Aktivierung des Root-Accounts

Reservist schrieb:
Das ist alles? Dann kann ich z.B. Wifi-Helper installieren?

Geht das denn überhaupt, wenn ich schon auf die aktuellste Version aktualisiert hab? Weil er sagt mir doch bestimmt, daß ich schon die aktuellste Version hab.

Nö, geht leider net. :-( Du brauchst noch root am Galaxy, soweit ich das verstanden hab. Du hasts mit dieser Methode nur wenn du das Galaxy an den Rechenr anschließt.... hab aber auch net genau die ahnung, sorry....
 
Markay6 schrieb:
Nö, geht leider net. :-( Du brauchst noch root am Galaxy, soweit ich das verstanden hab. Du hasts mit dieser Methode nur wenn du das Galaxy an den Rechenr anschließt.... hab aber auch net genau die ahnung, sorry....
Ja richtig, aber das ist dann einfach. Per "adb shell" verbinden, dann:
Code:
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock1 /system
cd /system/bin
cat sh >su
chmod 4755 su
mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock1 /system
Für adb braucht man die Version 1.5_r3 vom Android SDK und unter Windows ein angepasstes inf-File zur Treiberinstallation; unter Linux ein angepasstes adb-Binary. Ist alles hier in anderen Threads beschrieben. USB-Debugging einschalten nicht vergessen!

Wifi Helper hab ich installiert, aber leider im Moment kein WPA Enterprise Netzwerk in der Nähe zum Testen.
 
Melkor schrieb:
Das ist noch für Profis, da eine der zentralen Aussagen ist: "wenn ihr einen Knopf drückt wird das Gerät zu nem Backstein" ... ;)

Also noch nichts für den Otto-Normal User

Du hast "nem schönen Backstein" vergessen :rolleyes:
 
Ich finde eure Erfolge ja auch ganz prima, auch wenn ich noch kein Bedarf an root auf den Galaxy habe!

Aber wenn ich die Zeile
Code:
cat sh >su
lese, kräuseln sich mir als alter UNIXer (extra nicht Linux geschrieben, mach das nämlich schon länger) die Fußnägel hoch. Damit wird eine Kopie der Shell erzeugt. Später wird dann noch das SetUid Bit gesetzt und da Ihr das als root macht, ist das dann eine Shell in der man automatisch root ist. Das ist aber etwas völlig anderes, als das was der Befehl su sonst so macht. Der heißt übrigen SwitchUser oder SubstituteUser und mit Nichten SuperUser.

Ihr erreicht zwar, was Ihr wollt, aber diejenigen die sich nicht so auskennen glauben dann, man könnte per cat neue Befehle erzeugen. In einer anderen Anleitung hat sich jemand brav ein richtiges su besorgt und in den /system/bin kopiert. Halte ich für sauberer.

/Korinthenkackerei off, cu, CPM

Setuid ? Wikipedia
Su (Unix) ? Wikipedia
 
@cpm: sowieso, aber die Kopie der Shell ist halt im Zusammenhang mit Android erstmal die schnellste & einfachste Variante. Natürlich ist ein richtiges su sauberer, am schönsten wäre eins mit GUI-Hook um um Erlaubnis zu fragen. Wenn ich mal Zeit hab...
 
Ist ja in Ordnung, in diesem Fall heilig der Zweck ja das Mittel. Mir geht es nach meinem Posting auch schon viel besser ;-)

Schöner wäre es halt, wenn die Wissenden für die Vielen die jetzt drignend root brauchen, ohne zu wissen was sie damit sollen, es sauber beschreiben was die Kommandos so tun. z.B so: "Hier erzeugen wir uns eine Kopie der Shell mit den Benutzer root und gesetztem Setuid Bit. Damit läuft die neue Shell immer unter root."

Aber Hauptsache Ihr seit drin.

cu, CPM

PS: Währen des Studiums hatten wir auf dem Unirecher eine Shell mit suidbit unter dem Namen "...". Fällt beim ls -la kaum auf.
 
cpm schrieb:
Währen des Studiums hatten wir auf dem Unirecher eine Shell mit suidbit unter dem Namen "...". Fällt beim ls -la kaum auf.
Geil, da muss man erstmal drauf kommen :D

Ach ja, übrigens, das mit dem root hat nicht wirklich geklappt. Ich habe das modifizierte Update drauf(nachdem ich es schon normal geupdatet hatte) und auch die "unschönen" Sachen unten ausgeführt :p. Dennoch funktioniert zb das Overclock tool nicht. Kommt immer beim start, dass das Programm nicht gestartet werden konnte.
Wenn ich better terminal starte und dort "su" eintippe, bin ich root und kann zb "ls /data" erfolgreich anzeigen.

Wie krieg ich den jetzt das overclock tool ans laufen?
 
Ist das ein Tool oder Widget ? ;)
Das Overclock Widget läuft bei mir.
 
Widget.Läuft hier nicht.
 
leromarinvit schrieb:
@cpm: sowieso, aber die Kopie der Shell ist halt im Zusammenhang mit Android erstmal die schnellste & einfachste Variante. Natürlich ist ein richtiges su sauberer, am schönsten wäre eins mit GUI-Hook um um Erlaubnis zu fragen. Wenn ich mal Zeit hab...
Oh, ah, siehe da, ich muss es gar nicht selbst schreieben - sowas gibts nämlich schon! Stichword Superuser.apk von den JF-ROMs. Die Version ausm Market geht nicht, aber die da (fürs Hero gedacht) funktioniert: xda-developers - View Single Post - Hero root method (tested on Orange UK)

Ist sogar ein richtiges su, akzeptiert app_xx sowie uids. :)

@Lubomir: hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Wenn nicht, kannst dus mal mit dieser Variante probieren und schauen ob wenigstens die Abfrage kommt?
 
Das original tar-file umbenennnen und das modifizierte aus dem zip-file hinkopieren??????????????????????????????????????????

bei mir findet er einfach keine *.tar datei kann mir jemand helfen wo ich diese datei finde habe windows xp sp3
 
Das tar-File befindet sich in einem Unterordner von diesem Ordner hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Samsung\New PC Studio\LinuxMitsBU\6\GT-i7500I7500VIAIG6I7500XXIG8I7500XXIG8_500\
 
Also bei mir startet das Overclockwidget schonmal und ich kann da auch verschiedene Einstellungen vornehmen. Sobald ich aber auf save drücke kommt eine Fehlermeldung "operation failure, please check the su command" Habe es vorhin mit dem NPS die modifizierte firmware aufgespielt. Was muss ich jetzt noch machen?
 
Axel_Foley schrieb:
Also bei mir startet das Overclockwidget schonmal und ich kann da auch verschiedene Einstellungen vornehmen. Sobald ich aber auf save drücke kommt eine Fehlermeldung "operation failure, please check the su command" Habe es vorhin mit dem NPS die modifizierte firmware aufgespielt. Was muss ich jetzt noch machen?
Ja, du hast so nämlich nur über "adb shell" root. Damit du auch direkt am Handy root hast, brauchst du noch ein Programm namens "su".

Dafür brauchst du einmal eine funktionierende ADB-Verbindung, siehe z.B. diesen Thread. Dann lad dir am besten das superuser.zip von hier runter und ruf dann auf:
Code:
adb remount
adb push su /system/bin
adb shell chmod 4755 /system/bin/su
adb push Superuser.apk /system/app
adb shell reboot
Dann solltest du beim Overclock Widget (sowie bei allen anderen Programmen, die es brauchen) gefragt werden, ob du den root-Zugriff erlaubst. Wenn du dort ja sagst, sollte es gehen.
 
Na endlich, vielen dank jetzt gehts es!! :D
 
ic versteh das irgendwie nich bekomm hab die neue firmware darauf eclipse SDK Version 1.5 Release 3 aber was mach ich jetzt
 
kann mir keiner helfen wäre echt nett ich wollte eigentlich nur wissen wie ich nenn prog das ich aus dem netz lade über windows xp auf mein phone bekomm und es installieren kann ohne den andoid markt zu nutzen???????
 
einfach handy anstöpsel und auf die sd karte ziehen und dann mit nem file manager ... astro oder so öffnen dann installiert es sich
 
Einfach die APK-Datei auf die SD-Karte kopieren, im Telefon "unbekannte Quellen" zulassen (Einstellungen -> Anwendungen -> Unbekannte Quellen) und mit einem File Manager (z.B. Astro) oder dem AppManager öffnen.
 
ich habe mir das copilot live nav prog aus dem netz gezogen bekomm dies aber nicht installiert darum frag ich
 

Ähnliche Themen

T
  • Ternalo
Antworten
4
Aufrufe
3.212
Casius
Casius
T
Antworten
5
Aufrufe
1.826
tldt
T
sanfterRiese
Antworten
2
Aufrufe
1.017
sanfterRiese
sanfterRiese
Zurück
Oben Unten