[CM9] Mein Weg, CM9 zu flashen

D

detlev24

Neues Mitglied
0
Hallo,

es war eine Odyssee CM9 auf's I9000 zu bekommen und folgend meine Lösung. Es sind sicherlich nicht alle Schritte nötig (z. B. 1., 2. und 4. der Lösung) aber so bin ich vorgegangen und jetzt läuft alles stabil. Handy ausschalten für Download-/Recovery-Modus ging meißt nur per "Akku raus".

Anleitung: Siehe Samsung Galaxy S: Full Update Guide - CyanogenMod Wiki allerdings mit aktuellem Google Apps von Goo.im Downloads - Browsing gapps

Probleme:
1. Der "Heimdall Suite" (Windows) fehlt eine Datei in der angebotenen ClockworkMod Recovery 2.5-TAR, sodass ich diesen Schritt wie beschrieben über Ubuntu ausgeführt habe
2. Wie sich letztendlich vermuten lässt installiert diese ClockworkMod Recovery CM9 nicht fehlerfrei. Eine Alternative ließ sich mit Odin (Windows) allerdings nicht installieren

Nach dem ersten Versuch (verheriges umfangreiches Backup nicht vergessen!) hatte ich zwar CM9 drauf aber die SIM-Karte wurde nicht erkannt und das Handy ist alle paar Minuten neugestartet. Zuvor war die aktuelle Samsung-ROM ohne Modifikationen installiert (also wie "ab Werk").

Probleme:
1. Mein in der Recovery erstelles Backup ließ sich nicht wiederherstellen
2. Neuinstallationen von CM9 waren nutzlos

Lösung:
1. In der Recovery USB gemounted und am PC den Ordner "efs" von /backup/efs nach /efs (also zurück in's Hauptverzeichnis) kopiert
2. Alle möglichen Wipes (4 an der Zahl) ausgeführt
3. Mit Odin3 v1.3 (siehe "Was wird benötigt?") diese Firmware mit Bootloader installiert: https://www.android-hilfe.de/forum/...zielles-update-2-3-3.111921.html#post-1551063 und in Odin ebenfalls mit Repartition und die 512er PIT ausgewählt
4. Im Tastenfeld (Handy funktioniert mit SIM wieder) *2767*3855# für ein Factory Reset eingegeben (Achtung: alles wird gelöscht!), da ich ein sauberes System haben wollte
5. Wieder über Ubuntu die obige Recovery installiert
6. wipe data/factory reset und wipe cache partition ausgeführt
7. CM9.0.0 installiert, was nach dem Neustart zu einer fortwährenden Bootschleife geführt; aber die CWM-based Recovery installiert hat
8. In der Recovery wipe data/factory reset und wipe cache partition ausgeführt
9. CM9.1.0 installiert und siehe da, die Installation dauert schon mal länger als mit der vorherigen Recovery
10. Google Apps installiert
11. Erneut wipe data/factory reset und wipe cache partition ausgeführt
12. Neustart und fertig!

Gruß,
detlev24

PS: Wer nicht mehr in den Download-Modus kommt braucht wohl so ein Ding: USB-JIG - Downloadmodus Dongle - Mobishare - Mobile-Repair-Solutions nähere Infos siehe "Anleitungen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(F)AQ - wie immer auf eigene Gefahr!

Nach CM9-Flash: keine IMEI, keine SIM.

Die Anleitung erscheint mir zu kompliziert...
eine recovery hast du ja drauf; sonst hättest du cm9 nicht flashen können.?

1. handy aus; wenn nix anderes hilft akku raus - und wieder rein
2. handy einschalten aber so: lautstärke-taste nach oben (!) und home-taste und einschalt-taste gleichzeitig gedrückt halten und erst loslassen, sobald das display angeht; nun bist du in der recovery (wenn nicht, neuversuch^^)
3. handy am pc anschließen und unter "mounts and storage" -> "mount USB storage" auswählen (navigiert wird mit den lautstärke-tasten und die eingabe bestätigt je nach recovery entweder mit der home- oder mit der einschalt-taste)
4. am pc/suchfunktion nach dem ordner "efs" (ohne "") suchen und wenn gefunden:
5. eine kopie in's hauptverzeichnis des handys kopieren und eine sicherheitshalber auf den pc
optional 6. solltest du einen "clockworkmod" ordner vorfinden; speicher ebenfalls eine kopie auf dem rechner
So weit alles ok und weiter?
nun installierst du die (original) firmware, welche vorhin auf deinem handy war. dazu brauchst du:
- Zippyshare.com - Odin with Pit.rar (odin inkl. der 512er pit) -- vielen Dank an djmarques!
- Firmware 2.3.3 - Minus (die firmware; pw zum entpacken: 4android-hilfe.de) -- vielen Dank an Donald Nice!

hast du kies installiert? wenn nicht (oder falls dein handy in odin nicht erkannt wird), lad bevor's weiter geht diese usb-treiber und installier sie: https://www.android-hilfe.de/attachme...ung_driver.zip -- vielen Dank an presseonkel!

(kies muss nun beendet sein)

1. handy in den download-modus versetzen; geht genauso wie recovery außer, dass nun die lautstärke-taste nach unten gehalten werden muss
2. odin als administrator (per re.-klick mit der maus) über die "odin3 v1.3.exe" starten
3. handy (ist im download-modus) mit pc verbinden
4. einen haken bei "re-partition" setzen und bei PIT die mit "512" in der dateibezeichnung auswählen (war bei odin dabei)
5. bei PDA wählst du die datei aus dem firmwarepaket, welche "PDA" in der dateibezeichnung enthält; mit PHONE und CSC respektive genauso
6. "start" wählen und warten
7. handy startet neu und sollte wieder problemlos laufen
Welche USB-Treiber benötige ich?
du brauchst einen treiber, damit dein handy im download-modus von odin erkannt wird. ober der mit kies mitinstalliert wurde oder separat ist egal.

wird das handy in odin erkannt siehst du das unter "id:com" (wird gelb) und in der "message" box.
Nun wieder rooten und wie installiere ich CM9.1?
ich habe das handy wie unter 5. beschrieben gerootet. jede andere funktionierende methode ist allerdings recht. ;) also mach die recovery-installation einfach wie zuvor. danach:

a. in der recovery handy wieder mit pc, via USB verbinden
b. das cm9- und das gapps-image in das hauptverzeichnis des internen speichers kopieren; und dann befolgst du alle schritte ab 6.

installiert werden die dateien wie du sicher weißt in der recovery über: "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard"

ein boot-loop kann dir passieren; in diesem fall einfach wie in der anleitung weitermachen. du kannst allerdings auch schon im schritt 7 die cm9.1.0 benutzen - macht keinen unterschied. hast du keine bootschleife würde ich vorsichtshalber trotzdem dazu raten wie beschrieben vorzugehen (also insgesamt 2x cm9 zu installieren).

zukünftige updates gehen dann recht unproblematisch per "einfach überflashen" (ohne wipes).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.789
Islaris
Islaris
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.548
Syrinx
Syrinx
1
Antworten
0
Aufrufe
1.706
1udo1
1
Zurück
Oben Unten