(Gesamt)Software-Downgrade

Ich wusste, dass das kommt und habe gehofft dass du es nicht liest, Klaus! :flapper:
War nahezu perfekt, deswegen Copy & Paste! :D

EDIT: so besser? :lol:

Gruß,
Maki535
 
@Maki535

Wir sehen alles ;-)
Naja fast. Aber sowas macht man nicht. :lol: Verscherz dir das nicht...:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und Klaus N.
Hallo Leute,
möchte gerne mein S2 GT-I9100 von 4.1.2 auf 4.0.4 downgraden, da mir einige Erneuerungen überhaupt nicht zusagen.
Hab jetzt knapp 3 Stunden nach einer passenden Firmware gesucht, auch auf anderen Foren, aber nix gefunden, nur neueste Firmware, oder ältere. Wer kann mir da weiterhelfen?

Folgende Gerät habe ich:
Basibandversion: I9199XXLS8
Kernel-Version: 3.0.31-889555 dpi@DELL2283 SMP PREEMPT
Buildnummer JZO54K.I9100XWLSD

bzw. Kies Angaben:
PDA: LSD
Phone: LS8
CSC: LS& (VIA)

Und wenn dann noch die passende nroot-daten dabei wären dann wäre das echt super
Oder kann ich zum rooten unter 4.0.4 auch einfach ein update mit CWM-SuperSU-v0.97.zip im stock recovery mode machen, wie es unter 4.1.2 ja wunderbar einfach ging?

Danke schon mal für eure Hilfe, ich hab mich wirklich schon Blöd gesucht.

greetz
 
Grundsätzlich würde ich da eher erstmal die XWLPI (4.0.3) flashen. Dort dann den Full-Wipe machen, anschließend auf eine der 4.0.4 Firmware updaten (eventuell XWLQ2).
Damit kannst du den Brick-Bug umschiffen.
 
Also nochmal zur Sicherheit.
1. Flashen auf XWLPI
2. Full Wipe im recovery mode machen
3. flashen auf XWLQ2

schön und gut, nur gibt´s noch folgendes Problem.
Die einzige Version des XWLQ2 die ich finden konnte waren auf hotfile, welche jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen. Also woher jetzt bekommen?

Und habe ich das richtig verstanden, das der Brigbug nur dann auftaucht, wenn ich ICS 4.0.4 drauf habe, und dann im recovery mode einen Full Wipe mache, es sei denn ich hab nen sicheren Kernel wie den von Philz oder Siyah.

Und rooten beim offiziellen 4.0.4 am besten mit dieser Methode:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html
oder der CWM und SU Busybox update Methode?

Und wenn ich z.B. von ICS 4.0.3 aus direkt den Cyanogenmod 9.1 auf 4.0.4 Basis keine Gefahr eines Brickbugs besteht.

Ist das alles so richtig, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Und wie komme ich an die XWLQ2 firmware? Hat die evtl. noch jemand auf Lager, und kann sie nochmal zur Verfügung stellen?

Hab mal eMMC check installiert, und der meint: Brick Bug? Yes. Insane chip
Was darf ich jetzt auf keinen Fall machen?

Danke nochmals für eure Unterstützung.

Grüße
 
Die Gefahr, dir ein kaputtes S2 ("Brick") einzuhandeln, hast du genau dann, wenn du eine Samsung-Firnware 4.0.4 oder eine Custom-Firmware, die auf dieser Firmware basiert, auf deinem Gerät hast und aus der Recovery heraus einen Wipe durchführst. Dann kann der Speicher deines S2 Schaden nehmen.

Diese Gefahr besteht auch dann, wenn du die inoffizielle Vorabversion ("Leak") von Samsungs originaler Firmware 4.1.2 auf deinem Phone hast. Allerdings ist diese Version nicht mehr sehr weit verbreitet.

Läuft hingegen eine offizell von Samsung herausgegebene 4.1.2-er Version oder eine Version bis einschließlich 4.0.3 oder eine Custom-Firmware, die darauf basiert, oder aber eine aktuelle andere Custom-ROM, dann ist der Kernel sicher und du kannst bedenkenlos den Wipe durchführen.

Alle Unklarheiten beseitigt? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Hi,
vielen dank erst mal an darth_mickrig für die Vorschläge der Firmware, und an LarsX für die Bestätigung meiner Recherchen.
Auch habe ich jetzt endlich die 4.0.4 Firmware bekommen. Irgendwie ging am Anfang die Auswahlmöglichkeiten bei Sammobile nicht, weshalb ich nur die 4.1.2 angezeigt bekam, und die in diesem Forum angebotenen sind alle down.
Hab auch schon erfolgreich auf 4.0.3 gedowngradet, und auf 4.0.4 upgraden mach ich die Tage, wenn ich wieder Zeit und Muße hab.
Nur noch eine letzte Frage hätte ich, dann seid Ihr mich erst mal wieder los.
Hab gelesen das die BOLPM (4.0.4) recht gut sein soll. Wie groß wäre denn der Unterschied zur XWLQ2 (4.0.4), mal abgesehn vom T-Mobile Branding? Die sollte ich ja auch nehmen können, oder?

greetz
 
Danke noch mal für die Warnung.
Daß mit dem super-brick-bug ist mir bereits bewusst, und hab mir auch schon den Syah und Philz Kernel zurechtgelegt. Welchen ich nehme weiß ich noch nicht.
Möchte 4.0.4 gerne drauf machen wegen diverser Verbesserungen zur 4.0.3. Kann mich grad nur noch nicht entscheiden welchen 4.0.4 ich nehme.
Und wo ist eigentlich der Danke-Button? Ich muss blind sein, ich sehe keinen! :confused2:
 
Den bekommt man erst nach zehn Beiträgen. ;)
 
Kann man von kit kat custom einfach wieder auf ne jb custom rom zurück flashen oder muss ich dabei irgendwas beachten?


grund: habe mit dieser kitkat akku probleme und stabil krieg ich es auch nicht eingestellt, gibt sporadische freezes und reboots

mfg
 
Downgraden im Versionsbereich nach dem ersten Punkt sollte mit einem (zwangsläufigen) Full Wipe kein Problem darstellen. Falls der Weg von Custom ROM zu Custom ROM doch zu "direkt" ist eine 4.1.x per Odin flashen und wipen
 
  • Danke
Reaktionen: chrissie
chrissie schrieb:
Kann man von kit kat custom einfach wieder auf ne jb custom rom zurück flashen oder muss ich dabei irgendwas beachten?...

"einfach" ist relativ und "beachten" muss Du bei ROM-Wechsel immer etwas. ;)

chrissie schrieb:
grund: habe mit dieser kitkat akku probleme und stabil krieg ich es auch nicht eingestellt, gibt sporadische freezes und reboots..

Es wäre für Andere auch interessant/hilfreich gewesen, wenn Du etwas mehr über die eingesetzte KK-Custom-ROM geschrieben hättest.

Akku-Probleme entstehen in den seltensten Fällen durch die verwendete ROM, sondern eher durch Apps oder sonstige periphere Konfigurationen, die ja auf jedem S2 anders sein dürften, da individuell.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
3.771
obiwan2
O
W
  • WOPR
Antworten
5
Aufrufe
2.626
morlie
morlie
S
Antworten
7
Aufrufe
837
triumph61
triumph61
Zurück
Oben Unten