1. Compufreak, 07.11.2009 #21
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Wow, wie genial ist das denn? Das war bisher das Problem, was mich an meinem Galaxy am meisten genervt hat, ich werde mich gleich mal ransetzen!

    Ein riesiges Dankeschön von meiner Seite, jetzt habe ich (bald) endlich ein voll funktionsfähiges Galaxy! *freu wie blöd*

    /edit : Funktioniert =) Klasse!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
  2. flori9100, 07.11.2009 #22
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Und was hast du gemacht, sodass es jetzt tut?
    Habe nämlich dasselbe Problem. Habe mir jetzt extra wieder Drakaz-Recovery installiert, damit ich das Ding rooten kann .. aber so ganz tut's halt doch noch net (-> "mount: operation not permitted") ^^
     
  3. Thyrion, 07.11.2009 #23
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    @flori: Versuchst Du den mount auch mit Root-Rechten oder als "normaler" User?
     
  4. flori9100, 07.11.2009 #24
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Hmhm, ich schätze mal, als normaler User.
    Muss zugeben, mir ist das nicht wirklich vertraut, wie man über ADB Kommandos als su ausführt (zumindest geht es nicht so, wie ich denken würde, das es ginge :o)
     
  5. Thyrion, 07.11.2009 #25
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Das müsste aber auch so gehen:

    C:\> adb shell

    $ su
    # mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
    # adb rm /system/lib/libhgl.so
    # exit
    $ exit

    C:\> adb push lokaler_pfad/libhgl.so /system/lib/libhgl.so
     
  6. flori9100, 07.11.2009 #26
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Wow .. ich weiß ehrlichgesagt nicht, wieso das bei mir vorhin nicht hingehauen hat. Weil so habe ich es ansich auch gemacht, nur ohne Erfolg (kam direkt irgendein Fehler beim mounten).
    Jetzt hat's aber bis zum letzten Schritt geklappt (danke!).

    Allerdings meckert er beim letzten Schritt ("push"):
    failed to copy 'libhgl.so' to '/system/lib/libhgl.so': Permission denied

    Brauche ich da doch noch woanders su-Rechte?
     
  7. Thyrion, 07.11.2009 #27
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Hmpf... Da bin ich (leider) auch etwas überfragt, aber evtl. hilft Dir folgender Workaround:

    C:\> adb push blabla/libhgl.so /sdcard/libhgl.so
    ...
    C:\> adb shell

    $ su
    # cd /system/lib
    # cat /sdcard/libhgl.so > libhgl.so

    Wenn Du natürlich irgendwo einen echten cp-Befehl hast, wäre der meine Wahl ;)
     
    flori9100 gefällt das.
  8. flori9100, 07.11.2009 #28
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Danke, hat wunderbar funktioniert :)
     
  9. Luise Lustig, 07.11.2009 #29
    Luise Lustig

    Luise Lustig Android-Experte

    Ich traue meinen Augen kaum, wie geil und zugleich wie peinlich ist das denn?
    Endlich mal ein Grund, das Ding zu rooten.

    Aber sagt mal, betrifft das nur Spiele, die speziell OpenGL nutzen oder ist auch das normale Userinterface schneller, sanfter beim scrollen usw. ?
     
  10. flori9100, 07.11.2009 #30
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Also mir kommt's teilweise schon schneller vor .. also natürlich v.a. bei Spielen (auch, wenn da nix mit 3D ist - OpenGL ist ja auch für 2D tauglich).
     
    Luise Lustig gefällt das.
  11. zantekk, 07.11.2009 #31
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    mir kommte das ganze ui auch schneller vor, geschmeidiger etc ;)
    also lohnt sich auf jeden fall das zu machen^^
     
    Luise Lustig gefällt das.
  12. Luise Lustig, 07.11.2009 #32
    Luise Lustig

    Luise Lustig Android-Experte

    ah .. dann muss ich mich wohl doch mal mit dem Thema "how to become root" beschäftigen :rolleyes:
    bisher hab ich darin noch keinen grossen Sinn gesehen.

    vielleicht passiert ja auch noch ein Wunder und Samsung schenkt uns zu Weihnachten Android 2.0 mit angepasster Firmware, allen restlichen Bugs beseitigt und auch Hardware GL.
    aber vermutlich ist ein Lottogewinn meinerseits wahrscheinlicher (ich spiele nicht).
     
  13. zeebee, 07.11.2009 #33
    zeebee

    zeebee Fortgeschrittenes Mitglied

    Tatsache, das klappt! Samsung sinkt immer weiter in meiner Achtung. Obwohl ich das nicht geglaubt hätte. Das Galaxy hat eine tolle Hardware, aber eine Miese Software samt Support :-(
     
  14. Luise Lustig, 07.11.2009 #34
    Luise Lustig

    Luise Lustig Android-Experte

    Vielleicht sollte HTC einfach den Support mit übernehmen? :D
    Für eine saubere offizielle Sense-Firmware würd ich sogar Geld bezahlen.
     
  15. RaZZe, 07.11.2009 #35
    RaZZe

    RaZZe Gast

    habse auch mal reingemacht,das game läuft jetzt.
    irgendwie hart die ganze sache...
     
  16. Jazilla, 07.11.2009 #36
    Jazilla

    Jazilla Junior Mitglied

    Hmm kann man das Tutorial nich einfach verkuerzen indem man

    1.) Galaxy im Recoverymode starten
    2.) adb remount
    3.) push pfad/libhgl.so system/lib/libhgl.so

    scheint mir im allgeminen einfacher kuerzer und verstaendlicher... und genauso hab ichs ja auch gemacht ^^
     
  17. flori9100, 07.11.2009 #37
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Ich darf zitieren:



    PS: Bin immernoch begeistert von der unerwarteten Leistungsfähigkeit des Galaxys mit openGL - für mich war der Tipp so wertvoll wie ein komplettes Update von Samsung (in der Art wie es sie bisher gab).
     
  18. Jazilla, 08.11.2009 #38
    Jazilla

    Jazilla Junior Mitglied

    Jaja allerdings gibt es da eigentlich noch 2 weitere Schritte, naemlich einmal das man die adb shell mit su Rechten hat und zweitens das adb rm system/lib/libhgl.so

    Und es ging mir persoenlich um diese beiden ^^
     
  19. webwatcher, 08.11.2009 #39
    webwatcher

    webwatcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Leider kann man sich das Image nicht mehr herunter laden, wo die libhgl.so drinnen ist. Wurde von der HTC-Seite entfernt.
     
  20. zeebee, 08.11.2009 #40
    zeebee

    zeebee Fortgeschrittenes Mitglied

    Nö, ist immer noch da. Habe es gerade probiert. Such einfach nach "670ba6f6cb00430b4bb720a17656711f" und klicke auf den Link daneben.
     
    webwatcher gefällt das.
Du betrachtest das Thema "OpenGl ES Auf dem I7500 [gelöst]" im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy",