Skandinavisches Froyo und deutsches identisch??

bei dem skandinavischen kann ich bei den tastatureinstellungen bei der eingabesprache für sms usw. kein türkisch auswählen :lol: :lol:

egal was solls :o
 
ThomasDrown schrieb:
Es wird dauernd vom ProductCode geschrieben, bei mir hat er sich auch geändert, aber was für Nachteile habe ich dadurch jetzt genau?
Es wurde ja bereits geschrieben, wenn das offizielle Update für Österreich (Deutschland) raus kommt, einfach mit dem selben Trick in Kies die andere Version ziehen?!
Habe ich auch Probleme was Garantie angeht wenn ich einen anderen Productcode habe?
"Ist ja nicht mein Fehler wenn Kies mir ein Update anbietet welches nicht für mein Land is^^ - von dem kleinen Reg-Hack wissn die ja nix .."

mfg

Es ist kein Nachteil bekannt bisher, dass wird quasi nur für das reine Gewissen geändert. Weil vielleicht brauch man es ja doch ;)

Anders wäre es mit der IMEI Nummer, die wird in Garantiefällen eigentlich mit deiner Rechnung verglichen, damit du nicht nachher mehrere Modelle von anderen Leuten über deine Garantie abrechnen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasDrown
MrBusiness schrieb:
Es ist kein Nachteil bekannt bisher, dass wird quasi nur für das reine Gewissen geändert. Weil vielleicht brauch man es ja doch ;)

Anders wäre es mit der IMEI Nummer, die wird in Garantiefällen eigentlich mit deiner Rechnung verglichen, damit du nicht nachher mehrere Modelle von anderen Leuten über deine Garantie abrechnen kannst.

Gut, die IMEI wird ja durch die skandinavische Firmware nicht geändert?!
 
Wäre mir nicht bekannt!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Passt nicht ganz hier in den Thead, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Ich hatte auf meinem SGS von JF3 (Odin) über JM1 (Kies) auf JP6 (Kies) gefasht. Nun soll das SGS aber verkauft werden, weshalb ich wieder mit re-partition über Odin auf die JF3 und dann per Kies auf die JM1 gefasht; das war der Auslieferungszustand des Handys.

Da das SGS danach mit mir Englisch gesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass der Produktcode falsch ist und habe mit der Anleitung im xda die DBT installiert (die Anleitung geht ja auch für 2.1-Systeme). Das SGS spricht nun deutsch, so weit so gut.

Leider ist aber die Uhrzeit falsch; die Uhr begreift nicht, dass wir Mitteleuropäische Sommerzeit haben und geht zwei Stunden nach. Natürlich kann ich sie manuell umstellen, aber nach einem Reset geht sie wieder zwei Stunden nach; so kann ich das SGS natürlich nicht verkaufen. Ich denke mal, dass das im System noch irgendwas falsch eingestellt ist.

Wie kriege ich das hin? Und wie kann ich bei 2.1 überhaupt den Produktcode auslesen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Gib mal die Tastenkombination *2767*4387264636# ein.
 
Da kommt I9000HKDXEE raus :unsure: Ich hab's jetzt nochmal gemacht, also die Nummer mit der DBT-Datei; die Uhrzeit stimmt jetzt, zum Glück, aber der Produktcode ist immer noch nicht DTB. Wobei bei der Uhrzeit zunächst auf dem Lockstreen noch die falsche steht; die springt dann aber nach ein paar Sekunden auf die richtige um.
 
Du bräuchtest dafür eine Sicherung Deiner Datei nv_data.bin. Diese befindet sich im Ordner "/efs". Um diesen Ordner zu erreichen, brauchst Du Rootrechte.
Was Du mal versuchen könntest, wäre, in diesen Ordner reinzuschauen, ob da eine nv_data.bak liegt.
Dann reicht es, die Dateien "nv_data.bin" und "nv_data.md5" zu löschen und neuzustarten.
Das geht aber nur, wenn darin eine Backupdatei *.bak liegt!

EDIT: Vergleiche https://www.android-hilfe.de/forum/...sches-identisch.49384-page-2.html#post-650356
 
Rootrechte sind kein Problem - ich versuch es mal und berichte dann, Dankeschön!
 
Mit rootexplorer kein Problem, mit anderen Fileexplorern ging es zumindest bei mir nicht.

Daher empfehle ich dann folgendes Vorgehen:
- Busybox muss installiert sein, ansonsten: per Markt nachinstallieren.
- Terminal emulator installieren

Dort eingeben:
- su ( --> gibt dem Terminal Rootrechte)
- ls /efs (--> listet alle Dateien des ordners auf)

Wenn da ne *.bak ist, kannst Du die Hauptdateien löschen mit den Befehlen:
- cd /efs ("change directory", wechselt also in das Verzeichnis /efs)
- rm nv_data.bin ("remove", löscht also die Datei)
- rm nv_data.md5 (ebenfalls "remove")

Das sind die Standardbefehle der Linuxshell, die hier funktionieren ;)

Achtung:
Diese Informationen beruhen nicht auf Erfahrung, sondern dem von mir weiter oben verlinkten Beitrag, daher kann ich nicht für deren Richtigkeit garantieren!
(Ich hatte meine nv_data.bin gesichert und nur wieder draufkopiert, bei mir war auch keine *.bak da!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harms
Oder du installierst schnell aus dem Market SGS Toolbox, gewährst root rechte, machst "check productcode"

Dann siehst du immerhin direkt welchen code du gerade hast und welcher in der bak liegt.

Danach kannst du dann immernoch das vom Grummel machen, was übrigens sehr gut erklärt ist!
 
  • Danke
Reaktionen: harms
Ich hatte diese Lösung ausprobiert und bekam nichts angezeigt und musste die Terminallösung nehmen. Aber stimmt scho, die Lösung mit der *.apk ist kürzer.
Wobei ja die nicht vorhandene *.bak sein problem nicht lösen würde... :mellow:

P.S.: Danke, Lob hört man immer gerne :D
 
Vielen herzlichen Dank Euch beiden für Eure Hilfe! Ich werde jetzt zuerst mal MrBusiness' Ratschlag befolgen und gucken, was dabei raus kommt.

Und ja, die Erklärung von Grummel ist wirklich klasse, wobei ich ja ein bisschen hoffe, dass ich sie gar nicht brauche.
 
Sorry für Doppelpost :unsure:

Die Toolbox sagt mir für die nv_data.bin I9000HKDXEE; das gleiche steht auch in der bak, blöderweise; dann bringt das Löschen der nv-Dateien ja eher nichts.

Kann ich die beiden Dateien irgendwie bearbeiten?
 
EDIT: Zu langsam ....

---------------
Eben, kannst dir das sparen.

Habe es selber nicht machen müssen, aber das verfahren wäre eigentlich:

- nv_data.bin vom Handy auf PC kopieren
- mit HEX-Editor öffnen
- nach I9000HKDXEE suchen
- in I9000HKDDBT ändern
- zurück aufs Handy kopieren

Was jetzt interessant ist. Ich weiss nicht, was die nv_data.bin.md5 (so ca.) und nv_data.bak dazu sagen, wenn du das machst.

Entweder musst du die auch ändern, oder löschen und der macht die dann neu?

Also kopier dir auf jeden fall erstmal alle und versuch dann einfach mal die erste anzupassen, neustart und weiter sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: harms
presseonkel schrieb:
kann Dir da nur zustimmen!!! Ich habe gestern den ganzen Tag bei XDA mitgelesen und mich dann zum Flash entschlossen, nachdem die (Horror-) Meldung kam, dass D mit Froyo u.U. erst im November "beglückt" wird und nach den vielen sehr (!!!) postivien Feedbacks über die Skan-JP6. Die bleibt auch erstmal drauf!

Galaxy S: Samsung veröffentlicht Android-2.2-Update (Froyo) - Deutschland erst im November? - samsung, smartphone

Hey presseonkel, wie bist du auf JF3 (Odin) zurückgekommen? In dem https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-flash-galaxy-s-mit-odin-2-1.34403.html Thread ist keine JF3 gelistet. Habe momentan JM1 (Odin) und würde gerne problemlos auf JP6 flashen.
 
Es hat geklappt - uff! Ich hab die Datei mit einem Hex-Editor bearbeitet und jetzt stimmt alles.

Vielen herzlichen Dank nochmal, Grummel, MrBusiness und Kev, für Eure Hilfe :thumbsup:

Edit: Jetzt erkennt das SGS meine Sim-Karte nicht mehr; es ist zum Verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eeegamer, bin zwar net presseonkel, aber in den thread findste die jf3 noch ;) glaub hatte die auch daher als ich zurückgeflashed hab

https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-galaxy-s-zuruecksetzen-auf-jf3.43903.html

ansonsten normal flashen via odin.

würd aber mal lieber in den froyo thread schauen,

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/galaxy-s-is-getting-froyo.42473.html

irgendwas mein ich da gelesen zu haben das es da momentan probleme gibt mit dem reg hack (irgendwo auf den letzten seiten)
 
Wird bei Flash über ODIN das ProduktCode ebenfalls verändert?
 

Ähnliche Themen

S
  • Sensor
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Sensor
S
S
Antworten
91
Aufrufe
7.954
Sarah1
S
B
  • blokkmonsta
Antworten
4
Aufrufe
1.526
blokkmonsta
B
Zurück
Oben Unten