neueste Firmware wird nicht gefunden

B

Bluetruck

Neues Mitglied
0
Ich habe mein S2 GT-19100 wegen Mängel beim Empfang zum Händler zurückgeschickt (bereits zum 2. Mal). Habe es jetzt wieder bekommen, der Auslieferungszustand war jedes mal Android 4.0.4. Die aktuellste Version für das S2 ist ja 4.2.x, welche ich die letzten Male auch immer installiert habe. Über Einstellungen → Telefoninfo → Software-update → aktualisieren. Manchmal musste man 2 oder 3 mal auf aktualisieren klicken, dann erst hat er ein Update gefunden. Dieses mal aber kommt immer die Meldung "Keine Aktualisierung" gefunden. Über Kies kommt die Meldung "dies ist die neueste Firmware".
Dies stimmt nun aber definitiv nicht so, hab es ja schon mit meinen andern Handys schon ausprobiert.
Ich habe gelesen, dass es mal Probleme mit der Plus, bzw. "G" Version gab, aber diese habe ich ja nicht (zumindest im Handy sollte die richtige Version stehen(s. oben))

Suche hat auch nix gefunden, vllt. hab ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe benutzt.
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
 
Auf der von dj3d genannten Seite findest du diverse Firmware-Versionen für das S2, unter anderem:
  • DBT - I9100XWLSD: Das ist die letzte für brandingfreie deutsche S2 erschienene Version, die jedoch nicht immer sauber arbeitet
  • FOP - I9100XWMS3: Das ist die bislang letzte überhaupt für das S2 veröffentlichte Version - in Spanien erschienen, aber nicht irritieren lassen, die Firmware spricht auch Deutsch (alternativer Download hier)
Flashen kannst du das alles mit der Software Odin.

Eine Anleitung fürs Installieren mit Odin gibt es hier.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Klaus N.
Verlangt auch niemand vor dir. :)

dj3d hat jedoch Recht, wenn er sagt, dass es keine offiziell von Samsung herausgegebene Android-Version 4.2 fürs S2 gibt. Wenn du sagst, dein S2 hatte 4.2, dann gibt es nur drei Möglichkeiten:
  • Entweder du irrst dich und verwechselst 4.1.2 mit 4.2.
  • Oder auf dem S2 war eine Custom-ROM, die nicht von Samsung stammt.
  • Oder aber du hast kein S2 (I9100).
Wenn du die von mir oben genannte Version installierst, dann erhältst du eine der letzten offiziellen Samsung-Versionen. Zur deren Installation muss man nicht rooten. Odin ist eine Samsung-Software und hat nichts mit Rooten oder Custom-ROMs zu tun, also keine Sorge. :)

Nachtrag: Der Link, den du uns gezeigt hast, bezieht sich auf das Galaxy S2 Plus. Wir sind aber hier im Unterforum Galaxy S2 (ohne Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vllt irre ich mich ja auch:biggrin: Ich habe definitiv mit "ohne Plus":winki:
Trotzdem bin ich eigentlich der Meinung, dass ich ein Update, was ich ja schonmal runtergeladen habe, 2 Wochen später immer noch runterladen kann, OHNE komplizierte/riskante Flash-vorgänge auszuführen.

Ich habe noch nie gerootet, da mir das Risiko bei einem neuen Handy einfach zu hoch ist.

Ich habe halt zwischen 4.0 und 4.1 (oder was auch immer) einen großen Unterschied in der Bedienungsfreundlichkeit festgestellt. Es hat sich doch einiges geändert, worauf ich nicht verzichten will.

Aber wenn ihr da jetzt auch nicht mehr wisst, werde ich mich wohl mal an Samsung wenden müssen.
 
Du hast dir aber schon aufmerksam durchgelesen, was ich geschrieben habe, oder? :)

Du musst nicht rooten.

Odin ist eine Software, die dasselbe macht wie Kies, nämlich originale Samsung-Firmware auf das S2 installieren, nicht mehr und nicht weniger.

Die Downloads, die dir genannt wurden, sind ganz offizielle Samsung-Firmwares.

Warum dir Kies das Update von 4.0.4 auf 4.1.2 nicht anbietet, weiß ich leider auch nicht. Da muss ich in der Tat passen. :) Ruf doch mal die *#1234# an, und poste uns, was dann auf dem Bildschirm steht. Vielleicht wissen wir dann, warum das Update nicht angeboten wird.

Aber, davon abgesehen, mit Odin bekommst du die aktuelle Samsung-Software installiert, ohne Samsung kontaktieren zu müssen. Wenn du allerdings wirklich so viel Furcht hast, das könnte in die Hose gehen, möchte ich dich nicht davon abhalten, dich dort zu melden. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N., schgeedaa und Drielander
Ich habe jetzt an Samsung ne Mail geschrieben. Mal schaun, ob was zufriedenstellendes zurückkommt. Wenn nicht - versuche ich mal da flashen. Versteh ich das richtig - beim flashen mach ich mir die originale Firmware nur manuell ohne Kies u. co. drauf? Nur wenn ich eine aktuellere Firmware wie die offiziell erhältliche haben möchte, brauch ich root-rechte, oder wie?

Und anders wie beim rooten kann ich alles immer noch rückgängig machen? Die Garantie brauche ich auf jeden Fall noch.

Und welche FW soll ich dann nehmen?
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
Die erste,weil sie am aktuellsten ist, oder EPL an fünfter Stelle, weil sie "deutsch" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetruck schrieb:
Und welche FW soll ich dann nehmen?
*seufz* Du liest nicht wirklich, was ich dir schreibe, ne? :confused2:

Siehe Posting #3 von mir weiter oben.
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander, beicuxhaven und LarsX
Sorry, hab irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....;)

Ich habe mir jetzt mal die aktuellen FWs runtergeladen. Sowohl die von der Übersicht als auch die aus dem Thread.

Bei beiden sind jedoch nur 2 Dateien drinne:

I9100XWMS3_I9100XXMS4_I9100FOPLS6_HOME.tar.md5
SS_DL.dll

(Im Anderen DL heißt die erste geringfügig anders)

Wenn ich mir jetzt aber Tutorials von FW auf 4.1.2 anschaue, sind da immer 3-Dateien drinnen. Da sind zwar dann auch Links mit im Kommentar gegeben, aber ich bin mir nun auch nicht so sicher, wie aktuell diese dann sind.
 
Bluetruck schrieb:
.....
Wenn ich mir jetzt aber Tutorials von FW auf 4.1.2 anschaue, sind da immer 3-Dateien drinnen. .....

Wenn Du weiter Tutorial anschauen möchtest, will ich Dich nicht davon abhalten - dann solltest Du dort den Hinweisen folgen und weiter nach 3-teiligen suchen!

Du kannst natürlich auch die hier schon mehrfach angebotene Hilfestellung nutzen und das machen, was schon mehrmals geschrieben wurde: Du flashst via ODIN die einteilige MS3 (I9100XWMS3_I9100XXMS4_I9100FOPLS6_HOME.tar.md5 bei PDA anwählen - die .dll interessiert nicht).

Du hast die freie Wahl! ;)
 
OK.....Samsung hat einen vielsagenden Brief zurückgeschrieben:sad: Man kann ja nicht mal zurückschreiben, man wird nur wieder an ein Formular weitergeleitet, wo man alle Daten nochmal eingeben darf, und dann an irgendeinen anderen Mitarbeiter weitergeleitet wird "kotz". Aber ehrlich hab ich nix andres erwartet:sad:

Was ich noch anmerken wollte: wenn ich in Kies auf "Werkzeuge", "Firmwareaktualisierung und Initialisierung" klicke, kommt die Meldung "GT-I9100 unterstützt keine Initialisierung". Hab gelesen, dass dies häufig bei gebrandeten Geräten auftritt. Was ich aber nicht haben sollte.

@Drielander: Gut, ich war nur ein wenig durcheinander

Werde mich dann melden, wenn mein Handy ganz im Ar*ch ist:unsure:
 
Dass das mit dem Samsung-Support langwieriger und letzten Endes schwieriger werden würde als hier mit uns, habe ich mir fast schon gedacht. ;)

Versuch mit Odin, "FOP - I9100XWMS3" zu flashen. Lies dir vorher gut durch, wie das geht. Melde dich hier, falls es Probleme gibt.
 
Öhmm....versteh nicht, was du genau damit meinst, ist aber eh zu spät:biggrin: Hat super geklappt:thumbsup: (Hab nur die FW mit 1 Datei verwendet, erschien mir sicherer)

Nochmal Danke an alle für eure Mühe ;)
 
Prima, gratuliere. :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
517
JNL
J
BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.104
Nick Knight
Nick Knight
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
726
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten