Bester Lagfix: sztupys Universal Lagfix und Tweak Kernel

MrBusiness schrieb:
Glaube bisher auch nicht, dass es irgendwie schwerwiegend ist, aber tja ich bin auch nicht so der Linux mensch, hänge da leider auch etwas hinterher mit dem Verständnis der diversen mount Befehle und Auswirkungen ;)

Aber solange es die richtigen Leute diskutieren (supercurio, ryanza, sztupy und hardcore) denke ich dass wir mit entsprechenden bugfixes in näherer Zeit rechnen können.

Also um das mal ein wenig zu erklaeren:
Der mount koennte ein filesystem nur dann kaputtmachen wenn das filesystem-modul (damit meine ich sowohl das Kernel-Modul wie das zugehoerige fsck programm) so daemlich ist, dass es einen filesystemcheck macht ohne vorher zu ueberpruefen ob es ueberhaupt auf dem Datentraeger wenigstens einigermassen erkennen kann dass es selbst dafuer zustaendig ist.
So einen kapitalen Bug hat meines Wissens nach kein einziges Linux-FS eines Standardkernels. RFS ist aber kein Standardmodul. Man koennte die Aussage von supercurio nur mithilfe des Sourcecodes fuer RFS ueberpruefen. Hat den jemand?
Der waere im uebrigen auch notwendig um festzustellen was das vorgeschlagene "check=0" denn tatsaechlich macht. Das ist naemlich vom Filesystem abhaengig und kann alles moegliche bedeuten.
Nur weil Samsung das so in den eigenen inits verwendet bedeutet das wenig. Samsung rechnete ja beim schreiben dieser Scripts nicht damit, dass der Dateisystemtyp ueberhaupt nicht-RFS sein koennte.
 
ebi schrieb:
welchen vom sztupys sehr ihr als besten in der JPO ?
seitens performace und stabilität?

Also ich empfinde den "No RFS Overkill" als sehr gut und sehr stabil.
Du musst aber darauf achten das Du wenn Du diese Variante anwählst unter dem Pkt. "Advanced Options" den letzten Punkt "dbData" glaube ich die Daten von "bind data" auf "false" stellst denn sonst kommt es zu FC's
 
Bin hier grade bisschen kanpp in der zeit, aber kurzer zwischenstand zu den Problemen mit ULK.

Es lässt sich schwer reproduzieren, aber mit der zeit läuft wohl lauter Schrott in der Systempartition auf. Das ist erstmal nicht weiter schlimm solange man einen ULK Kernel benutzt, wenn man diesen aber verlässt, kann es sein, dass das telefon nicht mehr bootet kann.

Hier die Kurzanleitung, bitte aber auch den ersten Post da von supercurio lesen!!!!
xda-developers - View Single Post - [REF] Details about /system RFS corruption and HOWTO correct it (fix included)
 
  • Danke
Reaktionen: heleis
Oder einfach nicht JFS nehmen? ;)
 
Hallo zusammen,

habe sztupys-kernel mit dem Overkill JFS drauf...Läuft super, keine Lags, Top-Speed...Muss ich jetzt trotzdem irgendwas machen :confused: ?

Würde gerne auf deutsch mal ne Step-to-Step-Anleitung haben, da ich etwas unsicher bin ?


Oder kann ich alles so lassen, wenn es tip top läuft ?

Danke schonmal für eure Hilfe :thumbsup:
 
hey :) passt zwar nicht genau zum SZtupy kernel aber:

ich habe schon des öfteren kernels mittels CWM geflasht.

z.b. sztupy und jetzt will ich mal diesen YA-OK Kernel testen !

da mein handy i.wie mit den anderen kombies nicht rund gelaufen ist !


so, da ich auf nummer sicher gehen wollte, dass mein handy RatzeFatze läuft ;)

wollte ich hier mal meine reihenfolge posten:


- JPO Flashen (vllt andere Modem Datei)
- Wipen
- Rooten
- Wipen
- Docs ROM + Medium Package + exendet Menü über CWM installiert
- NICHTS im CMD verstellen an tweaks, lagfixes etc.
- Die CostumKernel mittels CWM oder Odin Flashen

Danek mal bis heir war alles richtig

und jetzt,

geh ich ins CWM menü

und geh auf "advanced ULK feautures"


Lagfixoptions --> Wähle "No-RFS Overkill" aus --> gehe auf "Advanced" mache die ersten drei auch ext4 die nächsten auf ext4 und das letzte auf false right?


gehe zurück und



Gehe auf "Tweak Options" und klicke alle Scripte einmal durch oder?

so dann geh ich auf reboot und mache ein backup !


ist alles so richtig?

auch mit den Menüeinstellungen ?


Danke im voraus und LG!


BTW: was heißt im unterpunkt "advanced CWM feautures" dieses "Fixpermissions"?
 
Habe jetzt die hier gewählt (JPO):

-Use NO-RFS advanced (a=e4)

Bin sehr zufrieden. Bekomme etwas mehr als 1500 und in Kombination mit dem TouchWiz GTG Launcher läuft alles wie geschmiert.
Diese Konfiguration wird also, so wie es aussieht noch länger beibehalten.

2 kleine Fehler habe ich jedoch doch noch entdekct:
- nach einem Neustart verschwindet "Angry Birds" von meinem Homescreen
- der zuvor deaktivierte "USB Debugging" Modus ist wieder aktiviert.

Ersteres liegt wohl eher am TouchWizGTG, aber ob das mit dem "USB Debugging" so normal ist oder nicht... i don't know.

mfg ukelangstrumpf
 
Also nach dem Lesen der diversen xda threads komme ich zu dem Schluss, dass supercurio ein Wichtigtuer ist. Ich war schon kein ausgewiesener Freund von Voodoo (vor allem den Grafik-"Verbesserungen"), aber hier zieht er ja wieder eine ganz besondere Nummer ab.
Es mag ja sein, dass RFS das Dateisystem korrumpiert wenn man _andere_ mount Optionen benutzt als im Original-init. Das bedeutet aber nicht dass das ganze nicht trivial zu beheben waere - was er dann ja auch gleich selbst als Patch-Kernel anbietet. Man macht halt einfach ein Backup, formattiert die Partition und spielt es zurueck.
Bei diesem "Fix" sollte dann spaetestens jedem auffallen, dass das genau dasselbe ist was der ULK bei jedem Umschalten von Lagfixes macht. Das bedeutet also schlicht dass sobald sztupy die naechste Version macht, die hoffentlich ext auf /system kann allein durch das Einschalten dieser Option der Fix bereits implizit ist (wir erinnern uns: backup-format-restore).
Die eigentliche Frage an der Sache beschaeftigt den guten supercurio aber gar nicht, sztupy ist sie aber durchaus aufgefallen: wie kann es sein, dass ein Filesystem-Modul auf eine read-only Partition schreibt? Die einzige Halb-Erklaerung dafuer waere dass der fsck.rfs kompletter Schrott ist und versucht Fehler zu korrigieren die gar nicht da sind. Das koennte auch ein Hinweis darauf sein warum Samsung "ro,check=no" mountet wenn man davon ausgeht dass "check=no" gleichbedeutend ist mit "kein filesystem check durchfuehren".
Alles in allem ist mein simpler Rat auf die naechste ULK Version zu warten und dann den system-Partition auf ext zu ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Duffy003
ukelangstrumpf schrieb:
2 kleine Fehler habe ich jedoch doch noch entdekct:
- nach einem Neustart verschwindet "Angry Birds" von meinem Homescreen


Ist kein Fehler, Angry Birds wird automatisch auf der SD-Karte installiert. Gehe bei Einstellungen--->Anwendungen verwalten--->auf SD-Karte !

Dort Angry Birds auswählen und dann "zu Telefon wechseln" drücken, dann bleibt Angry Birds immer auf dem Homescreen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skraw schrieb:
Also nach dem Lesen der diversen xda threads komme ich zu dem Schluss, dass supercurio ein Wichtigtuer ist


Irgendwie ist mir das auch so vorgekommen!

Ist fast so als ob er sich ärgert das niemand mehr seinen tollen Voodoo nimmt, sonden viele den szutpys und Konsorten.

Hab mich sowieso schon immer geweigert Voodoo draufzumachen...
 
  • Danke
Reaktionen: ukelangstrumpf
djmarques schrieb:
Oder einfach nicht JFS nehmen? ;)

Der Fehler hat nichts mit JFS zu tun!

EDIT: und so wie ich das sehen, stimmt es auch nicht ganz, dass es beim ULK immer behoben wird. Weil wenn der doch jedesmal ein nadroid zieht und komplett zurück spielt müsste der Fehler doch bleiben?!
 
Den Fehler gibt es zu 90% nicht und ist nur Panik mache...mir wäre noch nicht aufgefallen das es zu Fehlern kommt, trotz vielem herumflashens...
 
MrBusiness schrieb:
Der Fehler hat nichts mit JFS zu tun!

EDIT: und so wie ich das sehen, stimmt es auch nicht ganz, dass es beim ULK immer behoben wird. Weil wenn der doch jedesmal ein nadroid zieht und komplett zurück spielt müsste der Fehler doch bleiben?!

Das ganze scheint ein klassisches Gross-/Kleinschrift Problem zu sein, wie man es bei FAT-aehnlichen Dateisystemen schon seit jeher immer wieder mal hat. Nur dieses Mal kanns eigentlich nicht das Dateisystem als solches sein, sondern nur der betreffende fsck. Nur der duerfte - wenn ueberhaupt - auf dem Dateisystem herumschreiben und dabei Verzeichnis- und vielleicht auch Filenamen in Grossschrift aendern - auf der "Platte". Scheinbar kann das Kernel-Modul damit aber problemlos leben, denn sonst ginge ULK gar nicht, sobald dieses Phaenomen das erste Mal auftritt. Das hat aber noch _niemand_ beobachtet. Das bedeutet dass die Files bei einem Backup _korrekt_ gezogen werden. Und das ist der wichtige Teil. Wenn dann die Partition formattiert wird ist das Dateisystem damit wieder in Ordnung. Spielt man nun die Daten aus dem Backup zurueck (die auch in Ordnung sind) ist das ganze geloest - bis zu dem Tag an dem das Phaenomen das naechste Mal vom fsck.rfs erzeugt wird. Ausser man schmeisst rfs bei so einer Aktion gleich weg und geht auf extX. Da gibt es solche Bugs von vorneherein nicht. Tja, und dann ist man genau da wo eh alle hinwollen: tilt rfs...
 
Wenn mein K8@300 Kernel mit rfs einwandfrei funktioniert, kann ich dann einfach von auf den K9 300 kernel flashen?
Ich hatte zuvor

k2@200 mit ext2
K7@300 mit rfs und dann zu
K8@300 mit rfs
 
ReTweet:
You can try flashing back to K8 and in most cases the phone will boot. But using K8 is not recommended because of the /system corruption. To get the phone to work with K9, the best way is to flash a stock ROM PDA section from Odin to install a 'clean' /system. I know, that sucks, but it looks like that's the safest way. Alternatively you can try this procedure, but it may not work.

Kann also sein das es nicht funktioniert, wenn du den Universal Lagfix drauf hast.
 
Wenn´s aber bootet dann ist das system okay oder immer noch corrupt?
 
Es wird empfohlen das ein frisches System aufzuspielen, kann dir die Frage also nicht 100% sicher beantworten und deswegen lass ich es ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.010
HollyMoly
H
B
Antworten
0
Aufrufe
1.911
blackburn73
B
Demore
  • Demore
Antworten
1
Aufrufe
915
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten