[CM9] Mit CyanogenMod 9 Probleme mit externer SD-Karte (insbesondere SanDisk)

Poste das doch direkt im CM9 Thread. Vielleicht wissen die, die es nutzen bescheid
 
Das kopieren von Daten via USB-Kabel, auf die interne Karte funktioniert bestens, auch das verschieben mit einem Dateimanager von /sdcard zu /mnt/emmc funktioniert, nur wenn ich versuche die Daten direkt per USB-Kabel auf die externe SD-Karte zu kopieren, erscheint folgende Fehlermeldung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden".
Vor CM 9 hatte ich stock Android und da hatte ich nie Probleme beim kopieren von Daten.

Was ich bisher gemacht habe:
Die SD-Karte formatiert, hat aber nicht viel gebraucht, wieder erscheint die o.g. Fehlermeldung.
Die SD-Karte an ein Kartenlesegerät angeschlossen, funktioniert alles.
Update von CM9 Nightly auf CM9.1 Stable

Hat einer ne Lösung oder vielleicht so ein ähnliches Problem?

Besten Dank im Voraus.
 
jna schrieb:
Ist das ne Sandisk?

Nur mal so nebenbei, was hast du da gemacht? Eine SD-Karte von einer anderen Marke gekauft? Kannst du eine empfehlen?
 
Ja - die Sandisk funktioniert klaglos im Tablet, und im SGS ist eine von Kingston und funktioniert dort problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzarbeit
@Holzarbeit
Die von Transcend, die von SanDisk habe ich leider nicht mehr das Problem trat aber mit beiden unter Cm9 auf!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
ons3tsky^ schrieb:
Das kopieren von Daten via USB-Kabel, auf die interne Karte funktioniert bestens, auch das verschieben mit einem Dateimanager von /sdcard zu /mnt/emmc funktioniert, nur wenn ich versuche die Daten direkt per USB-Kabel auf die externe SD-Karte zu kopieren, erscheint folgende Fehlermeldung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden".
Vor CM 9 hatte ich stock Android und da hatte ich nie Probleme beim kopieren von Daten.

Was ich bisher gemacht habe:
Die SD-Karte formatiert, hat aber nicht viel gebraucht, wieder erscheint die o.g. Fehlermeldung.
Die SD-Karte an ein Kartenlesegerät angeschlossen, funktioniert alles.
Update von CM9 Nightly auf CM9.1 Stable

Hat einer ne Lösung oder vielleicht so ein ähnliches Problem?

Besten Dank im Voraus.

Guck mal eine Seite zuvor das Problem haben einige. Fix kenne ich nicht bei mir geht es erst wieder mit CM10 egal mit welcher Speicherkarte


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erstmal danke an alle für eure Hilfe.
Ich werde dann die Tage versuchen, die CM10 Nightly aufspielen.
Wird es eine CM10 Stable für das Samsung Galaxy S geben, weiß das zufällig einer?
 
ons3tsky^ schrieb:
Wird es eine CM10 Stable für das Samsung Galaxy S geben, weiß das zufällig einer?
Bestimmt - das wäre aber Thema im CM10-Thread ;)

Ich bin aber nach wie vor nicht sicher, ob das wirklich nur an der CM9 hängt. Schließlich machen SanDisk-Karten generell Probleme im SGS. Bei mir reproduzierbar unter CM9, sporadisch unter Gingerbread - aber doch so, dass immer wieder Dateien nicht korrekt geschrieben wurden.

Mehr dazu im "Zubehör"-Forum, z.B.
https://www.android-hilfe.de/forum/...probleme-mit-dem-samsung-galaxy-s.273373.html
https://www.android-hilfe.de/forum/....135/beschaedigte-externe-sd-karte.49307.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...andisk-speicherkarte-nicht-erkannt.45010.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-mit-microsd-karte-8gb-sandisk.71622.html
 
Jetzt bin ich ganz verwirrt... ich habe heute eine andere SD-Karte von SanDisk in mein SGS eingelegt und siehe da, das Lesen sowie das Schreiben auf die SD-Karte funktioniert Problem los. Anscheinend liegt das Problem doch nicht an SanDisk oder was meint ihr?
 
@ ons3tsky^

das ist wie mit Eiern, manchmal ist eins schlecht. Hier werden nur Erfahrungen weitergegeben und da schneidet SanDisk nicht so gut ab.
 
Doch liegt es. Es kann sein, dass du Glück hast, es muss aber nicht sein.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn es Probleme mit einer SD gibt, steht in 99,9% aller Fälle SanDisk drauf.
 
Ja, ich denke mit CM10 wird es gehen...
 
Hi,

ich habe das Problem das ich meine SD Karte zwar mit ES-Datei-Explorer nutzen kann, Airdroid, Apps usw. diese auch erkennen. Allerdings habe ich in denn Einstellungen bei Speicher unter SD-Karte kein Eintrag. Das Heisst:

Gesamtspeicher 1,97 GB
Interner Speicher 11,50

SD-Karte

Gesamtspeicher 0,00

Ich habe CM9 und mit RemoundSD von emmx auf external-sd gemounted.
Gibt das da eine Lösung?

Was mich auf aufgefallen ist. Von der Internen SD kann ich zwar auf die Externe Kopieren allerdings Bricht es immer bei Verschieben ab!
 
CM9 und RemoundSD

Wenns nur ein Anzeigeproblem ist wie Du dort schreibst. Was solls.

Wenn Du Probleme mit zugriffen hast.
Was ist das für eine SD Karte?

Was helfen könnte. Karte entnehmen und am PC mal mit Fat32 formatieren und anschließend ins Handy einlegen.
Alternativ mal in CWM die externe SD Karte mounten und löschen.

Vor allem. Was ist remountsd für ein Programm und wo gibts das???
Und soweit ich mich erinnere wurde die Externe SD karte auf externalsd gemountet und nicht auf external-sd. Deine Probleme könnten in dem Fall dann damit zusammenhängen.
 
Ich bin gestern auf CM10 Stable umgestiegen und habe, ohwieschön, da immer noch das Problem mit meiner Sandisk-Karte. Hat jemand mit CM10 kein Problem mit seiner SD-Karte von Sandisk und wenn ja, irgendwas Spezielles dafür gemacht?

Ich versteh das nicht, mit CM7.2 hatte ich keine Probleme mit der Karte, auch mit Stock nicht. Was hat das CM-Team hier anders gemacht? :(
 
Ja. Ich habe das Problem dauernd.

Wenn ich etwas auf die Karte kopieren will, laggt das ganze System, also auch nach reboot und ohne Kopiervorgang...

Da hilft nur ein USB Kartenleser für den PC
 
Ich versteh euch nicht ganz, so eine Speicherkarte kostet keine 15 Euro mehr .... warum wird dann also groß gejammert und nicht einfach eine Alternative zugelegt ..... ich benutze eine Transcend und hatte noch nie Probleme .... 14€, 16GB ....
 
Ich habe CM10 Stable und eine Sandisk mit 32GB. Bisher sind mir noch keine Probleme aufgefallen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, es gibt Sandisk, die ohne Probleme laufen. Aber wenn eine Karte Probleme macht, dann ist es eine Sandisk :)
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.567
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1.512
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten