Italy Custom ROM (IK5 basiert)

Welche Features soll Italy deiner Meinung nach enthalten?

  • root + Tethering

    Stimmen: 83 83,8%
  • Swap

    Stimmen: 34 34,3%
  • No-GPU Patch

    Stimmen: 16 16,2%
  • mini-kernel (no swap, no debug, etc.)

    Stimmen: 24 24,2%
  • Entfernen von Google Apps

    Stimmen: 10 10,1%
  • Better Browser

    Stimmen: 44 44,4%
  • Advanced Launcher

    Stimmen: 26 26,3%
  • ssh server

    Stimmen: 20 20,2%
  • vnc server

    Stimmen: 12 12,1%
  • CIFS (Windows Netzwerkzugriff)

    Stimmen: 28 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Also nachdem ich diese 10mb ebenfalls auf 30 gesetzt habe zeigt adb shell free wie gesagt folgendes an:

:\android\tools>adb shell free
daemon not running. starting it now *
daemon started successfully *
total used free shared buffers
Mem: 96896 95408 1488 0 96
Swap: 32760 10788 21972
otal: 129656 106196 23460

Das Swap file ist im richtigen Ordner etc. Denke nicht, dass man da soviel falsch machen kann. Wäre super wenn du da ne Lösung hättest.

und kann es sein, dass man nur ohne swap in den recovery modus kommt. Hat bei mir erst nach deaktivierung gekllappt. Aber habe glaube ich sowas gelesen, dass das mit dem Zugriff oder so zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade mal die 0.8 testen aber nach dem flashen bleibt mein Handy wieder beim Samsung Bildschirm in der Endlosschleife. Vorher und danach Wipe gemacht, ohne Erfolg. Vorher IK5 mit Odin geflasht, ohne Erfolg. :(
 
Hmm, habe gerade mal im Thema gesucht - irgendwie trifft's immer dich :o

Idee: Galax0 recovery draufpacken,
"adb remount" (sys readable mounten)
"adb shell"
mount -o remount -w /dev/block/mtdblock2 /userdata
mount -o remount -w /dev/block/mmcblk0p1 /data
mount -o remount -w /dev/block/mtdblock4 /cache
rm -rf /data/
rm -rf /system/

Danach IK5 mit ODIN flashen und einmal vollständig starten (und ein wenig herumspielen). Wenn dass geht, nochmal einen Anlauf mit Italy nehmen. Wichtig: zur Italy-Installation die RECTOOLS.tar.gz aus dem ersten Posting verwenden.

Ist ein wenig länglich, aber bisher hat das selbst beim totesten Galaxy geholfen :o

Grüße,
Archer
 
Finki schrieb:
total used free shared buffers
Mem: 96896 95408 1488 0 96
Swap: 32760 10788 21972
Total: 129656 106196 23460

So sieht das gut aus - 32MB zur Verfügung, aber erst 10 verwendet. Ich dachte, du hättest insgesamt nur 10MB zur Verfügung...
 
`naja 10 war die standart configuration. Also in der Italy Config gibt es ja 2 Parameter die man setzten kann. In der einen die Größe des Swap files die ja bei 32 mb ist und dann den anderen Parameter in der 10 mb gesetzt war. Den habe ich nun auch in 32 geändert. Ist jetzt also so alles ok?

Danke für deine Mühe
 
wenn ich das richtig verstanden hab hast du jetzt 32mb swap auf sdkarte und nochmal 32mb swap vom (flash)speicher... die 32 (bzw 22) fehlen jetzt dem system und es müsste eigentlich langsamer/ruckeliger laufen...
 
Aaalso...

"ramzswap" versucht erstmal, im RAM komprimiert zu swappen. Hat man kein swapfile, geschieht dies alles im komplett im RAM. Z. B.
96 MB Speicher + 32 MB Ramszwap = 64 MB "RAM", 32 MB Compressed Swap. Man sieht insgesamt 128 MB, aber in Wirklichkeit ist das weniger (64MB + 32MB komprimiert).

Hat man ein Swapfile, wird auch erstmal im RAM geswappt. Ist der voll, oder der Speicherbereich nicht komprimierbar, wird auf das Swapfile zurückgegriffen. Man sieht auch 128 MB, aber diesmal ist das 64 MB + 32MB komprimiert + 32MB Fallback. Im Ergebnis hat man sogar ein wenig mehr Speicher als 128MB...

Ich habe es überprüft, aber wenn die Datei in
/sdcard/sd/swapfile liegt (wie in ItalyConfig angegeben, _EXTERNE_ sd-karte, nicht die interne, das ist der Order /sdcard/ ) und beschreibbar ist, dann wird die bei mir auch benutzt...
 
Sorry wenn ich jetzt hier grade nicht mehr durchblicke ;)

Ich glaub ich fange nochmal kurz von vorne an!

Ich habe das Swap File in den Ordner /sdcard/sd gepusht

In der Italy Config Swap angeschaltet. Nun habe ich ja zwei parameter zu setzen in dem einen (dem ersten) steht ~10 mb von anfang an und im 2. steht ~32 mb von Anfang an. Lasse ich diese einstellung so zeigt mir der Befehl

adb shell free

eben diese 10 mb als swap an. Stelle ich dort 32 mb ein also das in beiden Feldern 32 mb steht zeigt es mir 32 mb an. Ich verstehe nicht so ganz warum es zwei Felder gibt und welche nun für den Flash speicher sind bzw was ich falsch eingestellt habe.
 
Finki schrieb:
eben diese 10 mb als swap an. Stelle ich dort 32 mb ein also das in beiden Feldern 32 mb steht zeigt es mir 32 mb an. Ich verstehe nicht so ganz warum es zwei Felder gibt und welche nun für den Flash speicher sind bzw was ich falsch eingestellt habe.

Grundkonfiguration:
- Die Zahl 32MB steht für die Größe, wenn eine Swapdatei vorhanden ist.
- Die Zahl 10MB steht für die Größe des Ram-Swap, wenn keine Swapdatei vorhanden ist

Wenn also adb shell free 10 MB meldet, dann kann das nur daran liegen, dass auf deine Swap-datei nicht zugegriffen werden kann.

Was sagt denn:
adb shell
swapoff /dev/block/ramzswap0
rc
=> die Ausgabe von "rc" mal bitte posten oder via PN schicken

Gruesse,
Archer
 
Hallo,

ich möchte mich evtl. etwas aktiver an der android/galaxy community beteiligen.
hat wer einen tipp für mich, wo ich mich am besten einlesen kann (buch/website)?

Danke, LG Grausi
 
In welchem Sinne denn? ROM/ Kernel-Entwicklung oder App-Entwicklung?

Was das ROM angeht, ich hab' mir Galaxo angeschaut und untersucht "wie das denn so funktioniert"...

Grüße, Archer
 
Richtung ROM...
ok. also nicht großartig theorie, sondern gleich praxis. ist wahrscheinlich der beste weg, wenn man nur für ein modell (galaxy) entwickelt... werd mal gleich reinschaun und evtl. mal nachfragen, falls ich irgendwo überhaupt nicht klar komme.
danke! lg
 
@Archer leider gehen seit gestern trotz Neustart permanent irgenwelche Prozesse los die ich nie aktiv gestartet habe (evernote, amazonMP3, ...) Woran kann das liegen? Auch einen Wipe habe ich versucht (mehrmals). Dieser wird leider nie vollständig abgeschlossen. Nach dem reboot hänge auch ich am blinkenden Samsung Schriftzug fest und kann nur noch das letzte nandroid backup einspielen und es geht wieder von vorne los. (Das Backup habe ich allerdings angelegt als alles noch absolut problemlos lief.. Echt schade da die performance natürlich extrem leidet und das ROM so nicht mehr den alten "Genuss" bringt. Aber was ist da faul? Ich möchte mein ITALY behalten. Bääähhh :-(

P.S. Auch die FCs nehmen immer mehr zu. Meißtens geht es in den Meldungen um Apps die ich nie gestartet habe. Z.B. Voicerecorder.

Wird es eigentlich noch mal eine weitere Version, vielleicht sogar eine offizielle 1.0 geben? Und wenn ja, was für Veränderungen sind denn eigentlich noch drin bzw. angedacht?

...hoffnungsvoll

A. ;-) :confused:
 
Alvar Hanso schrieb:
@Archer leider gehen seit gestern trotz Neustart permanent irgenwelche Prozesse los die ich nie aktiv gestartet habe (evernote, amazonMP3, ...) Woran kann das liegen?

Hast du mal die App "Autostarts" (oder so ähnlich) probiert? Leider sind viele Android Coder der Meinung, dass ihre App unbedingt beim Start oder alle fünf Minuten gestartet werden muss. Solange man nicht zu viel von dem Zeug drauf hat, geht das auch relativ gut.

Auch einen Wipe habe ich versucht (mehrmals). Dieser wird leider nie vollständig abgeschlossen. Nach dem reboot hänge auch ich am blinkenden Samsung Schriftzug fest und kann nur noch das letzte nandroid backup einspielen und es geht wieder von vorne los.
Gibt es eine Fehlermeldung? Evtl. hilft ein
adb shell -o remount -w /dev/block/mmcblk0p1 /data vor dem Wipe...
(Das Backup habe ich allerdings angelegt als alles noch absolut problemlos lief.. Echt schade da die performance natürlich extrem leidet und das ROM so nicht mehr den alten "Genuss" bringt. Aber was ist da faul? Ich möchte mein ITALY behalten. Bääähhh :-(

P.S. Auch die FCs nehmen immer mehr zu. Meißtens geht es in den Meldungen um Apps die ich nie gestartet habe. Z.B. Voicerecorder.

Der Voicerecorder ist so ein verdächtiger. Ich vermute, der ist grottenschlecht programmiert, deswegen ist der auch von meinen Telefonen wieder runter geflogen...

Wird es eigentlich noch mal eine weitere Version, vielleicht sogar eine offizielle 1.0 geben? Und wenn ja, was für Veränderungen sind denn eigentlich noch drin bzw. angedacht?

...hoffnungsvoll

A. ;-) :confused:

Jepp, wird's geben. Ich habe nur momentan wenig Zeit, da ich ein neues Projekt habe, bei dem ich tatsächlich mal arbeiten muss, so 'ne Frechheit ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Alvar Hanso
moin moin, wollt mich auch mal bedanken für die klasse arbeit. im anfangsstadium super schnell deine rom, tethering läuft auch super (nachdem ich rausgefunden hab was auf der client seite zu tun war). vpn werd ich morgen vllt. mal testen ... hoffe das geht noch weiter, solang es kein funktionstüchtiges 2.x rom gibt is das wohl das schnellste was ich bisher hatte.
 
Also mein Galaxy hat jetzt schon einige Zeit deine neuste Version drauf. Ich habe mit der italy conf alles was da so war ausgestellt. Leider habe ich das Gefühl das Handy ist mittlerweile wieder ziemlich träge geworden.

Edit: Ich habe jetzt auch mal versucht swap zu aktivieren.

adb free bekomme ich folgende ausgabe

total used free shared buffers
Mem: 96896 95200 1696 0 884
Swap: 10232 0 10232
Total: 107128 95200 11928


Edit2: mache ich swap und alles aus und führe dann dieses rc aus sagt er mir
Italy: setting up swap...
insmod: can't insert '/system/libmodules/xvmalloc.ko': File exists
insmod: can't insert '/system/libmodules/lzo_compress.ko': File exists
insmod: can't insert '/system/libmodules/lzo_decompress.ko': File exists
Italy: no swapfile found on sdcard
insmod: can't insert '/system/libmodules/ramzswap.ko': File exists

Edit3: Ich habe jetzt im recovery modus gestartet und adb versucht. Leider finde ich dann garkeine /data/.italyconfig datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lande beim booten immer wieder im recovery nach update auf 0.8, irgendwelche vorschläge, hatte vorher kurz musty drauf, kann es daran liegen?
 
Klar, für die Italy brauchst Du als Basis die IK5 und dann erst die Updates drauf!
 
hatte vorher natürlich mein nandroid backup wieder eingespielt, das war version 0.5.1

edit: ok lesen hilft natürlich, gapps vergessen.
habe auf deinem webspace die updateV0.8.1.zip gesehen, kann man die schon nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
m1m1 schrieb:
hatte vorher natürlich mein nandroid backup wieder eingespielt, das war version 0.5.1

edit: ok lesen hilft natürlich, gapps vergessen.
habe auf deinem webspace die updateV0.8.1.zip gesehen, kann man die schon nehmen?

0.8.1 hat schon den reload-mechanismus, der funkiotioniert aber noch nicht. Deswegen habe ich die noch nicht angekündigt
 

Ähnliche Themen

cometa
Antworten
7
Aufrufe
2.505
Stöpsel
S
Alvar Hanso
  • Alvar Hanso
Antworten
16
Aufrufe
3.703
Alvar Hanso
Alvar Hanso
Diamond-X
  • Diamond-X
Antworten
4
Aufrufe
1.806
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten