ROM Manager (nur mit größter Vorsicht nutzen!)

Hattet Ihr auch schon mal Probleme mit dem RomManager?

  • Ja

    Stimmen: 69 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 112 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Deroculus schrieb:
Du musst einen CF-Root Kernel passend zu deinem Rom flashen.

Da ist dann auch ein custom-recovery dabei. Welches Du bis jetzt nicht hast.

Gruß, Christian

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Also irgendwo liegt da was im Argen ich hatte das gleiche Problem heute mit der KK5 aus deinem Thread. Wollte die einteilige ausprobieren, hatte zu diesem Zeitpunkt die KK2 drauf, und habe nach dem Flashen denCF-Root-SGS2_XW_OXA_KK5-v5.0-CWM5 aus dem gleichen Thread genommen.
Resultat, custom-recovery nicht dabei. Musste erst den SiyahKernel 2.3 flashen um mein altes Backup einspielen zu können
 
Es ist die Frage, ob du das Branding behalten willst oder nicht. Ansonsten flashst du einen Kernel mit der Bezeichnung KG2 (aus deinem Link). Dort ist dann auch der passende Recovery-Modus mit bei, den du mit CWM erreichen kannst. CWM erhälst du übrigens mit dem Kernel. Im Recovery findest du dann unter Backup was du suchst.
Lies dir deinen gelinkten Thread sehr genau durch. Da ist alles nochmal genauer erklärt.

Mit einer Custom-Rom bekommst du auch einen passenden Kernel für ein Backup.

LG
Timo

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoker
Timo D. schrieb:
Ansonsten flashst du einen Kernel mit der Bezeichnung KG2 (aus deinem Link).

...und es ist egal welchen ich nehme? Da gibt es ja mehrere in denen "...KG2" vorkommt.
 
Timo D. schrieb:
Es ist die Frage, ob du das Branding behalten willst oder nicht. Ansonsten flashst du einen Kernel mit der Bezeichnung KG2 (aus deinem Link). Dort ist dann auch der passende Recovery-Modus mit bei, den du mit CWM erreichen kannst. CWM erhälst du übrigens mit dem Kernel. Im Recovery findest du dann unter Backup was du suchst.
Lies dir deinen gelinkten Thread sehr genau durch. Da ist alles nochmal genauer erklärt.

Mit einer Custom-Rom bekommst du auch einen passenden Kernel für ein Backup.

LG
Timo

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Das sich unser Post, denke ich mal, überschnitten haben, möchte ich mal fragen was du denn zu meinem Post zu berichten hast?
 
Hier stand Mist.
 
Stoker schrieb:
So, ich habe nun den Kernel
zip.gif
CF-Root-SGS2_XX_OXA_KG2-v4.1-CWM4.zip - aus dem Thread genommen und per Odin als PDA geflsht.

Leider ohne erfolg. Es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung und im Recovery Menü ist kein Punkt hinzugekommen... :mad2:

Flash dir mal den SiyahKernel 2.3 den habe ich drauf und bin sehr zufrieden mit diesem.
 
Dr.Franz schrieb:
Flash dir mal den SiyahKernel 2.3 den habe ich drauf und bin sehr zufrieden mit diesem.

Mit dem Kernel bin ich jetzt doch ins Recovery mit allen Optionen gekommen.

Ihr seit die Besten!

Vielen vielen Dank!!!
 
@Dr.Franz
Leider weiss ich nicht, welche Einteilige du meinst, beschreibe dein Problem mal genauer oder stell deine Frage nochmal im passenden Kernel-Thread.

@Stoker
Worüber bzw. Wie gehst du denn in den Recovery-Modus? Über CWM oder den Rom-Manager oder...?

Edit: erledigt,
@Stoker
bezeichne deinen Thread mal als gelöst

LG
Timo
 
Timo D. schrieb:
@Dr.Franz
Leider weiss ich nicht, welche Einteilige du meinst, beschreibe dein Problem mal genauer oder stell deine Frage nochmal im passenden Kernel-Thread.

@Stoker
Worüber bzw. Wie gehst du denn in den Recovery-Modus? Über CWM oder den Rom-Manager oder...?

Im Grunde ist es egal welche Firmware ich nehme, es ist aber die 2.3.6 KK5,
mit einem CF RootKernel sollte ich im CWM den Backup/Recovery Modus haben.
Ist aber leider nicht so, bzw. seit heute ist es nicht mehr so.
Und ich möchte wissen wieso
 
Timo D. schrieb:
Edit: erledigt,
@Stoker
bezeichne deinen Thread mal als gelöst

LG
Timo

Wieso, weshalb, wodurch gelöst???

Edit: gelesen, war mir klar das dir der Siyah hilft, hat mir ja auch geholfen heute.
Aber wieso funktionieren die anderen CF Kernel nicht?
Und, tut mir leid Timo, aber solange das nicht geklärt ist, ist der Thread meiner Meinung nach nicht gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoker
Du musst aber zu dem Kernel wissen, dass er automatisch untertaktet auf 100 mHz und hoch auf 1600 mHz.
Installiere dir mal CPU Spy aus dem Market da kannst du es sehen und SetCPU da kannst du es ändern wenn du willst.
Solltest du Fragen diesbezgl. haben, schreib mir eine PN
 
Vieleicht war das hier etwas unübersichtlich:

Der Root Kernel hat doch funktioniert und damit war das Problem dann auch gelöst!

Also danke noch mal für alle hinweise, jetzt kann ich erstmal wieder etwas für mch alleine fummeln :)

Edit:
Wie schalte ich dieses Thema denn als Gelöst?
 
Dr.Franz schrieb:
Im Grunde ist es egal welche Firmware ich nehme, es ist aber die 2.3.6 KK5,
mit einem CF RootKernel sollte ich im CWM den Backup/Recovery Modus haben.
Ist aber leider nicht so, bzw. seit heute ist es nicht mehr so.
Und ich möchte wissen wieso
Das ist schon mysteriös. Ich habe hier die gleiche Version wie du, vermute ich mal, nämlich:
PDA: XWKK5
Phone: XXKI3
CSC: XEUKH2
also 2.3.6. Darüber den CF-Kernel CF-Root-SGS2_XW_OXA_KK5-v5.0-CWM5. Im CWM-Manager, v3.0, habe ich aber (weiterhin) unter 'Reboot' den Eintrag 'ClockWorkMod - Reboot into ClockWorkMod recovery'.


Ciao
Toscha
 
Keine Ahnung was da los ist. Bin wieder zurück auf die KK2, die ist laut XDA, wie ich gelesen habe, bis auf CSC gleich mit der KK5
 
Stoker schrieb:
Wie schalte ich dieses Thema denn als Gelöst?

Ersten Beitrag bearbeiten, darin kannst du den Titel ändern.

@Dr.Franz
Bei deinem Problem wundert es mich schon. Eigentlich sollte alles funktionieren. Setz dein System komplett neu auf.
Andere Idee... Manchmal gibt es auch Probleme beim Wechsel von CWM 4 auf CWM 5. Vielleicht klappt da was beim Flashen nicht.
Frag lieber mal im passenden Thread nach... für Kernel oder Firmware...

LG
Timo
 
Uuuiiiih bei 360 Seiten (Stand heute) ist das ja ne Hammerlektüre.
Trotzdem Danke für den Link!
 
  • Danke
Reaktionen: mr.dave
lol...wohl wahr...aber eigentlich ist das wirklich wichtige auf der ersten seite :)

cheers vom weasel :D
-------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Ein paar Infos hier von meiner Seite, da ich auch schonmal mit dem RM auf die Schnauze gefallen bin und danach etwas geforscht habe.

Bei den meisten Android-Geräten ist das Recovery-Image, das von CWM genutzt wird, in einer getrennten Partition. Auch beim SGS2 gibts diese Partition, die wird dort aber nicht genutzt.

Recovery-Modus wird beim SGS2 vom normalen Kernel ausgeführt, indem ein spezieller Ablauf des Bootvorgangs durchlaufen wird. Habe dort noch keine Details erforscht, aber diverse Startskripts gesehen, die bei Existenz von "Signaldateien" entsprechend reagieren.

Das ganze ähnelt dem Startvorgang eines Linux-Systems, wo auch anhand von Auswahlkommandos im Bootloader der Kernel und die Startskripts angewiesen werden, entweder normal zu booten oder den RAM-Test zu starten oder ein Recovery-Menü zu zeigen etc.

Der ROM Manager ist sich wohl nach wie vor dieser besonderen Situation beim SGS2 nicht bewußt. Das merkt man z.B. schon daran, daß beim "Reboot to Recovery" mittels des Cyanogen Phone-Menüs (Power-Taste festhalten) ein CWM 5.x startet, ein "R.t.R." aus dem ROM-Manager raus aber CWM 4.x. Dort sind mehrere Recovery-Exes im Kernel hinterlegt, die unterschiedlich angestoßen werden.

Flasht man jetzt einen alternativen Kernel wie Siyah, geht der Ärger richtig los. Dort fehlt das 4.x Recovery für den ROM Manager, und ein "R.t.R." aus selbigen heraus führt zum Boot-Hänger. Sowohl beim Normalboot als auch beim Recovery-Boot. Meine Vermutung dort ist, daß das Kommando "der nächste Boot soll ins Recovery führen" gesetzt, und nicht wieder zurückgenommen wird, da der Recovery schrott ist.

Von daher Zustimmung: Beim SGS2 den ROM Manager, zumindest derzeit, nicht fürs flashen, und auch nicht fürs Reboot benutzen!
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573
Bitte die Neujahrsgrüße in den Small-Talk Bereich verlagern. Danke
 
Hallo und frohes Neues,

solange ich den original CM7 Kernel benutze, hab ich mit dem Rom-Manager keine Probleme. Jedoch mit mit Siyah Kernel gab es oder gibt es Probleme.

Aber eine Neuinstallation musste ich noch nie machen.

Gruß
Rubinho
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
339
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.086
BOotnoOB
BOotnoOB
Alex64
  • Alex64
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten