Original / Plain-Android auf dem Galaxy S?

Der cm7 mod ist stock android 2.3. Ist bisher zwar noch beta aber ich benutze den trotzdem nur noch.
 
Ich bitte euch trotzdem die Suche zu benutzen.
 
Hallo Community

Weiss von euch jemand ob man ein Reines Android OS zb. Honeycomb oder auch Gingerbread auf dem SGS flashen kann?

Zweitens wie bzw mit welcher Software kann man ein Android OS verändern um es mit dem SGS kompatibel zu machen?

Ich habe vor mich in die Materie der Android Systeme einzuarbeiten bzw einzulesen und bräuchte mal einen Ansatz wie und mit welcher software man soetwas machen kann.

lg Peter
 
Das was du suchst ist CM7 (CyanogenMod), basiert auf AOSP.

Sent from my Galaxy S powered by MIUI Rom
 
Alpdroid schrieb:
...
Weiss von euch jemand ob man ein Reines Android OS zb. Honeycomb oder auch Gingerbread auf dem SGS flashen kann?
...

Bisher nicht wirklich...
Hier ist ein Versuch zu finden -> [ROM] PMDroid AOSP Gingerbread 2.3.3 /New Thread with Credits - xda-developers
Das basiert auf der Arbeit vom Cyanogenmod-Team
[All Models] CyanogenMod 7: DEVELOPER THREAD - CyanogenMod Forum

Grundsätzlich wirst du hier wahrscheinlich auch das ein oder andere nützliche finden
Get Involved | Android Open Source

Ich selbst hab da keine Ahnung von, aber die Links sollten schon mal eine gute Richtung vorgeben :D
 
Alpdroid schrieb:
Weiss von euch jemand ob man ein Reines Android OS zb. Honeycomb oder auch Gingerbread auf dem SGS flashen kann?
CM7 versucht sowas, ist aber noch nicht rund. Das ist auch extrem schwierig.

Alpdroid schrieb:
Zweitens wie bzw mit welcher Software kann man ein Android OS verändern um es mit dem SGS kompatibel zu machen?
Oh je. Die Frage zeigt, dass du das Prinzip nicht verstanden hast.
Eine "Software" benutzt man nicht, um Android mit dem SGS kompatibel machen. Man muss vor allem den Kernel anpassen, damit er mit der SGS Hardware zurecht kommt. Wenn man Treiber für alle Komponenten hat, kann man dann das Basissystem anpassen und die Apps entsprechend einrichten. Das ist Handarbeit im Google Android Sourcecode, die sicherlich Monate an Arbeit erfordert. Eine spezielle "Software" gibt es dafür nicht, wenn man nicht die Entwicklungsumgebung als solche bezeichnen will.
 
Naja Prinzip nicht verstanden würde ich es nicht nennen :) ich weiss nur aus vergangenen Zeiten wo ich mich mit Programmieren und so Beschäftigt hatte das man ja einen Compiler benötigte.

Eben dahin geht ja meine Frage was brauche ich um in Android herumzuprogrammieren bzw es anzupassen (Treiber etc.)

lg Peter
 
Alpdroid schrieb:
ich weiss nur aus vergangenen Zeiten wo ich mich mit Programmieren und so Beschäftigt hatte das man ja einen Compiler benötigte.
Du wolltest das Android OS verändern. Dafür brauchst du keinen Compiler. Den brauchst du erst, wenn du das OS wieder kompilieren willst.

Alpdroid schrieb:
Eben dahin geht ja meine Frage was brauche ich um in Android herumzuprogrammieren bzw es anzupassen (Treiber etc.)
Den Android Sourcecode und eine geeignete Entwicklungsumgebung. Und 10 - 15 Jahre Erfahrung um Umfeld embedded Linux Programmierung neben 3 Jahren Android Erfahrung.
 
Danke jetzt weiss ich in welche richtung ich muss :)

Danke nochmal für die Antworten

lg Peter
 
Das Problem ist doch einfach, dass man nicht alle Treiber hat, ansonsten wäre das ja kein Problem..

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso die Nexus Version von 2.3 nicht auf einem Galaxy läuft.
Technisch gesehen sind die Geräte doch nahezu baugleich (bis auf den NFC Chip), dh die Treiber müssten doch identisch sein?
Im Prinzip ist das Nexus doch letztlich nur ein Galaxy mit Google Logo drauf.
 
ModIt schrieb:
Technisch gesehen sind die Geräte doch nahezu baugleich (bis auf den NFC Chip), dh die Treiber müssten doch identisch sein?
Nee, die sind keinesfalls baugleich. Anderes Display, anderer Grafikbeschleuniger, andere Sensoren (Beschleunigung, Lage, GPS, ...). Also grade in den Hardwarekomponenten, für die man ja die Kerneltreiber benötigt, unterscheiden sich beide Geräte deutlich. Bis auf CPU und Modem haben beide Geräte nicht viel gemeinsam.
 
@frank_m
Wie bitte? Es gibt nur SOC (System on a Chip)!
So was wie einzelne GPU, Chipsätze usw. gibt es gar nicht, nur noch gesamt Pakete.
In diesen Fall stecken im i9000 und Nexus S ein Samsung S5PC110.

Warum die Nexus S Treiber nicht mit den i9000 funktionieren wäre aber interessant zu wissen.
 
gundalf schrieb:
Wie bitte? Es gibt nur SOC (System on a Chip)!
Zum einen beinhaltet dieser SOC auch nur CPU und Grafikbeschleuniger, nicht die ganze Peripherie, wie WLAN, Bluetooth, GPS, UMTS und die ganzen Sensoren. Dann gibt es von diesem SOC wieder verschiedene Ausführungen, die auch unterschiedliche Treiberunterstützung benötigen.
Bei XDA hab ich gelesen, dass Grafikbeschleuniger zwischen SGS und Nexus S eben nicht identisch sind, genau so wie in Großteil der Hardwareperipherie. Deshalb kann man die Treiber des Nexus S nicht fürs SGS verwenden.
 
Ja err und wo bleibt nu der Link?
 
Wenn es dich interessiert: Du kannst die Suche bei XDA bestimmt genau so gut bedienen, wie ich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: susdiehl
Hallo, mich wuerde interessieren, ob es eigentlich fuer das SGS auch die Moeglichkeit gibt, ein Original-Android zu flashen. Also dass dann ein pures Android ohne Touchwiz am Handy laeuft, so wie beim Nexus oder Nexus S (welches ja mehr oder weniger technisch ein SGS ist).

Oder gibts dazu schon ein Thema, welches ich uebersehen habe???

Und wenn nicht moeglich, warum nicht?

Danke fuer Infos!!!
 
Custom Firmware Forum -> CM7 Thread
 
CyanogenMod 7?

Getapatalked von unterwegs mit meinen Galaxy S CyanogenMod 7
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.757
Islaris
Islaris
W
Antworten
0
Aufrufe
262
wolf1425
W
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.546
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten