Anfängerfragen zum Flashen

A

alterfalter

Neues Mitglied
0
Vorweg, ich bin blutiger Anfänger bei allem, was mit Odin&Co zu tun hat und fühle mich durch das Update auf 2.3.4, das performancemäßig einiges kaputtgemacht hat auf meinem S2 (Wipe hat nichts geholfen), gezwungen, die Sache mit dem Flashen selbst in die Hand zu nehmen.
Ich habe versucht, mich sogut es geht zu informieren, bin allerdings (gerade wegen des Risikos, etwas falschzumachen und den daraus resultierenden möglichen Konsequenzen) sehr vorsichtig.
Soweit mein Stand der Dinge:

Ich habe mir Odin V3 1.85 besorgt und will mir bei samfirmware android 2.3.4 (also dieselbe firmware wie die, die ich aktuell drauf habe) herunterladen, um es dann mit Repartitionierung neu aufzuspielen und somit hoffentlich meine lästigen Performance-Probleme beseitigen (soweit ich das herauslesen konnte, scheint eine Repartitionierung gründlicher zu sein als das übliche Update per Kies).

Dazu folgende Frage:

1. Welche Firmware brauche ich? Auf samfirmware sind drei verschiedene firmwares auf KI4 gelistet, alle vom 14. September, der einzige Unterschied scheint das gelistete CSC zu sein.

2. Brauche ich außer Odin und der Firmware noch weitere Tools? Zum Backuppen an Daten gibt es bei mir nichts, da mein Handy eh gewipet ist. Brauche ich eventuell Root-Zugriff oder andere Details, die ich übersehen habe?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, meinen Post zu lesen.
 
alterfalter schrieb:
Ich habe mir Odin V3 1.85 besorgt und will mir bei samfirmware android 2.3.4 (also dieselbe firmware wie die, die ich aktuell drauf habe) herunterladen, um es dann mit Repartitionierung neu aufzuspielen und somit hoffentlich meine lästigen Performance-Probleme beseitigen (soweit ich das herauslesen konnte, scheint eine Repartitionierung gründlicher zu sein als das übliche Update per Kies).

Hallo,


Bevor DU dich ans flashen machst, lies bitte diese Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-alter-thread.115449-page-5.html#post-2051144

-> hierzu müsstest Du deine bereits installierte KI4 rooten, um die efs.img Datei auf deinen PC sichern zu können siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...53/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html

danach bitte noch diese Anleitung, speziell jenen Teil, wie man eine einteilige Firmware mit Odin flashed;https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html

(CF root ist eine Frage des Bedarfs; wer root nicht benötigt, ...
-> ! flashen mit .PIT [/I] muss nicht sein; .PIT und re-partition würde ich persönlich in Odin nicht aktivieren, wenn es nicht wirklich sein muss denn dadurch erhöht sich die Gefahr, dein Galaxy zu beschädigen)



alterfalter schrieb:
Dazu folgende Frage:

1. Welche Firmware brauche ich? Auf samfirmware sind drei verschiedene firmwares auf KI4 gelistet, alle vom 14. September, der einzige Unterschied scheint das gelistete CSC zu sein.

DBT (Version für den deutschen Markt):[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html[/OFFURL]

XEU (Version für die EU Region, beinhaltet ebenfalls DBT): [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html[/OFFURL]

Du hast die Wahl; funktional sind beide Firmwares identisch. Beide Versionen sind exakt jene Original Stock Firmwares, die auch per Kies verteilt werden, es gibt also damit zukünftig keine Probleme beim Update mit Kies. Der wesentliche Unterschied darin besteht wohl darin, dass für gewöhnlich XEU Firmwares schneller Updates beziehen...


alterfalter schrieb:
2. Brauche ich außer Odin und der Firmware noch weitere Tools? Zum Backuppen an Daten gibt es bei mir nichts, da mein Handy eh gewipet ist. Brauche ich eventuell Root-Zugriff oder andere Details, die ich übersehen habe?

...wenn du eine "Original Firmware unmodifiziert nutzen möchtest" wäre Odin und die Firmware ausreichend. Ob Du root auf KI4 benötigst, kann ich nicht sagen ... das entscheide selbst. :)



MfG

Nightly


P.S.: In beiden Threads findest Du sicherlich noch die eine oder andere wertfolle Info:


[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/148873-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-dbt-i9100xwki4-i9100xxki1-i9100dbtkh1-csc-dbtkh1.html[/OFFURL] & [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gingerbread-2-3-4-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: SV3N
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich bin wie vorgeschlagen vorgegangen und konnte erfolgreich mit Odin flashen, leider scheint 2.3.4 bei mir einfach nicht flüssig laufen zu wollen.
Ich habe daher eine gute Weile rumprobiert und bin schließlich bei Firmware KF2 (2.3.3) gelandet, die allerdings kein offizielles Release zu sein scheint, bei mir allerdings auf den ersten Blick tadellos zu funktionieren scheint.

Ist so eine inoffizielle Version problematisch? Bzw. ist über diese Version allgemein vielleicht negatives bekannt?

Im Zuge des Flashens ist mein CSC auf KOR geändert worden. Ist das irgendwie problematisch? Gerade im Hinblick auf meinen deutschen Handyvertrag beispielsweise. Ich habe ein wenig Angst, daß das unbekannte Folgen hat und ich am Ende an meinen Flatrates vorbeisurfe und draufblechen darf. Ich konnte dazu zwar im Internet nichts finden, aber man weiß ja nie.

Tut mir leid um die wahrscheinlich sehr anfängerhaften Fragen, zumindest im Prozedere des Flashens fühle ich mich nach einer durchwerkelten Nacht allerdings recht heimisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KF2 ist nie offiziell erschienen, stellt aber keine Probleme dar, wenn Du damit zufrieden bist. Ich glaube 90% hier im Forum haben eine Firmware drauf, die inoffiziell ist :thumbup:

Ob der Produktcode nun KOR oder DBT ist, ist für die Kosten völlig unerheblich, hauptsache Deine APN-Einstellungen am Handy stimmen.
 
Das ging fix, besten Dank für die rasche Antwort. Jetzt kann ich ja beruhigt mein Handy wieder einrichten, ich bin schon total am Rad gedreht, seit mir das Update auf 2.3.4 über Kies das Handy halb zerschossen hat :)
 
Merke:

KIES ist böse und hat schon locker mehr Handys auf dem Gewissen als ODIN !

In dem Sinne, viel Spaß beim neu einrichten, hab es auch erst hinter mir gerade *nerv* :bored:
 
Das Performance Problem mit der KI4 habe ich inzwischen auch feststellen müssen. Wobei es bei mir am auffälligsten ist, wenn man die Screens hin-und her schiebt. Da ruckelt die KI4 doch auffällig stark. Ich bin deshalb zurück auf die KE7/KE4/KE4 die damals auf meinem Amazon Gerät vorinstalliert war. Damit läuft alles flüssig, und Akkuverbrauch ist auch normal. Das Problem ist allerdings, diese wurde als DBT Version (KIES Updatefähig) soviel ich weiß nie freigegeben. Es wurde aber irgendwann mal als Download (für Odin) angeboten, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht weiß jemand anderes eine Quelle.

Update: Habe jetzt diese Seite gefunden http://www.astrasite.de/firmware-ubersicht-i9100/ , das entsprechende Paket (ohne Branding) hatte ich mir damals auch geladen. Das Handy war/ist damit updatefähig. Es ist aber eine Version die nie über KIES verfügbar war, warum auch immer. Die Anwendung geschieht natürlich auf eigene Gefahr!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
:p ;) :thumbsup: ... ( ich bleib bei meiner :D )


[OT]

migoelo schrieb:
Firmware Übersicht i9100[/url] , das entsprechende Paket (ohne Branding) hatte ich mir damals auch geladen. Das Handy war/ist damit updatefähig. Es ist aber eine Version die nie über KIES verfügbar war, warum auch immer.
Gruß

Ja, da isser wieder- der böse Mythen Mörder und Legenden Ripper :rolleyes2:

Wie kommst du denn bitte darauf, dass die Version nichst offizielles ist?

i9100 XWKE7/XXKE4/OXXKE4/XWKE7 ist ebenso ein offizieller Release wie die KI4 :cool2:


[OT]
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
335
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
532
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
864
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten