
Natürlich kann man hier gerne noch weiter nach Lösungen suchen (obwohl ich glaube, dass das Handy wohl für immer von uns gegangen ist :crying:)
 
Hallo erstmal, ich bin der Neue:tongue:
Tante Google hat mich zu euch geführt und gesagt, ihr könnt einem verwaisten Ex-Iphoner wie mir helfen.

Hab gestern einen Haufen Apps aufgeladen auf mein Gerät. U.a. Appguard, Link2SD, Swapper 2, SD-Booster, Task Manager. etc pp..
Über meinen Rechner habe ich die meine 64GB SD Card vorbereitet mit einer FAT32,Ext4 und Linux Swap.
Dem Swapper hab ich dann nach der Anleitung die Linux Swap Partition gezeigt, aber vermutlich nicht wirklich, da ich die Standardeinstellung so ließ wie wie sie war..:crying:

Bitman schrieb:
[...]Der Fehler liegt wahrscheinlich bei der Einstellung von Swapper2. Dort ist als Mountpoint der Swap_partion als Standardeinstellung angegeben: /dev/block/mmcblk0p2
Damit greift das System auf die 2. Partition der internen Karte zu und formatiert sie als Swap. Das ist fatal, weil der Zugriff auf alle Partitionen unter der Nummer 8 das Gerät völlig kalt stellt.[...]

Toll, und genau das ist mir passiert. Jetzt habe ich das Gerät ganze 2 Tage und es ist schon kaputt :-/

Gibt es noch Hoffnung?

Danke vorab!
Gruß
Cneom

-EDIT-
Sorry für das Hervorholen des alten Threads, aber mir erschien das Thema noch nicht hinlänglich beantwortet zu sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kingdong406
Antworten
5
Aufrufe
3.081
burschi7
B
M
Antworten
2
Aufrufe
950
MnR
M
FreestyleOne
Antworten
1
Aufrufe
795
XeLLaR
XeLLaR
Zurück
Oben Unten