Baseband (Modem) vs. Kernel

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
R

ricardo25

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr ein SGS 2 (i9100). Vor ca. einem Monat habe ich mein Smartphone gerootet und nutze seit dem CyanogenMod. Erst hatte ich Version 7, seit gestern jedoch die Nightly Build CM9.

Soweit sogut. Läuft auch alles.

Was ich allerdings nicht so genau verstehe ist warum es so viele unterschiedliche Modem und Kernel Versionen gibt.

Bei meinem Modell Stand XWKE7.

Kann ich jetzt nur ein Kernel nehmen, der XWKE7 kompatibel ist?
Modem ist bei mir noch Standard, gibt es dort auch Tweeks oder muss das nur laufen und gut ist?

Ich habe den Zusammenhang welchen Kernel ich wann nutzen darf noch nicht verstanden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich danke euch im Vorraus :)

P.S. In den Begriffserklärungen wurde mir der Sachverhalt den ich Anspreche auch nicht klar.

Beste Grüße,
Ricardo
 
HaPe1968

HaPe1968

Lexikon
KE7 war deine Firmware-Version beim Kauf. Die hast du nicht mehr.

Du hast ja jetzt CM9. Damit darfst du nur Kernel nehmen,die CM9-Kompatibel sind
wie z.B den 3er Siyah.
 
R

ricardo25

Neues Mitglied
Threadstarter
Ah okay danke.

Und wie ist das mit dem Baseband. Kann / Soll ich hier etwas verändern oder einfach die Standardversion belassen?

Gruß
 
R

ricardo25

Neues Mitglied
Threadstarter
Das geht schnell hier danke.

Nur noch eine Frage. Kann ich alle Modems per CWM verwenden testen oder nur die mit XXKE7?

Gruß,
Ricardo
 
HaPe1968

HaPe1968

Lexikon
du hast kein KE7!!!!!!
das hattest du früher mal.

Ich rate dir dringend, mindestens einen Monat hier mitzulesen, bevor du auch nur noch einmal daran denkst, Firmware-Einzelteile selbst zusammen zusuchen. Bitte momentan nur komplette Packages flashen. Ansonsten lesen wir demnächst etwas über deinen Ziegelstein.
 
R

ricardo25

Neues Mitglied
Threadstarter
Hmm okay.

Also meine Momentanen Daten sind:

Baseband:
I9100XXKE7 (daher dachte ich KE7..)

Kernel Version:
3.0.26-CM-gbda7724 codewoorkx@cyanogenmod #1 SMP PREEMPT

Mod:
9-20120407-NIGHTLY
 
gewürzwiesel

gewürzwiesel

Guru
dein baseband/radio ist ke7 :D

radio kannst du alle aus dem von mir verlinkten thread nehmen. lies einfach mal so die letzten 10 seiten durch, da wird über ics-radios diskutiert. da kannst du dann auch rauslesen, welches sich für dich eignet...


hier noch 2 links, die für dich von interesse sind:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/sehr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html
http://www.droidwiki.de/Hauptseite

das soll beides keine belehrung sein, sondern ist einfach nur gut gemeint, damit du lange was von deinem s2 hast ;)
 
R

ricardo25

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein ich bin euch doch dankbar dafür :)

Hatte vorher ein iPhone und beim Jailbreak gabs nicht viel auswahl ;)
Dieses ganze Baseband/Modem/Radio/Kernel/Rom hat mich jetzt einfach vom "Wording" etwas irritiert. Aber danke !
 
gewürzwiesel

gewürzwiesel

Guru
ganz einfach:

1. Rom - "Betriebssystem" Android modifiziert. Beliebtester Mod: CM7 - Gingerbread, CM9 - ICS
2. Kernel - "Betriebssystemkern"
3. Baseband/Modem/Radio - alles das gleiche. Nur kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen und benennen ein und dieselbe Sache anders :D
 
R

ricardo25

Neues Mitglied
Threadstarter
Die Information in 3. ist gold Wert ;)

Ich dachte irgendwie der Kernel muss zum Baseband passen aber das ist wohl nicht der Fall.

Danke nochmal :D
 
R

ricardo25

Neues Mitglied
Threadstarter
Ahhh, das ist echt eine Super Erklärung. Ok für mich kann das geclosed werden thx guys :)
 
gewürzwiesel

gewürzwiesel

Guru
gerne :D
 
Ähnliche Themen - Baseband (Modem) vs. Kernel Antworten Datum
41
Oben Unten