Rootbarkeit, ROM-Support, Update-Fähigkeit

Das mit dem Anruf ist versprochen!

Hier noch mal was aus dem XDA Forum zu dem Thema. Eine ganz nette Zusammenfassung wie ich finde

Galaxy S II Android Dev - Page 2 - xda-developers


ROOTING erlaubt "Admin-Zugriff" auf bestimmte Systemdateien. Damit kann man z.B. normalerweise gesperrte Einstellungen ändern oder Apps installieren, die Root-Zugriff benötigen, oder nicht benötigte Provider-Apps löschen. Rooting hat mit dem Custom-ROMS erst mal nichts zu tun.
LOCKED Bootloader bedeutet, dass man den Bootloader nicht einfach austauschen kann. Sogar beim Nexus One uns Nexus S sin die Bootloader so gelockt. Meistens ist es aber leicht, den zu entriegeln. Dann kann auch der selbstgebastelte Kernel installiert werden. Dieser wird für *manche* (nicht alle) Custom-ROMs benötigt.
SIGNED Bootloader bedeutet, dass das Teil digital signiert und nicht so einfach austauschbar ist. Es ist schwierig bis unmöglich, signierte Bootloader zu knacken. Meistens gelingt es aber, früher oder eher später.
ENCRYPTED Bootloader bedeutet, dass der Bootloader verschlüsselt ist. Das ist beim Milestone und Droid X der Fall. Bis jetzt hat noch keiner solche verschlüsselte Bootloader geknackt.

Demnach ist es nicht so wahnsinnig schlimm, wen ein Bootloader signiert oder sogar verschlüsselt ist. Rooting wird dadurch nicht erschwert. Ohne Bootloader auszutauschen ist es lediglich nicht möglich, Systemkernel zu flashen. Es ist trotzdem möglich, alle über offizielle und inoffizielle Wege (wie Samfirmware.com) veröffentlichte Firmwares zu flashen. Darüber hinaus auch solche Custom-ROMs, die keinen eigenen Systemkernel benötigen sondern auf bereits vorhandenen basieren. Es ist jedoch nicht möglich, von SGS bekannte Modifikationen wie "Lagfix" oder "Battery Mod" einzuspielen.


Sollte wohl trotzdem was gehen.... :biggrin:

So! Dann hier noch ein Interview mit Darky, aus welchem hervor geht, dass er nichts für das SGSII schreiben wird.

Interview mit Darky: Der Mensch hinter Darky's ROM | androidnews
 
  • Danke
Reaktionen: ruhL und dbum
Samsung konnte mir am Telefon bisher meine Frage leider nicht beantworten. Ich erwarte aber einen Rückruf aus dem Smartphone Team um Näheres zu meiner Frage zu erhalten.

Des weiteren bin ich auf folgende interessante Infor gestoßen

Samsung has partnered with Cisco and Sybase (a SAP company) to provide a strong enterprise mobility solutions offering with Cisco WebEx, Sybase Afaria mobile device management, Cisco Mobile (VoIP solutions) and Cisco AnyConnect Virtual Private Network and more (we'll cover these topics in full at a later stage).

Vielleicht kann einer der Developer hier was interpretieren?

Hier noch die Quelle Samsung Galaxy S II unveiled at MWC 2011 | Samsung Blog
 
  • Danke
Reaktionen: dbum
Cyanogen hat heute getwittert, dass er sich aufgrund von (höchstwahrscheinlich-wurde von kmobs getwittert) demnächst
gesperrten/gesignten Bootloadern bei den kommenden HTC Geräten mal ernsthaft persönlich mit Samsung und LG befassen will...

Twitter / cyanogen: .@kmobs yep, this is gonna ...

@kmobs yep, this is gonna be a huge step backwards. time to start looking at LG and Samsung.

DAS wäre der Ritterschlag für Samsung!
 
  • Danke
Reaktionen: NarzissOne, dbum und Tonieuropa
Das klingt ja klasse, dass die sich auch aufs SGS2 stürzen wollen :love: Hoffentlich wirds auch so...
 
Naja das Galaxy ist ja das Modder Smartphone schlechthin und der große Erfolg wird zum Teil auch auf der Tatsache basieren, dass es vollkommen offen ist - wenn Samsung mit dem Galaxy II anfängt die Bootloader zu signen/encrypten, dann wird das durchaus Verkäufe kosten. Die diesjährigen Neuheiten sind ja zum Großteil recht brauchbar, da hat man vernünftige Alternativen zum Galaxy II... Eventuell gibt es ja auch ne Business Version mit gesigntem Bootloader und ne OpenMarket Version.
 
Für mich ist das Thema "Custom Rom" noch Neuland. Aber wenn ich mir ein Video darüber anschaue löst es ein WOW-Gefühl bei mir aus.
Ich mag die ganzen Benutzeroberflächen der Hersteller nicht, deswegen habe ich ein N1. Das SGS2 würde mich wegen der guten Hardware interessieren, aber nur wenn sich das Gerät leicht flashen lässt.
Hatte früher immer Angst wegen der Garantie. Ich stelle mir das mal so vor daß ich ein Backup erstelle, und im Fall daß ich es zur Reparatur schicken muß dies wieder aufspiele. Ist das so möglich ohne daß Samsung merkt daß ein Custom Rom drauf war?
Beziehungsweise habe ich auf Seite zwei gelesen daß man nicht unbedingt root braucht zum flashen.
Ich habe jetzt schon viel über das ganze Thema gelesen, aber da es sehr umfangreich ist, ist es für ein Anfänger wie ich etwas verwirrend. Wie ist denn jetzt die richtige Vorgehensweise kurz und knapp gesagt? Backup erstellen (ist ohne root so ne sache) und ein anderes Rom aufspielen. Im Garantiefall oder beim Verkauf das Backup wieder zurückspielen und alles ist beim alten (Auslieferungszustand)?
 
wenn du nur die benutzeroberfläche ändern willst brauchste nicht flashen. du kannst auch andere launcher installieren. die sind beim sgs1 auch schneller als dieses touchwiz.
 
Montana2 schrieb:
Hatte früher immer Angst wegen der Garantie. Ich stelle mir das mal so vor daß ich ein Backup erstelle, und im Fall daß ich es zur Reparatur schicken muß dies wieder aufspiele. Ist das so möglich ohne daß Samsung merkt daß ein Custom Rom drauf war?
Im Garantiefall oder beim Verkauf das Backup wieder zurückspielen und alles ist beim alten (Auslieferungszustand)?

Für den Verkaufsfall ja.

Für den Garantiefall wundert es mich immer wie "wie einfach" sich das die Leute vorstellen.
Zum einen kann man das über Datum und Aufspielfolge von Dateien "erkennen", aber das Problem sehe ich anderswo. Wenn man das Gerät zurückflashen kann u.ä., warum sollte man es einschicken???
Dann kann es nicht so defekt sein. Mal ehrlich Flash bei de Rom oder Butta bei de Fischä oder so ähnlich...:drool:...in 98% der Fälle hat man dann keine Chance mehr was zu drehen, da hilft nur Hoffnung.

Allerdings gehöre ich auch zu denen die alle Geräte gerootet hatten, also wenn es beim SGS2 geht, werde ich das Risiko eingehen und auf die Garantie "verzichten" und dafür ein Gerät haben, dass dann so ist, wie es für meine Anforderungen passt.

Gruß Christof
 
Das mit dem Launcher wußte ich. Benutze wie die meisten den Launcher Pro. Mich fasziniert eher daß insgesamt alles runter läuft und unnötige Sachen weggelassen wurden, die einem vom Hersteller aufgedrückt werden.
Aber das mit der Garantie wußte ich nicht. Die Punkte Datum und Aufspielfolge klingen einleuchtend, leider :mellow:
Ich dachte an so Fälle daß z.B. die Kamera, CPU oder ähnliches nicht mehr richtig funktioniert. Muß ja nicht gerade ein Totalschaden sein. Jetzt könnte ja Samsung sagen durch die Fremdsoftware hat das Gerät einen Schaden abbekommen oder ähnliches und macht deshalb komische Bilder oder startet jede Stunde neu. Da wären mal so ca 500€ futsch. Und mal ganz ehrlich, von uns hat bestimmt jeder schon mal ein Defekt irgend einer Art an seinem Gerät gehabt, und selten nur einmal.
Da bleibt nur die Hoffnung daß Samsung milde walten läst. Bei HTC habe ich schon öfter gelesen daß viele User Glück hatten. Bei Samsung hoffe ich daß es genauso ist.
Deshalb meine Frage: Wenn einem Custom Roms gefallen, welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man treffen bzw habt ihr Tipps um nicht gerade völlig im Regen zu stehen wenn das neue Gerät einen Husten hat?
 
Ich denke die Hersteller machen da alle keine Probleme.
Vorallem weil die Rechtslage nicht wirklich klar ist. Bei Computern verliert man bei Softwareupdates auch nicht die Garantie.
 
Nebenbei, wenn ich ein image zurückspiele, dann haben diese Dateien auch wieder das alte Datum etc.
 
und root ist wichtig, wenn man keine Werbung in Apps haben will oder anständig backups machen will.
Mit ein Grund, warum ich das Desire S noch nicht habe...
 
CrAzyPsych0 schrieb:
Ich denke die Hersteller machen da alle keine Probleme.
Vorallem weil die Rechtslage nicht wirklich klar ist. Bei Computern verliert man bei Softwareupdates auch nicht die Garantie.

Das ist aber nichgt vergleichbar.
Es ist kein Update, sondern ein "Betriebssystemwechsel".
Und der Superuser wäre vergleichbar mit SIM-Kartenunlock.

Wie gesagt, oft passiert nichts oder das Gerät wird getauscht, aber im Falle des Falles hast Du Pech. Das gleiche ist es wenn Du ein Branding-Gerät hast und es plötzlich ohne Hersteller-Branding in Reparatur gibst.
 
modr schrieb:
Nebenbei, wenn ich ein image zurückspiele, dann haben diese Dateien auch wieder das alte Datum etc.

Ok, und dann komme ich als "raffinierter" Servicetechniker des Herstellers und frage, ob mein Kollege mithören kann zwecks Fehleranalyse und mache auf Lauthören.
Und dann fragen "wir" wann Du das letzte mal GoogleMaps oder eine andere App benutzt hast. Dann sagst Du jede Woche mindestens bis zwei mal. Zur Sicherheit fragen wir nochmal nach und Schwups hast Dich reingelegt!:laugh:
Denn das Backup würde dann Aussagen dass etliche Apps seit Wochen (wenn Du nicht jede Woche Backup machst und wirklich das letzte draufhast) nicht mehr benutzt wurde vom Datum. Auch kamen und gingen keine Anrufe seit 2 Monaten mit diesem Handy raus, seltsam...
Das war nur ein Beispiel, es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber das ist gar nicht das Thema.

Wie schon oft gesagt - meistens gehts gut. Was ich sagen wollte: Man muss sich der "Gefahr" bewusst sein, dass man seine Garantie verlieren kann, wenn man an die richtigen Leute kommt, oder der Hersteller aufgrund anderer Zwänge nicht mehr so Kulant sein darf/soll.

Gruß Christof
 
Christof schrieb:
Ok, und dann komme ich als "raffinierter" Servicetechniker des Herstellers und frage, ob mein Kollege mithören kann zwecks Fehleranalyse und mache auf Lauthören.
Und dann fragen "wir" wann Du das letzte mal GoogleMaps oder eine andere App benutzt hast. Dann sagst Du jede Woche mindestens bis zwei mal. Zur Sicherheit fragen wir nochmal nach und Schwups hast Dich reingelegt!:laugh:
Denn das Backup würde dann Aussagen dass etliche Apps seit Wochen (wenn Du nicht jede Woche Backup machst und wirklich das letzte draufhast) nicht mehr benutzt wurde vom Datum. Auch kamen und gingen keine Anrufe seit 2 Monaten mit diesem Handy raus, seltsam...
Das war nur ein Beispiel, es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber das ist gar nicht das Thema.

Wie schon oft gesagt - meistens gehts gut. Was ich sagen wollte: Man muss sich der "Gefahr" bewusst sein, dass man seine Garantie verlieren kann, wenn man an die richtigen Leute kommt, oder der Hersteller aufgrund anderer Zwänge nicht mehr so Kulant sein darf/soll.

Gruß Christof

auf Werkseinstellungen stellen und sagen man hat es auf Werkseinstellungen gesetzt. Da gibt es nichts zu rütteln oder schütteln..
Zuviel CSI / Tatort geguckt?
 
Dann hast du dich eben geirrt und du hast Google Maps auf einem anderen Gerät gecheckt... sowas sind doch keine gerichtsverwertbaren Beweise. Das hat der Gesetzgeber schon sichergestellt, dass die Hersteller nicht durch solche Bauernfängertricks versuchen um die Garantie rumzukommen. Mit solchen "Tricks" macht man sich als Hersteller eher strafbar, als das es einem nützt. Wenn Garantie auf dem Gerät ist, dann muss der Hersteller Hieb und Stichfest beweisen, dass du das Gerät kaputt gemacht hast
 
ModIt schrieb:
Wenn Garantie auf dem Gerät ist, dann muss der Hersteller Hieb und Stichfest beweisen, dass du das Gerät kaputt gemacht hast

Würdest Du das bitte mit einem entsprechendem Verweis oder Gesetzesauszug belegen?
(Notfalls auch die Nummer eines rechtskräftigen Urteils)

Mach dazu gleich ein neues Thema auf, denn das gehört jetzt weniger hierher.

Christof
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft das es dazu Gerichtsurteile gibt. Kein Hersteller würde deswegen vor Gericht gehen, ausser er kann 100%ig beweisen das der Kunde schuld ist.

Selbst wenn ein Hersteller die Reperatur verweigert, wird er diese mit Sicherheit durchführen wenn man etwas Druck macht.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
338
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.086
BOotnoOB
BOotnoOB
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
730
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten