Beta Firmware 14.07

  • 194 Antworten
  • Neuster Beitrag
Z

ZeroOneB

Fortgeschrittenes Mitglied
JG5
Sandisk 8GB Class 6 (6.5GB FAT32 + 1.5GB EXT3)

Vor dem Benchmark alles geschlossen.
... leider nur 1370 Punkte :(

Wie kommt Ihr auf so hohe Werte???
Bin mit dem Ext3 Kernel auch auf ca. dem Wert. Die Vorposter hatten die Ext4 - Version..

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
dahool

dahool

Erfahrenes Mitglied
So ich konnte jetzt nebenher in der Firma noch bisschen rum testen mit der neuen Firmware. Leider hat die immer noch einen Speicherbug und gibt Programme nicht ordentlich frei. Nicht so schlimm als bei den vorhergehenden Versionen-aber nach einem Tag wird das Telefon in gewissen Konstellationen doch merklich langsamer und müllt den Speicher komplett zu. Bug Meldung ist an Samsung Dev geschickt-mal schaun wie die Final über Kies aussieht. Bisher kann der Fehler immer noch mit dem SD Karten Workaround umgangen werden-denke das Speicherhandling muss nochmal von Samsung überarbeitet werden.
 
S

scimitar

Stammgast
Ja ist bei mir genau so. Ganz schlimm ist es dann mit der Telefon Applikation. Im übrigen auch mit deinem Kernel und ext4. Ich befürchte das die App auf jedem Fall ein speicherleck hat. Ist eigentlich die orginale 2.1 Applikation irgendwo im Filesystem versteckt?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
dahool

dahool

Erfahrenes Mitglied
nein leider nicht-aber abwarten....denke in den nächsten tagen kommt eine nächste Version raus.
 
dahool

dahool

Erfahrenes Mitglied
@enots die habe ich durch meine Linux Kernel Entwicklung-denke es bringt sehr wenig wenn jeder Nutzer denen jetzt eine Mail schickt;)

Kann mal jemand testen wenn er merkt, dass sein SGS mit der neuen Firmware wieder langsamer wird ob folgendes zutrifft:
1. Akku ist fast leer (bzw die Stromsparfunktion bei unter 10% hat eingesetzt)
2. Wenn das SGS an das Ladekabel gesteckt und einen Neustart macht ist es wieder genauso schnell wie am Anfang.
 
E

enots

Experte
dahool schrieb:
@enots die habe ich durch meine Linux Kernel Entwicklung-denke
Du meinst die von den arm und samsung kernel mailing lists?
 
S

scimitar

Stammgast
Hm, tut mir leid, bei mir waren es ca. 75% und es lag am telefonieren. Habe viele anrufe gehabt. Handy neu gestartet und es ging wieder. Ein Kollege von mir gleiches Handy telefoniert noch mehr. (Support)
Derzeit die 1. Version von Anfang Juli mit dem nand hack. Noch viel schlimmer. Telefonapp braucht teilweise bis zu 30 Sekunden zum start. Hilft nur Neustart.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Bluebrain

Bluebrain

Experte
Habe mir mal die Advanced Version von "Quadrant" gekauft.
Gibt es aber nur über den SlideMe Market - warum auch immer. :confused:

Vorteil der Advanced Version: man sieht ganz genau, woraus sich der Benchmark zusammen setzt.

Und hier mein Ergebnis (JG5 + ext4)


War aber auch irgendwie klar, dass die hohen Werte nur vom beschleunigten Speicher kommen können.

Schade, dass der Benchmark so schlecht ausbalanciert ist!
Schneller Festspeicher gut und schön, aber die CPU muss das ja auch erst mal verarbeiten können und wenn die langsam ist, sieht es eben schlecht aus.
Außerdem: wenn eine Anwendung erst mal geladen ist, zählt nur mehr die CPU-Power (und Arbeitsspeicher)

Aber mit Froyo + ext4 müssen da schon geile Werte raus kommen :D
 

Anhänge

dahool

dahool

Erfahrenes Mitglied
@scimitar So kommt es mir auch vor als wenn das Telefon nach langen Telefonaten sich immer mehr aufhängt. Gestern nach 2h dauertelefonieren war es danach kaum mehr nutzbar:-(

@Bluebrain Großer Smartphone Leistungsvergleich mit Quadrant Professional - AndroidPIT Das baugleiche Telefon ist dort das AT&T Captivate.
Der Prozessor vom Samsung ist stärker als der von Snaptragon 1Ghz. Abwarten bis Froyo mit optimierten JIT übersetzten Code kommt.

Die CPU Leistung im hohen Bereich ist bei Android noch nicht so wichtig-weil das OS das gar nicht in der Geschwindigkeit verarbeitet hat. Optimierung eben erst ab 2.2.

Noch interessanter finde ich die verwendete GPU-die wirklich nicht schlecht ist. Wenn endlich mal die Spieleindustrie bei Android auch mehr im 3D Bereich investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scimitar

Stammgast
@dahool gibst du die Beobachtung an deinen kontakt weiter? Sollte sich ja leicht reproduzieren lassen. Einfach mal das Telefon zum telefonieren benutzen. ;-)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
dahool

dahool

Erfahrenes Mitglied
Ja natürlich.Will ja selber das mein privates SGS vernünftig läuft.
Ich habe nur den Verdacht, dass Samsung nicht mehr zu viel "manpower" in eine Firmware 2.1 rein stecken wird. Ich denke Ende August spätestens hat sich das Problem von alleine erledigt, weil dann eine Froyo Version (auch in komplett EMEA) raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scimitar

Stammgast
Denn Verdacht habe ich auch. Allerdings könnte es sein, das der Fehler mit übernommen wird. Die werden ja nicht die Basis Ihrer Telefonapp für 2.2 neu entwickeln sonder nur anpassen. So könnte es sein, das der Fehler sich auch in 2.2. wiederfindet. Vielleicht merken wir es dann nicht so schnell. JIT und mehr Speicher im Zugriff, aber Beseitigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluebrain

Bluebrain

Experte
@dahool
Weißt (oder zumindest ahnst) Du denn, worin der Fehler liegt?
 
dahool

dahool

Erfahrenes Mitglied
@Bluebrain es ist ein Problem mit der verwendeten Oberfläche und dem Thema "Programmierer wir releasen am xy Tag egal ob es fertig ist". Es ist einfach die Hardware (die wirklich sehr gut ist) nicht richtig optimeirt angesteuert. Also ich denke schon,dass Samsung den Fehler softwaretechnisch beheben kann und es nicht ein Hardwarebug ist.

Also ich muss sagen, dass die Beta nach ein paar tagen ohne SD Card Hack, schon wieder zum laggen anfängt (nicht so extrem wie die anderen Versionen aber doch störend). Vor allem der Market wird sehr langsam.
 
6

60KU

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich grüße euch.

Habe nun Monatelang bei euch mitgelesen, und da ich jetzt vom Hero (G2) auf das Samsung Galaxy S umgestigen bin, dachte ich mir nun lohnt sich eine registrierung.

Ich habe vorhin den Quadrant Benchmark mit der Firmware JF3 durchlaufen lassen, 679 - 710 Pts ist ein wenig mager, oder sehe ich das falsch?

Andere frage ist:

brauche ich einen Root um die Beta Firmware einzuspielen?

Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

novasun

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
60KU schrieb:
Ich grüße euch.

Habe nun Monatelang bei euch mitgelesen, und da ich jetzt vom Hero (G2) auf das Samsung Galaxy S umgestigen bin, dachte ich mir nun lohnt sich eine registrierung.

Ich habe vorhin den Quadrant Benchmark mit der Firmware JF3 durchlaufen lassen, 679 - 710 Pts ist ein wenig mager, oder sehe ich das falsch?

Andere frage ist:

brauche ich einen Root um die Beta Firmware einzuspielen?

Grüße aus Berlin

Mit der JF3 und keinen speedhack ist das ergebniss io denke ich.

Um nur die firmware zu flashen brauchst du kein root.
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s.183/firmware-uebersicht-how-to-flash-galaxy-s-mit-odin-2-1.34403.html
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBSES

BigBSES

Erfahrenes Mitglied
novasun schrieb:
Mit der JF3 und keinen speedhack ist das ergebniss io denke ich.

Um nur die firmware zu flashen brauchst du kein root.
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s.183/firmware-uebersicht-how-to-flash-galaxy-s-mit-odin-2-1.34403.html
Für den SD-Hack aber schon und für den normalen NAND-Speedhack auch!

mit dem leichteren Hack ( NAND-Speedhack), kommst in der Regel auf etwas über 900 Punkte, mit dem SD-Hack auf ca 1700 wenn du den EXT4 Kernel nimmst. Der EXT3 Kernel schafft auch "nur" ca 1400 Punkte.
 
B

Bacon

Neues Mitglied
Hallo,

habe nun auch ein Problem mit dem market. Habe mir die neuste Version (XWJG5) installiert sowie den SD hack (V4). Danach mit Titanium Backup alle User Apps und Einstellungen wieder hergestellt. Mit dem root Explorer in /system die build.prop geändert.

Leider zeigt der market nicht alle apps an und wenn ich was installieren will, egal was, meldet der market immer "Der Download von ...... ist fehlgeschlagen"

Daraufhin habe ich etwas zu diesem Thema gegoogelt und bin auf die verbindung zu google talk gestoßen (vorher nie genutzt). Jetzt kommt es: Goggle talk läßt sich nicht starten (popt kurz auf (0,5s) und schließst sich wieder)

Ich bin erst mal ratlos ..........
 
Christo1980

Christo1980

Erfahrenes Mitglied
Das hat ich auch allerdings beim JG1, hab dann nen Werksreset gemacht und danach ging alles wieder unter JG1

Bacon schrieb:
Hallo,

habe nun auch ein Problem mit dem market. Habe mir die neuste Version (XWJG5) installiert sowie den SD hack (V4). Danach mit Titanium Backup alle User Apps und Einstellungen wieder hergestellt. Mit dem root Explorer in /system die build.prop geändert.

Leider zeigt der market nicht alle apps an und wenn ich was installieren will, egal was, meldet der market immer "Der Download von ...... ist fehlgeschlagen"

Daraufhin habe ich etwas zu diesem Thema gegoogelt und bin auf die verbindung zu google talk gestoßen (vorher nie genutzt). Jetzt kommt es: Goggle talk läßt sich nicht starten (popt kurz auf (0,5s) und schließst sich wieder)

Ich bin erst mal ratlos ..........
 
Oben Unten