Chainfire-Tool [Got Brickbug] gefährdeter eMMC Chip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem lag hier auch nie im Flashen sondern im Wipen. Liest den Thread überhaupt mal einer durch!?
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth und ->TopAZ<-
Du anscheinend nicht :D. Das Problem liegt sowohl im Flashen als auch im Wipen.
 
Beim flashen (Recovery Mode) besteht das Problem nur wenn dazu ein WIPE durchgeführt wird. Aber ausgelöst wird der Brick, wenn dann überhaupt, nur durch nen wipe.
Ich flashe täglich irgendetwas, habe auch den "bösen" Chip und trotzdem läuft mein Telefon vom feinsten. Toi toi, toi...

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
You may ask what about Installing ROMs, you thought Recovery was responsible for that too?
This is only partially true. You use the menu option in Recovery to choose to install an update.zip. Recovery is responsible for providing the location of the update.zip and verifying the signature, but when it comes to actually "installing" the update.zip, Recovery uses a "helper app" called update-binary contained in the update.zip.

This update-binary helper app is responsible for running the Edify install script in the update.zip. It communicates with Recovery just to update the progress bar, output ui messages, and set up the updating of firmware. The rest of the script functions, it handles by itself directly, so Recovery isn't involved.

update-binary also calls make_ext4fs() so it can also do potentially "unsafe" operations, just like we discussed for Recovery above. If the update-binary, that was included in the update.zip, was compiled using GB-sources, then it is "safe". If it was compiled against ICS sources then there is one function in the Edify script that can potentially cause bricking, format().

To be clear, Recovery has no control over the update-binary that is included in the update.zip. Whomever built the ROM update.zip package made that decision. So this is why even with a "safe" Recovery, you can brick your phone installing ROMs (with an ICS kernel).

Even if the Recovery is "safe", if you ask it to use an "unsafe" update-binary to install a ROM AND that ROM install script chose to do a format(), then the EMMC lockup/superbrick bug can be triggered.
Discussion thread for /data EMMC lockup/corruption bug - Page 43 - xda-developers

so auch schon hier erklärt :
https://www.android-hilfe.de/forum/...ter-emmc-chip.252968-page-2.html#post-3413764

Noch Fragen? ;)
 
Ja, eine! Verstehst du im Ansatz worüber du da schreibst? Dann gib es doch mal für den sprichwörtlichen "DAU" mit eigenen Worten wieder. Das würde dem groh der User hier Klarheit verschaffen.
Mir musst du das nicht erklären. Aber nicht jeder der hier mitliest hat ein Diplom in Informatik. Allerdings sollen auch die die Aussagen hier im Forum verstehen.
Dann hört womöglich dieses nachgefragte mal auf.

Willst das mal versuchen? ;)

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch bereits, und zwar genau hier:
trayzor schrieb:
Dort am besten den Punkt 6 lesen. Das ist das Zitierte aus dem xda-Thread, nur nochmal zusammengefasst und auf deutsch (bei Übersetzungs- oder Verständnisfehlern melden ; mein Englisch ist halt auch nicht perfekt :D). Und *vielleicht* auch für einen DAU verständlich, sofern er auch das weiterführende Material liest und versteht - wobei das ehrlich gesagt nicht mein Ziel war (sollte sich hier tatsächlich ein DAU verirrt haben, dann ist er auch extrem schnell wieder draußen :D).
Ums kurz und knackig auf den Punkt zu bringen:
-Recovery : restore + wipe/factory reset => MÖGLICHE Bugauslöser
-Flash via Recovery : updater-script => MÖGLICHER Bugauslöser. Und nein, das script führt nicht zwingend einen wipe durch :D
Hoffe, das klärts nochmals. Es gibt 2 potentielle Fehlerquellen, das eine ist das Recovery an sich, die zweite sind eben diese edify-Skripte. Aber wie gesagt, das steht im xda-Thread, oder halt oben in der Zusammenfassung..
 
wobei das ehrlich gesagt nicht mein Ziel war (sollte sich hier tatsächlich ein DAU verirrt haben, dann ist er auch extrem schnell wieder draußen )

Das sollte es aber immer sein, so einfach und allgemeinverständlich zu bleiben. Alles fachlich unverständliche löst halt bei Anfängern am S2 ne Panik aus. Sich dann intensiver mit einem Thema zu beschäftigen ist ratsam aber nicht für alle interessant. Jemanden durch, für ihn, unklare Aussagen dazu zu zwingen löst wiederum "Panik" aus.

Bedenke immer:
- so einfach wie möglich und umfassend wie nötig bei deinen Erklärungen zu formulieren
- das hier ist ein Technikforum, kein Fachinformatiker-Forum (Hier triffst du womöglich jeden der ein S2 einzuschalten vermag.)
- weiterführende Informationen sollen, für die die mehr wollen, in Linkform mit bereitgestellt werden
- FREUNDLICH UND HÖFLICH BLEIBEN. GIB IMMER DAS, WAS DU AUCH VON ANDEREN ERWARTEST.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spawnhl
Tut mir leid, da muss ich dir widersprechen. Und zwar gewaltig. Gewisse Dinge haben einen DAU nichts anzugehen, da das die Situation u.U. nur noch verschlimmern kann.

Die Basics kann er sich gerne zuführen - aber wenns technisch wird, wirds technisch. Das kann man versuchen zu vereinfachen - aber für den DAU vorzukauen ist nicht drin.
Was will ein DAU überhaupt damit anfangen? Das Risiko, dass dabei dann am Ende doch was schief geht, ist einfach viel zu groß.
Man bedenke, dass die Tests der xdaler zB alle großteils public sind. Wenn sich da jetzt jemand verirrt, der gerade so weiß, wie man Odin benutzt.. na dann gute Nacht! Was meinst du, wie schnell das falsche geflasht / nicht aufgepasst / etwas überlesen wird?
Wenn ich mich so umguck, dass heute noch Fragen kommen, wie man Stock Rom ABC flasht, obwohl es bebilderte Anleitungen gibt, bestätigt das das ganze einfach nochmals..

Gewisse Themen sind eben nicht dafür gedacht, dass sie jedermann bis ins kleinste Detail versteht (ansonsten bräuchten wir keine Experten mehr, wenn jeder einer sein kann, wie er will - und nein, ich bin keiner ;) ). Eben weil wir in einem Technik-Forum sind, das Wert auf Qualität legt.

Sollte der Post so formuliert gewesen sein, dass er missverständlich, falsch oder auch für Leute mit etwas Hintergrundwissen (und möglichst mehr als nur die Basics) nur schwer zu verstehen war, dann möge man mich darauf hinweisen. Ich habe das nach bestem Gewissen und Mühe zusammengefasst und kann mich nur auf das berufen, was ich verstehe und verstanden hab. Auch hab ich versucht, das ganze nochmals aufzulockern, indem einige externe Quellen eingearbeitet wurden (damit sich jeder die Infos holen kann, die er auch will).
Ansonsten war auch mein Tonfall freundlich gehalten. Sehe da kein Problem, du etwa ;)?

Solltest du trotzdem noch Fragen haben, die OT sind, dann bitte ich dich per PM zu melden. Wie du sicherlich gemerkt hast, lasse ich mich nicht mehr auf solche Diskussionen mit dir ein :D Es führt ja doch zu nichts :)
Fragen zum Thema selbst können gerne weiterhin kommen.
Und ums nochmals mit einem Satz zu sagen : Sowohl das Recovery als auch das Flashen via Recovery gelten unter ICS builds als unsicher, sofern sie nicht gepatcht worden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Bullshit..entweder du informierst dich über das ganze Gebiet oder du lässt es bleiben..DAU hin oder her..

Eben weil wir in einem Technik-Forum sind, das Wert auf Qualität legt.

Und genau darum wird auch das angeschnitten..auch wenn "DAU" das nicht kapiert..
 
Das Thema wird durch Schneider486 aufgearbeitet. Alle wissenswerten Informationen aus den Beiträgen werden von ihm in einem neuen Thema (Link folgt) bereitgestellt. Hoffen wir das es für mehr Klarheit sorgt.




Gruß
Topas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xGojira, nucleaR, Tanis64 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.028
nexus199331651
N
Sir Charles
Antworten
8
Aufrufe
1.439
Sir Charles
Sir Charles
belphegore
  • belphegore
Antworten
14
Aufrufe
2.566
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten