Anleitung: CustomROMs auf dem Galaxy - für Anfänger

@Tom: Das dürfte nicht stören... Wenn Windows Dich nach dem Treiber fragt, muss das Gerät tatsächlich nicht mehr dranhängen, um den Treiber zu installieren.

Wenn das Gerät bereits im Geräte-Manager auftaucht (während des Fastboot-Modus z.B.) kannst Du auch da den Treiber aktualisieren (musst nur schnell genug den passenden Dialog öffnen)

Aber unter 64 Bit ging der Treiber soweit ich weiß nicht.

EDIT: Schade, dass der Thread gerade zu einem "Wie installiere ich den Win USB-Treiber" verkommt... Dafür gab es schon andere - vielleicht auslagern und die gesammelten Weisheiten dann in die Anleitung mit aufnehmen?
 
auch unter 64bit geht alles..muss nur etwas tricksen (hab selber win7 64bit). werde morgen abend mal eine anleitung und dateien zur verfügung stellen, leider grade auf nachtschicht
 
also irgendwas passt da mit den treibern bei mir nicht
der bricht jedesmal die installation ab
und sagt

treiber konnt nicht installiert werden weil er die software nicht gefunden hat

ist das normal das windows da Android 1.0 erkennt alls gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
aslocum schrieb:
auch unter 64bit geht alles..muss nur etwas tricksen (hab selber win7 64bit). werde morgen abend mal eine anleitung und dateien zur verfügung stellen, leider grade auf nachtschicht

das wäre wirklich nett. vielen dank.
 
@Tom: Ja das ist normal...

Kannst Du mal schauen, ob Du während da Android 1.0 steht, an die Device Instance ID drankommst (unter Details)

Müsste etwa so oder ähnlich aussehen:
USB\VID_04E8&PID_6640&MI_04\I7500MUJ7K6XAMD_04
 
Thyrion schrieb:

mit dieser inf hat er den treiber unter xp zumindest gefunden, allerdings nach der installation geschrieben, dass ein fehler aufgetreten sei, und die hardware möglicherweise nicht korrekt funktioniere..

naja, mehr möglichkeiten sehe ich nicht. im cmd steht immer noch "waiting for device".
ist es denn normal, dass das handy im fastboot nur ca 10 sekunden verweilt und dann normal startet?
 
Geräteinstanzerkennung meinst du
da steht : USB\VID_18D1&PID_D00D\5&2DF00108&0&3
 
telefonmann schrieb:
ist es denn normal, dass das handy im fastboot nur ca 10 sekunden verweilt und dann normal startet?

ja ist es :)
 
@Tom und telefonman: Dann müsste die von mir verlinkte INF funktionieren (wenn sie denn auch bei der Datei WdfCoInstaller01005.dll, androidusb.sys und androidusb86.cat im Verzeichnis liegt)...

Evtl. mal mit USBDevice den Treiber manuell deinstallieren und neu versuchen... Dann weiß ich aber im Moment auch nicht weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: Tom1968
habe bei win7 die usb treiber entfernt und nochmal gefastbootet. in der systemsteuerung taucht sofort ein android 1.0 device auf, was aber mit den genannten infs nicht installiert wird. sobald galaxy gebootet ist, steht in der systemsteuerung ein bluetooth - peripherie gerät, das nicht installiert ist. also unter win7 kann ichs glaub ich mit den treibern knicken. was mich aber wundert ist, dass es unter xp auch nicht funktioniert hat.
oder muss ich da lange warten?
ich mein, ich geb in die kommando zeile alles korrekt ein. dateien sind alle da, wo sie sein sollen. kurzer fastboot, ohne flashanzeichen und dann startet das galaxy ganz normal.
 
@Thyrion

danke

jepp jetzt hats geklappt

das mit dem flashen versuch ich dann morgen
jetzt gehts erst mal ins bett
 
@tom: Supi

@telefonmann: Hm... Das das Telefon neu bootet ist normal, aber das stört eigentlich die Treiberinstallation nicht... Sorry, aber im Moment habe ich keine Ideen, mehr.
 
tut mir echt leid, dass ich um diese zeit noch penetriere, aber vielleicht hab ichs nicht ganz klar beschrieben.
mit deiner inf funktioniert die usb-treiber installation eigentlich. eigentlich, denn er teilt mir mit, dass dieser treiber nicht für dieses gerät vorgesehen ist oder ähnlich. installierts aber dennoch. ist das bei euch auch so gewesen?

nun ja, beim recovery.img schritt wartet er ja aufs device. ich mach nen fastboot, aber es passiert halt nichts. nun stellt sich mir die frage, ob das mit dem usb treiber zusammenhängt oder ich wo anders den fehler suchen muss.
 
wenn du dich bis morgen abend gedulden kannst schreibe ich die anleitung samt treibern und fehlersuche auch unter win7 und 64bit
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
sicher kann ich =) hab nur nen halben tag hier drauf "verschwendet".
unter xp sind jetzt alle treiber korrekt installiert. dennoch flasht der pimmes nicht; waiting for device und das wars. keinen plan mehr.
 
telefonmann schrieb:
eigentlich, denn er teilt mir mit, dass dieser treiber nicht für dieses gerät vorgesehen ist oder ähnlich. installierts aber dennoch. ist das bei euch auch so gewesen?
Nein, das war bei mir nicht so... Bei mir hat er sonst die Installation generell verweigert. Erst als er das Gerät (hier: "Android 1.0") erkannt hat und ich ihm dann die INF und den Treiber untergejubelt habe, hat er die Dateien kopiert, installiert und das Gerät dann beim nächsten Mal auch richtig erkannt/verwenden können (mit ADB bzw. Fastboot).
 
update: also, es funktioniert nach wie vor nicht, das recov ery zu flashen, obwohl alles korrekt installiert ist.
plus: als ich ins recovery gehen wollte (minus+abnehmen+power) war ein handy mit nem dreieckigen warnzeichen abgebildet. was hatte das zu bedeuten?
danach akku raus, rein -> und alles war im handy zurückgesetzt.
naja, hoffe irgendwie noch auf ratschläge.

@aslocum
falls du noch zeit findest, würdest du mir bitte die anweisungen für win7 mitteilen?
danke
 
so.. sorry hatte noch etwas mehr zu tun auf arbeit:
hier nun die anweisungen für vista/win7 32+64bit:

das galaxy bitte erst vom pc abstecken.
ich gehe davon aus das man das neueste android sdk (1.5 r3) heruntergeladen hat oder zumindest den tools ordner davon hat wegen adb und fastboot

also als allererstes würde ich alle samsung galaxy usb geräte weginstallieren: dazu am einfachsten USBDeview - View all installed/connected USB devices on your system runterladen (muss per rechtsklick als admin gestartet werden falls man uac an hat) in dem programm alle samsung geräte markieren und rechtsklick deinstallieren.

danach muss man leider das samsung nps installieren (falls nicht schon geschehen.) falls es unter win7 meckert beim installieren: rechstklick auf die New PC Studio 1.2.0.IF2_2.exe und Kompabilität Vista SP2 einstellen und programm als admin ausführen
danach die Samsung_USB_Driver_Installer.exe installieren.. auch ggf. über kompabilitätsmodus und admin (zumindest bei win7 64bit "erfolderlich" sonst kommen einige fehler)

jetzt mein gemoddetes treiberpaket herunterladen unt entpacken: usb_driver_modded.zip

galaxy auf usb-debuging stellen und einstecken. die allermeisten treiber sollte er automatisch installieren bis auf einen.
im gerätemanager rechtsklick auf das unbekannte device: treiber aktualisieren: auf dem computer nach treibersoftware suchen: dort dann den pfad zum entpackten usb treiber von mir. er sollte dann das gerät erkennen und installieren.
FALLS nicht (kann passieren je nach firmware version) muss man etwas in der inf ändern in dem treiberpaket.. keine angst ist auch ganz einfach:
ihr solltet evtl. notepad++ oder ähnliches textprogramm haben.. notepad von windoof ist eher ungeignet.
bei 32bit die inf im x86 ordner ändern bei 64bit die im amd64 (ja auch bei intel 64bit ;) ).
die jeweilige inf in einem texteditor öffnen und bisschen runterscrollen..dort stehen einige zeilen ähnlich dieser hier:

%USB\VID_04E8&PID_6640&MI_04.DeviceDescRelease%=androidusb.Dev, USB\VID_04E8&PID_6640&MI_04

ich hab extra schon die mir bekannten MI_ eingetragen (hatte 1,3 und 4 je nach firmware bisher) aber es kann ja sein dsas ihr doch eine andere habt..das findet man so raus: im geräte manager rechtsklick auf das device.. eigentschaften-> details dort dann hardware-id's im pulldown menu wählen. jetzt seht ihr schon sowas in der art:

USB\VID_04E8&PID_6640&MI_04&blahblah

vergleicht die id mit denen in der inf. eigentlich sollte nur der MI_0X wert anders sein. diesen dann einfach in einer zeile in der ganzen inf anpassen (taucht paarmal auf der wert) oder neue zeilen dazumachen (copy+paste udn wert ändern)
auch ganz unten in der inf den MI_0X wert ändern!
also nochmal.. wenn ihr MI_02 habt könnt ihr z.b. alle MI_01 in der inf einfach durch MI_02 ersetzen.
danach das treiber install spielchen nochmal..sollte gehen!

das macht man dann noch paarmal für die jeweiligen modi..fastboot im speziellen. die beiden unteren tasten (power on und die auf der anderen seite..weiss den namen grade nicht) des galaxy halten zum starten bis fastboot im display erscheint. schnell usb kabel dran ..windows startet devicee erkennung. nach 15sec startet das galaxy automatisch weiter aber ist nicht schlimm das android 1.0 (glaub so hiess es) device ist trotzdem weiter im gerätemanager (kann sein das man ausgeblendete geräte anzeigen aktivieren muss)
dieses rechtsklicken... treiber aktualisieren..blah blah mein treiber auswählen fertig.

so sollte es eigentlich funktionieren.. tuts zumindest bei mir.. hoffe hab nix vergessen zu erwähnen :)

@handyman: da du noch kein erweitertes recovery geflashed hast iist das ganz normal. in dem modus macht das galaxy einen hard reset und alles ist weg. erst mit drakaz recovery kann man dann z.b. die update.zip einspielen usw. wie man das installiert ist ja woanders bereits gut beschrieben und sollte kein problem sein wenn man erstmal alle treiber drauf hat!
 
  • Danke
Reaktionen: Hanneskitz
Hey ich bin zwar ein Anfänger mein root habe ich geschafft. Aber eine Frage habe ich noch. Kann man so wie ihr es auf den 4 Seiten beschrieben habt ale Roms für das Galaxy installienen??
 
Meico schrieb:
Hey ich bin zwar ein Anfänger mein root habe ich geschafft. Aber eine Frage habe ich noch. Kann man so wie ihr es auf den 4 Seiten beschrieben habt ale Roms für das Galaxy installienen??

ja, alle Galaxy (Custom)ROMs ;) (nicht das du auf falsche Ideen kommst und was vom Magic oder Dream installierst :p)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.870
ludibubi
L
F
  • floe
Antworten
1
Aufrufe
3.310
lety2000
L
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.494
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten