[FIX] GPS Fix

  • 101 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [FIX] GPS Fix im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
mcdaniels schrieb:
Habe dann orangerots Österreich-Fix installiert und AGPS.

Das SGS findet bestenfalls 3 Sateliten, aber fix bekomm ich keinen. :(
Hallo, hast du denn die Agps daten gelöscht?

Oftmals sind falsche A-GPS Daten im Handy. Wenn man die löscht und sich das Handy komplett neu einstellen muss kann es vielleicht gehen. Kann auch sein, dass der fix das übernimmt...
Solange die A-GPS Daten nicht stimmen, bekam ich auch nur 3 Satelliten. hatte eine ROm aus Türkei oder so auf dem Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
tobiasth

tobiasth

Guru
mcdaniels schrieb:
Hallo,
ich muss zugeben, mich hat das Thema GPS am SGS eigentlich bislang überhaupt nicht interessiert, bis mir vor einigen Tage nein Kollege Runtastic gezeigt hat.

Schließlich und endlich kam ich dann auf die Idee, dass ich das SGS ja per MTB Halter auf mein Bike mounten könnte und damit schön meine Touren aufnehmen kann.

Also heute gleich mal probiert... und probiert und probiert.... bis ich entnervt aufgegeben hab.

Offenbar bekomme ich keinen GPS Fix. Habe dann orangerots Österreich-Fix installiert und AGPS.

Das SGS findet bestenfalls 3 Sateliten, aber fix bekomm ich keinen. :(

Während der fahrt mit dem Rad nimmt Runtastic ungefähr die ersten 500 - 1000m auf, hängt sich dann aber auf, weil offenbar der GPS Fix flöten gegangen ist.

Habe die aktuellste Nightly CM9 auf dem SGS und wäre sehr dankbar über ein paar Tips.

Vielen Dank!

LG
Daniel
Will mich auch mal dazu äußern, da ich sehr sehr viel mit Runtastic mittracke, schon seit über einem Jahr jetzt.

Meine Erfahrung ist, dass das GPS am SGS zB. am Vormittag sehr gut funktioniert, hingegen es am Nachmittag/Abend total unbrauchbar ist, vorallem in den wärmeren Tagen. Woran das liegt weiß ich nicht. Ich bin viel mit dem Radl unterwegs, den ganzen Winter durch gefahren und im Winter hatte ich fast keine Probleme mit dem GPS am SGS.
Jetzt wo es wärmer wird, häuften sich die Ausfälle bei mir und das nervte mich einfach total, wenn man 40km radelt und dann unterwegs merkt, das der Tracker das GPS verloren hat.
Seit einer Woche hab ich mich jetzt speziell dafür ein externes GPS Gerät zugelegt, siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s.135/bluetooth-gps-mit-dem-sgs.262325.html

Für alle die wirklich etwas mit GPS in Verbindung mit dem SGS anfangen wollen, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Kostet nicht die Welt und funktioniert 1A.

LG,
Tobias
 
A

Angelo1975

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich habe das Problem nun aus der Welt geschafft. Ich habe mein Galaxy geöffnet und den Hardware-Fix durchgeführt. ( Den, wo man die GPS Antenne etwas auseinander biegen muss ). Leute, seitdem fixt er unter 10 Sekunden knapp 10 Satelliten. Bis auf 5 meter genaue Standortbestimmung.
Vielen Dank nochmal für den Tip, ich kann diesen nur weiterempfehlen.

Gruß
Angelo
 
mcdaniels

mcdaniels

Stammgast
Hallo zusammen!

JA, die AGPS Daten hab ich gelöscht. Hatte bei meinem heutigen Ausflug mit dem Bike dann mal ein ganz gutes Ergebnis. Genau ist zwar was anderes aber ok. Es hat durchgehend funktioniert.

LG
Daniel
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Was meinst du denn mit," genau is was anderes? " Also 30 feet / 10 Meter ist doch wohl der Hammer. Genauer geht es eh nur für militärische Zwecke. Da wird die Genauigkeit bis auf unter einem Meter angehoben... :confused:
 
mcdaniels

mcdaniels

Stammgast
Hallo,
war ein wenig ungenau ausgedrückt, sorry. Also, runtastic "zeichnet" ja brav auf einer Map mit, wo man gefahren ist.

Wenn ich mir nun die aufgezeichnete Route ansehe (die roten Linien auf der Karte) bin ich in Kartendimensionen gesprochen immer so 1cm neben der eigentlichen Straße.

Dieser cm dürfte in real etwa ca 20 Meter entsprechen. Da ich mit derlei GPS Dingen bislang noch nie gespielt habe, kann ich aber schwer einschätzen, ob das eh schon "gut" ist.

Wenn du, beicuxhaven sagst, dass 10 Meter Hammer sind, dann passts anscheinend ;)

LG
Daniel
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Der Fix behebt übrigens keine "Ungenauigkeiten", sondern verkürzt die Zeit bis zum Fix (erheblich).
 
tobiasth

tobiasth

Guru
beicuxhaven schrieb:
Was meinst du denn mit," genau is was anderes? " Also 30 feet / 10 Meter ist doch wohl der Hammer. Genauer geht es eh nur für militärische Zwecke. Da wird die Genauigkeit bis auf unter einem Meter angehoben... :confused:
ich hab jetzt immer 3m Genauigkeit .... :sleep:
 
B

Bonnsay

Neues Mitglied
Also Leute ich möchte euch auch mal etwas Fragen :)

Ich habe unter allen ICS Roms Probleme mit dem GPS, ich weiß dies ist bekannt, doch einige Leute haben doch anscheinend ein vernünftigen GPS Empfang unter ICS. Eigentlich benutze ich die RemICS im Galaxy S3 Design, doch dort verliert mein GPS immer das Signal, genau wie unter AOKP Build 40 sowie Slim ICS 4.0 und 4.1, alle mit dem hier geposteten GPS Mod. Ich finde höchstens 5 Satelitten aber mit schwachem Signal, beim Autofahren noch weniger.
Eben habe ich mal die letzte offizielle JW6 geflasht und dort einen GPS Fix innerhalb von 10 Sekunden mit 6 Satelitten die alle benutzt werden und GPS bleibt DAUERHAFT.Nur brauche ich dringend GPS, möchte aber ungerne auf JW6 bleiben und lieber ICS benutzen. Welche ICS Rom hat den besten GPS Empfang?

Danke schonmal und Gruß Bonnsay
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Das hast du dir doch schon selber beantwortet:biggrin: Jeder hat irgendwie ein anderes GPS Signal. Es ist ja nun auch bekannt, dass die Hardware des GPS, also die Antenne, gerne mal macht was sie will. Warum ein unterschied zwischen GB und ICS bestehen soll verstehe ich nicht. Ich habe egal bei welchem System immer so zwischen 6 und 8. Und wenn es nur fünf wären würde es doch auch funktionieren. Ich nutze die Masterchief und TsunamICS ROM. Beide ICS und beide nach A-GPS Daten löschen und fix super Empfang.
Gruß M.
 
mcdaniels

mcdaniels

Stammgast
Ich hatte gestern 8 Sateliten... wobei 3 Meter Genauigkeit wäre super...
 
L

_LaFamilia

Neues Mitglied
Hallo,

habe seitdem ich die Android-Version 2.3.6 auf meinem SGS habe Probleme mit dem GPS..

Dann bin ich hier rauf gestoßen und habe mich auch prompt dabei gemacht und deine Anleitung durchgearbeitet .. nun bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich AGPS-Daten gelöscht habe und neu heruntergeladen habe, neugestartet habe und die APP nun die Satelliten suchen sollte..

Die App findet genauso viele Satelliten wie vorher - nämlich 0.. woran kann das nun wieder liegen ? :(

Ich danke euch im Voraus!
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Dann ist wohl einfach deine GPS ANtenne hinüber, also wohl abgegangen durch Erschütterung. keine Panik. Wie du im ersten post bestimmt gelesen hast gibt es viele gute Anleitungen, um der Hardware mal so richtig auf den Zahn zu fühlen...
-Schorsch36 für seine super bebilderte Anleitung zum Hardware GPS Fix: zu finden HIER
 
orangerot.

orangerot.

Experte
Hat das GPS denn vor dem einspielen des fix noch problemlos funktioniert oder trat der Fehler erst danach auf? Wenn ja ist die lösung einfach, in dem Fall den fix einfach rückgängig machen indem du eine Rom deiner Wahl neu flashst. Sollte das Problem schon davor bestanden haben ist wohl wirklich die Antenne im Eimer. Indem Fall kannst du ja mal den Hardware fix probieren wenn du glück hast bekommt sie nur keinen Kontakt und es kann mit dem fix behoben werden, ansonsten siehts eher schlecht aus.
Dann könntest du noch probieren die Stock fw draufzumachen, es an Samsung schicken und auf deren kulanz hoffen.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
L

_LaFamilia

Neues Mitglied
Das Problem trat schon auf, bevor ich den Fix durchgeführt habe.. sobald ich die Ortung per WLAN aktiviere, findet er meinen Standort, navigiert aber auch nicht.. und nur GPS, dann sucht er sich dumm und dusselig..
Hmm klingt ja auch super :( naja ich werde mir am Wochenende mal die bebilderte Anleitung vornehmen und mir das mal anschauen. Danke erstmal für eure Hilfe :)
 
orangerot.

orangerot.

Experte
Das liegt dann wohl dran, dass die Navigation nur mit GPS Signal funktioniert. Die geht auch nicht wenn man seine Position mit dem mobilen Internet finden lässt, sondern ausschließlich mit GPS. Macht ja auch Sinn die Navigation ohne GPS zu starten, da sonst völlig falsche Routen rauskommen könnten, da GPS(abgesehen vom Wlan, welches aber auch keinen Sinn für die Navigation macht, da auf einen kleinen Radius beschränkt) eben um einiges genauer ist als mobil Internet(Genauigkeit ca 2000-5000 meter, GPS bis auf 10 Meter ca genau).

Nochmal zu deinem eigentlichen Problem: Da scheint wohl eine Störung an der Antenne vorzuliegen. Du kannst jetzt mal versuchen den Hardware Fix anzuwenden, mit Glück funktioniert es dann wieder. Ansonsten wird die Antenne auf irgendeine Art und Weise beschädigt sein und du musst es entweder zu Samsung schicken und auf deren Kulanz hoffen oder eine neue einbauen(falls man die einzeln kaufen kann, in dem Fall musst du mal ein bissl rumsuchen, ob's die einzeln gibt)
 
G

gpsser

Neues Mitglied
Ich hab genau das selbe Problem wie Angelo, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden ?
 
A

Angelo1975

Neues Mitglied
gpsser schrieb:
Ich hab genau das selbe Problem wie Angelo, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden ?
Hallo Gpsser,

sorry für die späte Antwort.
Ich habe ja einen Hardware-Fix dürchgeführt, nicht aber den, der hier vorgestellt wird, sondern, wo die GPS Antenne etwas nach oben gebogen wird, damit wieder ein KOntakt stattfindet. Folgendes kann ich nun berichten.

Wenn ich unter freien Himmel GPS einschalte, dann findet dieser unter 10 Sekunden knapp 8-10 Satelliten und fixt diese auch, so dass eine genaue Standortbestimmung möglich ist, knapp 10 Meter Genauigkeit.

Sobald ich mich jedoch ins Auto setze und die Fahrt antrete, wird das GPS-Signal schlechter und dann kommen immer wieder Aussetzer, dann dauert es u.U. mehrere Minuten, bis wieder für ein paar Sekunden ein Fix kommt, bis es danach wieder abbricht.

Ich habe aktuell eine Custom Rom drau, ein Port von Jelly Bean, wobei auch unter ICS diese Aussetzter "WÄHREND" der Fahrt sehr häufig auftraten. Ich habe schon einige Modems und Kernel gewchselt. Leider weiss ich nicht, welche Soft- bzw. Hardware für den DAUERHAFTEN und STABILEN Sat-Fix zuständig ist. Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Schöne Grüße
Angelo
 
bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
Mir ist aufgefallen, das ich im Urlaub im Haus, über 10 Satelitten gefunden habe, bei mir zu Haus wie immer keinen. Liegt wohl auch mit am Wohnort. An den über mir, da ist wohl beim Hardwarefix was schief gelaufen. Als Software nutz ich GPS AIds. Wenns an der Hardware liegt, hilft allerdings auch keine Software.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2