ROM Manager (nur mit größter Vorsicht nutzen!)

Hattet Ihr auch schon mal Probleme mit dem RomManager?

  • Ja

    Stimmen: 69 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 112 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Ich hatte für nein gestimmt.

gewürzwiesel;2311132 schrieb:
die werden noch kommen:thumbdn: bei mir wars auch schlagartig der fall :cursing:

Das finde ich sehr Negativ, es hier so an die User zu verteilen. Es wird noch kommen. Ja und die Welt geht auch bald unter. :ohmy:

Was soll das denn.

Die Warnungen der Moderatoren bzw. Hinweise sind mehr als ausreichend.

Wenn geschrieben wird man soll das Flashen ganz lassen, wegen mangelnden Kenntnissen. Ja und jedes Schicksal ist sein eigenes, weil die Voraussetzungen zu unterschiedlich sind.

Viel Spaß beim Hobby, den Rest geschenkt. :cool2:
 
Naja, wenn man den ROM Manager installiert und das pure Booten in die Recovery abbricht und das System gebrickt ist....dann ist da irgend etwas nicht ganz in Ordnung, es muss ja nicht der Fehler des Managers sein, sondern evtl. des Kernels oder anderes.

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Programm gemacht und ich flashe seit 2 Jahren bisher immer ohne Probleme, also bitte keine Unwissenheit unterstellen :)

Ich finde es gut, zumindest vor möglichen erhöhten Problemen zu warnen!
 
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
@canone14
was zu von mir zitierst war eher ironie...scheint dir wohl fremd zu sein...

und was willst du eigentlich von mir? ich versuche damit nur den unerfahreneren usern zu helfen. wenn sie mit rm flashen und das s2 die grätsche macht haben sie pech. dann setzten sie es mühevoll neu auf und flashen wieder mit rm, unwissend, dass der den fehler vielleicht verursacht hat.

abgesehen davon denke ich, dass kjetal den thread ganz schnell geschlossen oder gelöscht hätte, wenn er so unnötig wäre wie du es denkst...

finde ich schon nett wie manche user die bemühungen anderer schlecht machen :thumbup:

und was zum geier soll mir dein letzter satz bitte sagen?

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pogobi
Guten Morgen zusammen

Ich wollte gestern auf meinem Galaxy S2 die Cyanogen 7.1 aufspielen
Handy ist gerooten Rom Manager ist Installiert und die Cyanogen 7.1 ist in meinem Internen Speicher


Habe die Rom ausgewählt und wollte sie über den Rom Manager installieren
bei der Instalation sind 2 Fehlermeldungen erschienen

E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed

Was mache ich falsch ??? Hab keine Ahnung was ich dort falsch mache.
 
Thread mal oben angepinnt.
 
  • Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
hier mal für die suchfaulen. allerdings sind das links nach meinen vorlieben was rom und kernel angeht:

cyanogenmod nightlys: http://download.cyanogenmod.com/?type=nightly&device=galaxys2

gapps für cyanogen: http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Gapps#Google_Apps ganz unten auf der seite

alles rund um cyanogenmod: http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Main_Page

siyah kernel: http://gokhanmoral.com/

viel spass damit ;)

und noch was in eigener sache zum schluss: dieser war mein 1000ster post...geiel :D:thumbup::eek::cool:

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Also bei denn 3 oder 4 mal wo ich denn Rom Manager zum flashen genommen habe hatte ich ebenfalls keine Probleme. Ist aber auch schon etwas länger her daher ka wie es mit denn neueren Version von zuletzt ist.
 
Ich lasse davon auch die Finger, denn ich habe auch schon viel darüber gelesen.
Erstens ist der viel zu umständlich und auch unnötig!
Man kann doch, das Meiste, selbst über's Handy downloaden und dann auch gleich flashen.
Wozu eine extra App öffnen, die nicht gerade fehlerfrei läuft? Das ist doch ein Umweg.
Zum downloaden nutze ich meistens den Boat Browser und flashen kann man via CWM App oder manuell über's Recovery.
Ich finde, der Rom Manager gaukelt einem nur Sicherheit vor, was da genau abläuft, lässt sich schwer nachvollziehen und ist schon etliche Male daneben gegangen.
 
ich hab ihn auch ne zeit benutzt, hauptsächlich aus faulheit, bis zu meinem ersten brick.
seitdem zieh ich mir das zeug im netz, packs auf die karte und flash es dann. zeitunterschied? hmm...20 sekunden!?
aber ich will mit meinem thread auch niemandem den rm madig machen. wenn er bei ihnen funzt, ok. aber wie sagt olaf schubert immer:"mahne und erinnere!" ;)

edit: aber wenn ich mir die umfrage so anschaue, dann halten sich gebrannte und glückskinder ja fast die waage...(ist das ein deutscher satz:confused: )

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Rom-Manager durch fast ganz CM geflasht und hatte bisher keine Probleme... aber was nicht ist kann ja noch werden. Meine Probleme mit dem RM lagen allerdings etwas anders. Mit dem RM benutzte ich scheinbar immer eine andere CWM, als die im Kernel integrierte. Das war mir aufgefallen beim Versionssprung von CWM 4 zu CWM5 (anhand der Farben im CWM) ob das möglich ist? Kein Plan, ob es so war... hatte dadurch Probleme beim Flashen.
Ergo:
Vlt rühren eure Nöte auch daher, dass der RM sein eigenes CWM nutzt...

LG
Timo

Ich werde ihn jedenfalls zum Flashen nicht mehr nutzen
 
Eigentlich sind die Probleme einiger mit ROM-Manager nicht weiter überraschend, liest man sich mal in Ruhe das entsprechende Original-Posting zum CF-Root 5.0 im XDA-Forum durch:
"
CF-Root/CWM4 is NOT compatible with ROM Manager! Manage/perform your backup/restores from CWM directly or using the CWM Manager application included with CF-Root"
Bzw.:
"Because of incompatibility with ROM Manager, I wrote and included "CWM Manager". This is a new app (as of March 30, 2011). You can find it under Applications -> CWM."


Ciao
Toscha
 
soll ich mir mal die "mühe" machen es zu übersetzen und am ersten post anhängen?

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es für sinnvoll hältst ... ;)
Ich fänd's jedenfalls hilfreich.

Ciao
Toscha
 
naja...perlen vor die säue ist es sicher nicht ;)

ich mach mich im lauf des tages mal ran :)

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Hallo @gewürzwiesel

Leider führt der Link im Eingangspost ins Leere???
 
Hallo zusammen. Ich bin neu im Android Lager und habe ein Problem an dem ich mittlerweile verzweifle - Hoffentlich könnt ihr mir dabei behilflich sein.

Ich habe zu diesem Problem Google wirklich schon sehr stark bemüht und sehr lange selbst gesucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich hab zwar viele Forenbeiträge gefunden aber keinen der zum Ziel führt :mad2:

Ich möchte mithilfe der System Recovery mein ROM sichern (nandroid Backup) und ein anderes ROM aufspielen. Leider ist der Punkt nandroid Backup aber nicht wählbar und beim Start in den Recovery Modus kommt es zur Fehlermeldung:

"E: failed to verify whole-file signature"
" E:signature verification failed"
Zur Ausgangssituation:

  • neues Galaxy S2 mit Vodafone Branding
  • Android-Version 2,33
  • Kernel-Version: 2,6,35,7-I9100BUKG2-CL342890 (root@DELL102#2)
  • Unbekannte Quellen Aktiviert
  • USB-Debugging aktiviert
Meine Vorgehensweise:

  1. Rooten des Gerätes (das der Root geklappt hat glaube ich daran zu erkennen, dass unter Super User Erlaubt steht und sowohl das Terminal mit dem Befehl "su" die Berechtigung bekommt als auch daran dass Titan Backup funktioniert.
  2. ROM Manager (kostenlose Version) installieren
  3. ClockworkMod Recovery installiert
  4. Im Rom Manager "Neustart ins Recovery System" wählen


Nach dem Neustart ins Recovery System kann ich nun leider nur folgende Punkte wählen:

  • reboot system now
  • apply updatefrom SDcard
  • wipe data/factory reset
  • wipe cache partition


Ist der Bootloader vieleicht gekocked. Ich habe per Odin mal den Orginalen geflaht da ich mir nicht sicher war ob der Bootloader auf Vodafongeräten evtl. gelocked ist. Leider ohne veränderung.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen CF-Root Kernel passend zu deinem Rom flashen.

Da ist dann auch ein custom-recovery dabei. Welches Du bis jetzt nicht hast.

Gruß, Christian

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Stoker
Aha.
Kannst du mir sagen wie ich da am besten ran komme (nicht dass ich mir da etwas falsches flashe).

Ich habe zwar diesen Thread gefunden, aber blicke nicht so ganz durch welchen Kernel ich brauche, auch sehe ich nicht wo ich die einzelnen Kernels herunterladen kann.

Tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen bin :-(

Ist es richtig, dass sollte ich einfach eine Custom ROM per Odin Flashen, ein Rootkernel enthalten wäre? Mit diesem weg würde ich halt kein Backup machen können aber danach wäre alles offen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
339
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.086
BOotnoOB
BOotnoOB
Alex64
  • Alex64
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten