CWM Backup - stellt es wirklich alles her?

Arcane schrieb:
Wenn ich Lightning und irgendeinen Speedmod Kernel drauf hab und davon ein Backup mach und flashe mir danach meinetwegen Checkrom V4 und nen DK Kernel und find das aber scheiße, dann hab ich nach aufspielen des backups aber trotzdem die Checkrom V4 drauf und nicht Lightning. Und der Kernel bleibt glaube auch gleich

Genau so ist es! :)
 
Echt, was ist das denn für eine Aussage?
Also CWM stellt den Zustand her, der zu dem Zeitpunkt des Backups geherrscht hat. Punkt. Fakt.

War Litening mit dem Speedmod drauf ist nach dem Wiederherstellen auch wieder Litening mit dem Speedmod drauf.


Sonst macht das ja alles keinen Sinn, eurer Spiel ;-)
 
Metzi schrieb:
hmm, in diesen Fall aber doch dann noch
verwirrender für "fragende User" wenn
du das "offen" lässt.

Das bringt den Thread nicht weiter, daher ja
meine Frage:

Ob es deinerseits eine Frage oder Feststellung ist.
Ist das zu viel verlangt?
Ok, lös ich meine Aussage/Feststellung/Frage mal auf.
Es ist eine Feststellung. Bei ner Frage hätte ich ja ein Fragezeichen am Ende des Satzes genutzt ^^

Es wird der alte Kernel bzw. die alte ROM bei mir NICHT durch aufspielen eines Backups übernommen.

2 Belege dafür:

-Ich habe von Stock 2.3.5 auf die Checkrom 3.1.1 geflasht. Da danach mein Market allerdings nicht mehr ging, hatte ich mein CWM backup wieder aufgespielt welches ich vor dem flashen angelegt hatte. Die Checkrom war danach immernoch drauf.

-CheckromV4 geflasht mit DK 2.5.2 >danach backup gemacht>danach Siyah 2.6.2 geflasht > danach ICS Domination Theme>bootloop>backup aufgespielt>Kernel war danach immernoch Siyah 2.6.2 + ICS Boot Animation war noch vorhanden
 
So ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass es wirklich ALLES wieder restort.
 
Sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass das Baseband (Modem) auch nicht wieder her gestellt wird
 
  • Danke
Reaktionen: soxian
Würde ein CWM Backup wirklich ALLES wieder herstellen, würde ja der Flashcounter nach oben gehen - was er aber nicht tut.
Als Zusammenfassung: Es wird im Prinzip nur ein Backup deiner Benutzeroberfläche und deiner Apps gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: rgbigel und soxian
Gut das heisst also:

Mache ich ein Backup vom System z.B. von einer Custom Rom und restore das wieder dann stellt es nicht komplett alles wieder her. Sobald ich eine neuen Kernel flashe z.B Dark Knight 2.4.2 und auf dem Backup war aber 2.2.1 z.B. drauf dann restort er den 2.4.2

Mache ich jedoch ein Backup von der Check Rom z.B. alles Stock, aber dann das ICS Theme installe, dass aber nicht gefällt und es wieder los werden will restore ich das Backup und dann ist wieder alles normal.

Sobald es nur Themes sind und keine Veränderungen wie z.B. ein Kernel restort es alles.

Kann man das so sagen?

Ps. ich weiß ein bisschen komisch geschrieben.
 
Ums mal für meinen Fall zu klären:

Hatte Stock Rom
Backup mit CWM gemacht
Dann CM9 drauf geflasht (KP8)

Und jetzt kann ich nach nem wipe das Backup wieder restoren und alles von cm9 ist restlos weg und alles vom Stock ins wieder da?? Inkl Kernel??
Das ist ja klasse...
Und wie kann ich den counter dann noch auf Null setzen??


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
soxi schrieb:
Gut das heisst also:

Mache ich ein Backup vom System z.B. von einer Custom Rom und restore das wieder dann stellt es nicht komplett alles wieder her. Sobald ich eine neuen Kernel flashe z.B Dark Knight 2.4.2 und auf dem Backup war aber 2.2.1 z.B. drauf dann restort er den 2.4.2

Mache ich jedoch ein Backup von der Check Rom z.B. alles Stock, aber dann das ICS Theme installe, dass aber nicht gefällt und es wieder los werden will restore ich das Backup und dann ist wieder alles normal.

Sobald es nur Themes sind und keine Veränderungen wie z.B. ein Kernel restort es alles.

Kann man das so sagen?

Ps. ich weiß ein bisschen komisch geschrieben.

Da ich nicht der Einzige bin bei dem ein CWM Backup den alten Zustand nicht wieder komplett herstellt wird, kann man das so sagen, ja. Zumindest fast. Nach meinem letzten Backup hatte ich immer noch die Bootanimation des ICS Themes drauf.
sareyko schrieb:
Ums mal für meinen Fall zu klären:

Hatte Stock Rom
Backup mit CWM gemacht
Dann CM9 drauf geflasht (KP8)

Und jetzt kann ich nach nem wipe das Backup wieder restoren und alles von cm9 ist restlos weg und alles vom Stock ins wieder da?? Inkl Kernel??
Das ist ja klasse...
Und wie kann ich den counter dann noch auf Null setzen??


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Da liegt eben das Problem. Anscheinend wirst du CM9 danach immer noch drauf haben. Um den Counter auf 0 zu setzten benötigst du einen USB-Jig. Bei Amazon oder Ebay gibt's das Teil für unter 10€

[OT] hier mal ne witzige Übersetzung für einen USB Jig aus Hong Kong. lest euch das mal durch http://www.ebay.de/itm/Stecker-USB-...bel_Adapter&hash=item3370270679#ht_2315wt_923[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcane schrieb:
Da liegt eben das Problem. Anscheinend wirst du CM9 danach immer noch drauf haben.
Ich hab auch CM9 geflasht und konnte mit dem Restore das alte System wiederherstellen. Kann natürlich sein, dass irgendwelche Reste übrig sind, aber zu sehen ist jedenfalls nix.
 
ich schaffe mir immer erst wieder eine Basis der FW (CFW)
auf welche ich mein Backup wieder restoren will.

Also z.B. von Litning zurück zu Checkrom:
dann erst wieder das Checkrom drauf und danach den restore vom
"Checkrom" Nandroid-Backup.

Bisher gab es so keine Probleme bei mir!

Auch mein STOCK KJ2 CWM-Backup lässt sich problemlos über meine
derzeitige KK5 ziehen und nach aufspielen des STOCKkernels und Fullwipe
(bzw. Hardreset) sind auch CWM u. Superuser weg und ich habe wieder eine
KIES-Willkommende Version, bzw. den Garantievoraussetzungen gegebene drauf.

Scheint dennoch verschieden zu laufen bei dem einen oder anderen ROM, vor allem bei AOSPs
bzw. eben durch einteiler bzw. dreiteiler die benutzt wurden.

Bei einem einteiler bleibt meist die Struktur bestehen.
Ein dreiteiler formatiert hingegen das System,
so meine bisherigen Erfahrungen,
was dennoch noch nichts mit PIT zu tun hat.
 
Metzi schrieb:
ich schaffe mir immer erst wieder eine Basis der FW (CFW)
auf welche ich mein Backup wieder restoren will.

Also z.B. von Litning zurück zu Checkrom:
dann erst wieder das Checkrom drauf und danach den restore vom
"Checkrom" Nandroid-Backup.

Bisher gab es so keine Probleme bei mir!


Aber das ist ja dann nicht Sinn der Sache oder irre ich mich?
Klar kannst du dann deine Einstellungen und so wieder herstellen, aber dazu flasht man dann erst wieder das CheckRom, ist auch irgendwie sinnlos und ist nicht Sinn des Backups.
 
hmm, kommt drauf an.
Wichtig ist doch eigentlich, das man zum "vorgenommenen" Ziel kommt.

Die Konstellationen sind einfach zu verschieden mit den ganzen C-ROMs.

AOSP ist ja auch wieder eine Welt für sich, eben kein Samsung-Based!

Ich hatte ja auch geschrieben, das ich bisher OHNE diese Probleme
über CWM-Restore wieder auf meine STOCK komme, also z.B. von KK5 zu KJ2!

Naja und ein STOCK-Modem dann noch zu flashen, ist ja auch kein Problem.

Zu klären wäre noch ob Backups unter CWM4 oder CWM5 erstellt wurden,
denn unter CWM5 ist das Restore über CWM4 nicht möglich,
also nur ein mit CWM4 gemachtes Backup lässt sich unter CWM5 restoren,
anders herum nicht! Es gibt also auch dort merkbare Unterschiede!

CWM-Manager 3.0 (CWM5) ist übrigens auch ein "mächtiges" Tool:

https://www.android-hilfe.de/forum/...k-rom-flashen-mit-cwm-manager-3-0.173282.html
 
ich hab schon öfter problemlos zwischen Aosp und Samsung Roms gewechselt und nie einen Zwischenschritt gemacht. Einfach nen Fullwipe vor dem Restore und alles geht.
 
Also verstehe ich das richtig: mit dem CWM Backup werden "nur" die Apps und Einstellungen gesichert?
Ich will mein Gerät nämlich einem Freund für ein paar Tage leihen, der soll aber natürlich nicht meine ganzen Mails usw. lesen können.

Also kann ich es mit dem CWM Backup sichern, dann Factory Reset, er kann dann damit spielen und wenn ich es zurück bekomme mach ich wieder den Reset (?) und spiele dann mein Backup ein und kann am selben Punkt weiter arbeiten wo ich aufgehört hatte?
 
Nein, dein CWM-Backup sichert die komplette Konfiguration deines Smartphones inklusive "Allem": Passwörter, Netzwerkeinstellungen, Apps, Firmware, etc. ...

Tapatalked with my Commodore C64
 
Alles ausser /sdcard, externe SD und das Modem.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Kurz meine Ergüsse zu diesem Thema, falls es bereits gesagt wurde, bitte ich um Entschuldigung...

Bei einem Nandroid-Backup via CWM-Recovery wird lediglich ein Image von boot, system, data und cache gemacht. Nicht mehr und nicht weniger, d.h. Daten der internen SD-Karte, die vorher oder nachher erstellt wurden, werden nicht angefasst. Dass das Modem auch nicht angefasst wird, wurde hier ja schon berichtet...

Was ist das boot.img?

Das boot-Image beinhaltet den Kernel und die ramdisk.

Was ist das system.img?

Das ist ein Partitionsimage, welches als /system gemountet wird. Sie beinhaltet alle System-Binaries.

Was ist das data.img?
Das ist ein Partitionsimage, welches als /data gemountet wird. Es beinhaltet alle Dateien, die appabhängig und userabhängig sind.

Was ist das cache.img?
Das ist ein Partitionsimage, welches als /cache gemountet wird. Darin ist der Zwischenspeicher enthalten, worin Dienste und Prozesse, wie die von Apps, gehalten werden, um bei einer erneuten Anfrage den Abruf zu beschleunigen.

Also ein 1 zu 1 Image unseres SGS2 wird NICHT erstellt... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rgbigel und onlaine
Also nun mal den Thread kompakt zusammengefasst:

  • CWM erlaubt keine komplette Sicherung
  • Wenn es stimmt, dass CWM nur die beim vorigen Beitrag genannten Teile restored, und man zusätzllch die Liste der im Backup-Ordner enthaltenen Dateien dagegenhält,
  • dann fehlen Summa Summarum folgende Daten:

    [*]* Modem
    [*]* Sicherheitsinfos (Nutzerkonten?)
    [*]* Alle Einstellungen/Daten, die Apps auf den SDs geändert haben

  • jede CWM-Sicherung muss überprüft werden, ob sie auch die 7 genannten Dateien wirklich im Backup-Ordner enthält und der MD5 auch richtig ist (bei mir und Anderen ist das keineswegs immer so, und eine Fehlermeldung gab es bei mir während der Sicherung definitiv nicht!)

Aus eigener Erfahrung kann ich noch hinzufügen, dass Launcher (z.B. ADW) fast immer die Widgets verlieren; auch Titanium Backup schafft es nicht, diese wiederherzustellen.

Quintessenz: es fehlt ein vernünftiges Backup-Konzept bzw. eine wirklich komplette App für Backups. :thumbdn:
 
Widgets hab ich noch nie verloren.
Stellt sich alles so wieder her, wie es war.
Benutze auch ADW.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

T
  • Tzukaza
Antworten
3
Aufrufe
919
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Nobby1960
  • Nobby1960
Antworten
8
Aufrufe
2.824
Nick Knight
Nick Knight
B
  • BigHorses
Antworten
6
Aufrufe
825
BigHorses
B
Zurück
Oben Unten