CyanogenMod 9 kompilieren - Diskussionsthread

Jensemann1969 schrieb:
....

Eine kurze Frage an alle: Wenn ich ein Nandroid Backup von CM9 nach CM9 einspielen möchte, bootet mein System ewig. Also nach 30 Minuten nehme ich dann meist die Batterie raus, versuche es noch mal und fange dann wieder mit einem frischen CM9 an, um meine Apps etc. via TI zurück zu holen.
Hat hier jemand eine Erklärung? Oder noch besser: eine Lösung? Danke schon mal!

Das Problem hatte ich auch, ich hab mal logcat mitlaufen lassen. Erschreckend:)
Irgendwas läuft da nicht richtig.
Kann vielleicht DerTeufel was dazu sagen?

Wegen vendorsetup.sh
Hast du in der manifest.xml die Zeile vendor_cm gelöscht?
 
scheichuwe schrieb:
Das Problem hatte ich auch, ich hab mal logcat mitlaufen lassen. Erschreckend:)
Irgendwas läuft da nicht richtig.
Kann vielleicht DerTeufel was dazu sagen?

Wegen vendorsetup.sh
Hast du in der manifest.xml die Zeile vendor_cm gelöscht?

Die Zeile war noch drin. Ohne diese Zeile bekomme ich immer noch den Hinweis, dass noch Änderungen nicht committed wurden. Damit werde ich jetzt erstmal leben. :)
 
Ist das deine Fehlermeldung?
Code:
error: .repo/manifests/: contains uncommitted change

Dann mach mal Folgendes:

Code:
cd ~/android/system/.repo/manifests
git reset --hard
Den Pfad musst du ggf anpassen.
 
Ich fänds ja klasse, wenn einer ein fertiges VHD o.ä. image hoch läd :D
 
GalaxyKeks schrieb:
Ich fänds ja klasse, wenn einer ein fertiges VHD o.ä. image hoch läd :D

Das wäre dann so ungefähr 10GB groß? :scared:

@scheichuwe: Deinen Tipp habe ich eben probiert. Der Fehler ist der Selbe. Was ich eben mal gegoogelt habe: im /vendor/cm Verzeichnis 'git stash' eingeben und dann läuft es ohne Fehler durch.
Und noch was: mit Deinem Bash-Skript habe ich vorhin mal ein ROM gebaut. Funktioniert (fast) einwandfrei. Die Samsung-App fehlt mir aber auch. Und der Kernel ist 2.6.35 - da muss ich noch mal sehen, wo das herkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
Hast du den richtigen branch in der local_manifest angegeben?
Das ist mir zuerst auch passiert.
 
Da hatte ich im ersten Versuch noch nichts angegeben ('ics'). Eben habe ich das Repository noch mal gelöscht und lasse es gerade neu laden, um sicher zu gehen, dass nicht Reste meiner "Frickelei" für die Fehler verantwortlich sind.

Das Ergebnis würde ich dann hier posten.
 
mit ics bist du aber in der alten/"falschen" branche - weißt du, oder?
 
Wie jetzt? Ich hatte in der local_manifest.xml beim Kernel kein ics stehen. Und mit ist auch verkehrt? Was muss denn da noch hinter stehen? Dies: revision="android-samsung-3.0-ics"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
für den aktuellen kernel "android-samsung-3.0-ics"

---

falls nicht anders konfiguriert, wird immer die master-branche (base) verwendet.

hast du deine repo wie folgt initialisiert:
Code:
repo init -u git://github.com/CyanogenMod/android.git [B]-b ics[/B]
ist deine branche für das projekt bereits definiert.

gut.

problem bei samsung-kernel (siehe bild), die base ist nicht "ics"

split hin oder her, mit der richtigen branche (ics) bekommst(zur zeit) den 3 monate alten kernel :smile:
 

Anhänge

  • s_kernel_branches.png
    s_kernel_branches.png
    25,4 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Dann will ich also lieber den 2.6.35 Kernel? Na ja, den habe ich dann ja bereits (gehabt!). Was ich dann aber nicht verstehe: wieso sind denn dann bei den Alpha-Builds von Pawit 3.0.8-Kernel dabei?
 
Lies die erste Zeile von extralifes Beitrag nochmal oder nimm die local_manifest.xml, die ich vor ein paar Seiten gepostet habe.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Soweit läuft jetzt alles. Color tuning ist mit dem 3'er Kernel drin, auch ohne Samsung-App. Mit dem 2'er war das nicht möglich. UMTS kann ich weder mit dem 2'er oder dem 3'er Kernel einstellen. Die Samsung App hatte ich einfach nach system/app kopiert. Bis das ROM fertig ist, dauert es ca. 100 Minuten. :)
 
Ich hab gerade mal wieder ein bisschen Zeit gehabt...

Gerrit Code Review
Das sollte eigentlich jedem bekannt sein. Für diejenigen, die das noch nie gesehen haben:
Das sind Projekte (z.B. neue Funktionen, Ergänzungen oder einfach nur Übersetzungen), die in CM9 integriert werden sollen. Manche kommen rein, andere nicht.
Wenn man jetzt einfach mal was ausprobieren will, wie z.B. das hier,
Gerrit Code Review
Settings: Added cpu info and memory info to About Phone Settings
dann kann man das so machen (die Schritte sind jetzt für das Beispiel, ggf. müssen die Pfade angepasst werden):
Im Ordner ~/android/system/packages/apps/Settings ein Terminal öffnen und diesen Befehl ausführen
Code:
git fetch http://review.cyanogenmod.com/p/CyanogenMod/android_packages_apps_Settings refs/changes/26/13526/1 && git checkout FETCH_HEAD
Diesen Befehl könnt ihr aus der Zeile "Download" rauskopieren
Bildschirmfoto am 2012-03-12 19:50:56.png

Dann entweder ein komplettes ROM bauen oder einfach die die entsprechende Datei (in dem Fall die Settings.apk) und es sieht ungefähr so aus
Screenshot_2012-03-12-19-30-06.png

Nach dem nächsten "repo sync" ist die Änderung wieder weg.
Keine Ahnung, ob eine der anderen Optionen das dauerhaft ändern kann (pull, cherry-pick, patch). Probiert's aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Da hab ich alles nochmal auf englisch geschrieben:D

Naja, und die Anleitung ist (mittlerweile;)) wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will bald nochmal nen cm7 kernel kompilieren. wisst ihr, ob die recovery von cm9 und cm7 identisch/kompatibel sind?
 
ich habe ein paar fragen dazu. nochmal kurz vorab, ich bin eher daran interessiert eigene änderungen zu implementieren, immer den neusten repo zu haben ist mir erstmal egal.

1. ist make clobber wirklich nötig? kompiliert er dann echt alles neu? bei mir dauerts halt 4 stunden. was passiert wenn ich einfach irgendwo eine kleine änderung mache und danach kompiliere ohne clobber?

2. wie kann ich einzelne projekte kompilieren? meine änderungen werden halt teile des frameworks anpassen, ein paar bugfixes in den apps usw. kann ich explizit angeben was ich kompilieren will oder muss ich dafür makefiles umschreiben? wie macht das ein professioneller entwickler, die werden ja kaum 2 stunden und mehr warten wollen nur um eine kleine änderung zu testen.
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.522
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.702
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.475
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten