SGS2 taktet nicht mehr auf 1200Mhz

  • 77 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Nachdem ich mit CPU Spy feststellte das mein S2 nicht mehr auf 1200Mhz takted, dachte ich zuerst, das es vielleicht an Voltage Control liegt. Ich kann zwar min und max auf 1200Mhz einstellen, aber VC zeigt dann als aktuelle Mhz nur 1000 an. Auch ein Nandroid-Backup, welches ich davor mal erstellt habe, brachte keine Besserung. Nach der Sicherung habe ich den Siyah- und den Speedmod-Kernel getestet. Die haben mir aber nicht so entsprochen, deshalb habe ich mein LPQ-Rom mit CF-Root wieder aus dem Nandroid-Backup ausgespielt. Kann es ein Problem sein, als ich vom Siyah auf den Speedmod geflasht habe, habe ich im VC vergessen die Mhz-Absenkung auf 1000 aufzuheben. Diese waren per Service im Boot eingestellt. Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Init.d könnte ich nichts finden.

Gruß
 
HaPe1968

HaPe1968

Lexikon
schau dir mal das an.
 
M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke an euch! Es geht wieder! Ist das beruhigend! Vielen Dank nochmal!

Gruß

Geht wohl doch noch nicht ganz. Nachdem ich VC usw gelöscht habe, habe ich das Skript ausgeführt und nochmal den CF-Kernel geflasht. Beim ersten start hat CPU Spy auch 1200Mhz angezeigt. Aber nach einem nochmaligen Boot nicht mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Du musst dem Ding schon einen Grund geben, auf 1200 MHz zu takten. Ist immerhin die Maximalleistung des Gerätes. Geh mal ne Runde ordentlich zocken, am besten ein schönes HD-Spiel ;)
 
M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich jetzt gestern eine Full-Wipe wie in der Anleitung gemach und die LPQ-FW neu aufgesetzt ohne OC-Apps. Dann hab ich mal Gun & Blood zum testen gezockt und mit CPU Spy die Taktfrequenzen geprüft. Es hat auch die 1200Mhz angezeigt. Dann habe den CF-Root V5.4 mit LPQ-Kernel geflasht und wieder G&B gespielt. Daraufhin hat CPU Spy 1200Mhz als Unused angezeigt. Kann die am CF-Root liegen? Es deutet zwar darauf hin, ich kann es mir aber nicht so richtig vorstellen. Vielleicht sollte ich doch noch mal einen anderen Kernel testen.

Kann ein Mod vielleicht den Thread wieder als "ungelöst" markieren? Das wäre sehr nett.

Gruß
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Warum sollte man ihn als ungelöst markieren? Solange er nicht als gelöst markiert oder geschlossen wurde, ist er automatisch ungelöst ;)

Der CF-Kernel ist eigentlich nichts anderes als der Stock-Kernel, nur eben mit root. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Warum hast du eigentlich unbedingt das Bedürfnis, auf 1200 MHz zu takten? Solange alles flüssig läuft, wär mir das ehrlich gesagt total wurscht.

Könnte aber vielleicht auch an der Gesamtkombi von ICS liegen. Da läuft vieles noch nicht so wie es soll.
 
M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Weil ich ihn als "Problem gelöst/Frage beantwortet" markiert habe, da ich dachte das es wieder geht.

Mir ist eben aufgefallen das er nicht mehr auf 1200Mhz taktet und dies ist der standardmäßig maximale Takt. Soweit stört es mich ja nicht, nur weil er eben nicht mehr auf diesen Takt hochtakted.

Gruß
 
M´Gladbach

M´Gladbach

Experte
Weil er nix zu tun hat und deswegen auch keinen Grund hat auf 1200 zu takten - das macht er nur wenn er muß....
 
M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich hab doch G&B gezockt um das zu testen.

Grß
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Das Ding hat fast mehr Power als mein Laptop. Da muss also schon einiges passieren. Spiel mal Modern Combat 3 oder sowas und hab im Hintergrund noch 5 Anwendungen laufen. Dann sehen wir mal ;)
 
T

trayzor

Experte
bei mir taktet das s2 automatisch nach dem reboot erst mal auf 1200mhz:blink:?
siyah kernel,die beta von gestern, auf battery save eingestellt
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Das ist normal. Nach dem Hochfahren gehts mit den entsprechenden Einstellungen weiter.
 
T

trayzor

Experte
dann sollte cpu spy bei @Me-D auch greifen... ;)
 
M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Bei mir zeigt CPU Spy immer noch die 1200Mhz als Unused an. Bevor ich das Handy gerootet habe zeigte CPU Spy die 1200Mhz als used an. Zumindest lässt sich soweit ein Hardware-Defekt ausschließen. Ich kann auch z.Bsp. unter Voltage Control min und max auf 1200Mhz einstellen, allerdings bleibt der aktuelle Takt bei 1000Mhz und es taktet nicht rauf. Ich kann mir nicht vorstellen daß es am Root liegt, da der CF-Kernel ja auf der Stock-FW basiert. Aber wie schon gesagt, bevor ich den CF-Root aufgepielt habe, hat es funktioniert. Das Handy läuft ja soweit ohne Probleme und flüssig und deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht mal einen anderen Kernel nochmal teste, auch um schauen ob es dort klappt mit der Taktung.

Gruß
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Probier mal einen der älteren CF-Root Kernel. Es gibt glaube ich jeden Kernel einmal mit CWM 4 und einmal mit CWM 5.
 
T

trayzor

Experte
wäre mir aber sehr neu, dass der cf-root die taktrate beschneiden würde oO habe heute nacht für testzwecke eine stock ics vom 03.04. mit integriertem cf-root als sec rom aufgespielt,werde mal auf meine primary (basiert auf lp7) mal den cf-kernel klatschen. wieso benutzt du eigentlich noch lpq?
 
M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
LPQ war die erste FW die ich geflasht und gerootet habe. Da sie bisher stabil lief habe ich sie drauf gelassen und wollte warten bis das offizielle ICS rauskommt. Ich bin (noch) etwas vorsichtig wenns ums flashen geht.

Gruß
 
M

Me-D

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Wie in deinem Anhang hat es vor dem Rooten auch bei mir ausgeschaut.

Sollte ich dann auch die FW auf LPS flashen oder nur den (CF-)Kernel. Den N.E.A.K.-Kernel finde ich auch ganz interessant.

Gruß
 
Oben Unten