Anfängerfragen zum Flashen

A

alterfalter

Neues Mitglied
0
Vorweg, ich bin blutiger Anfänger bei allem, was mit Odin&Co zu tun hat und fühle mich durch das Update auf 2.3.4, das performancemäßig einiges kaputtgemacht hat auf meinem S2 (Wipe hat nichts geholfen), gezwungen, die Sache mit dem Flashen selbst in die Hand zu nehmen.
Ich habe versucht, mich sogut es geht zu informieren, bin allerdings (gerade wegen des Risikos, etwas falschzumachen und den daraus resultierenden möglichen Konsequenzen) sehr vorsichtig.
Soweit mein Stand der Dinge:

Ich habe mir Odin V3 1.85 besorgt und will mir bei samfirmware android 2.3.4 (also dieselbe firmware wie die, die ich aktuell drauf habe) herunterladen, um es dann mit Repartitionierung neu aufzuspielen und somit hoffentlich meine lästigen Performance-Probleme beseitigen (soweit ich das herauslesen konnte, scheint eine Repartitionierung gründlicher zu sein als das übliche Update per Kies).

Dazu folgende Frage:

1. Welche Firmware brauche ich? Auf samfirmware sind drei verschiedene firmwares auf KI4 gelistet, alle vom 14. September, der einzige Unterschied scheint das gelistete CSC zu sein.

2. Brauche ich außer Odin und der Firmware noch weitere Tools? Zum Backuppen an Daten gibt es bei mir nichts, da mein Handy eh gewipet ist. Brauche ich eventuell Root-Zugriff oder andere Details, die ich übersehen habe?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, meinen Post zu lesen.
 
alterfalter schrieb:
Ich habe mir Odin V3 1.85 besorgt und will mir bei samfirmware android 2.3.4 (also dieselbe firmware wie die, die ich aktuell drauf habe) herunterladen, um es dann mit Repartitionierung neu aufzuspielen und somit hoffentlich meine lästigen Performance-Probleme beseitigen (soweit ich das herauslesen konnte, scheint eine Repartitionierung gründlicher zu sein als das übliche Update per Kies).

Hallo,