Wie man seine Akkulaufzeit wirklich verbessern kann - Modem Flash

Welches Modem liefert die besten Ergebnisse?

  • Was ist ein Modem?

    Stimmen: 142 48,6%
  • JPY

    Stimmen: 58 19,9%
  • JPE

    Stimmen: 3 1,0%
  • JPB

    Stimmen: 3 1,0%
  • JL2

    Stimmen: 4 1,4%
  • JP5

    Stimmen: 11 3,8%
  • JQ1

    Stimmen: 26 8,9%
  • JPG

    Stimmen: 45 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    292
Von der JPY würde ich eher Abstand nehmen, die hat zwar Super Empfang, aber auch super Batterydrain :D
Die ZSJV6 ist auch nicht schlecht, ich glaub die ist sogar einen Ticken besser wie die JV5. ;)
Hast du nach deinem Batterywipe auch 4-6 volle Ladezyklen abgewartet? - Anderfalls siehst du keine wirklichen Ergebnisse/Veränderungen.
 
Was es gibt schon ZSJV6 ?:blink: Welche ist denn besser die ZSJV5 oder die ZSJV6 ?
 
Ich hab die ZSJV6 jetzt 3 Ladezyklen getestet und kann keinen Unterschied zur JV5 feststellen. Umstieg lohnt sich nicht.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Modem für o2 am besten geeignet ist? Habe z. Z. Android 2.3.3 und DarkCore 2.6 auf dem SGS laufen.

Gruß & Danke

IT
 
Hab jetzt auch zsjv5 drauf aber im vergleich zur jvo ist mein wlan bissl schwächer geworden und ich glaub gps ist auch ein tick ungenauer so ist zumindest mein erster eindruck
 
modem hat mit wifi nichts zu tun
 
extralife schrieb:
modem hat mit wifi nichts zu tun
Doch, die Firmware für die Wifi Karten scheint in die modem.bin integriert zu sein (genau wie für den GPS Empfänger).
Jedenfalls ist ein deutlicher Einfluss der modem.bin auf den Energieverbrauch des WLANs festzustellen.
 
integriert? wo hast'n das her? :D

sind doch ganz andre treiber ...abgesehn davon liegt wie wifi-fw unter /etc/wifi
 
Hi zusammen, bin jetzt mach endlich mit nem Galaxy S unterwegs und hab mir das ZSJV5 Paket installiert. Zusammen mit dem Vodafone Netz läuft es ganz gut, allerdings würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr für Erfahrungen mit passenden Modems für das Netz gemacht habt.
 
extralife schrieb:
integriert? wo hast'n das her?
Irgendwo aus xda-developers. In der Untersuchung der PIT Files ist man wohl zum ersten Mal darauf gestoßen. Irgendwo sich auch jemand auch die Mühe gemacht hat, die Versionsnummern der GSM, GPS und WLAN Firmware aus den einzelnen modem.bins zu extrahieren.

extralife schrieb:
abgesehn davon liegt wie wifi-fw unter /etc/wifi
... und werden wahrscheinlich zur Laufzeit aus /dev/bml12 extrahiert.
 
Wie ist das eigentlich,wenn ich vorher ein Nandroid-Backup gemacht habe.
Wenn ich das wieder herstelle,habe ich wieder mein altes Modem oder?
 
Illusionz schrieb:
Hast du nach deinem Batterywipe auch 4-6 volle Ladezyklen abgewartet? - Anderfalls siehst du keine wirklichen Ergebnisse/Veränderungen.

Ja ich dachte ich habe irgendwas falsch gemacht beim Battery Wipe, hab jetzt das ganze 2-3 mal getestet und auch bestimmt mehrere Ladezyklen.
Das nervt gewaltig, wenn der stöpsel des Ladekabels draußen ist habe ich sofort ohne mal das Handy zu benutzen 98% und es sinkt drastisch weiter bei Benutzung.
Display habe ich schon auf 30% und Taskkiller läuft auch im Hintergrund.

Muss mal grade hier die Links zum Downloaden finden :crying:
Danke nochmals, sobald ich die Links finde haue ich mal das neue Modem drauf..
 
also, den taskkiller solltest du deinstallieren, oder zumindest deaktivieren. der nutzt nichts und verursacht unter umständen nur probleme/stromverbrauch.
dass der pegel des akkus auf 98% sinkt ist ganz normal.
und die helligkeit des display ist natürlich geschmacksache, aber ich habe meins auf 12%, und solange ich mich in geschlossenen räumen befinde reicht das absolut immer aus. wenn ich draußen bin regel ich es eben schnell hoch.
aber das ist eigentlich alles off topic hier ;-)
also, viel erfolg mit dem neuen modem.

edit: hier ist der link zu dem zsjv6 modem für cwm3: http://www.megaupload.com/?d=9KQD5JLL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sanja01
So hab grade Installiert, das ZSJV6 Modem.
Sollte ich jetzt nochmals ein Wipe durchführen oder einfach so belassen?
 
also nach dem ändern eines modems habe ich noch nie einen wipe durchgeführt
 
SteffR1 schrieb:
Wie ist das eigentlich,wenn ich vorher ein Nandroid-Backup gemacht habe.
Wenn ich das wieder herstelle,habe ich wieder mein altes Modem oder?

Nein. Ein Nandroid Backup beinhaltet das System mit all seinen Daten, wozu das Modem nicht gehört. Das ist ja auch sinnig so, denn das einzige was ein Modemflash am System ändert ist, dass eventuell die Akkuanzeige spinnt.
Das ist ja auch ganz normal so, die batterystats.bin ist noch auf die Daten des alten Modems kalibriert. Wenn man ein Modem flasht, sagen wir mal mal bei einer Akkustandsanzeige von 50%, dann kann man ab diesem Moment die Akkuanzeige in die Tonne treten (wenn man genaue Werte entnehmen will). Man müsste den Akku laden, Batterystats wipen und ein Paar Ladezyklen fahren um die Akkuanzeige wieder neu zu kalibrieren. Erst dann kann man Aussagen über den Stromverbrauch des neuen Modems treffen.

EDIT: Bevor da Missverständnisse auftreten. Man MUSS nichts wipen wenn man ein Modem flasht, am Empfang oder dem Akkuverbrauch ändert das nichts. Lediglich die AkkuANZEIGE sollte man nicht sofort auf die Goldwaage legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerTeufel schrieb:
... dass der pegel des akkus auf 98% sinkt ist ganz normal...

Na, dann muss mein Handy unnormal sein. :D
Ich behaupte mal, wenn man die Batterystats richtig wiped, dass die Akkuanzeige 'ne Zeit lang auf 100% stehen bleibt, tut sie zu mindestens bei mir. :)


SteffR1 schrieb:
Wie ist das eigentlich,wenn ich vorher ein Nandroid-Backup gemacht habe.
Wenn ich das wieder herstelle,habe ich wieder mein altes Modem oder?

Dir ist aber schon bewusst, dass ein Nandroid-Backup alles, jede einzelen Systemdatei wiederherstellt? Wenn du also ein Nandroid-Backup von FroYo hast und auf Gingerbread wiederherstellst, wird das komplette FroYo System auf dein Gingerbread geklatscht. Selbes gilt für unterschiedliche Roms. Wenn dort Systemdateien angepasst worden sind, werden die damit auch platt gemacht, da das Nandroid-Backup diese auch wiederherstellt.
 
also in allen möglichen foren habe ich bisher gelsen, dass der abfall von 100% auf werte zwischen 95-98% völlig normal ist (xda, darkys und auch hier schon irgendwo). das kommt daher, weil der akku, nachdem 100% erreicht wurden, nicht auf diesem level gehalten wird, um ihn zu schonen. das heißt, auch wenn das ladekabel noch angeschlossen ist, schaltet das sgs erstmal auf akku betrieb um, nur die anzeige bleibt bei 100% stehen. ich glaube bei 95% (vielleicht auch nur 92) beginnt dann der ladezyklus von neuem, bis 100% erreicht sind, usw....
es kann aber denke ich schon so sein, dass das sgs "denkt" es wäre voll, obwohl z.b erst 99% erreicht sind. dies lässt sich mit dem kalibrieren des akkus beheben, aber auch mehrere Ladezyklen von 0 auf 100% sorgen dafür, dass sich der akku mit der anzeige kalibriert.
im übrigen habe ich bei xda jemanden gefunden, der die werte einzelner modems gemessen hat. xda-developers - View Single Post - Yet Another Battery Drain thread - Don't kill your phone - give it life!!
wenn diese ergebnisse soweit richtig sind, dann ist der einfluss eines (anderen) modems auf den verbrauch sehr gering.
nichtsdestotrotz habe auch ich mir das jv6 installiert, und bin bisher sehr zufrieden damit. empfang und geschwindigkeit sind gut, ob gps gut ist teste ich später, genauso, wie ich versuchen werde zu schätzen, ob der stromverbrauch sich bemerkbar gemacht hat.

viele grüße
dominik
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.814
Islaris
Islaris
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.555
Syrinx
Syrinx
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.802
fakeraol
F
Zurück
Oben Unten