Samsung Galaxy S2 Update bricht ab

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S2 Update bricht ab im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 im Bereich Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein 1und1 SII Handy (Androidversion 2.3.5) und scheinbar bietet ja 1und1 jetzt endlich mal ein Uddate an. Jetzt wollte ich über das Handy / Telefoninfo/Software-Aktualisierung diese Updaten. Die neue Firmware wurd auch heruntergeladen aber beim Update bricht dieses ab.


Kann dies daran liegen, dass ich über Odin die Adminrechte aktiviert habe um Titanium Backup richtig nutzen zu können ?

MFG
Albert
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Wenn Du Odin bereits genutzt hast, wieso flashst Du ne aktuelle FW nicht gleich per Odin? Und ja, wenn Du nen Root-Kernel geflasht hast, ist wohl ein OTA-Update nicht möglich.
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Blöd, das wollte ich vermeiden. Mir waren damals nur die Adminrechte wichtig. Ich habe mir auch ein Update erstellt aber durch einen Festplattecrash ist dieses weg.

Tja jetzt stehe ich da und nu??

Gibt es da eine Möglichkeit dies so rückgängig zu machen, dass nicht alle Einstellungen und Apps verschwunden sind ?

Gruß Daniel
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Wieso sicherst Du nicht einfach Anrufliste(z. B. mit Call Logs Backup & Restore, kostenlos aus dem Playstore), SMS/MMS(z. B. mit SMS Backup & Restore, kostenlos aus dem Playstore) und die heruntergeladenen Apps per Titanium Backup. Als Speicherort vorher jeweils in den Einstellungen auf "externe SD" ändern.

Danach machst Du ein Wipe/Factory Reset und flashst dann per Odin die aktuelle JB4.1.2; hier würde ich die 4.1.2-NEE empfehlen.
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ok dann werde ich es versuchen. ist die von dir vorgeschlagene JB Version für mein Handy und auch in Deutsch ??

PDA: I9100BHKJ1
Phone: I9100XXKI4
CSC:I9199XEGKJ1

Eigentlich würde ich ja gern die Originale installieren und dann das Update über das Handy starten. Scheinbar ist dieser Weg sehr kompliziert. Dann nehme ich deine Version.

Ist die ok. für mein Handy ?

Gruß Daniel
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Du hast offenbar ein Gerät mit Branding. In diesem Fall flashe erst die 3teilige XWLPI mit Pitfile, gefolgt von der JB4.1.2, die ich oben verlinkt habe

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Servus,

ich weiss echt nicht an was es bei mir liegt aber ich verstehe die Anleitungen in den Foren für die Updates nicht. Bei dem Branding von 1und1 stören mich ja nur die apps von 1und1 welche im Hitnergrund mitlaufen obwohl ich das nicht möchte. Bei den den Versionen ohne Branding gibt es ja viele verschiedene und da bin ich total überfordert, welche ich für mein SGII nehmen soll und welche stabil läuft und vor allem alle Hardwareteile funktionieren.

Gibt es da keine DAU Anleitung. Sonst Datenbank erstellen usw kann ich aber hier habe ich Angst das mein Handy danach nicht mehr geht.

Gruß Daniel

Der ursprüngliche Beitrag von 11:15 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

Hallo,

so bin jetzt schon weitergekommen. Ich habe über folgenden Link

I9100BHLPA Germany 1&1 Samsung Galaxy S2 Android 4.0.4 ICS update » Android ROM Update

das 1und1 Update auf Version 4.0.4 erstellt. Nun würde ich gern dieses Update sichern und am liebsten das komplette Handy neu aufsetzen. Denke in den letzten 2 Jahren hat sich viel Mist auf dem Gerät angesammelt.

Ich bin bin aber ziemlich unsicher über die Threads denn einige Schreiben, dass dies ab Version 4.... nicht mehr funktioniert.

Welche Anleitungen einmal zum sichern der aktuellen Version und zum aufspielen einer stabilen Version ohne Branding macht denn Sinn ?

Gruß Daniel
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Schau erstmal hier rein:
Dort zuerst Punkt 1, nach dieser Anleitung sicherst Du als erstes mit dem HC-kTool Deine IMEI (für alle Fälle ;)).
Danach schaust Du Dir die Anleitung unter Punkt 18 an und flashst die 3teilige LPI mit Pitfile per Odin. (Es gibt auch noch ein How-to für unsichere User, dass Du Dir vorher vllt. auch noch genau durchlesen solltest).
Wenn das erledigt ist, gehst Du wieder in den Download-Modus und flashst die 4.1.2-NEE
; wenn fertig, bootest Du in die Recovery und machst dort ein Wipe/Factory Reset. Rebooten, fertig!

Wenn Dir das alles zu hoch ist, dann suchst Du Dir entweder jemanden, der sich auskennt, oder gehst in einen 1&1 Shop und lässt es von denen aktualisieren :)
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Aber Root-Rechte hast Du doch bereits - sonst würde Titanium Backup bei Dir nicht laufen ;)
Lade Dir also einfach das HC-kTool auf Dein S2 und gehe nach der Anleitung "EFS sichern" vor!
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nein habe ich nicht mehr nachdem ich das 1und1 Update auf Version 4.04. installiert habe. Jetzt ist es wieder 1und1 verseucht. wie gesagt ich möchte es gerne sichern und dann das Handy komplett cleanen da mit sicherheit viel Müss hinterlegt ist. Mit Titanium Backup habe ich halt die 1und1 Apps deinstalliert. Geht aber auch momentan nicht da die Adminrechte fehlen Welche Version zum installieren von Rootrechte kann ich denn bei 4.04 nutzen ?

Gruß Daniel

Der ursprüngliche Beitrag von 12:18 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Hallo,

Rootrechte habe ich jetzt wieder. Werde mir heute Abend erstmal alles sichern und dann deine ROM installieren
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Ok, dann mach das mal. Halte Dich penibel an die jeweilige Anleitung (wurden ja zur Genüge hier verlinkt ;)), und dann melde Dich wieder mit Deinem (hoffentlich positiven) Erfolgsergebnis :)
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
danke Klaus, hat alles funktioniert. Vielleicht noch ein Link zu den Wipe/Factory Reset hat gefehlt. Dachte immer da muss ich was mit Odin machen.

Aber Rootrechte habe ich nachdem ich deine Firmeware installiert habe nicht ? Sprich ich muss diese auch noch Rooten.

Sonst läuft alles. Mal schauen wie stabil es läuft und wie gut der Akku jetzt hält.

Danke

Gruß Daniel
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Schön, dass es jetzt läuft :) Nein, um wieder Root-Rechte zu erwerben, musst Du einen passenden Custom-Kernel flashen (dh., dieser muss zur FW-Version passen ;)).

P.S.: Du hast jetzt mehr als 10 Beiträge - bedeutet, der [Danke]-Button will geklickt werden :D
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kannst du mir noch bei den Rootrechten helfen, welche Version von Speedmod brauche ich denn ?

Gruß Daniel
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Würde Dir lieber den Philz-Kernel empfehlen. Ruf doch mal an: *#1234# ...und poste das Ergebnis, dann geb ich Dir den DL-Link zur passenden Version ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

geht doch. Irgendwie habe ich die Meldung ob Rootrechte an das App vergeben werden soll übersehen. Wenn ich *#1234# eingebe kommt Superuser.

Egal, funtzt.

Aber wenn du dir noch ein Danke verdienen möchtest :) brauche ich noch eine Empfehlung wie schwer es ist, das gelebe Warndreieck beim Start zu entfernen oder dieses Bild komplett zu verändern. Bin gerade in Umstelllaune. :)

Gruß Daniel
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Da gibt's einen extra Thread für ;)
Lade Dir die App "Triangle Away" aus dem Playstore. Wichtig: Vorher Anweisungen der App genau lesen, dann erst loslegen!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Danke Danke,

auch das hat funktioniert.

Gruß Daniel
 
D

Daniel Albert

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mir ist noch ein Punkt aufgefallen wo ich im neuen Menü/Einstellungen keinen Punkt gefunden habe.

Früher wurde bei dem Button "SMS Nachrichten" bei einer neuen SMS eine Zahl oben recht am Symbol, sprich ich konnte schnell erkennen , dass eine neue SMS angekommen ist.

Jetzt fehlt diese Info.

Wo kann ich diese Einstellen?

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S2 Update bricht ab Antworten Datum
7
Ähnliche Themen
TWRP aufs Galaxy S2 flashen?