CyanogenMod 9 kompilieren - Diskussionsthread

  • Danke
Reaktionen: PJF16
@PJF16: Und du bekommst nur diesen "fetch error" und sonst nichts? Bei mir gabs da mal n Problem mit Python, aber ich schätze mal, dass das bei dir nich dran liegt...

Läuft git nicht nur mit Python 2.7 ? Wie gesagt, kann mich auch irren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze Spielchen jetzt auch endlich durch.

Ubuntu 11.10 macht da lediglich bei der Installation von JDK6 Probleme, ansonsten lief das relativ reibungslos.

Die Kernel-Version ist übrigens 3.0.8-23260-g50725b0.
Jensemann1969 schrieb:
...Das experimentelle build (nach #16) ist 3.0.8-23299-gdbe4c04. Wobei da vermutlich nur die ersten Paar stellen nach '3.0.8' wichtig sind.
Ich hatte vorher auch diese Version drauf, scheint dann also tatsächlich der uralte prebuilt Kernel zu sein, der in die zip gepackt wird.
 
@extralife Danke. Wird mal "git" installieren wenn ich Zeit habe und es nochmal versuchen zu syncen.

@mcdaniels Ja, nur der eine Fehler.
 
scheichuwe schrieb:
Ich hab das ganze Spielchen jetzt auch endlich durch.

Ubuntu 11.10 macht da lediglich bei der Installation von JDK6 Probleme, ansonsten lief das relativ reibungslos.

Die Kernel-Version ist übrigens 3.0.8-23260-g50725b0.

Ich hatte vorher auch diese Version drauf, scheint dann also tatsächlich der uralte prebuilt Kernel zu sein, der in die zip gepackt wird.

Den Kernel habe ich jetzt auch kompiliert bekommen. Aber das ist wieder nur der Anfang vom nächsten Schritt. Nun muss ich noch raus finden, wie ich das Ergebnis (und da scheint es noch mehr als die eine Datei zImage zu geben) in den CM9-Build einfließen lasse (das wäre die optimale Lösung) oder eben eine update.zip bauen, die den Kernel (nebst Module?) installiert (zweitbeste Lösung).

Also wer hier einen Link hat: immer her damit! :)
 
Ich hab nach dieser Anleitung versucht CM9 zu kompilieren. Leider komme ich nur bis zu der Stelle wo man in der Herstellervrezeichnis gehen soll. Da ist kein galaxymtd. Wo bekomme ich das her? Wie lade ich das herunter?

EDIT: Hab den Link von dem Beitrag ausprobiert und die Daten bekommen. Danke! Hab jetzt aber das Problem, dass bei

adb pull /radio/modem.bin ../../../vendor/samsung/galaxysmtd/proprietary
ich den Fehler bekomme: Permission denied
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensemann1969 schrieb:
Den Kernel habe ich jetzt auch kompiliert bekommen. Aber das ist wieder nur der Anfang vom nächsten Schritt. Nun muss ich noch raus finden, wie ich das Ergebnis (und da scheint es noch mehr als die eine Datei zImage zu geben) in den CM9-Build einfließen lasse (das wäre die optimale Lösung) oder eben eine update.zip bauen, die den Kernel (nebst Module?) installiert (zweitbeste Lösung).

Also wer hier einen Link hat: immer her damit! :)

hab mal eine datei angehängt, mit der das packen des kernels funktionieren sollte. habe dazu mein build script schnell angepasst. sollte funktionieren.
einfach entpacken, und die .sh datei in das hauptverzeichnis des kernels packen, und dort dann ausführen.

am anfang wird
make aries_galaxysmtd_defconfig ausgeführt, um die .config zu erstellen, danach dann mit
make -j8
der kernel kompiliert.

release/build-scripts/mkshbootimg.py release/boot.img arch/arm/boot/zImage release/ramdisks/galaxys_ramdisk/ramdisk.img release/ramdisks/galaxys_ramdisk/ramdisk-recovery.img

dies packt das zimage dann zusammen mit ramdisk recovery und ramdisk in ein boot.img, welches danach unter /release liegt. (wenn der ordner nicht vorhanden ist, muss der vorher selbst angelegt werden)

anschließend werden alle module gesucht und zusammen mit dem boot.img in ein update.zip gepackt.

edit:
ich habe noch 2 zips angehängt, die beide in den release ordner entpackt werden müssen, damit die pfade aus meinem build script stimmen.

enthalten ist das mkshbootimg.py, sowie die ramdisks, die ich gerade für meinen kernel benutzte (es sind die von onecosmic, also mit init.d support). wer standard möchte, muss die ramdisks eben ersetzen ;)

ps: das updater script, welches mit in die zip gepackt werden soll kann ich auch noch hochladen, ist aber wieder nicht das originale, sondern mein eigenes.

edit2: in meinem script wird ein updater-script.LED gesucht und dann kopiert. die zeile müsste in meinem script dann noch geändert werden. hab ich grad übersehen.
 

Anhänge

  • kernel.zip
    562 Bytes · Aufrufe: 106
  • ramdisks.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • build-scripts.zip
    776 Bytes · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: extralife, Jensemann1969 und scheichuwe
Danke! Jetzt bräuchte ich nur noch ein freies Wochenende.... :)
 
Jensemann1969 schrieb:
Danke! Jetzt bräuchte ich nur noch ein freies Wochenende.... :)

:smile:

ich glaube ich habe noch etwas vergessen anzuhängen...ich schau mal grad durch, und mache noch eine zip fertig.

edit:

die zip entpacken, und den inhalt aus dem packaging ordner auch nach release kopieren. enthalten sind die sachen, die im update.zip nötig sind, um das boot.img zu flashen.
 

Anhänge

  • packaging.zip
    296,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
jskeletti schrieb:
Ich hab nach dieser Anleitung versucht CM9 zu kompilieren. Leider komme ich nur bis zu der Stelle wo man in der Herstellervrezeichnis gehen soll. Da ist kein galaxymtd. Wo bekomme ich das her? Wie lade ich das herunter?

EDIT: Hab den Link von dem Beitrag ausprobiert und die Daten bekommen. Danke! Hab jetzt aber das Problem, dass bei

ich den Fehler bekomme: Permission denied

Du kannst einfach irgndeine modem.bin manuell in den Ordner kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab ich gemacht. Allerdings musste ich die Rechte mit chmod 666 modem.bin ändern.

Jetzt lauf ich auf noch seltsamere Fehler auf... Es ist zum Mäusemelken. :angry:
 
@teufel - wieso verwendest du eigentlich ramdisk von onecosmic?
 
wegen init.d, und weil ich genervt war von der "heimlichtuerei" von teamhacksung, dass ich deren ramdisks immer erst mit einem hexeditor extrahieren musste.
 
Jetzt läuft's...
Glaub ich zumindest :)

Meine local_manifest.xml sieht gerade so aus
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
  <manifest>

    <project path="device/samsung/galaxysmtd" name="teamhacksung/android_device_samsung_galaxysmtd" />
    <project path="device/samsung/aries-common" name="teamhacksung/android_device_samsung_aries-common" />
    <project path="vendor/cm" name="teamhacksung/android_vendor_cm" />
    <project path="kernel/samsung-kernel-aries" name="teamhacksung/samsung-kernel-aries" />

  </manifest>

Kernel kompilieren, danach zImage aus
Code:
~/android/system/kernel/samsung-kernel-aries/arch/arm/boot/
in kernel umbenennen und nach
Code:
~/android/system/device/samsung/galaxysmtd/
kopieren und die dort vorhandene Datei ersetzen.
Anschließend einfach nochmal das komplette ROM bauen, fertig.


Eine Sache noch:
Ihr braucht auf jeden Fall die SamsungServiceMode.apk, sonst ist bei den Galaxy S Settings bei HSPA nichts auswählbar (ich hab die aus pawitps build, keine Ahnung wie man da sonst rankommt).
Bei Color Tuning ist nach wie vor nichts zu machen. Ist das standardmäßig raus? Ist da beim kompilieren was schief gelaufen?

Edit:
Das mit den fehlenden Color Tuning Einstellungen ist definitiv eine Kernel-Sache, mit dem aktuellen devil geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
scheichuwe schrieb:
Jetzt läuft's...
Glaub ich zumindest :)

Meine local_manifest.xml sieht gerade so aus
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
  <manifest>

    <project path="device/samsung/galaxysmtd" name="teamhacksung/android_device_samsung_galaxysmtd" />
    <project path="device/samsung/aries-common" name="teamhacksung/android_device_samsung_aries-common" />
    <project path="vendor/cm" name="teamhacksung/android_vendor_cm" />
    <project path="kernel/samsung-kernel-aries" name="teamhacksung/samsung-kernel-aries" />

  </manifest>

Kernel kompilieren, danach zImage aus
Code:
~/android/system/kernel/samsung-kernel-aries/arch/arm/boot/
in kernel umbenennen und nach
Code:
~/android/system/device/samsung/galaxysmtd/
kopieren und die dort vorhandene Datei ersetzen.
Anschließend einfach nochmal das komplette ROM bauen, fertig.


Eine Sache noch:
Ihr braucht auf jeden Fall die SamsungServiceMode.apk, sonst ist bei den Galaxy S Settings bei HSPA nichts auswählbar (ich hab die aus pawitps build, keine Ahnung wie man da sonst rankommt).
Bei Color Tuning ist nach wie vor nichts zu machen. Ist das standardmäßig raus? Ist da beim kompilieren was schief gelaufen?

Edit:
Das mit den fehlenden Color Tuning Einstellungen ist definitiv eine Kernel-Sache, mit dem aktuellen devil geht's...

Der alte und der neue, eigene Kernel haben (meine mich daran erinnern zu können) ziemlich unterschiedliche Größen. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass man irgendwelche Module mit kopieren muss. Die third-party Kernel sind doch noch viel größer, oder?
 
die module werden, wenn du den kernel mit meinem script kompilierst automatisch in die zip kopiert.
ansonsten musst du die *.ko dateien erst manuell hinzufügen.

die größe des kernels hängt auch von der verwendeten kompression ab, ist also nicht immer aussagekräftig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@DerTeufel

Kannst du das kernel.sh nochmal anders hochladen. Alle mir verfügbaren Entpacker können mit der zip nichts anfangen...
 
es war ursprünglich ein rar, das ich umbenannt habe, da ich rar auch nicht hochladen durfte. hier ist jetzt das richtige zip
 

Anhänge

  • kernel.zip
    570 Bytes · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.567
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.503
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten