[BATTERY DRAIN] Hintergrund und Lösungen

Hallo Zusammen.

Hab das gleiche Problem, Android OS verbraucht die Meiste Energie.
Was Ratet ihr derzeit bis es 2.3.4 gibt?

Die unnötigen APKs entfernen?

Danke
popY
(ein nicht glücklicher SGSII bsitzer :o )
 
popy schrieb:
Hab das gleiche Problem, Android OS verbraucht die Meiste Energie.
Was Ratet ihr derzeit bis es 2.3.4 gibt?

Es tritt in i.d.R. auf, wenn man nach der Nutzung WLAN wieder ausschaltet. danach geht. Entweder danach WLAN Freigabe und noch ein paar Prozesse beenden, oder einfach einen Neustart.

So komme ich auf zwei bis drei Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcadion
Komisch, ich lasse WLAN immer an!

Werde jetzt mal nicht benötigte Samsung Apps löschen und weitersehen.

Danke
pOpY
 
Android os 60%....
 
Android OS 44% :angry:

30% Akku verbraucht von 14:00 uhr bis 18:00 sogut wie keine Nutzung :thumbdn:
 
Ich habe auch ~40% Android OS, trotzdem hat mein Akku in 10 Stunden mit bisschen SMS und Facebook nur 10% verbraucht...
 
Dann sollte solange juice defender benutzen bis es eine richtige lösung gibt. Hab es jetzt seit 2 tagen drauf. Gestern nach 20 stunden nur 2 prozent android os.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also mit dem OS haben ich so eigentlich keine Probleme, aber kann ich aus dem 2. Bild schließen das das Handy nicht wirklich in den Stand By bzw Sleep Modus geht ?
 

Anhänge

  • SC20110611-115432.jpeg
    SC20110611-115432.jpeg
    43 KB · Aufrufe: 278
  • SC20110611-115438.jpeg
    SC20110611-115438.jpeg
    25,8 KB · Aufrufe: 287
Okinho schrieb:
Dann sollte solange juice defender benutzen bis es eine richtige lösung gibt. Hab es jetzt seit 2 tagen drauf. Gestern nach 20 stunden nur 2 prozent android os.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das hört sich ja gut an. Welche Einstellungen muss ich dann bei juice defender vornehmen? Oder hat das teil von hause aus gleich passende einstellungen?

geTapatalkt mit meinem Samsung Galaxy S II
 
Pandora schrieb:
Also mit dem OS haben ich so eigentlich keine Probleme, aber kann ich aus dem 2. Bild schließen das das Handy nicht wirklich in den Stand By bzw Sleep Modus geht ?

NoLED oder sowas? Irgendwas hindert das Handy am einschlafen. Bei offensichtlich kompletter Nichtnutzung ist 1/3 Akku in 10 Stunden ja .. ausbaufähig.
 
Hab es jetzt mal getestet mit nem Hardreset und es ist zweifelsfrei eine App die da zwischenfunkt, nur welche versuche ich gerade noch zu ergründen ...
 
Pandora schrieb:
Hab es jetzt mal getestet mit nem Hardreset und es ist zweifelsfrei eine App die da zwischenfunkt, nur welche versuche ich gerade noch zu ergründen ...
Sieht man doch auf dem linken Bild: netcounter
Und ist ja nicht zum ersten mal, dass netcounter negativ auffällt was den Akkuverbrauch angeht.
 
Also nach meinem momentanen Stand war Smooth Calendar dafür verantwortlich, allerdings spinnt die Anzeige jetzt irgendwie völlig :p
 
Pandora schrieb:
Also nach meinem momentanen Stand war Smooth Calendar dafür verantwortlich, allerdings spinnt die Anzeige jetzt irgendwie völlig :p

Smooth Calendar ist bei mir nur dann negativ aufgefallen, wenn man bei Widget den Hintergrund auf transparent einstellt.
 
Ich habe mal versucht den 'Energiehunger' einigermaßen vergleichbar darzustellen.

Szenario 1: Nur WLAN
Szenario 2: Nur 3G
Szenario 3: Nur 3G mit FastDormancy Manipulation

Ich habe das von Android dokumentierte Nutzungsverhalten dem gemessenen Leistungsverbrauch gegenüberzustellen. Verwendet habe ich die App 'Battery Monitor Widget', 'Process Monitor' und 3G Watchdog sowie XLS ;-)
Mobilfunkprovider: O2 (tchibo).

Messstart immer nach 100%-Aufladung und reboot.

Szenario 1 - Nur WLAN
Setup:
- WLAN = aktiviert
- Mobilfunk Paketdaten = deaktiviert
- FastDormancy im Original, nicht per #*9900*# deaktiviert
Randbedingungen:
- WLAN-Freigabe mittels Titanium Backup deaktivert
- Google Latitude abgemeldet
- Nutzung unterwegs auch im Auto (ca. 2h)
Nutzung:
ca. 2 Min telefoniert
ca. 5 Min Geocaching (GPS)
ca. 10 Min Google Maps/Navigation (GPS)
Datenvolumen dummerweise nicht gemessen, geschätzt: 40-50 MB



Szenario 2 - Nur Mobilfunk Paketdaten
Setup:
- Mobilfunk Paketdaten = aktiviert
- WLAN = deaktiviert
- FastDormancy im Original, nicht per #*9900*# deaktiviert
Randbedingungen:
- WLAN-Freigabe mittels Titanium Backup deaktivert
- Google Latitude abgemeldet
- Nutzung unterwegs auch im Auto (ca. 3 h)
- ca. 6 h schwachen Mobilfunkempfang, EDGE
Nutzung:
ca. 3 Min telefoniert
ca. 8 Min Geocaching (GPS)
ca. 30 Min Google Maps/Navigation (GPS)
ca. 30 Minuten Google Latitude aktiviert (angemeldet)
ca. 31 MB Datenvolumen



Szenario 3 - Nur 3G mit FastDormancy Manipulation
Setup:
- Mobilfunk Paketdaten = aktiviert
- WLAN = deaktiviert
- FastDormancy Einträge gem. Fix Akkuverbrauch
Randbedingungen:
- WLAN-Freigabe mittels Titanium Backup deaktivert
- Google Latitude abgemeldet
- Nutzung unterwegs auch im Auto (ca. 3 h)
- ca. 6 h schwachen Mobilfunkempfang, EDGE
Nutzung:
ca. 2 Min telefoniert
ca. 8 Min Geocaching (GPS)
ca. 20 Min Google Maps/Navigation (GPS)
ca. 23 MB Datenübertragung



Mein Fazit:
Auf jeden Fall ist die WLAN-Freigabe zu deaktiveren. Sie verbraucht auch ohne, dass WLAN-Freigabe aktiviert wäre unheimlich.
Google Latitude frißt leider auch. Bei meinem Desire ist mir das nie aufgefallen...
Die ganzen Samsung AddOns wie SNS, GamesHub etc. fallen akkutechnisch nicht wirklich ins Gewicht.

Wenn das Phone nicht mehr in den Sleep Mode geht, ist der Akku relativ schnell leer (s. Szenario 3).

Insofern das Phone ganz ohne Datenverbindung betrieben wird, werden nur 2-3 mA gezogen. Befindet es sich in physischer Ruhe mit Datenverbindung, dann ist der Verbrauch bei 5-7 mA unabhängig davon, ob WLAN oder Mobilfunk Paketdaten. Bei Lageveränderung (Rad, Auto) ist der Verbrauch deutlich höher.

Bleibt allerdings anzumerken, dass die Messmethode höchst zweifelhaft ist, da Battery Monitor Widget nur Momentaufnahmen einfriert. Ich habe mit der gestrichelten Linie versucht auf den realen, kumulierten Verbrauch linear zu interpolieren. Ob die Android-Angaben der Realität entsprechen?

Eine qualitativ sicherere Aussage kann wohl nur getroffen werden, wenn wirklich identische Verhältnisse vorliegen und sich das Phone in Ruhe befindet. Der Verbrauch müßte direkt am Akku gemessen werden.

Kann jemand die Ergebnisse qualitativ weiter interpretieren, quantitativ bestätigen und/oder wiederlegen?

Schönen Abend
- dott.olivero
 
Auf jeden Fall ist die WLAN-Freigabe zu deaktiveren. Sie verbraucht auch ohne, dass WLAN-Freigabe aktiviert wäre unheimlich.

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich die die Wlan-Freigabe beendet bekomme? Sie startet sofort von allein wieder neu, obwohl Wlan deaktiviert ist und Latitude nicht an ist. Möchte jedoch nicht routen...
Viele Grüße,
Gabs
 
mit titanium backup deinstallieren, dann ist schluss mit der wlan freigabe
 
Ähm, ich hatte doch extra geschrieben, ich möchte NICHT routen... Also geht das mit Titanium Backup doch gar nicht, oder?
 
deaktivieren reicht aber auch und man kann sie im Bedarfsfall schnell wieder aktivieren
 
Also ich verliere jetzt im Ide so ca. 25%/24std ... Habe das Handy 24std nicht geladen und ca 1std in den Einstellungen gespielt und 10min Telefoniert und in der Zeit knapp 25% Akku verbraucht (W-Lan war permanent an) finde das so eigentlich ganz ok :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.425
BlackMatrix
B
R
Antworten
6
Aufrufe
2.220
Rocc44
R
DesasterSven
Antworten
27
Aufrufe
4.330
DesasterSven
DesasterSven
Zurück
Oben Unten