Custom Binary Flash Counter: Was ist das bzw. was macht der?

Du kannst auch die KK2 von hier nehmen, da ist der alte Bootloader direkt mit drin.
 
Der neue Bootlader ist nicht gelockt, nur die Verwendung des JIG ist nicht mehr ohne weiteres möglich, da kann man ja Abhilfe schaffen.

Wenn er gelockt wäre, dann hätten wir ganz andere Sorgen. ;)
 
Der Hersteller liefert einen Patch mit !

Hab schon 2 x damit den Counter auf 0 gesetzt.
 
kosmoskosmos schrieb:
habe da kein gutes Gefühl im Magen mit Bootloader flashen. Denn das ist ja der letzte Rettungsanker oder gibts noch eine Möglichkeit ohne Bootloader etwas wiederherzustellen?

Flashen des Bootloaders ist in der Tat so ziemlich die kritischste Aktion, die man am SGS2 machen kann. Wenn der platt ist, ist das Telefon platt. Alles andere läßt sich wieder hinbiegen. (Ich sehe mal von Aktionen wie re-partitioning mit PIT-File ab.)

Allerdings hat das SGS2 eine "Sicherungskopie" des Bootloaders, genauer des SBL (secondary boot loader), um den es hier geht. Sollte der Haupt-SBL zerschossen sein, so kann das Telefon (so habe ich die entsprechenden Anleitungen verstanden) von der SBL-Kopie starten, wenn man das Anspringen des Download-Modus mit dem Jig veranlaßt.

Allerdings muß die SBL-Kopie dazu natürlich auch befüllt worden sein. Im Auslieferungszustand ist die leer. Kies macht das beim Flashen eines Updates, ansonsten kann man sich manuell mit einer Konsole und Linux-Kommandos behelfen, wenn man weiß was man tut.

Neben dem SBL gibts noch den PBL (primary boot loader). Von dem gibts keine Kopie. Wenn der platt ist, hilft nichts mehr. Allerdings wird der in aller Regel nicht verändert.

Nach so viel Panikmache sei noch gesagt, daß SBL-flashen mit Odin in aller Regel genau so gut funktioniert wie flashen eines Kernels. :) Habe mit der Prozedur auch schon erfolgreich meinen Counter resettet.
 
rogers11 schrieb:
Du kannst auch die KK2 von hier nehmen, da ist der alte Bootloader direkt mit drin.

hallo frage welche kk2 von dem link oder egal auch stock????
 
zaffaste schrieb:
danke!
sorry habe einfach nur schnell geschrieben!bin im wie bekomme ich es hin rausch ;) mfg zaffaste


wie bitte? schreib das mal bitte in deutsch Oo Oder ich bin zu blöde da den sinn zu lesen.
 
Also, diesmal konnte ich schneller erkennen, was er wollte. Übersetzung:

"Sorry, habe einfach nur schnell geschrieben! Bin im "wie bekomme ich es hin" Rausch. ;) mfg zaffaste"
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Randall Flagg schrieb:
Der neue Bootlader ist nicht gelockt, nur die Verwendung des JIG ist nicht mehr ohne weiteres möglich, da kann man ja Abhilfe schaffen.

Wenn er gelockt wäre, dann hätten wir ganz andere Sorgen. ;)

Rendall,

was ist das für ein Tool und wo kann man es bekommen? Kannst Du (oder auch jeder andere) einen Link Posten? Kann man da auh mehr dazu nachlesen?

Update: Habe es inzwischen gefunden. Danke.

https://www.android-hilfe.de/forum/...unity-kernels.279552-page-2.html#post-2477530
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe mein SGS2 nun seit knapp 2 Monaten und wollte so langsam mal anfangen neue Firmwares usw. auszuprobieren.

Nun habe ich aber gelesen von einem Counter der hochgeht, wenn man flasht.
Bei einem Garantiefall könnte ich zwar die Originalfirmware draufspielen, aber der Counter würde bleiben, d.h. im Falle eines Falles kriege ich keine Reparatur.
Das Problem kann man zwar mittels Jig beheben, aber ich hätt evtl. Probleme um an eines ranzukommen. Deshalb meine Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten den Counter zurückzusetzen?

Und das Problem mit dem gelben Warndreieck kann man, so habe ich gelesen, auch ohne Jig entfernen, stimmt das?

Ich bedanke mich im Voraus.
 
Der Counter zählt nur wenn du Custom-Rom oder Custom-Kernels über Odin flashst.
Flashst du Originalfirmware sollte er nicht zählen.
Wenn du Custom-Roms über CWM flashst zählt er auch nicht.

Wenn du sehen willst ob der Counter gezählt hat oder wie hoch er steht, dann kannst du dies im Downloadmodus oben sehen.

Der Jig ist die einzige mir bekannte Möglichkeit diesen Counter zu resetten.
So eine Jig kannst du auch für ca 8€ auf Amazon oder bei Ebay kaufen.
Falls du technisch versiert bist gibts auch Anleitungen zum Selberbauen.

Ab der Firmware 2.3.4. funktioniert der Jig aber zuerst nicht, da ein neuer Bootloader integriert wurde. Du müsstest dann erst den alten flashen damit du den Counter wieder resetten kannst. Auf XDA findest du aber auch die neuen Firmwares mit bereits integriertem alten Bootloader.

Das gelbe Dreieck lässt sich nach dem rooten z.b. auch ohne ohne den Jig entfernen.
Wie genau das geht steht in der Rootanleitung.
Doch wenn du Garantie haben willst solltest du vor dem Einschicken auf jeden Fall den Counter resetten, denn sonst kann es sein, dass sie die Garantie verweigern.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkTanu
:unsure:
Veyron93 schrieb:
Der Counter zählt nur wenn du Custom-Rom oder Custom-Kernels über Odin flashst.
Flashst du Originalfirmware sollte er nicht zählen.
Wenn du Custom-Roms über CWM flashst zählt er auch nicht.

Wenn du sehen willst ob der Counter gezählt hat oder wie hoch er steht, dann kannst du dies im Downloadmodus oben sehen.

Der Jig ist die einzige mir bekannte Möglichkeit diesen Counter zu resetten.
So eine Jig kannst du auch für ca 8€ auf Amazon oder bei Ebay kaufen.
Falls du technisch versiert bist gibts auch Anleitungen zum Selberbauen.

Ab der Firmware 2.3.4. funktioniert der Jig aber zuerst nicht, da ein neuer Bootloader integriert wurde. Du müsstest dann erst den alten flashen damit du den Counter wieder resetten kannst. Auf XDA findest du aber auch die neuen Firmwares mit bereits integriertem alten Bootloader.

Das gelbe Dreieck lässt sich nach dem rooten z.b. auch ohne ohne den Jig entfernen.
Wie genau das geht steht in der Rootanleitung.
Doch wenn du Garantie haben willst solltest du vor dem Einschicken auf jeden Fall den Counter resetten, denn sonst kann es sein, dass sie die Garantie verweigern.


Was ist bitte CWM?
 
CWM ist die Abkürzung für ClockworkMod Recovery.
Lies dir am besten zuerst mal die angepinnten Beiträge durch, dort ist eigentlich alles Schritt für Schritt erklärt.
Du kannst jedenfalls nicht umgehen das der Counter einmal zählt weil man für CWM auch erstmal Root-zugriff benötigt. Du musst also auf jeden Fall einmal über Odin flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkTanu
Mh, damals bei Symbian ward das flashen einfacher. Einfach Firmware runterladen und per odin flashwn éh voilà. Naja ich schau mal die Tage, ob ich an ein Jig drankomm.
 
Also ich habe mir gestern einen Jig bestellt und der war Heute schon inner Post...von wegen schwer rankommen.:razz:
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
3
Aufrufe
621
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
504
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
303
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten